Beiträge von Emili

    Vielen Dank, ele, für die ausführliche Antwort.

    Ich würde das übersetzen mit nicht ganz gebacken ist. Das ist bei uns ein Begriff...der ist ned ganz bacha. Also geistig nicht die hellste Kerze am Baum. Da gibt es schon viele solche Ausdrücke.

    Gerade wenn es solche spezifische für eine Region Ausdrücke benutzt werden, wo man den Sinn von der lokalen Tradition kennen müsste, da komme ich sicherlich nicht weiter. Was sehr schade ist, das Buch würde mich wirklich interessieren, weil es bei dir so einen starken Eindruck hinterlassen hat. Danke für das Übersetzungsangebot :friends: , doch ich bin leider, eine ungeduldige Leserin, und das würde mich im Lesefluss behindern. :(

    Ein Autor, den ich gerne lese. Diesmal mit einer untypischen für ihn Geschichte. Bin gespannt. :lechz:



    Wer einmal im Nachthaus gewesen ist, kommt als ein anderer heraus Als in einer Kleinstadt ein Jugendlicher verschwindet, steht der Schuldige schnell fest: Hat Richard seinen Freund Tom im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Niemand glaubt ihm. Dabei ist Toms Abwesenheit so ungeheuerlich, dass Richard selbst kaum noch zu atmen wagt. Seine Suche nach dem Freund führt ihn auf die dunkle Seite von Ballantyne. Dort steht das Nachthaus. Was geschah in jener Nacht? »Ein unheimliches Vergnügen, das keine Albträume verursacht - oder doch?« KIRKUS REVIEWS

    :study: lese gerade:

    Nesbø, Jo - Das Nachthaus


    [-Xmöchte demnächst lesen:

    Gerling V.S.- Die Farm

    Boyle, T.C. - Hart auf hart

    und vieles mehr :lechz:


    :!: zuletzt gelesen:

    Midwood, Ellie - Die Violinistin von Auschwitz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Schümer, Dirk - Die schwarze Lilie :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertung1von5:

    White, Loreth Anne - Schatten im Glashaus :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Russ, Rebecca - Die Influencerin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Tordasi, Kathrin - Nightowls :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Trope, Nicole - Die Pflegefamilie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Adjei-Brenyah, Nana Kwame - Chain-Gang All-Stars :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kepler, Lars - Spinnennetz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Jakob, Elisa - Die Mutter der Berggorillas :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Müller, Lucca - Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Winter, Thilo - Der Stich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Den Wittekind, den Hauptprotagonisten der Geschichte, hat es in 1348 nach Florenz, wo die Pest wütet, verschlagen. Als Angestellter des mächtigen Bankier Pacino Peruzzi, verdient Wittekind sein Geld. Als sein Sohn, der als Geldeintreiber unterwegs ist, nicht zurückkommt, wird Wittekind mit einem Auftrag, den Verschwundenen zu finden, losgeschickt. Es dauert gar nicht lange, als der Wittekind den Sohn Ruffo tot und ans Kreuz geschlagen finden. Es ist nicht bloß Mord, es ist eine Kriegserklärung. Doch bei diesem Mord bleibt es nicht, nach und nach müssen auch die anderen Söhne des Bankiers dran glauben. Wittekind, der als Agent tätig ist, versucht die Wahrheit herauszufinden und ist dem Täter auf der Spur.


    Trotz der interessanten Kurzbeschreibung und mehr als ansprechendem Plot über das Leben im mittelalterlichen Florenz, liest sich das Buch träge. Dem Autor alle Ehre, dass er den Roman so gut recherchiert hat, und ganz viel Wissen zu dieser Zeit miteinfließt. Doch leider wirkte das Buch auf mich überladen. Vor lauter Informationsfluss verliert sich hier und da der rote Faden der Geschichte, was ich äußerst schade fand, denn der Plot hat mich sehr angesprochen. Ein flüssiges Lesen hat sich für mich nicht ergeben. Sehr interessant fand ich die zahlreichen Anspielungen im Roman auf die bekannten und berühmten Persönlichkeiten, beispielsweise Dante Alighieri oder Giovanni Boccaccio. Es ist ein guter historischer Roman, der einen konzentrierten Leser verlangt.

    Auch Leser die mit der bayrischen Mundart nicht vertraut sind werden, die interessanten und ausgefeilten Dialoge nicht begreifen. Sätze wie: „Wenn oana ned ganz bacha is“, sollte man verstehen können.

    Danke für die interessante Rezension, liebe ele! :friends: Mich hätte das Buch angesprochen. Allerdings danke für deine Warnung von dem Gebrauch von Mundart. Wirkt zwar authentisch, doch Lesefluss ist für jemanden, der diese Art nicht spricht, dahin. Auf jeden Fall geht mir es mir so. Mit "düster und brutal" würde ich vermutlich zurechtkommen, doch mit einer Mundart weniger. Gibt es denn viele Stellen in Buch, die der von dir beschriebenen Art erzählt werden?

    Neu bei mir, wird auch gleich gelesen. :study:


    In der Hölle von Auschwitz schenkte ihre Musik neue Hoffnung Einst begeisterte die Geigerin Alma Rosé weltweit das Publikum, nun empfängt sie die tragische Wirklichkeit von Auschwitz. Als eine Aufseherin sie erkennt, wird Alma zur Leiterin des Mädchenorchesters ernannt. Zunächst weigert sie sich, zur Erbauung der Nazis zu spielen, aber ihre neue Position verschafft ihr auch Macht: Sie kann hungernde Mädchen mit zusätzlichen Rationen versorgen und viele durch die Aufnahme in ihr Orchester vor dem Tod retten. Doch in Auschwitz ist die Luft von Verlust getränkt, Unglück ist die einzige Gewissheit. Kann Almas Musik an einem so hoffnungslosen Ort überleben?

    :study: lese gerade:

    Midwood, Ellie - Die Violinistin von Auschwitz


    [-Xmöchte demnächst lesen:

    Gerling V.S.- Die Farm

    Boyle, T.C. - Hart auf hart

    und vieles mehr :lechz:


    :!: zuletzt gelesen:

    Schümer, Dirk - Die schwarze Lilie :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertung1von5:

    White, Loreth Anne - Schatten im Glashaus :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Russ, Rebecca - Die Influencerin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Tordasi, Kathrin - Nightowls :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Trope, Nicole - Die Pflegefamilie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Adjei-Brenyah, Nana Kwame - Chain-Gang All-Stars :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kepler, Lars - Spinnennetz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Jakob, Elisa - Die Mutter der Berggorillas :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Müller, Lucca - Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Winter, Thilo - Der Stich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Wekwerth, Rainer/Wekwerth, Anna - Becoming Megan :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Macht das noch jemand von euch?

    Bücher sind Bücher, finde ich. :love: Wenn man zuhören mag, dann ist es eine ganz tolle Art zu "Lesen". :wink: Vor allem für diejenigen interessant, die im Auto hören, oder gerne einer Tätigkeit, wie beispielsweise Stricken oder Puzzeln, nebenbei nachgehen. Ich nutze beide Medien, wobei Hörbücher kommen bei mir doch deutlich seltener vor. Dennoch mag ich es gerne, hin und wieder. Ich habe es übrigens auch wie du gemacht. Wenn es besser passte, ein Hörbuch gehört, wenn mir nach lesen war, es als Buch fortgesetzt. Die beiden Medien ergänzen sich wunderbar.

    Ein Titel, in dem Nacht vorkommt. Nightowls. :D


    Ein Titel in dem Tag, Nacht, dunkel oder hell vorkommt.

    Tordasi, Kathrin - Nightowls :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ein Protagonist, der im Gefängnis landet oder eins besucht.

    Herbst, Lucia - Persephone :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein Cover, das auf einen Beruf schließen lässt, ohne dass dieser im Titel erwähnt wird.

    Silver, Nate- Die Berechnung der Zukunft :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein historisches Buch oder Krimi / Thriller oder die Kombination (historischer Krimi / Thriller).

    Melzener, Axel/Neviandt, Julia Nika - Schatten über Colonia :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein Roman in dem ein oder mehrere Frauen die Hauptrolle spielen. Kein Mann und kein gemischtes Paar.

    Adjei-Brenyah, Nana Kwame - Chain-Gang All-Stars :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein Buch aus dem Genre 🏳️‍🌈 oder allgemein mit einem LGBT-Protagonisten.

    Müller, Lucca - Fräulein Schopenhauer und die Magie der Worte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein Cover auf dem viele Gegenstände zu sehen sind.

    Ein Sachbuch oder Biografie.

    Theiss, Anne - Die Abwertung der Mütter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ein Roman, wo Cover und Inhalt gut zusammen passen.

    Nesbo, Jo - Blutmond :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein Buch aus dem Jahr 2021 bis 2024 -

    "Psyche und Eros" von McNamara, Luna :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ein Titel der mit D beginnt aber ohne Artikel.

    Upps, ich sehe gerade, es sind sogar zwei... :drunken:


    Rebecca Russ - Die Influencerin 3

    David Grey - Instinct 2,5

    Helen Fields - The Instituion 4,5

    Robert Dugoni - Ein letzter Mord 2,5

    Angela Lund - Eismusik 4

    Brooke Robinson - Die Dolmetscherin 1,5

    Nicole Troppe - Die Pflegefamilie 4,5

    Edward P. Jones - Die bekannte Welt 3,5

    Brandon Q. Morris - Tachyon 5

    Danielle Trussoni - Ingenium 4,5

    James Douglas - Der Hacker 2

    Jennifer Saint - Ich, Ariadne

    Franzi Kopka - Honesty 5

    Benjamin Koppel - Annas Lied

    Thilo Falk - White Zero 2,5

    Svenja Diel - Der Mentor

    Ruth Ware - Zero Days 4,5

    Jo Nesbo - Das Nachthaus

    Franzi Kopka - Gameshow 4

    Ben Escher - 4 Nächte

    Lucy Clarke - No Escape

    Juliana Weinberg - Elisabeth Taylor

    Tamar Halper - California Girl

    Luna McNamara - Psyche und Eros 4,5