Beiträge von hisashi

    Hallo Nila!


    Hmm... da hat wohl jeder einen anderen Geschmack.


    Ich z. B. habe früher immer diese Heldenepen gelesen, mit Schwertern, Drachen, fremden Wesen etc.
    Heute lese ich lieber Geschichten, in denen unsere und eine fremde Welt in Zusammenhang gebracht werden.


    Gruß
    hisashi

    Dann versuche ich mich auch mal an einer Rezi. Ich hoffe das klappt :uups:


    Amazon Kurzbeschreibung:


    Vergesst Bartimäus und Eragon - jetzt kommt Alcatraz!
    Schon immer zieht Alcatraz Smedry das Unglück magisch an - was er auch anfasst, es zerbricht, ob Teller, Türgriffe oder gar die Beziehung zu diversen Pflegeeltern. Als er jedoch an seinem dreizehnten Geburtstag einen Sack voll Sand erhält, nimmt sein Leben eine bizarre Wendung. Denn schneller als Alcatraz blinzeln kann, wird ihm der Sand, der natürlich kein gewöhnlicher ist, gestohlen. Dahinter steckt der Geheimbund der dunklen Bibliothekare, deren grundböses Ziel die Weltherrschaft ist. Der Sand des Jungen ist der letzte fehlende Teil. Alcatraz muss sie stoppen, indem er in die gefährliche Welt der Bücher hinabtaucht... · Eine lebensgefährliche Mission ... um einen Sack voll Sand zu retten · Eine furchterregende Bedrohung durch einen mächtigen Geheimbund... die dunklen Bibliothekare.
    Mitreißende All-Age-Fantasy für alle Leser von Jonathan Stroud, Cornelia Funke und Christoph Marzi.


    Der Autor:


    Brandon Sanderson, 1975 in Nebraska geboren, schreibt seit seiner Schulzeit phantastische Geschichten. Sein Debütroman Elantris avancierte in Amerika auf Anhieb zum Bestseller.
    Auch in Deutschland gilt der junge Autor inzwischen als einer der neuen Stars der Fantasy. Alcatraz und die dunkle Bibliothek ist der Auftakt zu seiner neuen großen Fantasy-Saga über einen ungewöhnlichen und unglaublich liebenswerten Helden.
    Brandon Sanderson lebt mit seiner Familie in Provo, Utah.

    Eigene Meinung:


    Ein Buch wie eine Achterbahnfahrt.
    Am Anfang der Geschichte wird man, zusammen mit Alcatraz Smedry, von den plötzlichen Veränderungen in seinem Leben, in rasantem Tempo, mitgerissen.
    Im Mittelteil wird es dann wieder etwas ruhiger, was der Charakterentwicklung zugute kommt und am Ende nimmt die Handlung wieder Fahrt auf und lässt einen mit dem Wunsch zurück, noch eine Runde drehen zu dürfen.


    Der Erzählstil ist locker und witzig und dadurch, dass der Autor den Leser immer wieder persönlich anspricht, hatte ich den Eindruck, ich würde ihm direkt gegenüber sitzen und gespannt seiner Geschichte lauschen.
    Auch ist an fast jedem Ende eines Kapitels ein Cliffhänger plaziert, so dass man gar nicht anders kann als weiterzulesen.


    Ich kann zwar nichts zu dem Vergleich mit den anderen Autoren sagen, da ich noch kein Buch von denen gelesen habe, aber ich fand das Buch sehr gelungen und sehr unterhaltsam.
    Ich warte schon gespannt auf den zweiten Teil.

    Ich finde die Idee genial, obwohl ich wohl auch nicht so viel Geld dafür ausgeben würde [-(


    Gibt es vielleicht irgendwo eine Seite, wo man sich die Bücher der Leute ansehen kann?

    Klappentext:


    Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um euch auf einen sehr wichtigen Punkt aufmerksam zu machen:
    Sollte jemals ein alter Mann bei euch auftauchen, dessen Geisteszustand euch Anlass zur Sorge bereitet und der behauptet, er sei euer Großvater und ihr müsstet ihn auf eine Mission von höchster mystischer Dringlichkeit begleiten, dann solltet ihr rundheraus ablehnen. Unglücklicherweise sah ich mich, wie ihr gleich feststellen werdet, sehr bald genötigt, die Regel zu brechen...


    ... und schon findet sich Alcatraz Smedry - der Junge mit dem Talent Dinge zu zerbrechen - in einem der wundersamsten Abenteuer aller Zeiten wieder.


    Eigene Meinung:


    Alcatraz Smedry ist ein 13 jähriger Waisenjunge, der von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wird, weil sein Talent, Dinge zu zerbrechen, es den Leuten sehr schwer macht, mit ihm zusammen zu leben.
    An seinem 13 Geburtstag bekommt er das Erbe seiner leiblichen Eltern. Einen Sack voll Sand.
    Und wäre das nicht schon merkwürdig genug, kommt einen Tag später ein alter Mann zu ihm, der sich als sein Großvater ausgibt und nach genau diesem Sand fragt, der aber scheinbar vom Geheimbund der dunklen Bibliothekare gestohlen wurde.


    Die Handlung bisher ist sehr witzig und abgedreht, wobei ich jetzt aber nicht sagen würde, dass das mal zu meinen Lieblingsbüchern gehören wird, obwohl es mir doch schwer fällt das Buch aus der Hand zu legen und nicht weiter zu lesen.
    Gefallen tut mir auch, dass der Ich-Erzähler immer wieder den Leser anspricht und auf ihn eingeht. Ich hab zwar gelesen, dass das viele Leser nach einer Weile dann eher als lästig empfunden haben, aber bisher habe ich noch kein Problem damit :)

    Das Zitat von Snicket hat mich dazu gebracht, mir dieses Buch zu holen.
    Aber auch ich war recht enttäuscht davon.


    Von der Idee her fand ich's toll, aber mir hätte noch etwas mehr "Tiefe" gefallen. Sprich, die handelnden Personen hätten, für meinen Geschmack, mehr herausgearbeitet werden müssen.
    Aber für ein Kinderbuch ist diese Form des Schreibens sicherlich genau richtig. Bei zu vielen Ausschmückungen sind die bestimmt schnell gelangweilt.


    Jedenfalls sehen die ersten Bilder des kommenden Filmes sehr gut aus und ich werde mir den auf jeden Fall ansehen.
    http://youtube.com/watch?v=rAwNA8-Rs3U

    Ich war günstig an dieses Buch herangekommen und hab es eigentlich nur mitgenommen, weil ich es mit dem Film vergleichen wollte.


    Nun hat mich das "Diana-Wynne-Jones-Fieber" auch gepackt :D


    Obwohl ich so meine Schwierigkeiten mit Kinderbüchern hab (selbst mit Harry Potter konnte ich mich nicht anfreunden), hat mich dieses Buch sehr begeistert.
    Mir kam es auch gar nicht wie ein Kinderbuch vor, sondern eher wie ein kleines, feines Fantasymärchen.

    ... und dann bei 100


    ... bei 150


    ... bei 200

    So ein bißchen sehe ich das tatsächlich auf mich zu kommen, auch wenn ich das nie zugeben würde :-,


    Vorher hab ich mir immer seitenweise Rezis und Meinungen durchgelesen, bevor ich mich für ein Buch entschieden hatte.
    Jetzt geht das eher so: Ach, hört sich ganz nett an... zack... Wunschliste.


    Hier wird es einem aber auch extrem leicht gemacht. Mit einem Klick sind Sie dabei ](*,) :lol:

    Bisher hab ich nicht so wirklich viel gelesen und auch immer gleich die Bücher gelesen, die ich mir gekauft hatte.
    Seit letztem Monat hat's dann so Suchtpotenzial entwickelt (ausgelöst durch Tauschticket) und ich hab jetzt ein Sübchen von 20 Büchern zusammen.
    6/7 Bücher sind noch unterwegs, die kommen dann auch noch dazu.


    Manchmal gibt es Tage, wo ich denke, dass ich jetzt alle zusammen habe, die ich wollte, finde dann aber doch immer wieder das ein oder andere interessante Buch :roll:
    Bei 50 ziehe ich dann aber die Notbremse =; :loool:

    Da ich gerade irgendwie in einer Jugendfantasy-Phase stecke, würde ich gern folgende Bücher demnächst anfangen:


    Peter Schwindt - Libri Mortis-Flüsternde Schatten
    Brandon Sanderson - Alcatraz und die dunkle Bibliothek
    Jonathan Stroud - Bartimäus Das Amulett von Samarkand


    Ich bekomme aber auch noch einige Wanderbücher und die haben dann natürlich Vorrang.
    Unterwegs zu mir ist gerade Rincewind, der Zauberer.

    Seit ein paar Tagen lese ich mich durch das/den(?) Blog der Autorin, mit dem alles angefangen hatte.
    Ich bin die ganze Zeit hin und her gerissen zwischen "Wie kann man nur?" und "Oh Gott, so hätte ich das warscheinlich auch gemacht." :lol:


    Das Buch werde ich mir aber wohl auch noch zulegen. So als Vergleich.