Beiträge von Kali

    Inhalt:




    In einer englischen Stadt, genannt Reading, wird eine Leiche gefunden. Das Opfer ist der beliebte und in der ganzen Stadt bekannte Unternehmer Humpty Stuyvesant Van Dumpty III. Mit seinem Fable auf Mauern zu sitzen scheint der Fall schnell klar zu sein, schließlich wurde die zerbrochene Eierschale am Fuß einer Mauer gefunden. Im Verlauf der Ermittlungen durch DI Jack Spratt treten jedoch immer neue Kuriositäten auf. Haben Eier immer Löcher wenn sie von Mauern fallen und wenn ja, was sucht dann die Kugel im Gras bei der Mauer. Neben diversen Geliebten und Ex-Frauen hatte Humpty ein Händchen für finanzielle Angelegenheiten. Die Rückverfolgung seiner Finanzen und seine persönlichen Liebeleien machen die Arbeit für das Ermittlerteam Spratt und Mary nicht gerade einfacher. Hinzu kommen die Verwicklungen des Unternehmers als Teilhaber der Firma "Spongg Footcare Industry" und deren Bankrott. War es Mord, und wenn ja, war es eine der Geliebten, ein Fabrikbesitzer oder doch die Exfrau? Fragen über Fragen. Noch bevor Spratt und Mary richtig mit ihrer Arbeit beginnen können, steht neuer Ärger in Form von Friedland Chymes ins Haus. Der Ex-Kollege von Spratt und Mitglied der "Gilde", eine Vereinigung von scheinbar herausragenden Detektiven, hat noch eine Rechnung mit ihm zu begleichen... Er will den Humpty Dumpty Fall, koste es was es wolle.




    Meine Meinung:



    Charaktere:




    Selten habe ich so viele Märchengestalten in einem Buch versammelt gesehen. Neben Humpty Dumpty, dem riesigen Ei, treffen wir auf Rumpelstilzkin, eine Gretel und noch diverse andere. Alle Figuren sind gerade liebevoll und detailliert dargestellt. Hierbei interessiert Fforde jedoch weniger das Aussehen der betroffenen Charaktere, sondern deren Eigenarten, ihre Charakter und Makel. :wink:





    Handlung:




    So komplex die Handlung in der obigen Beschreibung wirken mag, so komplex ist sie auch zu Beginn des Buchs. Gegen Ende, kurz vor der scheinbaren Auflösung, werden erst die Zusammenhänge aufgeklärt, daher wirkt der Handlungsstrang anfangs auch durchaus wirr und unzusammenhängend.



    Die Streitigkeiten zwischen Der Nursery Division und der Gilde sind herrlich zu lesen und zwischendurch war ich mir nicht sicher, wen ich weniger leiden konnte: Spratt oder Chymes. Letztendlich wirkt alles ein wenig zu chaotisch, allerdings auf eine liebevolle Art.





    Fazit:





    Für eine nette Unterhaltung zwischendurch perfekt geeignet. Etwas mehr als Grundkenntnisse in Englisch werden zwar benötigt, allerdings hält sich der Sprachstil sehr in Maßen, somit ist das Wörterbuch nebenher lesen nicht nötig. Die Zeitungsartikel zu Beginn jedes Kapitels sind zwar nett, allerdings meist eher verwirrend. Ansonsten für jeden Menschen, der gelegentlich ein wenig Schadenfreude genießt und ein wenig Interesse an Buchführung und Börsenspekulationen hat absolut empfehlenswert (Wer von letzterem überhaupt keine Ahnung hat, keine Angst, die meisten Charaktere im Buch und ich auch nicht. Demnach wird alles nochmal ein wenig erklärt. Ist auch nur nebensächlich und kaum relevant für das Leseverständnis 8) ).



    Somit zeigt sich für mich summa summarum eine solide :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Bewertung.




    In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen.




    Gruß, Kali :winken:

    Hallo zusammen!


    So wie ich es beim Überfliegen bemerkt habe bin ich nicht die Einzige, die etwas enttäuscht ist. Einerseits gefällt mir die Idee des Buches und auch die wissenschaftlichen Anmerkungen sind interessant, allerdings find ich den Schreibstil (evtl. auch nur den des Übersetzers) grausig.


    Ansonsten ist mir das Ende -hier brauchts ja wohl keinen Spoiler :wink: - suspekt. Will man mich hier doch zu irgendeinem Glauben bekehren, oder soll ich mich von einer Klippe stürzen? Auf jeden Fall klingt es nach guten Drogen oder eben einem schlechten Trip. :scratch:


    Alles in Allem eine nette Idee mit interessanten Teilaspekten. Sonst nicht so mein Fall.


    Liebe Grüße,
    kali


    Ja, ich halte es durchaus für geeignet. Die Tatsache, dass der Mörder hier von Anfang an bekannt ist, erweist sich nicht als abträglich für die Spannung. Das teilweise (zunächst) unverständliche Verhalten einiger Figuren bietet eine Diskussions-, bzw. Spekulationsgrundlage und es ist auch nicht alles so einfach, wie es am Anfang scheint. :wink:
    Das einzige Problem wäre wahrscheinlich, dass sich einige Leserundenteilnehmer wieder nicht beherrschen könnten und einfach weiterlesen als vereinbart. :P

    Aber seien wir doch mal ehrlich, es ist auch ungemein schwer sich bei diesem genialen Buch zurückzuhalten :wink:
    Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn ich die Rückblenden zu den anderen Büchern manchmal dann doch nerviger fand. Nun gut, dafür kann man "Verweseung" auch lesen ohne sich die beiden anderen Bücher gekauft zu haben.

    Hallo erstmal!


    Ich bin etwas verwirrt wegen dem Buch. Aber eigentlich ist das keine Neuheit bei mir, ich bin schließlich immer verwirrt :wink:
    Aber Spaß beseite: der Schreibstil von Robert Masello, den er in "Eisiges Blut" präsentiert, ist atemberaubend. Auch wenn ich mit Seefahrt, Meeresbiologie und Antarktisforschung absolut nichts am Hut habe und daher auch nur seeeeehr wenig Ahnung, war es absolut egal! Wenn Masello mal ein Fachwort fallen lässt kann man sich darauf verlassen, dass es im Laufe der Seite spätestens erklärt wird und das auf eine solche lustige und wunderbare Weise, dass man noch nicht mal bemerkt, dass man gerade eben wieder dazugelernt hat.


    Die Geschichte selber fand wirklich gut, bis aus dem Tiefkühl- Pärchen auf einmal Zombie- / Vampir- / Eismännchen wurden. :loool: Vllt liegt es auch nur daran, dass ich in schön realistischen Geschichten nichts mit Fiktion zu tun haben will. Aber nun gut. Das Buch wurde dann fertig gelesen, wär ja schade um das schöne Stück und vorallem, ich will es nur nochmal betonen, um den genialen Schreibstil.


    Mein Fazit: Wer einen guten Thriller lesen will sollte sich das ganze mit "Eisiges Blut" nochmal überlegen, wer allerdings nach einer genialen Erzählung mit zunächst zwei Handlungssträngen sucht, der sollte zugreifen. Leider war ich auf der Suche nach einem guten Thriller und deswegen gibts :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne.

    Hallo zusammen!


    Ich bin heute auch mit dem zweiten Teil der Bartimäus Reihe fertig geworden und ich muss sagen: der kleine Dschinn wird mir immer sympathischer 8-[
    Mrs. Bricks, ich bin voll und ganz deiner Meinung was den kleinen Natti anbelangt. So ein verzogener undankbarer Kerl...

    obwohl Natti ein echter Kotzbrocken ist. Dem Kind fehlt endeutig eine ordentliche Erziehung.

    Kittys Sicht der Dinge ist eine willkommene Abwechslung. Damit bringt Jonathan Stroud nicht nur einen neuen Blickwinkel in die Geschichte ein, sondern wie bereits erwähnt, kommen keine Wiederholungen vor.


    Alles in allem finde ich es ein gutes und vorallem kurzweiliges Buch, absolut empfehlenswert :thumright:


    (Mein absoluter Lieblingssatz ist übrigens auf Seite 665 zu finden, gnadenlos sinnfrei schreibt der Autor/ Übersetzer dort: "Die Fähre tutete, eine Glocke bimmelte :mrgreen: ")

    Den Krimi fand ich zwar nicht so atemberaubend, aber immernoch besser als so manch anderen den ich gelesen habe.
    Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen allerdings fand ich die Geschichte dann doch etwas sehr an den Haaren herbeigezogen und ging mir gegen Ende etwas zu sehr in Richtung Agenten, Spione und Action.


    Mal eine Frage: Kann es sein, dass es verschiedene Bücher mit diesem Titel und dem Autor gibt? Ich hab letztens eine Rezension gelesen, die so überhaupt nicht zu dem Buch passen wollte, das ich in der Hand hatte. :-k Leider weiß ich auch nimmer wo ich sie gesehen hab, sonst würd ich doch glatt den Link hier hinschreiben.


    Liebe Grüße, Kali

    Zu Beginn war ich ein wenig überrascht, weil der Schreibstil doch ziemlich modern und unkonventionell wirkt, aber nach und nach
    hat mir gerade dieser Umstand ungemein Freude bereitet. :wink:


    Mir hat das Buch irre toll gefallen. :thumright: In 2 Nachtschichten hatte ich das Buch durchgelesen und dank Sonderangebot
    hab ich auch gleich den zweiten Teil gekauft, der gerade verschlungen wird.


    Ich mag Bartimäus auch um einiges mehr als Nathanael, vorallem dann gegen Ende. Seine freche Art hat mir besonders gefallen.

    Dr. House fand ich am Anfang auch ziemlich toll und hab mir genau aus diesem Grund ebenfalls das Buch gekauft (ist schon ein paar Monde her ;) )


    Der Protagonist hat mich auch ungemein an Dr. House erinnert, wobei mich aus unerfindlichen Gründen gerade das gestört hat. Die ganze Handlung und die Verhaltensweise fand ich irgendwie aufgesetzt.
    Mit dem Humor stimm ich dir allerdings zu, der war durchaus nicht der schlechteste. Weggeschmissen hab ich mcih zwar nicht unbedingt, aber eine Art Dauerschmunzeln stellte sich bei mir schon ein. :loool:

    Ich selbst habe einige Lieblingsstellen, allein bei dem ersten paar Seiten kam ich schon nicht aus dem Lachen raus.


    Man erkennt sofort die Handschrift von Hugh Laurie, denn der Protagonist hat doch recht viele übereinstimmungen mit Dr. House

    Ich kann mich der allgemeinen Meinung absolut anschließen.
    Das Buch ist erste Sahne und selbst die englische Version fand ich persönlich nicht zu schwer zu lesen.

    Vorallem begeistern mich immer wieder handschriftliche Einlagen und Zeichnungen

    Das ist wohl wahr. Das lockert die doch eher traurige Grundstory etwas auf.
    Alles in allem ein 5 Sterne Buch! :thumright:

    Hmm, jetzt habt ihr es doch glatt wieder geschafft - ein Buch mehr auf der Bestellliste. Nachdem mir die "Mütter Mafia" so fantasitsch gefallen hat hab ich lang durchgehalten- und jetzt wird "die Patin" doch gekauft. :uups: Oder getausch, geliehen.. irgendwas in der Art eben.

    Hehe, die Nachbarn machen gerade ein Feuerwerk. Ich find den Osten einfach klasse :mrgreen:


    Mein Buch wird leider nicht wirklich spannender, wobei sie in der Zwischenzeit mal beim bewusst - / leblosen Körper Kamals angekommen sind. Bin mal gespannt obs endlich spannender wird :pray: