Beiträge von Louisa

    Ich will noch "Maria Stuart" von Stefan Zweig fertiglesen (was ja eigentlich ein Leserundenbuch war, ich aber wegen Prüfungsvorbereitung unterbrochen habe).
    Dann will ich mal wieder "Lippels Traum" von Paul Maar lesen und hab außerdem aus der Bücherei noch "Me talk pretty one day" von David Sedaris ausgeliehen.

    So, ich habe es gestern abend auch ausgelesen.
    Ich reihe mich wohl in den allgemeinen Tenor ein, wenn ich sage, dass "Breaking Dawn" im Vergleich zu den Vorgängern leider abfällt.
    Ich fand es jetzt nicht dramatisch schlecht, aber auch nicht so gut wie die ersten Bücher der Reihe. Mir hat auch ganz oft diese zauberhafte Atmosphäre gefehlt, die Stephenie Meyer früher noch erzeugen konnte.


    Meine Kritikpunkte


    Was ich gut fand:



    Ja, das war's erstmal. Ich gebe mal 3 Sterne. Richtig Klick hat es bei mir einfach nicht mehr gemacht, ich empfand zuviel als Leerlauf und Füllsel, dennoch gab es ein paar schöne Ideen und Stellen.

    @ Cehoernchen
    Danke fürs Recherchieren! :thumright: Was glaubst du inwiefern sich die Kinderausgabe bemerkbar macht? Lediglich andere Aufmachung oder auch evtl. inhaltliche Veränderungen sprich Zensuren?? Bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll.. Ist das ein Versuch des Verlags durch eine Extraausgabe eine andere Zielgruppe anzusprechen?


    *edit* Nein, bei buecher.de sieht es auch so aus, als würde es erst ab dem 4. August verkauft. Und dort gibt es die Bücher sogar noch günstiger, als bei bol.de: Gebunden 16,95€ und TB 12,95€. :)

    @ Jule
    Wow, das sind ja enorme Preisspannen!! Danke für die Information! :thumright:


    Werd meine Vorbestellung bei Amazon nicht stornieren, denk ich ... hab mit bol und buecher.de noch keine Erfahrungen gemacht, aber mit Amazon-Lieferungen war ich immer vollstens zufrieden und sollten die den Preis nicht noch runtersetzen, könnte man ja eventuell, nachdem das Buch verschickt worden ist, die "Tiefpreisgarantie" in Anspruch nehmen und sich die Differenz gutschreiben lassen :)

    @ Maenwen
    Hast du mit der Tiefpreisgarantie schon Erfahrung gemacht, sprich wurde dir tatsächlich schon mal was gutgeschrieben?
    Bei buecher.de hab ich noch nicht bestellt, aber mit bol hab ich bereits gute Erfahrungen gemacht, die verschicken auch recht schnell. Mir gehts aber generell wie Suspiria, dass ich für einen besseren Preis gerne auch ein bisschen länger warte :wink:

    Cehoernchen
    Danke! Das mit den Preisunterschieden war mir nicht bewusst! Ist ja interessant! :thumright:


    Bei den anderen beiden Ausgaben steht aber auch Little Brown dabei.
    Das mit der Seitenzahl ist ein bisschen verwirrend, da die 978-1905654284 bei Amazon mit 768 Seiten, bei bol aber mit 640 Seiten angegeben wird. Naja, wird vielleicht eine Verwechslung mit der Taschenbuchausgabe sein.
    Hm, also so wirklich verstehe ich noch nicht, warum bol zwei verschiedene gebundene Ausgaben anbietet.

    So, ich wollte ja jetzt auch mal bestellen und da hab ich ein bisschen bei den diversen Anbietern gestöbert. Dabei ist mir ein enormer Preisunterschied zwischen amazon.de und bol.de aufgefallen!


    • ISBN 978-1905654284, die gebundene Ausgabe: bei amazon.de 20,99 - bei bol.de 18,90!
    • ISBN 978-1905654291, die broschierte Ausgabe: bei amazon.de 17,99 - bei bol.de 14,13!


    Also dieser Preisunterschied hat mich doch ganz schön überrascht! Ich hab fast ein Jahr nicht mehr bei amazon.de bestellt, da ich im Ausland war, aber in meiner Erinnerung hatten die eigentlich immer die besten Preise oder waren zumindest mit bol.de gleichauf. Achja, der Versand bei bol.de ist auch versandkostenfrei! Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?


    Und dann habe ich bei bol.de noch eine dritte Version gefunden mit folgenden Angaben:


    :shock: :?: :?: :?:


    Ich kann das gar nicht zuordnen. Mich verwirrt der Preis und die Seitenzahl! Warum gibt es zwei verschiedene gebundene Ausgaben?
    Würde mich freuen, wenn jemand etwas Klarheit stiften könnte!
    Generell würde ich ja gern diese letzte Ausgabe bestellen, weil mich die Buchpreise in Deutschland immer noch ein bisschen schocken..

    Ich hänge wegen Prüfungsvorbereitung leider noch ziemlich hinterher, was ich umso bedauerlicher finde, da diese Leserunde bisher schon recht interessante Diskussionen hatte..

    Mein Favorit ist und bleibt die 1995er Verfilmung mit Colin Firth...Der 2005er-Film ist nette Unterhaltung, aber einfach zu sehr auf Kino gemacht.

    Absolute Zustimmung! :thumleft:
    Ich war von der Kinoverfilmung mit Keira Knightley zuerst total enttäuscht, weil ich sie im Gegensatz zur BBC-Miniserie total platt fand. Ist halt eine nette Liebesgeschichte aber mehr nicht.
    Jane Austens Witz und Potential, das hinter dieser vordergründigen Lovestory steckt, kommt dabei leider gar nicht raus. Ganz im Gegensatz zur BBC-Verfilmung. Ich habe mir diese vor ein paar Monaten nun endlich gekauft (vor Ort in England, ein Schnäppchen! :lol: ) und gleich wieder angesehen. Brillant! Die Charaktere sind so gut gezeichnet, eine ganz prächtige Unterhaltung! Und in meinen Augen eine der wenigen geglückten Buchverfilmungen!

    Danke für deine Antworten! Ich gehe zum größten Teil mit dir konform und finde auch alles schlüssig, was du geschrieben hast.
    Allerdings finde ich nach wie vor, dass es ein bisschen vereinfacht ist, Marias Persönlichkeitsentwicklung erst ab Schottland beginnen zu lassen, sie quasi als tabula rasa dort ankommen zu lassen (ist jetzt vielleicht auch etwas überspitzt formuliert). Wie gesagt, die Abwesenheit von Aussagen aus höfischen Berichten, ist für mich noch lange kein Beweis dafür. Entwicklungspsychologen würden sicher zugestehen, dass in der Kindheit, aber vor allem in der Adoleszenz wesentliche Grundlagen für die Persönlichkeits- / Identitätsentwicklung gelegt werden. Wahrscheinlich hat sie ihre Persönlichkeit nach außen hin erst in Schottland gezeigt, aber die Zeit in Frankreich hat ihre Charakterzüge sicher stark beeinflusst.
    Naja, letztendlich ist das wohl nur eine Frage der Nuancierung, aber ich wollte es dennoch kurz festhalten :)

    Ich sehe schon, ich habe mich bzw. mein Zeitmanagment überschätzt oder meine Prüfungsvorbereitung unterschätzt, heute habe ich gerade mal Kapitel 2 ausgelesen.. :uups:
    Ich will aber noch nicht das Handtuch hinwerfen, weil ich die Thematik interessant, das Buch anspruchsvoll und die Beiträge, die ich bisher gelesen habe auch zum Teil recht anregend finde..


    Im zweiten Kapitel, gibt es einen Satz, den ich gerne herausheben möchte:

    Zitat

    Hell und heiter, sorglos und selig trinkt sie aus alten Bechern diese reiche und romantische Jugend, ohne zu ahnen, daß sie damit das reinste Glück ihres Lebens schon unbewußt erschöpft: kaum in einer anderen Gestalt hat das Frauenideal der französischen Renaissance so ritterlich-romantischen Ausdruck gefunden wie in diesem frohen und feurigen Königskind. (SZ, 32)

    Den Satz finde ich zum einen sprachlich-stilistisch interessant. Die vielen Alliterationen kann man sicherlich zwiespältig auffassen.. vielleicht ist es ja doch ein bisschen zuviel des Guten? Ich persönlich mag Zweigs Sprache bis jetzt aber.


    Inhaltlich ist mir der Satz aber nur bedingt klar. Inwiefern ist Marias Lebensglück schon erschöpft? Bezieht sich das Frauenideal direkt darauf? Soll ausgesagt werden, dass das Frauenideal durch ein Kind dargestellt wurde und Maria dieses Ideal deshalb nur für eine begrenzte Zeit erfüllen konnte? Wie fasst ihr diesen Satz auf?



    Zum Thema "Frauendarstellung" habt ihr ja schon einiges geschrieben. Aus dem zweiten Kapitel habe ich noch einen Stelle dazu gefunden:

    Zitat

    Immer enthüllt erst die Leidenschaft in einer Frau die innerste Seele, immer erst in der Liebe und im Leiden erreicht sie das eigene Maß. (SZ, 35)

    Ein bisschen reduziert das "die Frau" ja schon auf ihre Gefühlswelt, als wäre da sonst nicht viel interessantes, wenn man es ein bisschen überspitzt formulieren möchte.. Der Gegenpol "Mann" ist hier nicht explizit ausformuliert, ein bisschen habe ich aber schon das Gefühl, dass Zweig "Frau-Mann" mit der klassischen Antithese "Gefühl-Verstand" verbindet.


    So, und noch ein letzter Gedanke:
    Auf Seite 33 (SZ) gibt Zweig die Lobeshymnen der Hofdichter bezüglich Marias Schönheit wieder. Er kommentiert die Relevanz dieser Aussagen daraufhin ja sogleich. Danach spricht er Marias Charakter an, er spricht von "Unfertigkeit" und "Unerwachtheit" und in gewisser Weise spricht er Maria jegliche Persönlichkeit statt. Dabei bezieht er sich auf die "mündlichen Berichte". Ein bisschen inkonsequent finde ich, dass er diesen Berichten Glauben schenkt. Warum sollte ein Zeitgenosse über viel anderes berichten, als über die "höfischen Vorzüge" der zukünftigen Königin? Wem wäre es zugestanden ihre Persönlichkeit, die sie ganz sicher nicht dem höfischen Volk gegenüber ausgelebt hat, zu schildern? Ist es nicht ein bisschen einseitig, aus dem Mangel an Aussagen über Marias Charakter zu schließen, dass sie zu diesem Zeitpunkt zumindest, noch keinen hatte?

    So, mit einiger Verspätung melde ich mich jetzt auch zu Wort, konnte vorgestern endlich mal ein bisschen zum Lesen anfangen, bin aber noch nicht über die Einleitung und das erste Kapitel hinausgekommen. Zweigs Sprache ist auf jeden Fall schon mal anders als ich es mir bei einem Autor des 20. Jahrhunderts vorgestellt habe, viel klassischer und reicher. Nach fast einem Jahr, in dem ich nur englische Prosa gelesen habe, ist das schon eine Umstellung, aber eine ganz schöne. Hab mir auch schon ein paar Sätze herausgeschrieben, die mir gut gefallen.


    Inhaltlich bin ich froh, dass ich vor kurzem ein kurzes Sachbuch über Maria Stuart gelesen habe und so noch einigermaßen weiß, wer wer ist, sonst wäre die Namenvielfalt (aus der Übersichtsliste vor dem ersten Kapitel, im ersten Kapitel selbst geht's ja noch) wohl etwas verwirrend.
    Ich freue mich auf jeden Fall schon aufs Weiterlesen (auch wenn das wegen momentaner Prüfungsvorbereitung sicherlich recht langsam vorangehen wird) :)

    Nachdem ich BookCrossing schon länger total interessant finde und morgen mal wieder in eine größere Stadt fahren werde, werde ich morgen mein erstes Buch aussetzen. Bin schon ganz aufgeregt! :loool:

    Eine schöne Auswahl habt ihr wieder, muss man mal sagen! :thumleft:


    "Maria Stuart" wollte ich nach meiner Schottland-Tour sowieso lesen. Leider bin ich aber erst ab der zweiten Juli-Woche wieder in Deutschland und davor komm ich an das Buch nicht ran..

    Also mein generelles Gefühl ist ja, dass es ein Happy End für Edward und Bella gibt, eigentlich kann ich mir das gar nicht anders vorstellen.


    Wenn ich aber eure Unkenrufe und die meiner Haupt-Twilight-Diskussionspartnerin höre, die sofort aufgeschrieen hat, als sie das Cover gesehen hat, weil das für sie schlechte Schwingungen aussendet...


    Ich finde das Cover sehr stylisch und gelungen. Kann man auf jeden Fall viel reininterpretieren.


    Für mich ist die weiße Königin auf jeden Fall Bella. Weiß steht ja auch für Jungfräulichkeit. (Das sollte ja im neuen Buch dann hoffentlich irgendwann ad acta gelegt werden! :loool: )


    Der rote Bauer könnte Edward sein, dann wäre er ihr aber ja nicht angemessen und könnte von ihr geschlagen werden, was ich mir im Moment absolut nicht ausmalen kann, vielleicht ist es aber auch nur ihre Libido :wink:

    Oh, habe jetzt erst gesehen, dass ich mit Fragezeichen auf der Liste stehe. Bin grade aus dem Urlaub zurückgekommen und deshalb noch am Aufholen in allen möglichen Bereichen. Ich hätte sehr gern mitgelesen, werde es aber wegen nötiger Prüfungsvorbereitung leider nicht schaffen. Viel Spaß euch!

    So gehts mir auch, ich will das noch ein bisschen rauszögern, weil es dann ja bis August die letzte Handlung ist, die mich näher an das Buch ranbringt! :mrgreen:


    Naja, hab mir vorgenommen, falls ich mit meiner Prüfungsvorbereitung einigermaßen hinkomme, dass ich dann die Bücher nochmal lese, bevor es mit Breaking Dawn weitergeht.. :roll:

    Ich hoffe ja auch, dass Bella nicht verwandelt wird, und irgendwie kann ich's mir auch nicht vorstellen, weil dann ja der Reiz der ganzen Geschichte weg wäre. Dann ist Bella ja nichts Besonderes mehr unter diesen ganzen mysterischen Kreaturen. Dann ist es bloß eine weitere Vampirgeschichte ohne Twist. Ich meine, nehmen wir mal an, sie wird verwandelt. Option 1: Edward und sie leben "happily ever after" und haben supergeilen Vampirsex, bei dem die Einrichtung regelmäßig zu Bruch geht. Wobei das zu-Bruch-Gehen der Einrichtung vermutlich das Highlight wäre, denn ansonsten gibt es dann ja nicht mehr viel zu erzählen.


    Hahaha! :lol: Sehr witzig umschrieben!


    Zum Thema Sex würde mich aber interessieren, ob es den irgendwann in der Form Mensch-Vampir tatsächlich noch geben wird (also vor einer evtl. Verwandlung) und wie Stephenie Meyer das darstellen wird.. Denn bislang fand ich den Reiz gerade darin, dass entsprechende Szenen nie bis zum äußersten gingen (z.B. die erste gemeinsame Nacht in Twilight, die ja im Vergleich zu herkömmlichen Paaren so ganz anders ablief..)


    Nachdem ich letzte Woche mit dem Buch fertig geworden bin, bin ich jetzt wieder komplett mit Edward versöhnt! :love: :mrgreen: Aber wie kann man nur so unglaublich verständnisvoll sein?


    Jacob fand ich ganz schön dreist. Generell ist er mir zwar nicht unsympathisch, aber in puncto Faszination kommt er meiner Meinung nach lang nicht an Edward ran. Bella hat mich immer wieder mal genervt,


    Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon auf August! Habt ihr alle schon vorbestellt? :mrgreen: