Europäische Kommission: Qualitätssicherung im Bildungswesen Strategien und Konzepte Eurydice - Bericht; Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union Luxemburg-Stadt / Großherzogtum Luxemburg 2015/ 214 Seiten; ISBN: 978-92-9201-657-9
Diese Publikation analysiert der Inhaltsangabe zufolge die Strukturen und Organisation der Schulevaluation im Primat- und Sekundarbereich I in allen EU-Mitgliedsstaaten sowie der Türkei, Island, Norwegen und der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien.
Schulten gelten als Eckpfeiler der allgemeinen und beruflichen Bildung. Sie sind zentrale Akteure in der Bildungspolitik. Die Schulevaluation ist ein wesentliches Instrument, Organisation und Funktionsweise von Schulen zu verbessern und die Qualität des Schulangebots zu steigern.
Dieser Bericht untersucht die Haupttypen der Schulevaluation: die externe Schulevaluation, die von Gutachtern vorgenommen wird, die nicht unmittelbar in die schulischen Aktivitäten eingebunden sind, sowie die interne Evaluation, bei der die Gutachter größtenteils zum Personal der geprüften Schule gehören.
Aufgabe des Eurydice-Netzwerks ist es, zu verstehen und zu erklären, wie die verschiedenen, unterschiedlichen Bildungssystem in Europa organisiert sind und wie sie funktionieren. Die veröffentlichten Beschreibungen bieten Beschreibungen der nationalen Bildungssysteme, vergleichende Analysen zu unterschiedlichen Themen, Statistiken und Indikatoren.
Eigentlich ist eine solche Broschüre unbeschreiblich. Aber nicht, weil sie schlecht gemacht wäre. Nein: Der Grund ist viel einfacher. Hier liegt ein politikwissenschaftlicher Grundlagentext vor. Anders als beispielsweise bei Belletristik soll er Wissen vermitteln und zur Diskussion anregen. Und diese Aufgabe erfüllt die Publikation in guter Art und Weise - staubtrocken, aber immerhin.