Beiträge von *Katrin*

    Kapitel 51 – En

    Sicher, der Brandstifter wird ja in der Nähe bleiben, damit man ihn erwischt.

    :totlach: Sarkasmus.


    Kapitel 51 – Ende

    Anna schickt die Köchin mit einer Lampe und einem langen Küchenmesser hinters Haus, damit sich von dort niemand anschleichen kann. :roll: Davon lässt sich einer, der sämtliche Schädel einschlägt, die sich ihm in den Weg stellen, sicher abhalten.

    :totlach: Man merkt, daß du den Buchdeckel schließen wolltest.


    Kapitel 51 – Ende

    Das ist alles so modern gedacht,

    Ja, das habe ich auch so empfunden. Keine Spur von Mittelaltergefühl. Ich hatte mir die ganze Reihe anders vorgestellt.


    Kapitel 51 – Ende

    Warum hat er dann bei den Ratsherren mit der Brandstiftung angefangen und nicht gleich bei den Beginen?

    Das verstehe ich auch nicht. Das wurde gar nicht aufgeklärt. Zufallsopfer? Alles merkwürdig.


    Bewertung :bewertung1von5: (mehr kann ich leider nicht geben. Ich fand es langweilig.)



    Fazit zur Reihe

    Eine Begine ermittelt. So hatte ich mir das vorgestellt. Ein historischer Kriminalroman. Davon war überhaupt nichts zu spüren. Die Begine ist keine Begine. Ermittlungen fanden überhaupt nicht statt. Szenen und Figuren waren oberflächlich. Nur Zufälle, keine Spannung.


    Ja Lorraine ich bin auch froh, daß die Reihe zu Ende ist. Beim letzten Band musste ich auch ein bisschen kämpfen. Ich bin stolz auf uns, das wir immer so gut durchhalten. 💪 Bis zur nächsten MLR. :winken:

    Kapitel 46 – 50

    Micha und Heidi finden zum Glück Arbeit bei den Beginen.

    Vielleicht können sie dort bleiben.


    Kapitel 46 – 50

    Die ganze Geschichte wird immer unglaubwürdiger. Bruder Michael geht zum Kapuzenmann, um sich mit ihm zu verbünden. Er erfährt nun auch, warum dieser Luna überfallen hat.

    Ach ja. Die Geschichte ist so langweilig, daß mir das Buch schon aus der Hand gefallen ist.


    Kapitel 46 – 50

    Der Feuerteufel hat wieder zugeschlagen, diesmal betrifft es Jakobs Haus und Hof. Oder war es doch die Rache des Steuerschuldners?

    Glaube ich nicht. Das war der ominöse Mann im Auftrag von Bruder Michael, weil dieser auch noch Geld veruntreut hat.


    Kapitel 46 – 50

    Da es zu diesem Kapitel nicht mehr zu sagen gab, habe ich gleich zu Ende gelesen.

    Du Glückliche. Ich lese morgen den Rest. Kann den Text nicht aufnehmen. Schlafe dabei ein.

    Kapitel 46 bis 50

    Ich bin froh, das Micha und Heidi zum Beginenhof gehen. Sie haben auch Glück und werden aufgenommen. Hoffentlich geraten sie nicht wieder in Situationen, so daß sie den Beginenhof verlassen müssen.


    Bruder Michael sucht den ominösen Mann auf. Otto verfolgt ihn. Beide werden von dem Mann überwältigt. Bruder Michael verhandelt mit dem Mann. Otto wird umgebracht.


    Lazarus arbeitet immer noch im Spital. Anna kümmert sich um Luna und die Hübschlerinnen.


    Gallus sucht auch nach dem ominösen Mann. Als er durch die Straßen streift, sieht der einen Menschenauflauf. Otto liegt tot im Straßengraben. Gallus erkennt ihn. Ein Wachmann bemerkt das und Gallus muss in die Wachstube.


    Das Haus der Ehinger brennt.

    Kapitel 41 – 45

    Gut, dass der Zufall immer wieder so vortrefflich mitspielt.

    Ja, jetzt fügt sich wieder alles zusammen. Wahrscheinlich ist es wieder eine Person, die zufällig auftaucht. Ich denke gar nicht mehr darüber nach. Es sind mehr Zufälle, als Ermittlungen.


    Kapitel 41 – 45

    Er will ja zu den Beginen.

    Ja, dank Gallus und Otto wird wohl nichts draus. Das haben Heidi und Micha nicht verdient.


    Kapitel 41 – 45

    Er muss nur noch den Urfehdeeid leisten (ein unschuldig Verurteilter muss schwören, dass er auf Rache verzichtet), um die Freiheit wiederzuerlangen.

    Und wo ist seine Genugtuung? Harte Sitten.


    Kapitel 41 – 45

    Doch Bruder Michael kann mit der Information etwas anfangen und heckt einen Plan aus.

    Was da wohl jetzt noch kommt?

    Kapitel 41 bis 45

    Otto sucht Micha, um ihm eine Abreibung zu verpassen. Warum eigentlich? Auch wenn es im Auftrag von Bruder Michael ist, woher soll Micha das wissen? Otto sieht den Täter. Wer das wohl ist? Otto findet das Versteck von Micha.


    Otto greift Micha an. Gallus kommt rechtzeitig, um Micha zu retten. Gallus befragt Micha nach dem Übeltäter, der Luna niedergeschlagen hat.


    Anna geht zum Beginenhof und besucht Luna. Die Wunde hat sich entzündet. Ein Wundarzt muss kommen.


    Der Krämer wird freigelassen. Er soll seine Schulden bezahlen und darf sich nicht rächen. Jakob hat einen Fehler gemacht. Er hat den Krämer zu Unrecht beschuldigt, den Brand gelegt zu haben.


    Otto ist wieder beim Holzhacken. Bruder Michael befragt Otto. Otto erzählt ihm vom Stadtpfeifer.

    Kapitel 36 – 40

    Der Steuerhinterzieher hat also doch die Wahrheit gesagt und sitzt zu Unrecht im Gefängnis.

    Hatten wir ja vermutet.


    Kapitel 36 – 40

    Hängt der Überfall auf Luna mit dem Brandanschlag zusammen? Beim ersten Mal hatte sie ja eine Pechfackel in der Nähe gesehen. Aber sie wurde ja schon überfallen bevor das Feuer ausbrach.
    Werden Häuser gezielt ausgesucht oder beruht die Auswahl auf dem Zufallsprinzip, nach dem Motto: Hauptsache es brennt?
    Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Bisher waren ja immer einflussreiche Ratsherren betroffen.

    Also ich würde sagen, daß es mit den Unstimmigkeiten im Buch zu tun hat.



    Kapitel 36 – 40

    Anna versteht nicht, warum die Beginen Luna bei sich behalten haben, obwohl sie mit ihren nutzlosen Zaubersprüchen den Ulmern das Geld aus der Tasche zieht. Sie hält sie immer noch für eine Betrügerin. Die ewig alte Leier, einfach nervig. Soll Anna von ihr doch halten, was sie will.

    Aber ich verstehe es auch nicht. Was ich auch nicht kapiere, warum darf Luna Tränke verändern. Sie ist doch Gast bei den Beginen. Sie hat schon mächtig Einfluß.


    Kapitel 36 – 40

    Na siehste, *Katrin*, der Junge weiß sich zu helfen und braucht die Anna gar nicht.

    Wäre schön, wenn beide im Beginenhof Arbeit bekommen. Dann können sie sich ein Zimmer leisten neben Gallus. :lol:

    Kapitel 36 bis 40

    Jakob bringt seine Familie in Sicherheit. Seine beiden Jungs helfen. Jakob brüllt Ella an, weil sie nicht reagiert. Völlig daneben. Auch sein Spruch passt nicht zu der Situation. Jakob, heb deine Tochter hoch und nimm Ella an die Hand und raus aus dem Haus.


    Anna verarztet Luna. Warum die Beginen an Luna hängen, ist mir unbegreiflich.


    Gallus erfährt vom Überfall und kennt den Zeugen. Er sucht nach Micha.


    Wäre schön, wenn Heidi und Micha bei den Beginen Unterschlupf und Arbeit bekommen würden.

    Kapitel 31 – 35

    Bruder Michael hat Otto beauftragt, Micha eine Abreibung zu verpassen. Und auch das geht mir langsam auf die Nerven, weil diese ständigen Brutalitäten zu nichts führen und keinen Sinn ergeben. Und warum sollte der es auf Luna abgesehen haben?
    Das sind schon wieder so undurchsichtige Konstrukte, bei denen aber nie viel herauskommt.

    Ich verstehe das auch nicht.


    Kapitel 31 – 35


    doch schließlich siegt ihre Hilfsbereitschaft über alle Bedenken.

    Kann ich auch nicht verstehen. Schwester Guta hat doch auch im Spital gearbeitet. Warum macht sie das nicht? Haben sie die Lücke nach Anna nach Band 6 nicht geschlossen? Besser wäre in diesem Fall sowieso Lazarus gewesen. Der ist Arzt und könnte Luna helfen.


    Luna wird überfallen, Ida wird überfallen. Gallus hat kein Glück.

    Kapitel 31 bis 35

    Gallus und Luna haben wieder ein Stelldichein. Ich hatte gedacht, das es eine einmalige Sache ist.


    Micha versucht, zu überleben. Er nimmt Arbeit an. Schön finde ich, daß er an Heidi denkt. Zumindest ist Micha nicht alleine.


    Otto verfolgt Micha im Auftrag von Bruder Michael. Die Schlägerei im Spital war also geplant, damit Micha aus dem Spital fliegt. Fies.


    Luna wird überfallen. Warum? Hat sie was beobachtet? Sie wird schwer verletzt. Micha ruft nach Hilfe. Obwohl man ihn selber verdächtigen könnte, tut er das richtige. Der Wächter nimmt ihn in Gewahrsam. Als Zeuge.


    Ein Brand. Ausgerechnet bei Ortwin Besserer. Wer das wohl war? Der Magister Hospitales bestimmt nicht. Ich tippe mal auf Bruder Michael.


    Anna wird zu Luna gerufen. Können die Beginen das nicht alleine? Verstehe ich nicht.

    Kapitel 26 – 30

    Doch Ortwin Besserer hat dem Spital auch einen Besuch abgestattet, weil er Unregelmäßigkeiten in den Büchern entdeckt hat.

    Muss man jetzt was erfinden, um Bruder Michael doch zur Strecke zu bringen? Wahrscheinlich erkennt ihn eine Hübschlerin, weil er dort ständig Gast ist. O:-)



    Kapitel 26 – 30

    Diese Konstruktion mit dem Kruzifix gefällt mir nicht. Warum sollte ein Ordensbruder auf Abwegen so dumm sein, es einer Magd zu schenken? Was hätte sie damit anfangen sollen? Man hätte sie ja doch bloß des Diebstahls bezichtigt, wenn es jemand bei ihr gesehen hätte. Und eine besonders emotionale Bindung zwischen den beiden hat es sicher auch nicht gegeben.

    Das ganze ist lächerlich. Ich weiß auch nicht, wie man es beweisen kann. Das sind alles Vermutungen. Ich glaube, man will Bruder Michael als böse darstellen, damit er im Fokus ist.


    Kapitel 26 – 30

    Der Steuerhinterzieher gesteht seine Schuld schließlich ein, doch mit dem Brand will er nichts zu tun haben.

    Ich glaube ihm, daß er den Mord nicht begangen hat. Leider hat er keine Zeugen für sein Alibi.


    Kapitel 26 – 30

    Anna geht der Rauswurf Michas nicht aus dem Kopf. Sie will Jakob überreden, ihn in seinem Geschäft einzustellen. Na endlich kommt sie auf die Idee, sich für Micha einzusetzen, obwohl sie diese Möglichkeit schon längst in Erwägung hätte ziehen können.

    Ja. Sie ist entsetzt, das Micha gehen muss und kümmert sich dann nicht. Aber sie hat eine Amme, eine Magd und eine Köchin. Wie wäre es mit einem Knecht?

    Kapitel 26 bis 30

    Lazarus ist aufbrausend. Kann ich verstehen. Anna ist verletzt. Lazarus ist wütend. Seine Worte unüberlegt.


    Bruder Michael und Lazarus sind wie zwei Kampfhähne. Ob noch die Wahrheit rauskommt? Ortwin Besserer spricht mit dem Magister Hospitalis. Eine Fehlsumme im Buch. Ortwin Besserer möchte den Zinsmeister sprechen. Der ist krank. Er soll das Buch da lassen. Hätte ich nicht gemacht. Ich hätte gewartet bis ich den Zinsmeister zu fassen kriege. Die Fehlsumme ist wieder ein Ereignis, was zu Tage kommt. Mal schauen, ob das mit dem Brand zu tun hat.


    Jakob wird zum Bürgermeister zitiert. Ein Mann wird beschuldigt, Steuern hinterzogen zu haben. Auch den Mord will man ihm unterschieben. Jakob ist wie Anna. Vorverurteilung.


    Ratssitzung. Der Mann wird der Steuerhinterziehung bezichtigt. Der Gefangene gibt es zu. Aber nicht den Mord. Ich glaube ihm.


    Anna hat ein schlechtes Gewissen gegenüber Micha. Zu Recht. Beten, Nächstenliebe aber keine Hilfe anbieten.


    Die einzige sympathische Figur in der Reihe ist Micha. Von Lazarus bin ich enttäuscht. Und Jakob ist ein strenger karrieregeiler Typ. Anna ist tollpatschig und sehr unbedarft. Gallus nehme ich die Rolle des liebenden Mannes nicht ab. Und Luna ist zwielichtig und verarscht die Leute. Ich weiß nicht, warum sie mit ihren Zaubersprüchen im Beginenhof geduldet wird.

    Kapitel 21 – 25

    Anna will ihre Befragungen bei den armen Pfründnern beginnen, da diese einen direkten Blick auf den Schuppen haben, in dem sich Bruder Michael wohl mit Gerdi getroffen hatte. Die erhoffte Auskunft erhält sie aber nicht.
    Wir erfahren auch von den Lebensumständen dieser Bewohner. Die waren ja wirklich nicht zu beneiden, aber wahrscheinlich waren die meisten froh, dass sie wenigstens ein Bett und ein Dach über dem Kopf hatten und nicht verhungern mussten. Zur Arbeit waren sie auch noch angehalten.

    Solche Szenen hätte ich mir mehr gewünscht. Das man das Leben im Mittelalter spürt. Es wäre interessanter.


    Kapitel 21 – 25

    Manchmal ist Anna wirklich sehr naiv, rennt mit dem Kruzifix in der Hand umher und dem Siechenmeister direkt in die Arme. Bruder Michael entwendet ihr das Kreuz und streckt sie gar zu Boden. Und das vor den Augen der Bediensteten.

    Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so abgelaufen wäre. Ein wenig Beherrschung von einem Ordensbruder darf man sich schon erwarten.

    Kopfschütteln. Das mit Bruder Michael kann ich auch nicht verstehen. Ärgert er sich über sich selbst? Ein Verhältnis mit einer Frau, im Orden und Gerdi ist schwanger? Hasst er Lazarus deshalb so sehr, weil dieser eine Entscheidung getroffen hat. Oder macht ihn seine eigene Sünde zornig?


    Was ist jetzt mit dem Brand? Hat Jakob das schon gelöst? Mal wieder sind andere Ereignisse wichtiger als die Auflösung.

    Kapitel 21 bis 25

    Luna und Gallus haben ein Date. Ausgerechnet beim geschwätzigen Wirt in der Taverne.


    Anna kümmert sich um die Hübschlerinnen. Sie darf ja nicht mehr im Spital arbeiten. Lazarus ist nicht begeistert, das Anna ins Frauenhaus geht.


    Luna und Gallus haben in der Taverne Ärger. Sie müssen die Taverne verlassen. Sie gehen zu Gallus aufs Zimmer. Gallus Traum erfüllt sich. Aber empfindet Luna genauso. Das glaube ich nicht. Eher Sex als Liebe. Ich verstehe die Frau sowieso nicht. Was spielt die Figur im Buch für eine Rolle? Ein Lückenfüller, um Gallus ins Gespräch zu bringen?


    Anna versucht im Spital was rauszukriegen. Hat jemand Bruder Michael und Gerdi gesehen? Kennst jemand das Kruzifix? Fehlanzeige. Bruder Michael überrascht Anna und nimmt ihr das Kruzifix ab. Dabei schlägt er sie und Mägde und Knechte schauen zu. War doch mal die Chance, Bruder Michael los zu werden? Alles merkwürdig.

    Kapitel 16 – 20

    Micha wird vom Spitalpfleger in Lazarus Beisein verhört, leider mit wenig Erfolg. Er hat nur den Streit zwischen Gerdi und Bruder Michael beobachtet. Von der Übergabe des Kreuzes weiß er nichts.
    Nun will Lazarus bei den Brüdern des Spitals nachfragen und sich auch bei den klatschsüchtigen Mägden umhören.

    Das war doch klar. Nur das Micha jetzt in Gefahr ist.


    Kapitel 16 – 20

    Hast du gewusst, dass ein Dekokt ein Absud ist? Schön, wenn man immer wieder etwas lernt, ich weiß nur nicht, wie lange ich es mir merken kann.

    Nein. Das Wort habe ich noch nie gehört. Danke fürs googeln.


    Kapitel 16 – 20

    Mir geht das Getue mit dem Kreuz auf die Nerven. Kein Mensch wird so blöd gewesen sein, so etwas herzuschenken, noch dazu in einer verbotenen Beziehung. Das hätte sich die Autorin sparen können. Wird ja ohnehin zu nichts führen, weil das Kreuz auch nichts beweist.

    Mir auch. Für mich war das mit Gerdi abgeschlossen. Man achtet doch nicht drauf, was Bruder Michael für ein Kruzifix hat. Die Reihe ist um sechs Ecken gedacht. Hier noch eine Kurve, da noch eine Schleife und ratzfatz in den letzten Kapitel zusammengefasst. Das kommt davon, weil die Begine keine Begine mehr ist, von Ermittlungen keine Rede und der Titel irreführend. Die Autorin schreibt von Kräutern, die ich gerne gegoogelt hätte. Aber das ist alles so larifari dargestellt, das ich dazu keine Lust habe. Ich habe mir darunter was anderes vorgestellt.


    Kapitel 16 – 20

    Jakob ist sich sicher den Steuerbetrüger überführen zu können. Wegen der Spende eines kostbaren Bechers an die Kirche, glaubt Jakob, dass der Mann auch etwas mit dem Tod des Pfarrkirchenbaupflegers zu tun haben könnte.

    Weil er sich die Reise nach Venedig leisten kann.

    Kapitel 16 bis 20

    Das arme Huhn. Ich hätte es lieber gegessen. Wie Luna zum Jungfrauenhemd kommt!?! Gallus ist spielsüchtig. Darum hat er mal wieder kein Geld. Lorraine ich glaube, die passen doch gut zusammen. Gallus muss jetzt mit Spitzhacke ran. :loool:


    Ob Micha die Bettelmarke wieder bekommt?


    Bei der Befragung von Micha kommt nichts dabei heraus. War vorauszusehen.


    Bruder Michael und Lazarus geraten aneinander. Bruder Gaudenz geht es schlecht. Lazarus verlässt die Siechenstube. Das wird wohl auf ein Behandlungsfehler von Bruder Michael hinauslaufen. Als Leser erfährt man, daß Bruder Michael doch was mit Gerdi hatte. Eigentlich war das in Band 5. Deshalb wird Bruder Michael wahrscheinlich mit einem Behandlungsfehler aus dem Spital verwiesen. Gefällt mir nicht.


    Jakob ermittelt gegen einen Steuersünder, der wohl auch ein Mörder ist.

    Kapitel 11 – 15

    Ich denke immer noch, dass aus den beiden ein Paar werden könnte. Irgendwie passen sie gut zueinander.

    Eine Liaison. Mehr glaube ich nicht. Sie sind beide sehr eigenwillig.


    Kapitel 11 – 15

    Nach seinem Rauswurf aus dem Kloster hat sich Micha mit Heidi zusammengetan, dem Mädchen aus der Diebesbande, die als einzige überlebt hat.
    Sie beschließen sich Michas Bettelmarke zu teilen.

    Daraus könnte ein Liebespaar werden oder ist Heidi zu jung? Warum hilft Anna nicht? Sie könnte ihn doch als Knecht nehmen.


    Kapitel 11 – 15

    die Abneigung gegen den Spitalmeister, dessen Aufgaben durch den Rat schon sehr eingeschränkt wurden. Nun wollen sie versuchen den schwelenden Zwist für sich zu nutzen.

    Da bin ich gespannt, wie die das anstellen wollen. Eine Backpfeife geben oder ein Kruzifix verschenken, deutet noch lange nicht darauf hin, daß Bruder Michael und Gerdi was miteinander hatten.


    Kapitel 11 – 15

    Man lernt doch tatsächlich nie aus. Ich habe noch nie gehört, dass man sich um die Gesundheit zölibatär lebender Frauen Gedanken gemacht hätte. Ein Mann war also nötig, um gesund zu bleiben? Das hat mich sehr erstaunt und die Frage aufgeworfen, was denn dann mit den Mönchen war?
    Weiters hab ich mich gefragt, warum zölibatär lebende Frauen keine Monatsblutung haben sollen? Das wäre noch eine Neuigkeit.

    ?( habe ich auch noch nie gehört.

    Kapitel 11 bis 15

    Jakob hält sich zurück und trägt sich nicht in die Liste des neuen Posten ein. Er hat andere Pläne.


    Gallus geht zu Luna, um seine Bleibe vor Feuer zu schützen. Ist mir zuviel Hokuspokus.


    Micha verlässt das Spital und trifft auf eine alte Bekannte.


    Anna beichtet Lazarus ihren Fehler mit Bruder Michael.


    Lazarus besucht Ortwin Besserer. Warum halten die Bruder Michael für den Kindsvater von Gerdi? Erschließt sich mir nicht.

    Kapitel 6 – 10

    Jakob hat immer noch das Amt des Steuerherrn inne, hofft aber durch die Überführung eines Steuerbetrügers zum Kämmerer aufzusteigen.
    Die Tatsache, dass Anna nicht mehr bei den Beginen ist, sondern eine ehrbare Ehefrau und Mutter, beflügelt auch seine Karriereaussichten im Rat.

    Für ihn läuft es ganz gut.


    Kapitel 6 – 10

    Gallus kommt nach dem furchtbaren Brand auf die Idee, sein Zimmer in der Herberge von Luna durch einen Zauberspruch vor Feuergefahr schützen zu lassen.

    Ist der Draufgänger also auch abergläubisch.

    Ganz neue Töne. :lol: Gallus überrascht immer wieder.


    Kapitel 6 – 10

    Wegen einer Prügelei mit einem anderen Buben wird Micha vom Siechenmeister aus dem Kloster geworfen. Anna beobachtet die Szene und setzt sich für Micha ein.

    Sie wirft Bruder Michael an den Kopf, dass er mit der ermordeten Gerdi Unzucht begangen habe. Wie kommt sie dazu, ihn mit diesem Vorwurf zu konfrontieren? Das Kruzifix ist ja noch lange kein Beweis. Da hat Anna wirklich sehr unbedacht dahergeplappert.
    Der Siechenmeister leugnet natürlich alles und schwört ihr wutentbrannt, dass er dafür sorgen werde, dass sie und Lazarus das Spital nicht mehr betreten dürfen.
    Die unüberlegte Reaktion könnte Anna noch leidtun.

    Für Micha tut es mir leid. Es ist schade, daß er gehen muss. Bruder Martin könnte für den Jungen eintreten. Micha ist jung, kräftig. Auch eine Chance, woanders was zu kriegen.


    Ja Anna plappert. Ich halte Lazarus und Anna mittlerweile für hochnäsig. Sie können ja eine eigene Praxis aufmachen. Er als Arzt und sie als Kosmetikerin. Und Micha kommt bei Ehinger unter. Läuft mir bei der Familie alles zu glatt.

    Kapitel 6 bis 10

    Jakob hat einen Verdacht gegen einen Krämer. Ich finde, Jakob hat seine Berufung gefunden. Er scheint sehr zufrieden zu sein. Ella dagegen hat sich zurückgezogen. Die Söhne der Ehinger entwickeln sich prächtig. Ich glaube, Heinrich ist nicht mehr so verspielt.


    Gallus ist in einer Taverne. Der Wirt ist sehr geschwätzig. Seine Frau ist sehr herrisch. Hat aber immer ein Auge auf ihren Mann. Als Gallus die Taverne verlässt, begegnet er einem komischen Kerl. Ein Prediger?


    Anna ist in ihrer Kräuterküche. Sie bereitet alles für das Spital vor. Lazarus und Anna gehen zum Spital. Auf dem Weg kommen sie am Beginenhof vorbei. Eigentlich möchte sie einen Abstecher zum Beginenhof machen. Anna ist keine Begine mehr. Langsam geht mir der Satz auf die Nerven. Ist wohl für Leser gedacht, die Band 6 lesen, aber sich wundern, daß keine Begine vorkommt.


    Micha prügelt sich mit Otto. Ist Otto neidisch, das Micha beliebt ist? Warum macht Micha nicht seine Arbeit und ignoriert den Mistkerl. Womöglich war Micha genervt und wollte sich wehren.


    Anna ist gerade mit einer Patientin beschäftigt. Sie hört den Krach. Ergreift Partei für Micha und stellt sich gegen Bruder Michael. Oh Mann, Anna ist ne Plaudertasche und verdächtigt Bruder Michael. Hat aber keine Beweise. Wo bleibt Bruder Martin? Micha muss gehen, bald auch Lazarus und Anna. Schätze ich mal.