Beiträge von Dehlia

    Absolut lesenswert. Ich bin auch dieses mal wieder sofort in dem Schreibstil von Gier aufgegangen:-) Man kann, einmal angefangen, einfach nicht das Buch aus der Hand legen. Ich hätte mir aber auch gewünscht das ein bisschen mehr an Handlung passiert. Ich meine es war wirklich super spannend, aber es ist nicht viel an der Haupthandlung passiert. Auch so manche Entwicklungen haben mir nicht so wirklich gefallen, aber es war noch alles im Rahmen ;-) :bounce:

    Also ich muss sagen, ich war total gefesselt. Ich hab alle 3 Bücher in 6 Tagen durchgelesen. Die Charaktere haben mit so viel Tiefe und Charme überzeugt. Ich konnte mich einfach in jeden hinein versetzten (außer in Iole, die ist mir einfach ein bisschen spanisch).
    Ich war mir nicht sicher, ob diese Geschichte wirklich was für mich ist, aber spätestens nach 10 Seiten, hab ich diesen Gedanken verworfen :-D Es war so spannend und manchmal kam ich mir selbst viel zu langsam vor im lesen, weil ich endlich alles wissen wollte. Auch das Ende war so schön ausformuliert (auch wenn es auf jeden fall Material für einen 4ten Band liefern würde, muss aber nicht weil die Geschichte an sich doch schon sehr abgerundet ist)
    Als ich fertig war, musste ich sie nochmal alle lesen und zwar diesmal etwas langsamger :-D


    Für die, die noch Unschlüssig sind: EGAL!! Holt es euch!


    :-D

    Klappentext:


    Nur das »Programm« kann der grassierenden Selbstmord-Epidemie unter Jugendlichen noch Einhalt gebieten. Für besorgte Eltern bedeutet es Hoffnung, für die Jugendlichen das Ende. Denn jeder, der zurückkehrt, ist ohne Erinnerung – und ohne Emotionen. Niemals würde Sloane es wagen, öffentlich Gefühle zu zeigen. Nur bei ihrem Freund James kann sie sie selbst sein. Seine Liebe ist ihre einzige Stütze in einer gefühlskalten Welt. Aber dann bricht James plötzlich zusammen! Als das »Programm« ihn holt, weiß Sloane, dass nichts mehr so sein wird, wie es war. Sie muss um James‘ Liebe kämpfen – und um ihrer beider Erinnerungen…


    Über das Buch:


    Das Buch ist aus der Sicht von Sloane in der Ich-Perspektive. Innerhalb der ersten paar Seiten gibt es eine Erklärung zur Allgemeinsituation der Geschichte. Unterteilt ist es in 3 Teile und besteht aus 445 Seiten. Sloane erzählt sehr gefühlvoll und verständlich und man kann sich sehr gut in sie hinein versetzen. Man erfährt nur wenig Hintergrund über ihre Mitschüler und ihre Bekannten, in den wenigsten Fällen mehr als Andeutungen z.B. Mutter von James, Probleme der Eltern, Verlauf der Mitschüler.


    Meine Meinung


    Ich hab das Buch zufällig im Buchladen beim durchstöbern entdeckt und es hat sofort mein Interesse geweckt. Nicht nur das Cover, sondern vor allem der Titel. Ich finde, dass es kaum einen genialeren Titel gibt, da er nicht nur eindeutig gewertet werden kann. Beim Klappentext war dann klar, dass ich das Buch haben muss! Viele der gesellschaftlichen Geschehnisse fand ich erschreckend realistisch und - gerade deshalb - sehr bestürzend. Wie mit den Jugendlichen umgegangen wird, ist zum Teil sehr grausam. Es wird gehandelt nach dem Motto: "Der Zweck heiligt die Mittel", egal ob die Jugendlichen das wollen oder nicht! Ich fand die Beschreibung der Klassenzimmer im Vergleich in der normalen Highschool und der Highschool für Schüler, die das Programm durchlaufen haben, sehr hervorhebenswert. Sie verdeutlicht den Umgang, den die Schüler "genießen".


    Auch die Beziehung unter den Mitschülern, in der Familie wird sehr anschaulich beschrieben und der Unterschied zu vor und nach dem Programm ist sehr deutlich. Die Beziehung zu James ist für Sloane der Anker, der ihr hilft mit dem Alltag klar zu kommen. Ich finde die Beiden sehr rührend und hab sehr mitgefühlt, bei dem was sie durchleiden mussten. Ich geb es zu, auch die eine oder andere Träne habe ich vergossen! Ich konnte mich einfach nicht mehr lösen und musste weiterlesen. Keine Überraschung also, dass ich das Buch innerhalb von 3 Tagen durch hatte. Schlimm nur empfand ich die Zustände in der Familie. Dass man gezwungen ist sein eigenes Ich zu verbergen, aus Angst, dass man eingeliefert wird, ist sehr furchterregend. Und dieses Gefühl kommt sehr gut in Sloanes Erzählungen rüber!


    Ich persönlich kann es nur weiterempfehlen. Ich fand, es ist ein sehr gelungenes Buch mit glaubwürdigen Charakteren, in die man sich hineinfühlen kann. Die Geschichte ist sehr fesselnd und die sprachliche Umsetzung der Geschichte sehr beachtenswert!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: 5 von 5 Sternen

    Kurzbeschreibung aus Amazon:


    Verkauft, verheiratet, geschieden - ein kleines Mädchen befreit sich aus
    einer Zwangsehe Nojoud ist noch ein Kind, als ihre Eltern sie mit einem
    Mann verheiraten, der dreimal so alt ist wie sie. Für die Zehnjährige
    aus dem Jemen bedeutet das das plötzliche Ende ihrer unbeschwerten
    Kindheit - und den Beginn einer qualvollen Zeit.


    Doch Nojoud gibt nicht auf. Sie sucht Zuflucht im Gericht und beschließt, für ihre
    Rechte zu kämpfen. Mit der Hilfe ihrer Anwältin gelingt Nojoud
    schließlich das Unmögliche: Ihre Zwangsehe wird geschieden, sie darf
    endlich wieder ein ganz normales Kind sein.


    Ihre Geschichte ging um die Welt - nun meldet sich Nojoud selbst zu Wort.


    Über das Buch:


    Die Geschichte wird in der Ich-Erzählerperspektive erzählt. Nojoud erzählt von ihrer Kindheit, der Familie und auch der Kultur. Sie erklärt aus ihrer kindlichen Sicht, wie sie das Leben in der Familie empfunden hat,wie es zur Hochzeit kommt, das Eheleben, das Scheidungsverfahren und eine gewisse Zeit (knapp ein paar Monate) nach der Scheidung. Die Kapitel springen zeitlich, so dass die Sicht abwechselnd zwischen vor und nach der Hochzeit springt. So kann man praktisch in die Zukunft sehen und bekommt Wissen vermittelt bevor sie es "erlebt". Das Buch umfasst 185 Seiten und lässt sich sehr flüssig lesen.


    Meine Meinung:


    Also ich habe das Buch innerhalb eines Vormittags verschlungen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Man bekommt besondere Einblicke dadurch, dass die Geschichte in der Ich-Perspektive geschrieben ist. Besonders ist, dass man aus der Sicht eines kleinen Kindes liest, so bekommt man erst im nachhinein einige Zusammenhänge erklärt. Höchst interessant ist, dass man viel aus dem Leben und den normalen kulturellen Zuständen im Jemen mitbekommt. Bei einigen Situationen, die dort vollkommen normal und akzeptiert sind, wollte ich mir die Haare raufen, weil es mir so Unrecht erschien und ich irgendwas tun wollte. Es ist auch Extrem, dass es der Sicht und somit auch aus dem Verständnis eines kleinen Kindes berichtet wird. Es widerfrägt keine Dinge, sie sind so und werden akzeptiert. Dadurch kommt ein gewisser Abstand zu den folgenden Geschenissen zustande. Auch wie mit den Geschwistern geschiet, sieht man aus diesem urvertraulichen Kindesverständnis. Ich war am Anfang sehr überrascht, durch diese abwechselnde Zeitsprünge in den Kapitel. Sie haben mich, um ehrlich zu sein, ein bisschen gestört. Dadurch wurden Informationen vorgegeben, die ich lieber im zeitlichen Verlauf gezeigt bekommen hätte.


    Ich kann das Buch nur empfehlen. Es lässt sich gut und flüssig lesen. Ich hätte mir gern noch mehr aus ihrem Leben nach dem Gerichtsverfahren gewünscht. Ich fand das irgendwie.....zu unglaubwürdig. Gerade was das Verhältnis zu ihrem Vater angeht....


    Ich gebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: . Nur 4, da ich mir aus dem Gerichtsverfahren mehr gewünscht hätte, auch was die Angeklagten angeht. Das ging mir irgendwie so nebenbei. So tadaaaaa!!!!!


    Naja, ansonsten sehr lesenswert!

    Also ich habe erst den Film im Fernseher gesehen und bin dadurch erst auf die Reihe aufmerksam geworden.


    Ich muss sagen, ich habe die Bücher verschlungen!! Sie waren sehr gut geschrieben und ich fand auch den Charakter Katniss realistisch. Dadurch, dass sie so leiden musste in früher Kindheit, ist es sehr verständlich, dass sie eher rational denkt. Klar, wer sich von Gefühlen leiten lässt, kann keine Familie ernähren. Auch die weiteren Teile fand ich sehr gut geschrieben und ich konnte nicht die Finger davon lassen.
    Alles was mich enttäuscht hat, war, dass der Schluss im 3ten Band in 5 Sätzen geschrieben wurde ..... ich habe mir nach so einem Kampf bis man endlich "Frieden" hat, etwas mehr... sagen wir mal.... Happy End gewünscht. Klar, ist auch wieder realistisch, dass nach so einem Erlebnis, kein Happy End zu erwarten ist, aber mir so als Leser hätten ein paar mehr Sätze dazu gefallen!


    Ich habe jetzt auch im Kino den 2ten Teil gesehen und fand das so überwältigend! Alles was im Buch,
    durch die rationale Denkweise von Katniss nicht so rübergekommen ist, ist im Film umso besser rübergekommen. Ist ENDLICH mal wieder so eine Situation in der sich Buch und Film ergänzen und nicht völlig unterschiedliche Geschichten sind (Eragon, Rubinrot!!!) War schon im ersten Film so. Szenen, die im Buch eher unscheinbar rüberkamen, waren im Film sehr präsend. Ich liebe Film-Bücherkonstelationen bei denen das so ist! (Carrie 1976).


    Ich kann es kaum erwarten bis der 3te Film in die Kinos kommt ( auch mit der Hoffnung, dass er das eher schwache Ende vom 3ten Band so ein bisschen wet macht!)


    Also ich kann die Bücher nur weiter empfehlen und auch die Filme sind (bis jetzt) mega Spitze!! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Also ich habe erst den Film im Fernseher gesehen und bin dadurch erst auf die Reihe aufmerksam geworden.


    Ich muss sagen, ich habe die Bücher verschlungen!! Sie waren sehr gut geschrieben und ich fand auch den Charakter Katniss realistisch. Dadurch, dass sie so leiden musste in früher Kindheit, ist es sehr verständlich, dass sie eher rational denkt. Klar, wer sich von Gefühlen leiten lässt, kann keine Familie ernähren. Auch die weiteren Teile fand ich sehr gut geschrieben und ich konnte nicht die Finger davon lassen. Alles was mich enttäuscht hat, war, dass der Schluss im 3ten Band in 5 Sätzen geschrieben wurde ..... ich habe mir nach so einem Kampf bis man endlich "Frieden" hat, etwas mehr... sagen wir mal.... Happy End gewünscht. Klar, ist auch wieder realistisch, dass nach so einem Erlebnis, kein Happy End zu erwarten ist, aber mir so als Leser hätten ein paar mehr Sätze dazu gefallen!


    Ich habe jetzt auch im Kino den 2ten Teil gesehen und fand das so überwältigend! Alles was im Buch, durch die rationale Denkweise von Katniss nicht so rübergekommen ist, ist im Film umso besser rübergekommen. Ist ENDLICH mal wieder so eine Situation in der sich Buch und Fim ergänzen und nicht völlig unterschiedliche Geschichten sind (Eragon, Rubinrot!!!) War schon im ersten Film so. Szenen die im Buch eher unscheinbar rüberkamen, waren im Film sehr präsend. Ich liebe Film-Bücherkonstelationen bei denen das so ist! (Carrie 1976).


    Ich kann es kaum erwarten bis der 3te Film in die Kinos kommt ( auch mit der Hoffnung, dass er das eher schwache Ende vom 3ten Band so ein bisschen wet macht!)


    Also ich kann die Bücher nur weiter empfehlen und auch die Filme sind (bis jetzt) mega Spitze!! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Also ich war von den Albae begeistert :wink: hatte auch das Buch innerhalb von 3 Tagen durch. War aber doch ein bisschen enttäuscht, dass es schon vorbei ist. Deshalb fiebere ich noch gespannt dem zweiten Teil entgegen 8) Um ehrlich zu sein traue ich mich nicht die Zwergen-Reihe anzufangen, da ich mich so in die Charaktäre (Caphalor und Sinthoras) "verliebt" habe :uups:, sodass ich gar kein Band lesen will, indem sie also durch und durch böse und ruchlose Wesen dargestellt werden. Ich finde Heitz hat die Kultur der Albae so überzeugend und anschaulich dargestellt, dass man ihr Verhalten so gut verstehen und nachvollziehen kann, auch dass sie sich über die "Barbaren" stellen. Ich fand auch die Entwicklung der Beiden so interessant und spannend, sodass mir das Ende von diesem Teil richtig weh tat. Alleine wegen der Entwicklung der Geschichte. Muss auch sagen, dass ich irgendwann total den Hass auf Raleeha hatte :wuetend: .

    Ich denke ich muss mich doch irgendwann dazu zwingen Die Zwerge zu lesen.... Ich glaube, mein Freund hat mir die Reihe schon vor über einem Jahr ausgeliehen, aber seit dem verstauben die Bücher in meinem Regal :uups:
    Freu mich aber schon total auf den zweiten Teil! :love:

    Also, ich hab das Buch jetzt auch mal angefangen zu lesen und es ist wirklich ein sprachlicher Genuss. Ich hab zwar noch überhaupt keine Ahung, um was es in dem Buch jetzt direkt geht, da ich, wie schon oben erwähnt, keinen Überblick über die ganzen Rätsel habe, aber ich gebe mir Mühe :dwarf: . Info: Ich bin schon auf Seite 104 :thumleft: . Ich finde durch die Ich-perspektive und durch die vielen "Protagonisten", werden auch die Leute, die eigentlich Feinde sein sollten, sympathisch :-, . Das Macht es schwer in dem Buch, den wirklichen Freund bzw Feind auszumachen, da man sich in jeden reinversetzen kann und auch jeder Charakter sympathisch gezeigt wird. Ich bin mal gespannt, wann ich endlich einen Durchblick bekomme und freu mich schon aufs weiterlesen :P

    Ich hab jetzt gerade angefangen es zu lesen und ich finde es schon sehr spannend. Aber es ist wieder diese typische Situation, wie in vielen Büchern.


    so ist es einfach fast immer in den Stephen King-Romanen.
    Aber der Anfang hört sich shcon gut an. Ich werde es auch fertig lesen, aber bin schon ein bisschen von der Eintönigkeit in King´s Romanen enttäuscht.

    So spannend, sodass es unter das Genre "Krimi" unterteilt werden kann, war es jetzt auf keine Fall. Es war sehr flüssig zu lesen und es hat auch sehr gut die Gesellschaft der Bauern zu Napoléons Zeit dargestellt, aber es gibt bessere Bücher. Auch fand ich manche Reaktionen der Charaktere nicht nachvollziehbar, aber das kann auch daran liegen, das die Personen so reagieren, wie es zu der Zeit üblich war. Und sich das sehr unterscheiden im Hinblick auch unsere Zeit.
    Aber alles in allem war es ein sehr schönes Buch mit einer schönen Geschichte und einem schönen Ende :alien:

    Ich fand, dass das Buch sehr schön geschrieben war. ich hatte es innerhalb eines Tages durchgelesen. Nur das Ende hat mich enttäuscht, weil dass doch schon ein bisschen knapp ausfiel. Aber der Umgang/ die Unterhaltungen unter den Charakteren fiel auch extrem kurz aus. Das fand ich sehr schade, da es dadurch lebedinger gewirkt hätte.

    Ich fand das Buch sau interessant!!
    Ich bin nicht so der Thriller-Leser, aber das Buch hatte ich in 2 Tage durch.
    Das Ende ist auch sehr gut. Der bekommt das, was er verdient!!!
    Zum Teil war es für mich aber schwer weiterzulesen, den die Beiträge des Rudels waren für mich schwer zu lesen. Aber auch sau gut! z.B. Anleitung über hippies in ihrem natürlichem Lebensraum :loool: so geil^^


    Ein Muss für alle Thriller-Fans!!!!!!! :vampire:


    Von mir bekommt das buch 4 Sterne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    alsoooo... ich fand das Buch sehr gut und sehr gefühlvoll geschrieben. Ich finde diese Gefühle so toll beschrieben. Manchmal glaubt man wirklich, dass man selber Bella ist. Es ist nur bescheuert, dass sie manchmal gar nicht versucht auch mal ihre Meinung durchzusetzen. Sie lässt alles über ihren Kopf entscheiden... Naja das finde ich halt total unpassend.

    Ich habe das Buch in einem Tag verschlungen und fand es zum Teil Weltklasse und zum Teil war ich enttäuscht. Der Schreibstil von Christopher Paolini ist, wie er schon immer war, einzigartig und hat mich schon, wie auch in den anderen Büchern, überwältigt. Außerdem ist, vorallem in diesem Buch, die Liebe und die Innigkeit der Beziehung von Eragon und Saphira wieder besonders gezeigt worden und man sieht vor allen Dingen welche Fortschritte Eragon seit dem erstem Buch gemacht hat. Nur als ich dann das Buch weglegte, um darüber nachzudenken, fragte ich mich schon worüber das Buch eigentlich handelte, denn obwohl Eragon 3 so viele Seiten hat, hat es doch sehr wenig Inhalt. Es gibt nur 3 wirkliche Höhepunkte und die hätte Paolini locker in einem 300 seitigem Buch untergebracht; Die Befreiung von Katrina, das Geheimnis seines Vaters und seine Waffe. Da war ich dann doch schon ein wenig entäuscht. Jetzt musste ich schon 2, fast 3 Jahre auf dieses Buch warten und dann kam das... und ich wette darauf, dass ich wieder so lange warten muss bis das 4 Buch endlich rauskommt.
    Nichts desto trotz ist das Buch in einer sehr liebevollen Weise geschrieben worden und das macht diese Inhaltslosigkeit FAST wieder wet.
    Ich Meinerseits kann dieses Buch nur weiter empfehlen. Es ist ein MUSS in jedem Bücherregal eines wirklichen Eragonfans. :love:

    Ich fand dieses Buch spitze :thumright: . Die Liebesgeschichte zwischen Edward und Bella ist so goldich :love: !!!Immerwieder versucht er sie von sich wegzubringen, aber sie lässt sich durch nichts beirren. Sie würde lieber sterben, als ohne ihn zu sein. Ich hatte das Buch in 2 Tagen (Nächten) durchgelesen - OK danach war ich ein Frack, aber ich würde es immerwieder tun!!


    Wenn ich schon bewerten könnte, würde ich diesem Buch bei einer Skala von 1-10 (10=super) eine 11 geben;-P :cheers:


    Sara :flower:

    Ich finde dieses Buch sehr gut. Es dauerte zwar ein bisschen, bis ich mich in dieser Welt ausgekannt hatte und der Schluss gefiel mir auch nicht so besonders, trotzdem ist dieses Buch allemal lesenswert. Wenn ich es besitzen würde, könnte ich es bestimmt schon auswendig :P

    ich habe dieses Buch jetzt schon ein paar mal gelesen und ich werde es auch noch ein paar mal machen, denn dieses Buch gefällt mir von mal zu mal mehr. Wenn ich auch am Anfang den Sinn der Geschichte nicht ganz verstanden habe, gefiel/gefällt es mir sehr.