Beiträge von dYna

    Nuja.

    Dass er der erfolgreichte zeitgenössische deutsche Autor ist, zeigt ja erst einmal nur, dass er massenweise Bücher verkauft. Ob diese Bücher auch in dieser Anzahl gelesen und für gut befunden werden, steht auf einem ganz anderen Blatt

    Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Bin auch klar der Meinung, dass es literarisch zig bessere Bücher gibt. Fand nur, dass man nicht von einem untergehenden Stern sprechen kann, da er ja sehr erfolgreich ist. Mittlerweile in 36 Sprachen übersetzt.

    Ich finde, man kann es ein bißchen mit Stephen King vergleichen, der seine Bücher ja selbst als "literarischen Fastfood" bezeichnet.


    Ich finde gut, dass es diese Autoren gibt, die die breite Masse ansprechen und so mehr Leute zum Lesen bringen. Dass es einen erfahrenen Leser irgendwann langweilt, ist auch ok.

    Den Heimweg fand ich sogar ganz gut, zumindest laut meiner Bewertung, da ich mich nicht an das Buch erinnere. :totlach: Mich hatte zuletzt Playlist gar nicht überzeugt. War mir zu konstruiert.

    Ich habe ihn bisher zwei Mal auf einer Buchmesse-Lesung in Frankfurt erlebt und er ist wirklich supersympathisch gewesen. Als Mensch fand ich ihn echt klasse und auch seine älteren Bücher fand ich gut. :) :thumleft:


    Das fand ich nämlich auch. Hatte ihn beim Zeltfestival Ruhr gesehen. Da hat er Flugangst 7A vorgestellt und hat echt lustige Anekdoten dazu erzählt. :)

    Fitzek ist der fallende Stern am Himmel,

    Bei mir ist er bereits abgestürzt. Ich habe seine letzten vier Bücher noch ungelesen auf dem SuB liegen... 8-[


    Und von einer Freundin habe ich auch noch zum Geburtstag ein Ticket zur Fitzek-Lesung im Dezember, in Frankfurt bekommen. 8-[

    Naja immerhin ist Fitzek der erfolgreichste zeitgenössische Autor Deutschlands, aber subjektiv verstehe ich es etwas. Für mich sind die Bücher auch zu sehr nach Schema mittlerweile, aber trotzdem noch lesenswert und unterhaltsam.


    Die Lesung wird sicher gut. Warst du schonmal bei Fitzek? Mir hat es damals sehr gut gefallen, da er weniger liest und mehr eine Art Bühnenprogramm mit Anekdoten und Comedy macht. :)

    Lieben Dank euch! Damit ist meine Liste fertig. :)


    Ute Hansen – Neuntöter von bugsy52
    Michael Crichton – Timeline von skippycat
    J.D. Robb – Rendezvous mit einem Mörder von *Bücherwürmchen*
    Karin Slaughter – Zerstört von countrymel
    Lian Hearn - Der Pfad im Schnee von Deidree C.
    Marc Elsberg – Blackout von maiglöckchen
    Arno Strobel – Sharing von Schnurri1
    Andreas Eschbach – Herr aller Dinge von Bast
    Petra Hammesfahr – Die Sünderin von Squirrel
    Colleen Hoover – Weil ich Layken liebe von Pinguinchen
    Franz Kafka – Das Urteil und andere Erzählungen von terry
    Matt Ruff – Ich und die anderen von Emili
    Ursula Poznanski – Oracle von Pandämonium
    Rececca Gablé – Das zweite Königreich von Susannah1986
    Richard Osman – Der Mann, der zweimal starb von Lavendel
    Jay Kristoff – Das Reich der Vampire von Zassa


    Eine richtig gute Auswahl. Es ist auch ein E-Book und ein Buch dabei, dass ich im Garten habe, sodass ich für überall weiß, was als nächstes drankommt. Außerdem alte Reihen, die ich endlich mal fortsetzen kann und Bücher, die ich noch lange nicht ausgewählt hätte. :applause:

    Hallo zusammen,

    heute habe ich das letzte Buch meiner Wichtelliste ausgelesen. Ich fand es ziemlich durchwachsen. Ich wollte zwar wissen, wie es ausgeht, aber fand es etwas langatmig. Werde die Reihe aber weiterverfolgen. Danke Bast fürs Aussuchen. :)

    Und auch nochmal an alle anderen Lesewichtel ein Dankeschön. Die Liste hat mir gut gefallen und ich konnte viele Bücher von meinem SuB befreien. :friends:


    1. Graeme Simsion - Das Rosie Projekt von Traute 4,5

    2. Ursula Poznanski - Cryptos von Falea82 4

    3. Michael Tsokos - Abgeschlagen von bugsy52 4

    4. Ursula Poznanski - Erebos 2 von Schnurri1 4

    5. Karin Slaughter - Gottlos von countrymel 4

    6. Tess Gerritsen - Die Chirurgin von *Bücherwürmchen* 3,5

    7. Sergej Lukianenko - Die Wächter des Zwielichts von Soulprayer 3,5

    8. Kazuo Ishiguro - Was vom Tage übrig blieb von Bücherjägerin 4

    9. Stephan Ludwig - Zorn: Tod und Regen von skippycat 4

    10. Chris Carter - Die stille Bestie von carodelphin 4

    11. Tom Rob Smith - Kind 44 von syko 4

    12. Trudi Canavan - Priester frettchen81 3

    13. Adam Sternbergh - Spademan sunny-girl 3

    14. Tana French - Grabesgrün Bast 3,5


    Gerne möchte ich auch direkt um eine neue Auswahl bitten, die ich dann in meinen Minisub untermische. Wer mag, darf mir also wieder gerne ein Buch aussuchen. :)

    So lange hat es gedauert aber ich habe „Der Gesang der Flusskrebse“ zu Ende gelesen. Am Anfang fand ich es etwas langweilig aber bin froh es zu Ende gelesen zu haben Am Ende kamen mir die Tränen. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: Vielen Dank Hirilvorgul für den Tipp :friends:

    Habe letzte Woche auch die Verfilmung geschaut. Die fand ich auch sehr gut gelungen. :)

    Zitat

    Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und ändere mich selbst.

    Eines vieler wunderschöner Zitate von Rumi. Kann ich sehr empfehlen.


    Zitat

    Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.

    Zitat

    Die Welt ist ein Berg, und alles, was man je von ihr zurückbekommt, ist der Widerhall der eigenen Stimme.

    Ich bin nicht vom Fach, aber so einen Oberschenkelknochen halte ich für massiver als den Kiefer. :-k

    Das trifft natürlich auf alle großen Knochen zu. Löwen, Leoparden & Co. lassen in Afrika ja auch die größeren Knochen übrig. Um die kümmern sich dann Geier und Hyänen.

    Ja, deshalb hatte mich ja gewundert, wieso genau die Zähne in dem Buch genannt werden und nicht allgemein Knochen. Wölfe lassen wohl auch nichts übrig (außer es gibt ein Überangebot an Nahrung). Habe neulich den Zorn der Wölfe gelesen und da wurde beschrieben, dass die Nomaden der Mongolei eine "Himmelsbestattung" machten und sich komplett von Wölfen fressen lassen. Man glaubte, dass die Seele dann mit den Wölfen zum Gott Tenger aufsteigen kann. Außerdem vermied man Seuchen, da der Boden oft zu hart gefroren ist, um irgendwas oder wen zu vergraben. Wenn die Wölfe etwas zurückgelassen haben, dann galt das als schlechtes Zeichen, da der Mensch nicht gut gelebt hat/rein war und nicht in den Himmel aufsteigen konnte.

    Passt wohl auch in diesen Thread.

    Unappetitlich, aber: Schweine fressen angeblich keine menschlichen Zänne...

    Die Frage ist aber, wenn so ein Schwein einen Menschen im Ganzen frisst, wie sortiert er die Zähne aus? ?( Also in Robert Harris Hannibal gibt es ja auch so ein Thema. Schweine sind ja Allesfresser und deshalb würden sie zur Not auch Menschen essen, aber das mit den Zähnen erschließt sich mir nicht. Steht da eine Begründung?

    Endlich kann ich auch mal wieder ein Buch von meiner Liste streichen. Zum Ende des Jahres kamen einfach zu viele tolle Bücher dazwischen, die ich geschenkt bekommen habe.

    Die Wächter des Zwielichts haben mir besser gefallen, als ich dachte. Danke @Soulprayer fürs Aussuchen. :)


    1. Graeme Simsion - Das Rosie Projekt von Traute 4,5


    2. Ursula Poznanski - Cryptos von Falea82 4


    3. Michael Tsokos - Abgeschlagen von bugsy52 4


    4. Ursula Poznanski - Erebos 2 von Schnurri1 4


    5. Karin Slaughter - Gottlos von countrymel 4


    6. Tess Gerritsen - Die Chirurgin von *Bücherwürmchen* 3,5


    7. Sergej Lukianenko - Die Wächter des Zwielichts von Soulprayer 3,5


    8. Kazuo Ishiguro - Was vom Tage übrig blieb von Bücherjägerin 4


    9. Stephan Ludwig - Zorn: Tod und Regen von skippycat 4


    10. Chris Carter - Die stille Bestie von carodelphin 4


    11. Tom Rob Smith - Kind 44 von syko 4


    12. Trudi Canavan - Priester frettchen81 3


    13. Adam Sternbergh - Spademan sunny-girl 3


    14. Tana French - Grabesgrün Bast


    Fehlt nur noch das letzte und dickste Buch der Liste. Ich habe auch schon damit begonnen. :bounce:

    Gestern war bei uns auf Arbeit eineBesucherin und hat von ihrer verstorbenen Tante für mich und zwei Kolleginnen Bücher mitgebracht. In einem lag dieses Schreiben über eine Prämie von 75 MDN (war in der DDR Währung vom 1. August 1964 bis 31. Dezember 1967) aus dem Jahr 1965.

    Sehr cooler Funde. :) Ich würde glaube ich den Namen schwärzen.

    Meine Flops:


    Walter Moers - Weihnachten auf der Lindwurmfeste - Habe mehr erwartet, da ich Walter Moers sehr schätze. Das war mir zu wenig.

    Schade, in dieses Buch hatte ich noch einige Hoffnungen gesetzt. Seine frühen Zamonien-Romane finde ich ja grandios, aber meiner Meinung nach ist schon länger kein wirklich überzeugendes Buch mehr von diesem Autor erschienen.

    Mir gefallen seine ersten Zamonien Bücher auch besser. Ab die Stadt der träumenden Bücher ging es bergab. Leider muss ich sagen, dass Weihnachten auf der Lindwurmfeste sogar für mich das schlechteste Zamonien Buch ist. Wirkt, wie eine Auftragsarbeit, um Geld aus dem Thema zu schlagen.

    Meine Highlights:


    Robert McCammon - Mathew Corbett und die Hexe von Fount Royal 2

    Delia Owens - Der Gesang der Flusskrebse

    Stephen King - Fairytale

    R. L. Stevenson - Die Schatzinsel

    Robert McCammon - Mathew Corbett und die Königin der Verdammten 1

    Charles Dickens - Weihnachtsgeschichten (ReRead)


    Glaub zu den Highlights muss ich gar nichts sagen. :love:


    Meine Flops:


    Walter Moers - Weihnachten auf der Lindwurmfeste - Habe mehr erwartet, da ich Walter Moers sehr schätze. Das war mir zu wenig.


    Wladimir Kaminer - Mein deutsches Dschungelbuch - einfach zu belanglos und langweilig


    Alice Sebold - In meinem Himmel - Die Idee fand ich toll, die Umsetzung gruselig.


    Brian Keene - Ghost Walk - Auch hier habe ich deutlich mehr erwartet. War mein erstes Buch von Keene und auch vom Festaverlag. Ich dachte ich bekomme richtigen Horror gepaart mit Spannung. Las sich leider eher wie ein Trash-Horrorfilm mit religiösem Mischmasch.

    Es ist wirklich ein sehr gut erzählter und bewegender Roman. Ich bin nun im letzten Drittel und musste manchmal pausieren, weil die Geschichte mich so traurig macht. 90% der Erwachsenen in dem Buch machen mich wütend. Viel zu realistisch :cry:

    Es freut mich sehr, DYna, dass dir der Roman so gut gefällt. :D Leider gehört auch das Traurig sein mit dazu. Ich persönlich mag Bücher, die nicht nur die heile Welt darstellen. Denn in der Realität sieht es oft alles andere als rosig aus. Ich drück dich ganz lieb, freue mich aber dennoch, dass der Roman zu starken Emotionen geführt hat. :friends:

    Das stimmt natürlich. Das schaffen auch nicht viele Romane und das bewerte ich positiv für die Qualität des Romans. Aber gerade weil die Realität oft nicht so heile Welt ist, lese ich gerne Sachen, die mich nicht zusätzlich runterziehen. Das Buch ist es aber auf jeden Fall wert und ich bin sehr gespannt auf das Ende. :friends:

    Nach den guten Bewertungen und besonders Emili s Empfehlung war ich sehr neugierig auf das Buch. Es ist wirklich ein sehr gut erzählter und bewegender Roman. Ich bin nun im letzten Drittel und musste manchmal pausieren, weil die Geschichte mich so traurig macht. 90% der Erwachsenen in dem Buch machen mich wütend. Viel zu realistisch :cry:

    Schwanke noch zwischen 4,5 und 5 Sternen. Das Buch wurde ja mit dem "Gesang der Flusskrebse" verglichen und beworben. Der Unterschied besteht für mich ganz klar in der Grundstimmung.

    Zitat

    "Wenn du mir das alles zeigst, die ganze Schönheit hier, und denkst, dass ich das auch sehe...dann solltest du wissen, dass alles verblasst neben dem, was ich vorher gesehen habe. Das Lila da...", sie machte eine Handbewegung zu den Heidelbeeren, "erinnert mich an ihre Rippen, so heftig wurde auf sie eingeprügelt. Das blaue Wasser, das sind ihre Augen, ganz klar, man sieht sofort, dass keine Seele mehr drin wohnt. Du kannst die Luft atmen und für frisch halten, aber ich hole kein einziges Mal Luft, ohne den Stich zu spüren."

    S. 198