Beiträge von sweet mouse

    überlegt habe ich schon häuft mir das buch zu kaufen. aber wegen den kritiken habe ich es nicht getan. es soll nicht schön zu lesen sein weil wittgenstein der erzähler ist, das soll einen sehr verwirren. dazu werden oft die wiederholungen wie z.b. "dieses kind", "frag nicht" und " es gibt keine zufälle" bemängelt. im großen und ganzen hört sich das nicht so gut an.


    nachdem ich eine leseprobe von lilith gelesen habe war ich da aber ganz anderer meinung. ich musste unbedingt die ganze geschichte kennen, die leseprobe hat mich soooo neugierig gemacht. letzten donnerstag habe ich mir das buch dann auch gekauft und bin begeistert. aufgrund mangelnder zeit bin ich zwar erst bei seite 250 (vielleicht auch schon ein paar mehr)


    aber ich bin schlicht weg begeistert und kann es kaum abwarten weiterzulesen. lilith und lumen habe ich schon auf meiner wunschliste für weihnachten :mrgreen:

    als kind habe ich lesen gehasst außer es wurde mir vorgelesen, das fand ich dann sehr toll.


    bei mir kam das dann erst so mit 12 als das bücherregal von meiner älteren schwester sehr interessant wurde und das sie mir verboten hat die bücher zu lesen war natürlich noch spannender. bis ich dann 15 war habe ich gelernt unheimlich schnell zu lesen ich hatte immer nur ein paar stunden zeit um zu lesen bevor meine schwester von der arbeit nachhause gekommen ist (sie ist 7 jahre älter).


    da war ich aber schon längst mit dem lesefieber infiziert. habe dann eine kurze unterbrechung von nicht ganz 4 jahren gemacht und bin jetzt seit einigen jahren wieder aktive leseratte mit durchschnittlich 3-4 büchern pro monat ( bücher mit ca 500 seite und keinem urlaub) mit urlaub schaffe ich es gut auf das doppelte :uups:


    Leseschäfchen: ich schenke meinen nichten zu jedem anlaß ein buch. zu weihnachten habe ich auch schon ein bisschen einfache lektüre ausgesuche. die beiden sind aber auch erst 6 und 7 jahre alt. lassen aber schon jetzt auf kleine nachwuchsleseratten hoffen :mrgreen:

    so das buch habe ich nun fast durch, heute abend noch die letzten 100 seiten und dann ist es zu ende :( aber elfenwinter und die zwerge liegen auch schon am start :D bei sovielen guten büchern muss ich bald auslosen was ich als nächstes lese. die beiden sind ja nicht die einzigen bücher auf meinem SUB.


    mir hat das buch extrem gut gefallen und ich bin froh das ich es mir gekauft habe. die geschichte ist spannend, nicht vorhersehbar, immer wieder sind da neue entwicklungen und wendungen die das ganze interessant machen. bin bin schon sehr gespannt auf das ende - hoffe das wird richtig gut :D


    verstehe gar nicht wie das buch nicht gefallen kann. :scratch:

    ich lese gerade mit großer begeisterung "die elfen", stehe gerade ca 100 seite vor dem schluß und bin super gespannt wie es ausgeht.
    außerdem liegen auf meinem SUB u.a. "elfenwinter" und "die zwerge".


    ich finde "die elfen" sehr gelungen, auch wenn ich zugeben muss das ich an der einen oder anderen stelle gedacht habe "das hätte man auch abkürzen können" im ganzen ist es eine stimmige geschichte.


    ich weiss gar nicht was das immer mit HdR ist, vor 8 jahren habe ich die geschichte gelesen und sie hat mich fast zu tode gelangweilt. aus dem grund habe ich 6 jahre lang kein fantasybuch mehr in die hand genommen.
    mittlerweile lese ich fast nur noch fantasy, allerdings schreckt mich immer wieder der spruch auf den buchrücken ab "tolkien-fans werden dieses buch lieben".
    das war es auch was mich bei "die elfen" usw. zögern ließ.


    mein freund, ein bekennender lesemuffel, liest gerade mit größter leidenschaft "die orks" der zweite teil der im dez. 06 erscheint ist schon vorbestellt und man hören und staune er hat einen mini SUB denn da warten schon "die trolle". ich habe ihn zwar schon bücher lesen sehen aber da reichte ein 500 seiten buch 1 jahr und "die orks" liest er gerade mal seit etwas mehr als 2 wochen und steht auch kurz vor dem ende. es macht freiwillig den fernseher aus um zu lesen, das hätte mich ja fast aus dem sessel gehauen.


    ich kann gar nicht nachvollziehen warum die bücher in div. foren so sehr kritisiert werden, das ist mir ganz ehrlich ein rätsel. ich meine das fantasygenre wird von keinem autor neu erfunden und ich finde auch nicht das "die elfen", "die orks" usw. irgendwas mit tolkien zu tun haben, es sind einfach sehr bekannte fantasyvölker, das die den obertitel "tolkien´s geschöpfe" bekommen haben ist mal wieder völlig daneben.

    ich lese seit samstag die elfen, habe jetzt etwas über 100 seiten gelesen und wenn es nach mir ginge würde ich das buch nicht aus der hand legen bis es zu ende ist. leider macht mir da das alltagsleben einen strich durch die rechnung :roll:


    die namen sind bisher allesamt gut gewählt, sie prägen sich im kopf ein und man kann sie flüssig mitlesen, ein großer pluspunkt im bereich fantasy. ich finde das buch gefühlvoll wie auch actionreich geschrieben.


    das sind meine ersten eindrücke.

    super buch, habe ich vor kurzem zum zweiten mal gelesen, ist wirklich super die geschichte. war das erste buch von sandra brown was ich gelesen habe, konnte daher gar nicht abschätzen wie es ausgeht, muss aber gestehen ich hatte zwischendrin auch die angst das es ohne happy end zu ende geht, zum glück ist das nicht passiert.

    ich hab das buch letztes oder vorletztes jahr, weiss ich gar nicht mehr so genau, gelesen. vom volumen des buches hatte ich schon einen fehlkauf befürchtet, ich meine das buch ist so dick und dennoch ist es einfach nur ein liebesroman, da kommt man doch ins grübeln ob man nicht zwischendrin einschläft.


    ich muss sagen, bei diesem roman besteht ganz sicher nicht die gefahr einzuschlafen. gleich von der ersten seite an ist man gefesselt, spührt fast den nebel auf der haut und hört die glöckchen klingen. ein super super tolles buch, ich bin hellauf begeistert. und habe es zwischendrin auch schonmal wieder gelesen, es macht einfach spaß und wird nicht langweilig. sehr zu empfehlen !!!!

    habe smaragdvogel vor einiger zeit gelesen und war zuerst in der annahme es wäre ein herz/schmerzroman. nach den ersten seiten wusste ich das dem nicht so ist. das buch hat mich aber bereits von der ersten seite gefesselt und bis zum schluss nicht mehr losgelassen, ich habe regelrecht mit linny gelitten, gehofft und geträumt. wirklich ein wunderbares buch.
    ich bin mir gar nicht sicher ob man sich eine fortsetzung wünschen sollte, ich denke auf der einen seite würde es sicherlich das ende (was mal nicht kitschig ist) zerstören auf der anderen seite wüsste ich zu gerne wie es mit linny weitergeht.


    für mich persönlich ein ganz besonderes buch

    danke für eure tipps, habe leider beides schon probiert. eine antwort auf meine mail habe ich nach mittlerweile fast 2 monaten warten schon abgeschrieben. und beim googlen hatte ich auch keinen erfolg, bekomme immer wieder nur das buch "die tochter der himmelsscheibe" angezeigt aber von einem nachfolger weit und breit nichts zu sehen. :cry:

    mir gefällt seit einiger zeit "john sinclair" sehr gut. ich habe sie allerdings nur als hörspiele, wie die bücher sind weiss ich nicht genau.


    aber das mich so richtig was gruselt hat es auch schon lange nicht mehr gegeben. hm hast du schon mal von hohlbein "nemesis" gelesen, das soll es sehr unheimlich sein............... hatte es immer vor habe es aber noch nicht geschafft.

    den zweiten band "der prohet des phönix" habe ich jetzt auch vor einiger zeit gelesen. super klasse, hat mir noch besser gefallen als der erste.
    ich hatte gleich auf der ersten seite das gefühl alte freunde zu treffen, das ist wirklich schön wenn sich so ein gefühl bei einem buch einstellt. in dem band geht es über daresh hinaus und man erfährt mehr von alix, bei rena und rowen kriselt´s. es gibt wieder super viele überraschungen die auf einen warten und ich ich persönlich kann es kaum noch abwarten bis der dritte teil als taschenbuch erscheint, wird aber wohl leider erst im herbst sein :roll:


    den nebenband "feuerblüte" werde ich wohl erst nach dem dritten band von daresh lesen, denke das knüft an eine ganz neue richtung an.

    hallo ihr beiden,


    ich muss ganz ehrlich zugeben die filme habe ich immer nur ganz nebenbei geschaut, sie haben mich nicht wirklich interessiert. ich hatte ein ähnliches problem wie miss maple, mir was das ganze zu kompliziert, zu undurchsichtig und viel zu verworren zuviele fragen bleiben einfach offen, wer ist das, warum kann der sowas usw.
    mein freund, begeisterter dune fan und hat vor etlichen jahren mal die ersten beiden bände gelesen, hat immer wieder versucht mir das ganze zu erklären, leider bin ich den dem punkt ein hoffnungsloser fall.


    vor ca einem monat habe ich dann den ersten band in die hände genommen. normalerweise sind 800 seiten bei mir innerhalb von 2 wochen erledigt, nicht aber so bei dune zum einen ist es sehr komplex, teilweise lässt es sich auch nicht so flüssig lesen wie andere bücher und man benötigt einfach etwas zeit um sich in die geschichte zu finden. gestern habe ich den ersten teil beendet und sofort den zweiten begonnen.
    ich bin begeistert von dieser welt die frank herbert da geschaffen hat, man muss aber auch zugeben das das buch auch so seine längen hat, durch die ich mich teilweise doch durchbeissen musste.
    der zweite band ist da schon ein bisschen vielversprechender :D


    @ miss marple: sicherlich ist es eine seltsame welt, aber dennoch gar nicht so bizzar wie sie auf den ersten blick erscheint, das gleiche gilt auch für die brutalität.
    versuch es einfach mal und gerade wenn du ihn dir aus der bücherrei ausleihst kannst du ja nicht viel falsch machen :wink:

    ich lese gerade den ersten band, mein freund ist schon bei dem dritten. zum geburtstag hat er die noch fehlenden bände (4, 5, 6). die restlichen 6 bücher von brian herbert gibt es dann wohl zu weihnachten.


    es stimmt durchaus, die bücher sind ganz sicher nicht einfach zu lesen, heißt man verschlingt auch nicht mal ebend ein 800 seiten buch in einer woche sondern da darf man sich gerne mehr zeit lassen. ich denke dune ist etwas für genußvolle leser. für mich persönlich rechts schwierig da ich es gewohnt bin auch 500 seiten an nicht mal 2 tagen (wochenende) zu lesen.
    dune ist mehr als sich nur berieseln lassen und nicht nachzudenken. es ist das ganze gegenteil, bei uns herrscht kurz vor dem zubett gehen nur ein thema, fremen, sandwürmer und die intrigen. wobei mein freund natürlich nicht zuviel verraten darf :wink:
    die bei uns meistgestellte frage ist "wie kamen die fremen nach arrakis ???" ich hoffe man wird es noch erfahren. wobei ich der meinung bin im ersten teil einen hinweis darauf gefunden zu haben.
    ich möchte diese bücher jedem ans herz legen, der wirklich lust hat sich auf einen längere geschichte einzulassen die man dann auch nicht wieder so schnell vergisst.
    im übrigen möchte ich noch mal die charakterisierung hervorheben, sie ist unglaublich umfangreich, so als wären es tatsächliche personen. nach einer weile versucht man immer wieder hinter die fassade zu schauen, was einem auch manchmal gewährt wird.


    die bücher von dune erzählen eine tiefgreifende geschichte über pläne in plänen in plänen, verrat, liebe, technik, ökologie, wirtschaft, politik und religion um nur die obersten begriffe zu nennen.

    habe gerade einen recht kleinen sub.


    dune der wüstenplanet band 2 - 6 (den ersten habe ich fast durch)
    höhlenwelt saga die bruderschaft von yoor (aus zeitgründen leider erst angelesen)


    demnächst kommen noch die 6 bücher von brian herbert dazu :D

    naja aber wenn clairs tochter schon 20 ist geht sie selbst hart auf die 50 zu wenn ich mich richtig erinnere. außerdem stört mich auch das die späteren bände in amerika spielen.
    für mich ist das thema "feuer und stein" durch, es reizt mich einfach nicht mehr, wobei ich mir gut vorstellen kann den ersten band noch mal zu lesen - in XX jahren.


    wie gesagt der erste band konnte mich begeistern aber die restlichen bände konnten mich nicht motivieren die highlandsaga weiterzulesen. überhaupt ist es noch eine highlandsaga wenn die späteren bücher in amerika spielen ?? denn hätte ich das gewusst hätte ich mir vermutlich auch den ersten band nicht gekauft.