Beiträge von Knubu

    Die Herren von Winterfell


    Ich würde auch noch gerne mitmachen! Wäre es noch möglich?
    Ich hatte mir für dieses Jahr die Bücherreihe auch vorgenommen, die ersten beiden Bände habe ich schon gelesen und bin gerade beim 3. Buch (aber noch ganz am Anfang)! Ich hoffe, dass stört nicht, dann würde ich sehr gern auf euch warten!? :)


    Hallo, wenn es euch noch passt und es euch nicht zu viele sind, würd ich mich auch noch gern eurer Leserunde anschließen wollen!?
    1.11. wäre für mich auch perfekt und die Trilogie steht schon ewig auf meiner Wunschliste! :study:

    Diese Biographie stand auch schon lange auf meiner Wunschliste und endlich habe ich sie auch gelesen. Ich war begeistert. Patrick Swayze hat ein sehr interessantes Buch geschrieben, mit viel Hintergrund Infos zu seinen Filmen.


    Ich war tief berührt von seinen Schicksalsschlägen und erstaunt, wie oft er es doch wieder geschafft hatte vom "Boden" wieder hoch zu kommen. Respekt.
    Außerdem fand ich es sehr gut, wie ehrlich er seine Gefühle geschildert hatte.
    Man vergisst leider auch immer wieder, dass die Prominenten auch mal klein angefangen haben. Seine Jugend fand ich mit am interessantesten.



    Ich kann das Buch nur wärmstens weiter empfehlen, ob Fan oder nicht! :cheers:

    Ich bin gerade dabei das Buch zu lesen, ca. die Hälfte habe ich schon. Das Buch Elfenschwester hatte mich sofort gefesselt, es ist leicht und verständlich geschrieben.
    Ich finde es spannend, das die Geschwister Tigerlilly und Rose versuchen alleine auf Ihr Familiengeheimnis zu kommen. Es bleibt Ihnen ja auch nichts anderes übrig, es erzählt
    ihnen ja keiner etwas. Die Mutter muss echt einen guten Grund haben, warum sie den beiden nichts erzählen mag oder kann! Da bin ich mal gespannt. Freue mich schon, wenn
    ich endlich weiter lesen kann.

    Ich habe nun endlich auch das Buch geschafft! Mir hat es auch nicht so gut gefallen.
    Die ersten beiden Teile fand ich noch ganz ok, das konnte ich alles noch halbwegs nach voll ziehen. Als Claire ins Spiel kam, war es ganz amüsant.
    Aber der dritte Teil war sehr quälend. Die letzten 70 Seiten waren für mich der Horror. Das waren eigentlich nur noch ein aneinander reihen von Wörtern.



    Ich gebe dem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ich kann Yvonne80 und Coco90 voll und ganz zustimmen. Ellen Alpsten schreibt wirklich sehr bildlich. Die Personen kommen sehr gut rüber.
    Das Konfekt hätte ich gerne mal gekostet. Die Zubereitung hat Ellen Alpsten wirklich lecker beschrieben.


    Kap. 10- Der Zauberbann weicht


    Ich fand die Biberin gut, wie Sie die Ruhe bewahrt hat und noch an alles wichtige (Essen, Taschentücher :-k ) gedacht hatte. Und sie haben alle den Weihnachtsmann getroffen!


    Zitat

    Endlich kann ich kommen, sagte er. Sie hat mich lange Zeit ferngehalten, aber nun bin ich wieder da, Aslan ist unterwegs, und der Hexe Macht vergeht.


    Wie hat Jadis ihn den ferngehalten?? Und nur, weil Aslan "unterwegs" ist, kann der Weihnachtsmann auch erst wieder "reisen"?? Darüber hätte ich gern näheres erfahren,
    aber vielleicht wird das in den nächsten Kapiteln noch aufgeklärt.


    Kap. 11- Aslan naht


    Nun bekommt Edmund seinen "türkischen Honig"- Wasser und Brot.


    Zitat

    Ach, und wie unglücklich fühlte er sich! Es sah gar nicht mehr so aus, als wollte die Hexe ihn zum König machen. Was hatte er sich da alles eingeredet:
    wie gütig und freundlich sie war und dass sie im Recht sei. Jetzt erschien ihm das alles dumm, und er hätte viel darum gegeben, in diesem Augenblick bei den andern zu sein, sogar bei Peter.


    Die Beschreibung, wie der Frühling in Narnia erblüht, war sehr bildlich beschrieben.

    Ich habe das Buch gestern auf der Leipziger Buchmesse gekauft und sehne schon einen langen, freien Abend herbei, damit ich es in einem Rutsch lesen kann.
    Ihr habt mich ganz neugierig gemacht, mit euren Kommentaren. Hoffentlich schaffe ich es schon in der nächsten Woche.
    Herrn Fitzek habe ich gestern sogar auf der Buchmesse gesehen! :applause:

    Kap. 7- Ein Tag bei den Bibern


    Das Essen klang wirklich lecker. Der Biberdamm muss gemütlich sein, so wie es geschildert wurde.
    Der gemeine Edmund, als er daran denkt, wenn er denn erst mal König ist:

    Zitat

    Ich bin begierig, was Peter dazu sagen würde, fuhr es ihm durch den Sinn und abscheuliche Gedanken stiegen in ihm auf.


    Kap. 8- Was nach dem Essen geschah


    Ich fand es bezeichnend, was die Kinder über Edmund dachten, als er verschwand und der Biber ihnen versucht hat zu erklären, dass Edmund auf der falschen Seite ist:

    Zitat

    Was sie auch vorbringen wollten, erstarb auf ihren Lippen, denn jedes von ihnen war plötzlich ganz sicher, genau das war es, was Edmund getan hatte.


    Kap. 9- Im Haus der Zauberin


    Die Beschreibung, wie Edmund in das Schloss hineingeht ist echt gruselig.
    Tief im Innern weiß es doch Edmund, das er dabei ist, das Falsche zu tun. Und gerade seine eigenen Geschwister zu verraten. :evil:


    Ehrlich gesagt: Nein ich wollte nicht wissen was mit Edmund geschah xD Viel lieber wollte ich wissen was die anderen drei als nächstes tun, aber nun gut.


    So erging es mir auch Evy. Aber da ich die Filme kenne, weiß ich "leider" schon ungefähr, was passieren wird.

    Sorry, dass ich noch nicht mitgeschrieben habe, aber ich muss erst wieder meinen Leserhyhtmus finden.


    Kap.3- Edmund und der Wandschrank


    Ich finde Edmund auch fies, wie er mit seiner kleinen Schwester umgeht. Müsste man nicht als großer Bruder seine kleine Schwester beschützen?
    Die Beschreibung von Jadis fand ich schön:

    Zitat

    Ihr Gesicht war weiß, viel weißer als Schnee, Papier oder Puderzucker, im Gegensatz zu ihrem roten Mund. Ihr Gesicht war schön, jedoch stolz, kalt und streng.


    Kap. 4- Türkischer Honig


    Zitat von »Evy«
    Im ersten Augenblick, wo sie erkennt dass er ein Mensch ist und sie den Stab erhebt, da hatte ich den Eindruck sie hätte Angst von ihm. Kam das nur mir so vor?


    Ich glaube schon, dass Jadis, wenn sie es ist, was ja zu vermuten steht, aufgrund der Erlebnisse im "Wunder von Narnia" durchaus Angst vor - zumindest bestimmten - Kindern hat. Und ich vermute, dass ihr zögerliches Erkennen des Menschen Edmund auch damit zusammenhängt, dass sie eigentlich zwei ganz andere Menschen erwartet hat. Ich vermute, dass sie noch weniger über den unterschiedlichen Verlauf der Zeiten in den unterschiedlichen Welten weiß, wie wir als Lehrer, Digory (egal in welchem Alter) und die vier Geschwister.


    Dieses Gefühl hatte ich auch. Ich glaube, dazu kommt später etwas, in irgendeiner Form von einer Prophezeiung!??


    Zitat von »Evy«
    Zudem kennt sie den Weg. Sie sagt ihm ja dass er zurück zur Straßenlaterne muss. Sie kennt also auch den Weg aus dem Wandschrank? Frage ich mich, doch warum sie nicht längst schon ein paar Mal dort raus gelaufen ist...


    Das erscheint mir auch unlogisch. :scratch:


    Diese Textstelle erschien mir auch unlogisch. Wo Edmund erzählt, dass er aus dem Wandschrank kam, konnte Jadis damit nichts anfangen. Und später erklärt sie ihm den Weg zurück!? Aber hatte Aslan im ersten Buch sich nicht dazu geäußert, dass die Laterne der Wegweiser zurück nach Narnia sein sollte!?? Oder verwechsle ich da irgendwas?


    Warum steigt Edmund in den Schlitten, wenn er sich fürchtet? Und von fremden Personen dürfen doch Kinder nichts annehmen! Dieser Edmund, ist wirklich das schwarze Schaf!
    So wie die Szene beschrieben ist, hätte ich als Kind Angst!

    Zitat

    Es war kein sehr schönes Lächeln.

    Als der Zwerg Edmund den Becher gegeben hatte.


    Kap. 5- Zurück aus Narnia


    Zitat von »Evy«
    Ich finde die Unterhaltung mit dem Professor sehr interessant. Er gibt uns ja schon ein paar Antworten. Zb. erklärt er uns ein wenig was zum System mit der Zeit! Und sein logisches Ausschlussverfahren ist auch super.


    Ja, die logische Beweisführung ist wirklich großartig. Weil es wahrscheinlicher ist, dass Edmund lügt, muss die Existenz einer anderen Welt hinterm Wandschrank angenommen werden. Das gefällt mir. :thumleft: Und natürlich auch die vorsichtigen Erwägungen zur Asynchronität der Welten.


    Zitat

    Warum soll die Geschichte eurer Schwester nicht wahr sein?

    Die Frage vom Professor fand ich klasse! :roll:


    Zitat von »Evy«
    Steht in euren anderen Ausgaben auch Suse oder steht bei euch Susan.
    Bei mir heißt sie Susan. :-k


    Bei mir steht Suse. In den Hörbüchern sprechen Sie auch von Suse.


    Ich versuche die anderen Kapitel heute abend nachzuholen und werde dann berichten.

    Ich habe das Buch auch auf Grund deiner Rezession (Wirbelwind) gelesen und bin restlos begeistert!
    Ihr Schreibstil und die sehr gute Recherche in russischer Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Eva Stachniak konnte gut die damalige Lebensweise (nicht gewaschen, Perücken, Make up) wieder geben.
    Dies hatte mir eigentlich am Besten gefallen. Sie hat das ziemlich gut beschrieben, sodass ich fast gerochen habe, wie es zu damaliger Zeit gestunken haben muss.
    Von Katharina die Große war ich auch begeistert, was für eine starke Frau sie war und was für eine Diplomatie sie später besaß, auch was sie alles erdulden musste.
    Ich habe mir auch schon eine Biographie von ihr besorgt, ich möchte auf jeden Fall mehr von ihr wissen, da ich auch fast um die Ecke wohne von Zerbst.


    Zitat von »€nigma«

    Es wäre schön, wenn die Autorin noch einen Roman über Katharinas (restliche) Regierungszeit nachlegen würde.


    Dem stimme ich absolut zu. :thumleft:


    Dem stimme ich auch voll und ganz zu- so macht Geschichte Spaß!! Das mit dem Cover wäre mir nie aufgefallen, das andere Buch kenne ich nicht. Finde ich aber irgendwie witzig.


    Von mir gibt es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    So, also mein eBook ist nicht gekürzt. Das stimmte mit dem Buch überein.
    Der nette Erzähler fehlt mir.


    Lucy hat ihren ersten Faun kennen gelernt. Sie war gar nicht richtig verwundert, wo sie da gelandet war.
    Ich fand es witzig, als der Faun die "Stadt Wandschrank" erwähnt hatte und er besser in Geographie aufgepasst hätte.

    Ich habe gestern Abend das Buch auch beendet und bin total begeistert. Ein wunderschönes, nachdenkliches und trauriges Buch.
    Am Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten mit dem Schreibstil. Ich brauchte auch ein paar Seiten um zu Verstehen, wer da berichtet und auch um mich rein zu finden.




    Es macht mich immer wieder traurig, was unsere Nation Deutschland im 2. Weltkrieg angerichtet hat.
    Markus Zusak hat sehr gut die kindlichen Gefühle rüber gebracht, noch dieses nicht genau Verstehen, was da passiert, die kindliche Naivität und an nichts schlimmes denken.


    Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und erhält von mir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: .

    Ich bin euch auch noch zwei Kapitel schuldig.
    Bei der Überschrift vom Kapitel 11 musste ich auch erst überlegen, aber ich bin auch der Meinung von Sympathie- Dixer, dass Digory ein schlechtes Gewissen hat, weil er die böse Hexe aufgeweckt und nach Narnia gebracht hatte.
    Wie die Tiere überlegen, was für eine Kreatur Onkel Andrew ist, fand ich auch am Besten.


    Zitat

    „Und du, kleine Tocher“, fuhr er zu Polly gewandt fort, sei mir willkommen. Hast du dem Jungen sein schlimmes Betragen in der Halle der Standbilder im trostlosen Palast von Charn, dem verfluchten Land, verziehen?“


    Ich habe mich auch noch gefragt, woher Aslan alles weiß, was außerhalb von Narnia passiert!?


    Bd. 1: Das Wunder von Narnia, Kap. 12: Goldapfel erlebt ein Abenteuer

    Das Digory gleich alleine auf eine Reise geschickt wurde von Aslan, ob dies eine Bewährungsprobe ist??



    Bei mir ist noch eine ganz andere Frage aufgetaucht:
    Wenn Narnia der Name einer ganzen Welt ist, die man durch einen Teich im Wald zwischen den Welten erreichen kann, und die beim Eintreffen der ganzen Menschen (und des Pferdes) gerade erst im Entstehen war - wie kann dann innerhalb dieser "Welt Narnia" auf einmal "Narnia" nur noch ein eng begrenztes Land sein, das von anderen Ländern wie Archenland und der Westlichen Wildnis begrenzt wird? Ist Archenland nicht Teil der "Welt Narnia"?

    Gute Frage Sympathie- Dixer!! Die Frage kam bei mir auch auf! Vielleicht klärt sich dies noch in den nächsten Kapiteln auf- hoffentlich.

    Sorry, die Woche habe ich es leider nicht so geschafft, wie ich es wollte. Nun habe ich die letzten Kapitel von dieser Woche nachgelesen. Ich habe mir nun doch noch Narnia als ebook geholt. Da sind schöne Bilder drin.


    Zitat

    „Zwischen den Bäumen trat ein wildes Völkchen hervor, Götter und Göttinnen des Waldes. Mit ihnen kamen Faune, Satyre und Zwerge, und aus dem Fluß erhob sich der Flußgott mit seinen Najadentöchtern."


    Dieser Satz hat mich etwas irritiert, das passierte so schnell. Die Pflanzenwelt brauchte wesentlich mehr Zeit/ Gesang! Ich fand es interessant, dass nur "gute" Menschen, die Tiere verstanden haben.