Beiträge von Janina

    Ah, danke. Kirtag bei uns. Na hoffentlich fällt euer Fest nicht dem Wetter zum Opfer. Hier steigt die Salzach und es schüttet weiterhin...

    Ja bei uns war es tagsüber recht freundlich und nun ist aber auch wieder grau und regnerisch. Aber es gibt viel wo auch überdacht ist und somit lässt es die hartgesottenen nicht abschrecken.

    Aber Wetter ist auch ein Punkt warum ich nicht hingehen will

    was ist Kerwe

    Kirmes, Straßenfest?

    Hemsbacher Kerwda steht auch ein Historische Brauchtum dahinter mit Gaudi, Einen Kerweparrer, der dafür eine Prüfung ablegen muss und traditionsmässig auch eine Rede halten muss. Morgen gibt es einen Umzug durch die Stadt, an der alle Vereine teilnehmen.

    Ist eine Gaudi, und die bri Vorbereitung echt auf Traditionen aufbaut.

    Selbst Bülent Celan hat sie schon beworben


    Es gibt Riesenrad, Schiessbuden, ess-&Trinkstände und ist sehr gesellig. Aber wie gesagt mein Mann ist weg, mrine Freunde haben Kinder etc... könnte zwar hingehen und würde jemanden treffen, aber habe keine Lust auf Gedränge, überteuerte Preise etc....

    Ich werde auch mal wieder dabei sein. Wie lange, na ja, mal abwarten.


    Vielleicht schaffe ich sogar mein derzeitiges Buch zuende zu lesen.

    In diesem Sinne ... frohes Lesen! :study:

    oh die Bücher sind toll. Kenne auch schon die ersten aus der Reihe

    Hallo zusammen,

    Es ist zwar noch nicht 20:00 Uhr, aber ich fange schon als mkz dem gemütlichen Teeil des Abends an.

    Mein Mann ist auf einem Fest als Rettungssani und meine Stadt versinkt im Kerwewahnsinn.

    Ich nutze den Abend und mache eine gemütliche Lesenacht


    Meines Buch wo ich weiterlese:

    Ich versuche diesmal auch dabei zu sein. Habe beim letzten Mal zwar zur passenden Zeit gelesen aber dadurch voll vergessen hier was zu schreiben. 🤣

    Das geht mir auch immer so.

    Mache nebenbei immer diese Tiktok Leselives an und dann wenn die Quatischpause machen, mache ich Pipipause und und hole mir was zu trinken etc und dann wird schon weitergelesen...

    Ich hoffe ich kann wieder dabei sein. Bei uns ist zwar Kerwe ist im Ort, aber mein Mann ist aushäusig und ich habe bislang noch nicht gefragt, ob jemand mit mir hingeht. Bin generell momentan eh viel (zuviel) unterwegs und ein Samstag abend zu Hause hat doch auch was.

    Und jetzt kommt noch *Trommelwirbel*:

    Das Finale von " Frostherz " :D :

    Hab noch ein Kapitel gelesen :study: , jetzt bin ich aber zu müde :sleep: , um noch weiterzulesen.

    Es hat mir sehr viel Spaß :love: gemacht und ich wünsche allen die noch mit dabei sind, eine schöne Lesenacht. :winken:

    Gute Nacht schlaf gut

    Ich hole mir jetzt erstmal ein Wasser mit frischer Zitrone 🍋 und Minze.

    Sehr gute Idee könnte ich mir auch holen

    habe parallel eine Podcast-Folge gehört.

    oh welchen Podcast hörst du?





    Ich habe inzwischen etwas dieses Forum aus den Augen verloren. Da ich zur Lesemotivation, und um nicht ständig zum Handy zu greifen, auf Tiktok die Lese-Live-sessions laufen lassen kommt ich total gut in meinen Buch voran. Allerdings finde ich keinen rechten Zugang. Weder interessiert mich die Thematik, noch werde ich mit Charakter3warm, nicht finde ich es sonderlich atmosphärisch

    Ich freue mich auf eine spannende Lesenacht mit diesem Buch :D


    Hier ist noch eine Dachgeschoss-Bewohnerin. Ich habe es mir aktuell auf dem Sofa vor dem Ventilator bequem gemacht. Draußen ist es mir immer noch zu stickig.


    Hey endlich ein Buch was ich kenne, wenn es auch ewig her ist, dass ich es gelesen habe

    Ich lebe nicht unter dem Dach, aber ich aber meine Bibliothek und meinen Lesesessel da stehen. Bei uns hat es heute endlich abgekühlt. Wo wo wohnst du?




    Tillmann

    Ich habe vonder Reihe bisher Band 1 gelsen und geliebt. Band 1 warter bereits im RuB... komme nur nicht zum Lesen, because: too many books and toomlittle time




    Ich habe nun 42 Seiten in meinem Buch weiter gelesen und weiss nicht was ich davon halten soll. Finde es zu eintönig was das Game-Entwicklungthema angeht, mit Charakter werde ich nicht warm und finde sie sehr oberflächlich, Thema Freunschaft jaaaa okay, sie habe gemeinsame Interessen, aber sonst.... ?( :-k :scratch:

    Auch 90Jahre Flair in der das Buch spielt... es werden bekannte Marken aus der Zeit genannt, aber sonst fehlt mir hier auch Atmosphäre total...

    Kann bisher begeisterte Stimmen zu dem Buch noch nicht nachvollziehen

    Hallo zusammen,

    Ich kuschel mich jetzt im Dachgeschoss in meinen Lesesessel. Die Fensterbsin geöffnet und ein angenehmer Wind zieht durch den Raum. Zu trinken gibt trinken es bisher nur Wasser.

    Lesen werde ich heute Abend in dem Buch was wir vom Lesekreis her lesen. Kennt das schon jemand?

    Bin auf Seite 180.

    Buch wurde ausgelost für den Lesekreis

    Zum Autor muß man nicht viel sagen, er ist mir natürlich bekannt gewesen über seine Thriller und habe ja auch dieses Jahr schon „Der Insasse“ von ihm gelesen. Von seinen „kein Thriller“ Büchern ist das aber das Erste für mich.

    Der Einstieg war etwas holprig zu lesen, denn der Autor überschlug sich etwas beim Anfang und man merkte dass er voller Eifer seine Geschichte loswerden wollte und ich dachte beim Lesen echt…. Okay, das ist grad alles sehr viel auf einmal: Wer bin ich als Protagonist? Warum bin ich dem Auto? Wie kommt diese „verrückte“ Frau da hin? …


    Man wird also direkt reingeschmissen und muss sich erstmal zurechtfinden.


    Dann geht es aber direkt turbulent und sehr Slapstick mäßig in der Geschichte in einem sehr flotten Schreibstil weiter.

    Ich Zitiere mal eine andere Leselilie, da ich ihren Kommentar in der WA-Gruppe einfach so passend fand: „Humor ist manchmal etwas drüber. Welcher Kalauer bau denn jetzt noch ein? Da fehlt noch einer , denn ich hab in den letzten beiden Sätzen noch keinen verwendet.


    Je weiter es in der Geschichte ging um so mehr ging mir beim Lesen etwas die Puste aus. Es war alles so konstruiert und so dick aufgetragen und so vorhersehbar…. Bis zum letzten Drittel des Buches….


    Vom Lesekreis her waren wir uns nicht so ganz einig wie wir dazu stehen: einige fand es zu oberflächlich eingebaut, es war ein Thema dass man bei dem Titel nicht erwartet hat und bei dem Plot hat auch nicht kommen sehen. Ich persönlich fand es gut, dass dem doch sehr albernen Plot noch etwas Ernsthaftigkeit verliehen wurde und habe auch das ein oder andere Mal darüber nachgedacht, wie ich dazu stehe, wie ich mit dem Thema umgehen würden, etc.


    Alles in allem hat mir das Buch Spaß gemacht, mich unterhalten, hat wilde Diskussionen beim Lesekreis ausgelöst und wir haben den ein oder anderen irritieren Blick von anderen Gästen geerntet. Als wir da zu 10 wild durcheinander, gestikulierenden laut diskutierten und uns austauschten. Ich glaube bislang war bei keinem der Buch die Diskussion so lebhaft <3

    Dieser Jugend-Cozy-Krimi ist dem Alter entsprechend unblutig, aber doch spannend und athmosphärisch geschrieben.

    Ich habe leider mit Band 2 begonnen und man merkt dass hier Erlebnisse und Bekanntschaften vorangegangenen sind. Aber der Kriminalfall an für sich ist abgeschlossen.

    Trotz das es ein Buch für Kinder ab 12 ist, fand ich den Krimi aber doch sehr anspruchsvoll und hatte grossen Spass am Miträtseln und Ashford-on-sea, mit seiner Teestube, seinem Buchladen und dem selbsternannten Detektiveclub, wäre auch ein Ort, an dem ich mich wohlfühle.

    Ich freue mich schon sehr wenn ich Bd1 endlich schaffe zu lesen, denn die Bücher lesen sich "wie geschnitten Brot", einfach mal abends, wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, und man alle Aufgaben des Tages erledigt hat und einfach mal so in einem Buch abtauchen kann.

    Ein Buch, über das ich auf Booktok gestoßen bin.
    Autorin ist Mutter von bekannten Autor Jonathan Safran Foer , dessen Buch Tiere Essen habe ich gelesen, als ich vegan wurde. Sein Buch „Wir sind das Klima“ liegt hier noch angefangen rum


    Esthers Buch habe ich als Leserunde mit 4 anderen Leserinnen entdecken dürfen. Das war wichtig, denn alleine, hätte es mir zum einen nicht so viel Spaß gemacht, zum anderen haben wir uns gegenseitig unterstützt, in dem Plot geht es um Schweres Thema der Kriegszeit, der Judenverfolgung und der Aufarbeitung von Vergangenheit und Traumas. Es war teilweise hart zu lesen, aber auch viel sehr sachlich Darstellen von Recherchen, erzählen von Erinnerungen… - teilweise las sich das Buch sehr distanziert und man kam schwer Zugang zu Esther als Person.



    Wer das Buch lesen will, muss wissen, dass hier drin sehr viele Namen vorkommen und der Überblick trotz hinten abgedruckten Stammbaum nicht einfach ist. Wir haben festgestellt, dass er viel umfangreicher sein müsste und viele Verbindungen oder eben Kosenamen, Bezeichnungen nicht mit aufgelistet werden. Auch ein Glossar mit Worterläuterungen wäre enorm hilfreich gewesen.



    Erst im letzte Drittel der Handlung wird durch Reiseberichten, Schilderungen von Erlebnissen, Eindrücken, anschaulichere Beschreibungen von z.B. Mahnmalen, dem Leser der Zugang erleichtert, man fühlte die Geschichte mehr, bekam mehr Zugang und das lesen wurde Emotionaler, dass man auch mal einen Kloß im Hals hatte, mal schlucken musste und den Schrecken körperlich einfach spürte.


    Wenn es auch kein Highlight war, hat mich das Buch doch stellenweise berührt, ich denke immer noch an das Buch zurück. Es gibt um die Geschichte von Trochenbrod sehr viel Recherchematerial, Filme und Dokumentationen. Und falls es meine Zeit und mein Leben mal zulässt würde ich das Buch total gerne noch ein 2.mal lesen, und mit dem Hintergrundwissen aus den Rechercheergebnissen und dabei sicherlich nochmal mehr verstehen.


    Faszinierend ist, dass auch dieses Buch wieder einen neuen Blick auf die Zeit den 2. WK und die Zeit danach wirft und man einfach sich neuer Fakten bewusst geworden ist.

    Ich habe gestern mal mein TBR für den Juni zusammengestellt.

    Es ist etwas eine "Mitmach-Aktion" geworden und es kann noch teilgenommen werden.

    Link zu meiner Insta-Aktion, ansonsten, heiße ich "Hundebesitzerin" :wink:


    Schnurri1 : in dein Buchvorschlag ( Mensch, Erde) gucke ich immer wieder rein. Es ist ja kein Roman, den man an einem Stück durch liest


    bugsy52 Ich habe sehr viel angefangene Reihen, daher konnte ich Deinen Buchvorschlag ( Fernwehträume / Hermann Bauer) auch nicht in mein TBR aufnehmen,, aber ich habe mir den Band gemarkert, wenn ich eine Reihe beende, dass ich diese dann mal anfange.


    lio aufgrund dem Erscheinen des Abschlussbandes der 7-Schwestern Reihe hatte ich Lust in der Reihe weiterzu lesen und habe mir Freitags vorher den nächsten Teil (Band 3) in der Bibl. ausgeliehen und den muß ich Zeitnah lesen, wegen Rückgabefrist.

    ABer Dein Buchvorschlag : Das Schmetterlingszimmer von Lucinda Riley liegt auf dem 23 Bücher für 2023 und ich hoffe ich schaffe diese alle Bücher dieses Jahr auch wirklich gelesen zu bekommen.



    Ich danke aber allen, die bei meiner "pick my SUB"-Aktion mitgemacht haben.

    Aktuell habe ich mir 8 Bücher auf den TBR gelegt.... und hoffe ich bekomme die auch alle gelesen.