Beiträge von Andreas Rüdig

    Europäische Kommission: Strategische Partnerschaften Förderung von Projekten im Bereich allgemeine und berufliche Bildung und Jugend; Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union Luxemburg-Stadt / Großherzogtum Luxemburg 2015; 44 Seiten; ISBN: 978-92-79-38727-2


    Erasmus heißt das europäische Programm im Bereich der schulischen und beruflichen Bildung.


    Die vorliegende Broschüre hat Informationscharakter. In Hochglanzform sollen Projektträger darüber informiert werden, auf welche Art und Weise Projekte gefördert werden können.


    Natürlich kann hier nicht detailliert erklärt werden, wie Projektanträge ausgefüllt werden. Allgemeine Informationen müssen an dieser Stelle reichen.


    Die Broschüre ist als Einstieg für Leute geeignet, die beruflich mit dem Thema zu tun haben und sich aus diesem Grunde dafür interessieren.

    Europäische Kommission: Leitfaden zum umfassenden Wirtschafts- und Handelsabkommen (CETA); Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union Luxemburg-Stadt / Großherzogtum Luxemburg 2017; 36 Seiten; ISBN: 978-92-79-71445-0


    Hinter der Abkürzung CETA steckt das Handelsabkommen zwischen der EU und Kanada. In Hochglanzform führt die vorliegende Broschüre in das Thema ein. Doch Vorsicht! Für eine allgemeine, interessierte Öffentlichkeit ist eine solche Broschüre nur bedingt nützlich. Zu speziell ist das Thema, zu fachspezifisch die Sprache.


    Eine solche Broschüre wendet sich an eine interessierte politische / politikwissenschaftliche Fachöffentlichkeit.

    Anton Joseph Knott: Hildesheim Ein Führer durch die Stadt; Gerstenberg Verlag Hildesheim 1991: 95 Seiten; ISBN: 3-8067-8115-X


    Hildesheim hat geschichtlich und historisch interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dieser Reiseführer soll sie dem neugierigen Besucher vorstellen.


    Das Buch ist traditionell aufgebaut. Zuerst gibt es einen Stadtplan. Dann werden die jeweiligen Sehenswürdigkeiten mittels Textteil und Fotographien vorgestellt.


    Ein Adreßverzeichnis und Kurzporträts bedeutender Söhne der Stadt rund das Informationsangebot ab.


    Für ortsunkundige Besucher Hildesheims ist die Publikation durchaus brauchbar. Sie paßt bei Bedarf auch in eine (hintere) Hosentasche und liefert brauchbare Ideen für einen Rundgang durch die Stadt.

    Johannes Meier: Kloster Clarholz und die Pfarrkirche von Lette; Selbstverlag Münster 1990; 32 Seiten; ISBN: 978-3898702355 / ISSN: 0930-3952


    Clarholz liegt zwischen Münster und Paderborn. Dort unterhält der Prämonstratenser-Orden ein Kloster.


    Der Westfälische Heimatbund gibt die Schriftenreihe der "Westfälischen Kunststätten" heraus. Dies hier ist Heft 56.


    Viel braucht nicht zu diesem Heft gesagt zu werden. Inhaltlich und hinsichtlich des Aufbaus folgt es gewohnten Trampelpfaden.


    Nach einer kurzen Einführung werden allgemeine und Baugeschichte sowie Architektur und Innenausstattung vorgestellt. Die Ausführungen werden mittels Zeichnungen und Fotos illustriert.


    Hier lohnt eigentlich nur der Hinweis, daß es das Heft gibt.

    Ulf Blanck: Tatort Trampolin; Franckh-Kosmos - Verlag Stuttgart 2017; 127 Seiten; ISBN: 978-3-440-15428-1


    Rocky Beach hat eine neue Attraktion: Ein neuer Jump-Park mit Trampolinen eröffnet vor Ort. Doch es kommt schnell zu rätselhaften Pannen. Möchte jemand die Freizeiteinrichtung ruinieren?


    Dies ist Band 71 aus der "Die drei ??? Kids" - Jugendburchreihe. Er wendet sich an Leser ab 8 Jahren.


    Die Handlung bietet zwar zielgruppengerechte, aber auch gehobene Unterhaltung. Sportarten wie Minigolf und Trampolinspringen sowie die Arbeit in einer (Lokal-)Zeitungsredaktion werden so ausführlich dargestellt, daß auch ein kindlicher Leser nachvollziehen kann, worum es geht.


    Kommissar Reynolds kommt etwas zu kurz, die Kaffeeekanne sowie die Eisdiele gar nicht erst vor.


    Harald Juch steuer zahlreiche Zeichnungen bei.


    Blanck kam 1962 in Hamburg auf die Welt, wo er auch heute noch lebt. Nach seinem Architekturstudium war er zunächst Redakteur beim Radio. Heute arbeitet er als Schriftsteller - er schreibt Kinderbücher, Drehbücher und Theaterstücke. Bei den drei ??? Kids ist er von Anfang an dabei und produziert auch die Hörbücher.


    Die Idee, die Handlung in einer Freizeiteinrichtung spiele zu lassen, mag nicht neu sein. Die Kinder können den harmlosen Fall alleine, ohne Hilfe von Erwachsenen und zügig lösen.


    Die Ansätze mögen konventionell sein: Die Geschichte ist gut lesbar und gefällt daher.

    "Informationen zur politischen Bildung" heißt eine Vierteljahreszeitschrift, die sowohl in Einzelexemplaren wie auch im Abonnement kostenlos bei der Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn erhältlich ist. Die Bundeszentrale gibt die Quartalshefte auch heraus. Die ISSN lautet 0046-9408.


    Die Nummer 334 ist im 3. Quartal 2017 mit einer Auflage von 450.000 Exemplaren erschienen. "Internationale Finanz- und Wirtschaftsbeziehungen" lautet der Titel. Prof. Dr. Heribert Dieter heißt der Autor des Heftes. Ein Geburtsjahr ist in einer Kurzbiographie war nicht angegeben. Er hat aber Ökonomie und Politikwissenschaften in Berlin studiert. Seine Dissertation handelt über die australische Außenhandelspolitik. Seine Habilitation aus dem Jahre 2005 trägt den Titel "Die Zukunft der Globalisierung". Heute arbeitet er bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (Berlin) sowie als Professor in Potsdam und Friedrichshafen.


    Der Umfang des Heftes beträgt 68 Seiten. Behandelt wird ein eher theoretisches und abstraktes Thema, das unser tägliches Leben erst einmal nicht berührt. Oder? Formal ist die vorliegende Ausgabe so aufgebaut wie viele andere Ausgaben der Hefte auch. Fotos und Zeichnungen illustrieren die sprachlichen Ausführungen. Am Ende gibt es ein Glossar mit den wichtigsten verwendeten Begriffen. Grau unterlegte Textblöcke setzen inhaltliche Akzente. Mit Stand vom Oktober 2017 werden in den Ausführungen theoretische Überlegungen mit konkreten Beispielen (wie WHO, IWF oder internationale staatliche getragene Banken aus Asien) verknüpft. So soll anschaulich gezeigt werden, wie nationale Volkswirtschaften miteinander verbunden sind.


    Natürlich wird hier politisches Grundlagenwissen vermittelt. Das Thema mag abgehoben sein, kann aber mithelfen, den Wirtschaftsteil der Tageszeitung zu verstehen.

    Stefan Marschall (Hrsg.): Parteien in Nordrhein-Westfalen; Klartext Verlag Essen 2013; 419 Seiten; ISBN: 978-3-8375-0771-3


    Neben den etablierten sogenannten Volksparteien gibt es eine Vielzahl kleiner und Kleinstparteien in Nordrhein-Westfalen. DIe Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) zählt genauso dazu wie die Nationaldemokraten, Republikaner, die Partei der Vernunft, das Bündnis C, BIG - Bündnis für Integration und Gerechtigkeit, Familienpartei, Zentrumspartei, Piraten und die Deutsche Kommunistische Partei, um nur einige Beispiele zu bringen.


    Politikwissenschaftler aus ganz Nordrhein-Westfalen stellen nicht etwa die einzelnen Parteien, ihre Inhalte und Strukturen vor. Nein, mitnichten.


    Unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten wird eher anderen allgemeinen Fragestellungen nachgegangen. Wie haben sich die Parteien bzw. das Parteiensystem in der Vergangenheit entwickelt? Wie sieht das rechtliche Rahmensystem aus? Aber auch inhaltliche Themen wie die öffentlichen Wahrnehmung von Parteien, Parteien und Internet, Bedeutung und Einfluß auf Bundesebene und im kommunalen Bereich oder die Frage nach der direkten Demokratie werden angesprochen. Der Parteienfinanzierung wird leider kein eigenes Kapitel gewidmet.

    Peter Longerich: Wannseekonferenz Der Weg zur "Endlösung"; Pantheon Verlag München 2016; 221 Seiten; ISBN: 978-3570553442


    Die Wannsee-Konferenz spielt eine zentrale Rolle in der Geschichte des Holocaust. Es gibt ein radikales Umdenken der Führungsriege des nationalsozialistischen Dritten Reiches über das Ziel und die Methode der "Endlösung der Judenfrage". Es wird deutlich, wie SS und Staatsverwaltung arbeitsteilig bei der Ermordung der europäischen Juden zusammenarbeiten. Das Buch enthält das vollständige Protokoll der Konferenz.


    Über den Autoren sind leider keien biographischen Daten enthalten. Daß er aber aus der geschichtswissenschaftlichen Welt kommt, zeigt der umfangreiche Teil mit den Anmerkungen sowie den Literaturhinweisen.


    Das Buch ist sowohl geschichts- wie auch politikwissenschaftliche angelegt. Sehr anschaulich und gut verständlich wird ein historisch interessantes (formal gefragt: kann man hier noch das Wort "zeitgeschichtlich" gebrauchen?) Dokument vorgestellt, analysiert und erklärt.


    Der Holocaust ist schon vielfach in der Fachliteratur aufgearbeitet worden. Welchen Sinn macht da noch eine solche Veröffentlichung? Zu behaupten, sie wäre sinnlos, wäre sicherlich verfehlt. Sie kann als Einstieg in das Thema gewählt werden, allein schon, um die entscheidenden Handelnden an der Judenvernichtung kennenzulernen und ein entscheidendes Dokument im Original / Abdruck vorgestellt zu bekommen.


    SIeht man die rationale Unmenschlichkeit in Verbindung mit der Verkennung der tagesaktuellen Realitäten, hält der Leser ein makabres Thema in den Händen.

    Hallo Squirrel,


    Fotos habe ich zwar noch nicht - ich bin aber sehr begeistert von dem Päckchen, sowohl vom Buch wie auch den anderen Geschenken. Meine Wickel-Mama hat sich wirklich sehr viel Mühe gegeben und mir genau das geschickt, was ich mir in meinen einigen wenigen Beiträgen im Thread auch gewünscht habe - nämlich Sachen aus ihrer Region. Einen Krimi aus dem Alten Land, einen Kalender, eine Tasse sowie ein paar Süßigkeiten - genau das, was sich mein Herz gewünscht hat. Vielen herzlichen Dank dafür. Für mich hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt.


    Mit den besten Wünschen für das Neue Jahr


    Andreas

    Manfred Quiring: Rußland Orientierung im Riesenreich; Christoph Links Verlag Berlin 2008; 205 Seiten; ISBN: 978-3861534716


    Die Sowjetunion ist zu Beginn der 1970er Jahre in verschiedene Nachfolgestaaten zerfallen. Im Riesenreich Rußland hat sich der Alltag rasant verändert. Neuer Reichtum und bittere Armut, Traditionalisten und westlich orientierte Reformer, die Metropole Moskau und die Provinzen mit ihren Nationalitäten seien hier als Beispiele genannt. Auch der Wodka, die Gastfreundschaft der Russen sowie die Schönheit ihrer Frauen werden in dem Buch angesprochen.


    Quiring ist Jahrgang 1948 und in Berlin aufgewachsen. Nach seiner Zeit als Eishockeyspieler hat er Journalismus studiert und für verschiedene ost- und westdeutsche Printmedien gearbeitet. Durch verschiedene Arbeitsaufenthalte und Reisen kennt er Rußland aus eigener Anschauung.


    Dieser berufliche Hintergrund ist dem Buch angenehm anzumerken. Sehr kenntnisreich und vor allem: lebendig wird das politische und gesellschaftliche Leben des europäisch-asiatischen Landes beschrieben.


    Formal mag das Buch veraltet und nicht auf dem neuesten Stand sein. Wirklich stören tut das nicht. Der Autor beschreibt Zeitgeschichte, die zum Verständnis der Gegenwart unerläßlich ist.

    Rasso Knoller: Nordeuropa Porträt einer Region; Christoph Links Verlag Berlin 2014; 214 Seiten; ISBN: 978-3861537854


    Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und das weit draußen im Atlantik gelegene Island bilden Skandinavien und gehören allesamt zu Nordeuropa. Sie eint nicht nur eine nicht immer harmonische politische Vergangenhei. Erfolgreiche Krimiautoren, ein gut ausgebildetes Sozialsystem, vordere Plätze im internationalen PISA-Vergleihc der Schulen und Frauen, die in Politik und Wirtschaft erfolgreich sind, stehen auf der Habenseite.


    Knoller ist Jahrgang 1959 und hat Skandinavistik studiert. Seitdem hat er als Journalist und Schriftsteller in Finnland, Norwegen und Deutschland gearbeitet. Hier schreibt also ein ausgewiesener Fachmann.


    Der Leser lernt Länder kennen, die ansonsten bestenfalls in der Klatschpresse (Stichwort: Königshäuser) eine Rolle spielen. Politik, Geschichte und Gesellschaft sind die Themenbereiche, bei denen in ansprechender Art und Weise landeskundliches Hintergrundwissen vermittelt wird, ohne daß sich der Autor in uninteressanten, überflüssigen Details verliert.


    Das Buch gefällt. Es kann als Einstieg in die weitere Beschäftigung mit Skandinavien dienen.

    ohne Autorenangabe: Leben ist mehr Impulse für jeden Tag 2018; Selbstverlag Dillenburg 2017; ohne Seitenzahl; ISBN: 978-3-86699-282-5


    Diese christliche Publikation ist als Lesebuch konzipiert. Es möchte Impulse und Gedankenanstöße geben. Der Leser soll über Gott und die Welt, aber auch über sich selbst nachdenken.


    Jedem Tag des Jahres wird dazu 1 komplette Seite zugestanden. Auf dieser Seite gibt es einen Bibelvers, eine dazugehörige Interpretation sowie Anregungen zum Weiterlesen und Nachdenken.


    Man könnte ein solches Buch, das beispielsweise bei der CLV - Christlichen Literatur-Verbreitung in Bielefeld kostenlos erhältlich ist, als Werbung mißverstehen. Doch richtig eingesetzt bietet eine Lektüre wie deise auch Anregungen, wie das eigene Leben gelingen kann. Sondernlehren werden hier nicht vertreten.

    Europäische Kommission: Qualitätssicherung im Bildungswesen Strategien und Konzepte Eurydice - Bericht; Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union Luxemburg-Stadt / Großherzogtum Luxemburg 2015/ 214 Seiten; ISBN: 978-92-9201-657-9


    Diese Publikation analysiert der Inhaltsangabe zufolge die Strukturen und Organisation der Schulevaluation im Primat- und Sekundarbereich I in allen EU-Mitgliedsstaaten sowie der Türkei, Island, Norwegen und der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien.


    Schulten gelten als Eckpfeiler der allgemeinen und beruflichen Bildung. Sie sind zentrale Akteure in der Bildungspolitik. Die Schulevaluation ist ein wesentliches Instrument, Organisation und Funktionsweise von Schulen zu verbessern und die Qualität des Schulangebots zu steigern.


    Dieser Bericht untersucht die Haupttypen der Schulevaluation: die externe Schulevaluation, die von Gutachtern vorgenommen wird, die nicht unmittelbar in die schulischen Aktivitäten eingebunden sind, sowie die interne Evaluation, bei der die Gutachter größtenteils zum Personal der geprüften Schule gehören.


    Aufgabe des Eurydice-Netzwerks ist es, zu verstehen und zu erklären, wie die verschiedenen, unterschiedlichen Bildungssystem in Europa organisiert sind und wie sie funktionieren. Die veröffentlichten Beschreibungen bieten Beschreibungen der nationalen Bildungssysteme, vergleichende Analysen zu unterschiedlichen Themen, Statistiken und Indikatoren.


    Eigentlich ist eine solche Broschüre unbeschreiblich. Aber nicht, weil sie schlecht gemacht wäre. Nein: Der Grund ist viel einfacher. Hier liegt ein politikwissenschaftlicher Grundlagentext vor. Anders als beispielsweise bei Belletristik soll er Wissen vermitteln und zur Diskussion anregen. Und diese Aufgabe erfüllt die Publikation in guter Art und Weise - staubtrocken, aber immerhin.

    Europäische Kommission: Erziehung zu unternehmerischen Denken und Handeln in den Schulen in Europa; Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union 2016; 234 Seiten; ISBN: 978-92-9492-338-7


    Dieser Eurydice Bericht liefert aktuelle Informationen über Strategie, Lehrpläne und Lernergebnisse zu dem im Titel beschriebenen Thema, aber auch Anregungen zu Finanzierungsregelungen und der Ausbildung der Lehrkräfte. Der Schwerpunkt liegt auf dem Primarbereich, den Sekundarbereichen I und II sowie der schulischen beruflichen Bildung. Als Bezugsjahr gilt das Schuljahr 2014 / 2015.


    Das Eurydice - Netzwerk ist ja schon an anderer Stelle vorgestellt worden. Von daher soll an dieser Stelle nicht weiter darauf eingegangen werden.


    Auch hier liegt wieder ein europabezogener politikwissenschaftlicher Primärtext vor. Wichtig ist dabei die Aussage, daß Informationsmaterial wie dieses bei Eurydice selbst oder beispielsweise im elektronichen Buchladen der EU erhähltlich ist.


    Gerade in Zeiten, in denen Europa und seine Institutionen immer mehr in der Kritik stehen, ist es schon wichtig, solche Informationsquellen zu kennen.

    Winfried Petrek / Maria A: Henkel: Ein Mann - ein Wort Mutmacher zur Treue; Selbstverlag Hamburg 2017; 78 Seiten; ISBN: 978-3-910087-14-9


    "Gotte ist die Liebe". So lautet das Leitwort des Priesters Theodor Göbels (1862 - 1936). Von ihm sind viele Krankenheilungen überliefert.


    Eine Broschüre wie diese ist als Publikation nur schwer einzuordnen. Eine Biographie ist sie auf keinen Fall - anders als angegeben wird auf den Priester, auf den die Inhaltsangabe Bezug nimmt, nicht näher eingegangen.


    Allgemeine theologische Betrachtungen von Pietrek, der selbst katholischer Theologe ist, überwiegen stattdessen. Seine eigenen Lebenserinnerungen kann man - ein bißchen bösen Willen vorausetzt - auch als Selbstbeweihräucherung betrachten.


    Da wohl Informationsgehalt wie Stoff zum Nachdenken nur wenig vorhanden sind, macht das Leben kaum Spaß.

    Andreas Holzapfel: Handbuch des Landtags Nordrhein-Westfalen 17. Wahlperiode 2017 - 2022 Abgeordnete, Gremien und Organisation; Neue Darmstädte Verlagsanstalt Rheinbreitbach 2017; 272 Seiten; ISBN: 978-3-95879-061-2


    Der Landtag ist die politische Volksvertretung des westdeutschen Bindestrich-Bundeslandes. Das hier vorliegende Handbuch stellt ihn vor, nicht unbedingt als Gebäude, sondern anhand statistischer Daten.


    Das aktuelle Wahlergebnis wird genauso wie frühere Landesregierung, die jetzige Landesregierung, die Zusammensetzung der Fraktionen und Landtagsausschüsse oder der formale Aufbau und Arbeitsweise des Parlaments.


    Der Hauptteil besteht aber aus den biographischen Angaben über die Abgeordneten. Jeder Person wird ein Schwarzweißfoto, Kontaktdaten sowie Angaben zur Person zugesatnden; der Seitenumfang beträgt dabei jeweils 1 Seite. So kann sicher der Leser einen EIndruck davon verschaffen, wer das Land regiert.


    Was Aufbau und Inhalt anbelangt, entspricht das vorliegende Handbuch dem Niveau vorhergehender Volkshandbücher.

    Kai Hirschmann: Der Aufstieg des Nationalpopulismus Wie westliche Gesellschaften polarisiert werden; Bundeszentrale für politische Bildung Bonn 2017; 271 Seiten; ISBN: 978-3-7425-0150-9


    In den vergangenen Jahren hat der nationalistische Populismus insbesondere in Osteuropa einen großen Aufschwung erlebt. Populistische Parteien und Organisationen erleben teilweise einen so großen Zulauf, daß sie es sogar in die nationalen Parlamente schaffen und Regierungsverantwortung erlangen können.


    Der Rechtspopulismus, der in diesem Buch beschrieben wird, basiert auf einer neuen Politik- und Weltanschauung jenseits der klassischen, bekannten Rechts-Links-Einteilung. Der Rechtspopulismus stellt bestehende gesellschaftliche sowie rechtliche und politische Strukturen in Frage. Eine Alternative zum bürgerlichen Establishment soll so vorgegaukelt werden.


    Dies ist Band 10150 der Schriftenreihe, die von der Bundeszentrale herausgegeben wird.


    Hirschmann ist Jahrgang 1965. Er arbeitet als Politikwissenschaftler am Zentrum Innere Führung der Bundeswehr sowie Hochschullehrer an der Universität Bonn.


    Das vorliegende Buch hat politikwissenschaftlichen Charakter. Anhand konkreter Beispiele - wie AfD, FPÖ und UKIP- analysiert und charakterisiert der Autor nationalpopulistische Idoelogie und Strukturen in Europa.


    Der Textteil dominiert; lediglich ein paar Schaubilder illustrieren die Ausführungen. Die Sachinformation steht im Vordergrund; dementsprechend nüchernt und sachlich ist der Schreibstil.

    Akif Pirincci: Akif auf Achse "Das Schlachten hat begonnen" und andere Texte; Antaios-Verlag Schnellroda 2016; 332 Seiten; ISBN: 978-3-944422-20-6


    Pirincci ist Jahrgang 1959. Der deutsch-türkische Autor und Schriftsteller wurde mit seinen Katzenkrimis bekannt, bevor er im Jahre 2014 begann, politisch zu publizieren.


    "Die Achse des Guten" heißt der Internetblog, auf dem er publiziert; daneben ist er auch schon als Redner nicht immer hervorgetreten. Ob man den Internetblog unbedingt kennen muß, sei einmal dahingestellt. Der Verlag aus Ostdeutschland wird jedenfalls der Neuen Rechten zugeordnet, was schon viel über die Grundausrichtung des vorliegenden Buches aussagt.


    Verschiedene, bereits irgendwo veröffentlichte Texte sind hier zusammengefaßt. Direkte politische Aussagen gibt es nicht. Eine Aussage wie "Liebe Politiker, tut dieses und laßt jenes" ist also nicht vorhanden.


    Die Texte wirken eher wie subjektiv gefärbte Meinungen zu Kultur und Gesellschaft. Ein Kulturpessimismus klingt hier genauso durch wie anti-linkes Gedankengut. Unsere Lebensumstände sind schlimm, die Politikerkaste bereichert sich, Journalisten und Kulturschaffende unterstützen dies - diese Aussage wird natürlich nicht so platt wiedergegeben, sondern schon (Schein-?)Argumente unterfüttert.


    Man kann ein solches Buch als Meinungsäußerung einer verirrten Seele abtun. Interessant ist aber auch, wie leicht populistisches Gedankengut Besitz von einem vermeintlich Intellektuellen ergreifen kann.

    Carina Bischoff: Stadt Unna; Aschendorff Verlag Münster 2017; 56 Seiten; ISBN: 978-3-402-14943-0


    Unna liegt an der Grenze zwischen dem Ruhrgebiet und Westfalen. Das vorliegende Buch stellt nicht nur seine Sehenswürdigkeiten, sondern auch Bereiche wie Infrastruktur, Bevölkerungs- und Wirtschaftsstruktur, Natur und Geschichte vor. Bereiche wie Sport, Kultur, Brauchtum oder Religion werden hier nicht thematisiert.


    Karten, Abbildungen, Fotos und Tabellen illustrieren die Ausführungen.


    Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe gibt die Buchreihe "Städte und Gemeinden in Westfalen" heraus. Dies hier ist deren Band 17. Formaler Herausgeber ist die Geographische Kommission für Westfalen.


    Was Aufmachung und Inhalt anbelangt, folgt das Buch vertrauten Trampelpfaden. Daten und Fakten stehen im Vordergrund; in dieser Hinsicht hat das Buch fast schon wissenschaftlichen Charakter. Städtische Touristiker hätten das Buch inhaltlich sicherlich anders gestaltet.


    Aber egal. Inhaltlich ist es sicherlich informativ gesatltet und wendet sich an Leser, die sich für orts- sowie regionalkundliche Themen begeistern können.