Beiträge von Andreas Rüdig

    Wilhelm Kindermann: Pralinen von A bis Z; Hugo Matthaes Druckerei und Verlag, Stuttgart 1981; 252 Seiten; ISBN: 3 - 87516 - 239 - 0


    Glaubt man der Werbung, ist er die längste Praline der Welt: der Duplo - Riegel. Das vorliegende Buch beschreibt richtige Pralinen. Nougat - Kreationen gehören genauso dazu wie Krokants, Marzipanmischungen oder Pralinen mit Alkohol. Doch es gibt nicht nur Rezepte. Der einführende Teil beschreibt - beispielsweise -, wie man Marzipan verabeitet, wie man Orangeat und Canache herstellt und wie man die dazugehörigen Arbeitsabläufe durchführt.
    Jedem Rezept ist ein farbeiges Foto zugeordnet, so daß der angehende Pralinenbäcker sehen kann, wie das Endprodukt aussieht. Eine Sache ist bei den Rezepten auffällig: Die sonst übliche Trennung zwischen Mengenangaben und Beschreibung des Herstellungsprozesses fehlt hier. "Irgendwie ist das schon lästig. Bei der Vorbereitung möchte ich doch wissen, was und wieviel ich kaufen muß," schießt es mir beim Lesen durch den Kopf. Als ich die Rezepte lese, habe ich schnell den Eindruck, daß man viel handwerkliches Geschick, Phantasie und Liebe zu hochwertigen Süßigkeiten mitbringen muß, um sich an die Umsetzung der Rezepte zu machen.