Beiträge von Leseratz

    Oh ja, das ich bin ich! :cheers: Ich hatte ganz vergessen, daß ich das Buch schon immer haben wollte. Als ich noch im Kindergarten gearbeitet habe, haben es alle Kinder gelebt. Leider habe ich es mir nie gekauft, was ich aber jetzt gleich nachholen werde. Vielen Dank fürs Erinnern, Mara.


    Liebe Grüße :winken:

    Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Die meisten Bilderbücher kenne ich auch und muß zustimmen, die gehören auf alle Fälle in jedes Bücherregal, quasi zur Allgemeinbildung. Die anderen, die ich noch nicht kannte, sind tolle Anregungen (haben, haben). Als ich meine Älteste fragte, welches Bilderbuch ihr als kleines Kind am Besten gefiehl, meint sie:"Alle Bilderbücher mit Hexen, wie Zilly die Zauberin und die neugierige kleine Hexe, aber am allerliebsten hatte ich "Cordula, die Brillenhexe"!

    Demnächst hat die Freundin meiner Jüngsten ihren 4. Geburtstag. Leider gehört sie zu den Kindern, die daheim keine Bücher haben und nichts vorgelesen bekommen. :( Dafür läuft der Fernseher die ganze Zeit. Natürlich wußte ich sofort, daß das Kind von uns ein Bilderbuch geschenkt bekommt. Wenn sie bei uns zu Besuch ist, läßt sie sich mit Begeisterung vorlesen. Und dann habe ich gegrübelt und überlegt, welches Buch es sein soll. Was schenkt man einem Kind, das keine Bücher hat. Es muß was ganz besonderes sein, ein universelles Buch. (Meine große Tochter meinte: Schenk doch ein Bilderbuch übers Zähneputzen", weil die Zähne des Mädchens in einem verheerenden Zustand sind, Klischees bestätigen sich eben immer wieder) Aber ich bin der Meinung, es muß was für die Seele sein. Ein Märchenbuch wäre mir auch eingefallen, habe mich aber dann für obiges Buch entschieden. Die Petterson und FindusBücher gehören ja schon fast zur Allgemeinbildung und tun einfach wirklich gut.


    Was meint Ihr, welches Bilderbuch muß man unbedingt kennen, bzw. wenn ein Kind nur wenige Bücher hat, welche sollen unbedingt dabei sein?


    Liebe Grüße, Leseratz :winken:

    Hallo, ihr Lieben, mal wieder suche ich einen Schatz aus meiner Kindheit. Diesmal geht es um ein Pferdebuch, aber kein Teeniebuch sondern ein Kinderbuch. Es war in Schreibschrift und der Einband eher in zarten Grüntönen gehalten (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht). Das Pferd oder Pony hieß Flicka und war eine Stute.Es gab noch viele schwarz-weiß-Zeichnungen. Es war aber keines der Flicka-Bücher von Mary OHara.


    Naja, wieder äußerst dünne Angaben, vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen.


    Liebe Grüße, Leseratz :winken:

    Ich lese zur Zeit einen Scheibenweltroman. Das Cover findet meine 2-jährige Tochter sehr "duselig" und fürchtet sich davor. Wir sind auch gerade beim Kindergarten-eingewöhnen und ich setze mich mit einem Buch im Kiga in eine stille Ecke, damit ich gleich da bin, wenn meine Kleine weint. Da kann ich mit diesem Cover auf alle Fälle nicht kommen und habe das Buch in Geschenkpapier eingeschlagen. Etwaige peinliche Bücher lese ich lieber im stillen Kämmerlein. :uups: :loool:


    Liebe Grüße, Leseratz :winken:

    Hallo Jagis :winken: !


    Toll, daß Du Dein Buch gefunden hast. Es ist immer wieder ein herrliches Gefühl, wenn man ein Buch aus der Kindheit wieder in den Händen hält. Als Kind hab ich mal ein Lieblingsbuch von mir (ich Schaf) auf dem Schulbasar verkauft. Letztes Jahr habe ich es wieder auf einem Flohmarkt ergattert. Und ob ihr´s glaubt oder nicht, es war MEIN Buch, es stand noch mein Name drin. Da war ich überglücklich :cheers: .


    Liebe Grüße, Leseratz

    Es könnte vielleicht die russische Version des Zauberers von Oz von Alexander Wolkow sein. Er hat die Geschichte etwas verändert und in zig Bänden weitergesponnen. Ich habe es selbst nicht gelesen, aber eine Bekannte von mir, die aus der ehemaligen DDR stammt hat mir schon oft mit verklärten Blick erzählt, wie gerne sie die Bücher als Kind las :) .

    Ich habe gestern das Buch fertiggelesen und fand es sehr schön. Die Tante Dimity-Romane tun einfach richtig gut. Man weiß, es passiert nichts schlimmes, es geht alles gut aus und es ist immer so eine schöne, gemütliche Stimmung. :D


    Nur Lori stellt sich wirklich manchmal seltsam an.

    Aber ansonsten kann man wirklich nicht meckern, ein Buch, das gute Laune macht, nur als Krimi kann man das Ganze wirklich nicht bezeichnen. :-k


    Liebe Grüße, Leseratz :winken:

    Ich liebe auch alte Sachen und kann nichts wegschmeißen. Zum Glück habe ich einen großen Dachboden. Es hat mir großen Spaß gemacht unter meinen alten Büchern zu wühlen. Ich habe zwar viele alte Bücher, ca. 50 Stück,(schätzungsweise älter als 50 Jahre) aber in den meisten steht kein Datum. Die interessantesten von den Büchern mit Datum wären:


    Ein Arzt spricht zur Frau, von Dr. M. Rodecurt, 1949


    So sah ich die Welt, aus dem Weltreisetagebuch eines jungen Deutschen, von Herbert Gezork, 1933


    Ekkehard von Joseph Viktor von Scheffel, 1921


    Ein Sprachführer Deutsch-Arabisch, 1903


    Mutter Nanni und ihre Kinder (ein Jugendbuch) von Helene Pages,1921


    Franz Miller - So kämpfte und siegte die Jugend der Welt - XI. Olympiade in Berlin 1936.


    Das habe ich auch. Mein Exemplar ist von Sperrmüll, sehr gut erhalten, nur der Schutzumschlag ist etwas eingerissen. Ein tolles Zeitzeugniss!

    Ich denke, sehr viele tun sich schwer, ihr Kind ein paar (wenige) Minuten schreien zu lassen. Aber ich war mit meinen Kräften so am Ende und meiner hat ja sowieso immer geschrien, egal was wir ausprobiert haben, dass ich es konsequent durchgezogen habe und 4 Tage später war ich überglücklich. Seitdem gab es nie wieder Probleme beim Einschlafen.


    Da hast Du recht, man ist wirklich oft mit den Kräften am Ende :friends: ! Was mich vor dem Irrenhaus bewahrt hat, war das Familienbett. Aber das ist nicht jedermanns Sache. Aber wenn jemand meint, da bleibe das Eheleben auf der Strecke, antworte ich: "Das Kinderzimmer ist ja frei!" :mrgreen:


    Liebe Grüße, Leseratz :winken:

    Das einzige Baby-Buch, das ich deshalb SEHR empfehlen kann, ist


    Jedes Kind kann schlafen lernen, von Annette Kast-Zahn


    Hallo Inka Loreen, nimm´s mir bitte nicht übel, aber ich finde dieses Buch ganz ganz schlimm. Ich hatte (habe) 2 Schreikinder. Bei meiner Ältesten habe ich die Methode nach diesem Buch ausprobiert. Es war die Hölle, am Schluß haben Kind und ich geheult. Als meine Jüngste auch ein Schreikind war, bin ich zufällig auf untenstehendes Buch gestoßen, in dem ein ganz anderer Ansatz beschrieben wird, und damit ist die ganze Familie glücklich. Diese Schlafmethode nach dem Buch von Annette Kast-Zahn nennt man auch Ferbern. Unter www.ferbern.de kann man einiges Interessantes darüber lesen.


    Liebe Grüße, Leseratz :winken:

    Hallo Lila, Ich wünsche Dir und Deiner kleinen Maus auch alles Gute!


    Ich habe mich mal auf der Internetseite von "Wirbelwind", der Elternzeitschrift der LaLecheLiga, umgesehen: http://www.elternzeitschrift.org/archiv/archiv_set.html Auf der Seite von dem Link ist das gesamte Archiv aufgelistet. Schau nach Heft 2/2002 ," zu früh geboren" Ich finde die Zeitschrift "Wirbelwind" sehr kompetent und wohltuend anders im Vergleich zu anderen Elternzeitschriften. Leider nicht ganz billig und recht dünn.


    Liebe Grüße, Leseratz :winken:

    Eine Frage sind die weiteren Bänder auch in etwa so ?


    Hallo Melaike, ich habe bis jetzt 4 Bände der Reihe gelesen. Die sind alle so in der Art. Mir gefallen die Bücher sehr, sie bekommen von mir auf alle Fälle 5 Sterne. Die Erotik hält sich einigermaßen in Grenzen, ca. 1-3 Szenen pro Buch, aber dann recht detailliert 8-[ .

    Meine Tochter hat das Buch in ihrer Mädchenzeitschrift vorgeschlagen gesehen und wünscht es sich nun. Meine Frage an Euch ist jetzt, ob das was für eine 13-jährige ist. Anscheinend sind einige Erotikszenen drin. Da bin ich jetzt ein bißchen unsicher. Ich bin bestimmt nicht prüde, aber sie ist eben erst 13 . Was meint ihr dazu?


    Da war ich ja ein bißchen verunsichert. Letztes Jahr hat meine Tochter noch die "Abenteuer der Knickerbockerbande" gelesen und jetzt das! Da habe ich erst mal geschluckt, mir aber dann gesagt, daß sie wohl keinen seelischen und moralischen Schaden erleiden wird. Ich bin ja froh, daß sie überhaupt was anderes als Bravo liest :roll: und sie ist begeistert von den Büchern. :wink:

    Die Beschreibung liest sich so interessant, daß ich die Bücher selber gern hätte :mrgreen: . Keine Angst, ich schnappe sie Dir nicht weg. Ich wünsche Dir, daß Du die Bücher irgendwoher bekommst. Ich wünsche mir selber ein Buch so sehnsüchtig, das ich als Kind gelesen habe und ich weiß nicht mal mehr den Titel davon ](*,) .


    Liebe Grüße :winken:

    Mein Problem ist, daß ich einfach zu gutmütig bin. Schon viel zu oft habe ich Bücher verliehen und nie mehr zurückbekommen! ](*,) Und trotzdem passiert es mir immer wieder, daß ich so begeistert von einem Buch bin, es weiterempfehle und verleihe. Eine entsprechende Liste scheitert immer wieder an meiner Schlamperei #-o . Naja, selber schuld :( ! Ich nehme mir immer wieder vor, nie mehr was auszuleihen, aber dann werde ich wieder schwach. Echt blöd!

    Ähm! Das war ehrlich gesagt gar nicht meine Absicht. Find ich schade, dass einem sowas direkt unterstellt wird...


    Hallo LottaK, sei nicht traurig, Tanni hat es nicht böse gemeint. Niemand will Dir was unterstellen :friends: . Herzlich willkommen bei uns im Forum! Deine Rezi war sehr interessant. (Gibt´s sowas auch für Franken? :loool: )


    Liebe Grüße, Leseratz :winken: !

    Hallo Mario :winken: ! Die neue Funktion ist wirklich klasse, aber ich habe mal eine Frage dazu: Ich habe heute ein neues Buch ins Regal gestellt und "wer hat´s" geklickt. Da wurde daniii angezeigt. Als ich aber alle Bücher, die daniii und ich gemeinsam haben, anschauen wollte, war das neue Buch nicht dabei. Woran kann das liegen?


    Liebe Grüße, Leseratz :winken: