Beiträge von billa

    Ich selbst bin wahrscheinlich mit grossen Erwartungen an diesen Roman gegangen. Ueber Rembrandts Leben erfährt man fast nichts und das wenige ist äusserst fragwürdig in seiner Authenzität.


    Wer sich gern in andere Jahrhunderte entführen lässt und es spannend mag, dem sei dieses Buch zu empfehlen. Mehr als Unterhaltungswert hatte es für mich nicht.

    Die Farbe blau von Jörg Kastner


    Ich fand den Klappentext treffend, so habe ich ihn hier kopiert:


    "Amsterdam im Jahr 1669, es ist die Epoche Rembrandts. In der Stadt herrscht große Aufregung: Zwei angesehene Bürger haben bestialische Morde begangen. Und beide Male war ein Gemälde im Spiel - ein harmloses Familienbild wie von Rembrandts Hand, dabei aber von einem intensiven Blau dominiert.


    Als das »Todesbild« auf rätselhafte Weise verschwindet, schwört der junge Maler Cornelis Suythof, der Sache auf den Grund zu gehen - war doch einer der Mörder sein bester Freund. Cornelis heuert als Schüler beim alten, verbitterten Rembrandt an und knüpft zarte Bande zu dessen Tochter Cornelia. Sein Geld verdient er mit sinnlichen Porträts, die, wie er bald entsetzt feststellt, in einem Freudenhaus Verwendung finden. Ganz Amsterdam ist aus den Fugen, so scheint es Cornelis, denn die Mordserie reißt nicht ab. Etwas Ungreifbares bemächtigt sich der Stadt und ihrer Menschen, verwirrt ihre Sinne - und die Farbe des Dämons ist Blau"


    Ich selbst bin wahrscheinlich mit grossen Erwartungen an diesen Roman gegangen. Ueber Rembrandts Leben erfährt man fast nichts und das wenige ist äusserst fragwürdig in seiner Authenzität.


    Wer sich gern in andere Jahrhunderte entführen lässt und es spannend mag, dem sei dieses Buch zu empfehlen. Mehr als Unterhaltungswert hatte es für mich nicht.

    hallo darkblu


    Also immerhin machst Du Dir ja Gedanken über das, was hinter der Geschichte steht. Du musst ja nicht alles schnell analysieren und schnell abhandeln. Nimm Dir Zeit für ein Buch, dass Dir wichtig scheint, egal was. Hauptsache, Du liest. Das entspannt, bildet die Sprache (egal ob Comic, Krimi, Bühnenstücke :lol: etc.), entführt in das Reich der Fantasie.

    Also wir leihen ja viele Bücher aus der Bibliothek aus. Aber das ist mir jetzt komischerweise noch nie aufgefallen! Muss ich mich mal achten!
    Meine Kinder können sich die Bücher selber auswählen. Da wir in "geordneten" Verhältnissen leben, sprechen sie diese Bücher auch nicht an. Hab also noch nie ein Buch mit meinen Kindern über dieses Thema gelesen.
    Aber ist es nicht ein Zeitproblem, dem sich viele Kinder stellen müssen!? Dann hilft ein Buch über dieses Problem vielleicht, "damit" fertig zu werden.

    Ha, jetzt weiss ich es!
    Zuerst einmal muss man sich fragen, was ist der Zweck meines Lesens.
    1: Bildung, dann gehören Sachbücher und auch einige Klassiker dazu
    2: Entspannung
    3: Entschweben
    4: Erfahrungssuche sprich Biographien


    Und dann muss man sich vielleicht auch nach dem Sinn des eigenen Lebens fragen, ob Dich Weisheit und Allgemeinbildung reicher machen sollen oder Lebenserfahrung oder ob man genug im reellen Leben erlebt, dass man einfach in "leichtere" Literatur flüchten will.


    Also, ich glaub, ich bin ein wenig vom Thema weg, wär vielleicht gut für ein selbstständiges Forum "Der Sinn des Lebens"....

    Ha, da kommen doch wahrhaft alte Zeiten hoch!
    Ich bin ja hinter dem "Vorhang" aufgewachsen und irgendwie hatten wir nur wenig Kinderbücher daheim.
    Da bin ich auch hinter den Bücherschrank meiner Mutter und fand auch so seltsame Bühnenstücke und noch abstraktere Gedichte :lol: .
    Aber die Bücher "rochen" so gut, hab ich heute noch gern.
    Dann kam meine erste Kinderbibel aus dem "Westen", in Schwarz/Weiss, war ja alles s/w...
    Und dann hatte ich mein Lieblingsbuch: 1001 Nacht, in altdeutscher Schrift (die hab ich mir auch schnell mal angeeignet, um den Bücherzugang zu erweitern), vergilbte Seiten, dickes Papier, Ledereinband, wunderbare Reproduktionen von tollen Oelbildern oder so. Ja, und dann kam der Umzug in die Schweiz und meine Mutter hat das Buch weggeworfen!!!!
    Aber anscheinend hat es ein Familienvater gefunden und mitgenommen.
    Wie kann man nur so etwas tun!!! :shock: Meine Mutter macht sich noch heute Vorwürfe und ich schaue automatisch auch alle 1001 Nacht Bücher in Antiquariaten durch... Aber keine Angst, ich hab ihr verziehen, weil ich weiss, dass wenigstens ein anderes Kind daran Freude hatte. Hoffentlich! Das wär nämlich auch ein Buch zum "vererben" gewesen! :evil:

    So, jetzt will ich, spät aber immerhin, auch noch meinen Senf dazu geben.


    Ich find es gar nicht mal so schlecht, in der Schule einen "Klassiker" anzugehen. Je nach Gestaltung des Unterrichtes und des Vermittelns an die Lernenden bleibt irgend etwas hängen. Und vielleicht, irgendwann im Leben dieses jungen Menschen, besinnt er sich dann daran zurück und kann vielleicht (je nach Klassiker :lol: ) eine Lebensweisheit daraus ziehen oder versteht zumindest, was diese Geschichte etc. eigentlich bedeutete.
    Ich denke dabei z.B. an Nathan den Weisen oder ganz naiv an die Gebrüder Grimm mit dem Märchen vom "Fischer und seiner Frau". Gehört doch auch irgendwie zu den Klassikern, oder...??? :?
    Auch Faust regt doch sehr zum tieferen Nachdenken an. Und wer ihn halt nicht lesen mag, heutzutage gibt es ja schon andere Medien.

    Ich bin momentan noch voll im Buch drin und habe es mir mit Hilfe von Bildbänden über Michelangelos Werke und mit dem Buch "Aufbruch in die Neuzeit" (leider vergriffen) uvm. noch lebendiger gestaltet. Auch wenn dieser Roman viele Seiten vorweist, es liest sich wunderbar und Stone hat wirklich gut recherchiert.
    Jedem kulturinteressierten Florenz/Rom-Reisenden zu empfehlen, überhaupt Italien.... :bounce:


    Ganz toll!!

    Hallo zusammen


    Ich habe von einem Kindergarten gehört, die gehen zusammen sporadisch in die Bibliothek, dürfen sich dann ein oder zwei Bücher ausleihen und haben auch alle eine eigene Bibliothekskarte! Das ist ja auch toll und hebt den Stolz bei den Kleinen.

    Michelangelo
    Skulptur Malerei Architektur
    __________________________



    Dieses Buch liegt mir in der Ausgabe von 1999 vor, leider ist das Buch nur noch antiquarisch (wenn überhaupt) erhältlich. Habe es leider mit der Neuerscheinung aus dem gleichen Verlag verwechselt.


    Es ist ein grosser Bildband mit Unterteilungen in Biographie, Skulptur, Malerei und Architektur.


    Die Texte sind aufs wesentliche beschränkt und geben dennoch viele Hinweise auf Details in seinen Werken, welche einem sonst nicht so bewusst ins Auge stechen würden. Auch ist bei jedem seiner Werke die Entstehung dazu geschildert und natürlich die Begleitumstände seines Lebens.

    Auch ich gehöre zu den Frühlesern!


    Bei mir zu Hause gab es halt nur 3 Fernsehprogramme und auch die nur mit Zimmerantennenempfang, also blieb mir nichts weiter übrig, Mutters und Omas Bücherschrank auf den Kopf zu stellen. :lol:


    Und als ich noch nicht lesen konnte, hab ich die Bücher nach Bildern durchgeblättert und mir so eine Geschichte zusammengereimt.


    Aber es ist heute noch das Schönste was es gibt - L E S E N !
    Die Bilder seiner Vorstellung selbst entwerfen zu können, das ist herrlich. :bounce:

    @alle
    Gibt es vielleicht einen belletristischen modernen Roman über Tristan und Isolde? Oder, fällt mir gerade ein, über Abelard und Heloise?


    Hallo Marie
    Ich war ganz begeistert von dem Buch "Tristan und Isolde" aus der Manesse Bibliothek der Weltliteratur. Die Sprache ist sehr schön und es ist auch in Romanform geschrieben.
    Ansonsten aus dem gleichen Verlag "Lancelot und Ginevra".


    Viel Spass und Glück beim Auswählen!


    PS:
    Der Roman von Tristan und Isolde von Ruth Schirmer
    Manesse-Verl. (1969)
    Sondereinband
    Anbieter versendet in 1-2 Werktagen.

    über Amazon.de für EUR 9.95 gefunden

    Mitten in der französischen Revolution am Ende des 18. Jh. sind verschiedene Schicksale aus Frankreich und England auf geheimnisvolle Weise miteinander verknüpft.
    Nach vielen Jahren der Gefangenschaft in der Bastille wird ein greiser Vater freigelassen und von seiner nunmehr erwachsenen Tochter liebevoll in London gesund gepflegt. In London lernt sie einen jungen Mann kennen und lieben, dessen Schicksal auf rätselhafte Weise mit Frankreich verknüpft ist. Nach Jahren des gemeinsamen Glücks erfährt der junge Gatte, dass sich sein alter Diener in höchster Gefahr im revolutionären Paris befindet. Er will ihn retten und begibt sich dabei selbst in grösste Lebensgefahr.


    Die Geschichte erzählt uns von den verschiedenen Lebensdramen und vorallem schildert sie uns, besser vielleicht als alle Geschichtsbücher, das Grauen rund um die Guillotine.


    Ich habe Ch. Dickens eigentlich ein wenig spannender aus anderen Romanen kennen gelernt, aber diesen Roman fand ich doch sehr interessant. Eben weil alles doch so lebendig und zeitnah geschildert wurde.

    Hallo Börsenblatt
    Vielen Dank für Deine Bemühungen. :)
    Ich hab es mir im weihnachtlichen Geschenkrun halt doch einfach gemacht und meine Geschenkidee der betreffenden Person offenbart.
    Sind dann zusammen in die Buha und sie hat sich dann für die "Hoffnung für alle" entschieden. Die Grösse war für sie ausschlaggebend, die Schrift findet sie noch lesbar. Ja nu, dann halt.


    Also vielen lieben Dank für Deine Tips! Dir auch eine schöne und ruhige Adventszeit,

    Hallo zusammen


    Meine Schwiegermutter würde sich zur Weihnacht über eine Bibel freuen. Diese muss aber gewisse Kriterien erfüllen:


    Sie darf nicht zu gross, sprich zu schwer sein
    Die Schrift muss doch gut leserlich sein (Meine Schwiegermama ist 78 Jahre)
    Sie benötigt die Bibel zum Psalmen- und Predigtnachschlagen, also keine Kinderbibel


    Könnt Ihr mir einen guten Tip geben über eine solche Bibel? Wie schwer und gross sind die in Grossschrift wohl? In der Buchhandlung müsste ich eine solche extra bestellen, aber wenn ich mich bei Euch allen schon vorher informieren kann.....


    Vielen Dank für eine eventuelle Hilfe.

    Hallo Strix


    Und was ist denn nun das Fazit oder die Antwort auf meine indirekte
    Frage? Warum ist denn das so lustig? :wink:


    Vielleicht hatte ja gerade DER Buchbinder Mühe, diese Bücher in eins zu binden oder was???? :lol:

    Hallo zusammen


    Gelten auch 2 Bücher, aber eine Geschichte?


    Sonst wäre das Bleak House von Charles Dickens. War sehr spannend, fesselte mich von Anfang bis Ende. Zusammen ca. 1200 Seiten.