Beiträge von FionaHein


    Wow-Wissen: 300 Tiere & Pflanzen, Nature-Activities: gemeinsam die Natur erleben mit 50 Mitmachideen. Erlebt die Natur. Erkennt die Pflanzen. Entdeckt die Tierwelt. „Der Kosmos-Naturführer für die ganze Familie“ ist mehr als ein bloßes Bestimmungsbuch! Er vereint Wissen und faszinierende Facts über die heimische Tier- und Pflanzenwelt mit spannenden Activity-Ideen für die ganze Familie. Kurzweilig und leicht verständlich wird die bewährte Kosmos-Kompetenz der Artporträts verschiedener Artengruppen durch einen DIY-Teil mit unzähligen Anregungen ergänzt. Dieser lädt mit vielen Ideen nicht nur zu großen oder kleinen Entdeckungstouren im heimischen Garten oder auf dem Feld um die Ecke ein, sondern macht mit einfachen Rezepten sowie Bastel- und Beobachtungstipps Lust zum Selbsterkunden. So wird der nächste Kurztrip in die Natur zum unvergesslichen Erlebnisausflug für die ganze Familie!


    ------------------------

    Ein toller Naturführer mit Mitmachideen für die ganze Familie.´

    Wir sind ein großer Fan der Kosmos-Naturführer und haben schon einige im Regal zu stehen, die immer wieder gerne hervorgeholt und gelesen bzw. angeschaut werden.

    Der Familien-Naturführer bietet noch einmal einen ganz neuen Aspekt: nämlich die Mitmachideen für die ganze Familie!


    Das Buch ist wie von Kosmos gewohnt sehr übersichtlich und strukturiert gegliedert.

    Mit 50 Mitmachideen, unterteilt nach verschiedenen Orten wie Feld, Meer und Wald, bietet es eine Vielzahl von Anregungen für gemeinsame Unternehmungen und Ideen, welche man auch teils gut zu Hause umsetzen kann wie z.B. das Trocknen von Blumen oder der Bau von Vogelfuttertassen.


    Die Abschnitte über heimische Tiere und Pflanzen sind in verschiedene Tier- und Pflanzenarten wie Säugetiere und Vögel untergliedert. Die großformatigen und hochwertigen Fotos sind wunderschön und zudem sehr anschaulich.

    Zudem wird im Buch viel Wert auf Arten- und Naturschutz gelegt, ein sehr wichtiges Thema nicht nur für Kinder.


    Von uns gibt es eine klare Weiterempfehlung. Dieses Buch sollte in keiner Familienbibliothek fehlen.

    Ein interessanter Roman rund um die Wissenschaftlerin Rosalind Franklin!


    Dr. Rosalind Franklin war, zusammen mit ihrem Assistenten Raymond Gosling, den DNA-Geheimnissen auf der Spur wie niemand anderes zu ihrer Zeit. Eine brilliante und tiefgründige Wissenschaftlerin, welche nichts dem Zufall überließ. Und ohne es jemals gewollt zu haben, in den Wettstreit um die Entschlüsselung der DNA hineingeriet. In einer Welt und zu einer Zeit, in der den Frauen in der Wissenschaft noch üblicherweise Steine in den Weg gelegt wurden und ihnen wenig Vertrauen entgegengebracht wurde.


    Der Autorin Marie Benedict gelingt es mit ihrem fiktiven Roman "Das verborgene Genie" die Leserinnen und Leser am Leben und Schaffen von Rosalind Franklin teilhaben zu lassen. Einiges beruht dabei auf wahren Begebenheiten und sind Teil einer umfassenden und genauen Recherche. Andere Bereiche des Romans sind fiktiv und als Leser weiß man nicht genau, was Fiktion und was Realität ist.


    Der Schreibstil ist sehr einnehmend, jedoch auch mit viel wissenschaftlichen Fakten gespickt, sodass es keine "leichte" Lektüre ist, was ich aber hier auch nicht erwartet habe.


    Die Autorin versucht die Gefühlswelt von Rosalind Franklin und ihren Kampf um die Wissenschaft darzustellen. Neben den Konflikten unter Wissenschaftlern hat Rosalind auch sehr gegen die Ablehnung ihrer Familie zu kämpfen.Vor allem ihr Vater hält nichts von der Tatsache das sie in die Wissenschaft gehen möchte. Die Autorin skizziert hier das Lebenswerk einer Frau, die ein Vorbild für viele weitere Wissenschaftlerinnen ist und wahr!


    Ein sehr schöner und aufschlussreicher Roman mit einem spannenden Handlungsstrang!

    Inhaltsangabe

    Denkt man genauer darüber nach, scheint die Entstehung von komplexem Leben und fortschrittlichen Zivilisationen im Universum absolut unwahrscheinlich. Und doch sind wir hier. Wie kann das sein? Was musste alles passieren, damit es uns Menschen gibt? Und basiert unsere Existenz tatsächlich nur auf Zufällen? Vom Urknall bis heute beleuchten die Astrophysiker Dr. Erik Bertram und Dr. Dominika Wylezalek die scheinbaren Zufälle, die schließlich den Menschen hervorbrachten. Unterhaltsame Erfahrungsberichte und neuste Ergebnisse des James Webb Space Telescope geben nicht nur Einblicke in die Arbeit von Astronomen, sondern liefern auch philosophische Denkanstöße zu unserer Existenz



    ------

    Ein tolles Buch rund um die Welt der Astrophysik mit Anekdoten aus dem Alltag und Berufsleben!


    Im Buch "Alles Zufall im All" bekommt man auf eine humorvolle und ansprechende Art und Weise eine Vielzahl von Informationen rund ums Weltall präsentiert. Die beiden Autoren Dr. Erik Bertram und Dr. Dominika Wylezalek sind Astrophysiker und wollen mit ihrem Buch noch mehr Leute für die Astrophysik begeistern.

    Sie geben in diesem Buch nicht nur Wissen wieder, sondern erzählen auch von ihrem Arbeitsalltag und den Fragen, mit denen sie sich dort beschäftigen. Der Schreibstil lässt sich leicht und flüssig lesen und durch viele humorvolle Apsekte wird das Ganze noch aufgelockert.

    Sehr schön eingebunden sind die vielen farbigen Illustrationen und Bilder, welche die Informationsflut noch anschaulicher und nachvollziehbarer machen. Das Buch ist ein sehr gelungener Einstieg, sowohl für Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene, die vielleicht erstmals in diese Materie einsteigen wollen.

    Thematisch umfasst das Buch eine Vielzahl von Bereichen rund ums All. Vom frühen Universum, über die Entstehung von Galaxien und Sternen bis hin zu den Geheimnissen des späten Universums. Daneben werden wichtige Astrophysikalische Begebenheiten behandelt wie z.B. die Stringtheorie.

    Sehr gut gelungen finde ich auch, das jedes Kapitel noch einmal mit einer Kurzübersicht endet, in der man eine kleine Zusammenfassung findet.

    Insgesamt ein tolles Buch zum Einstieg in das Thema der Astrophysik und durch den leichten humorvollen Schreibstil und den vielen Anekdoten aus dem Alltag sowie Berufsleben sehr gut zu lesen.

    Berührend und einnehmend mit einem schönen Schreibstil!


    Mich hat auf Anhieb das schöne Cover und der Klappentext fasziniert. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, flüssig und einnehmend.

    Der Roman erzählt die Geschichte der Sterbebegleiterin Clover, welche in ihrer Kindheit sehr viele Todesfälle um sich herum hatte. Dies prägte sie und sie wuchs bei ihrem Großvater in New York auf, der jedoch später allein auf Reisen starb, was sie zu ihrem Berufswunsch "Sterbebegleiterin" brachte. Denn niemand sollte alleine sterben.

    Das Thema Tod und Sterben ist in diesem Buch allgegenwärtig, aber so gut und harmonisch in die Geschichte eingewoben, das es einen sehr nachdenklich stimmt und emotional mitnimmt. Es gibt jedoch auch viele herzerwärmende Momente die einen zum schmunzeln und seufzen bringen. Das Buch ist sehr gefühlvoll geschrieben und ich habe Clover gerne auf ihrem Weg zur Selbstfindung begleitet. Ich mochte die Entwicklung die sie durchgemacht hat, ihre Ecken und Kanten und auch die vielen Nebencharaktere, die das Buch sehr lesenwert machten.

    Das Buch ist von vorne bis hinten sehr lesenswert und wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben!

    Umfangreich, toll bebildert, sehr informativ und vielseitig!


    Das NABU-Vogelbuch bietet eine umfangreiche Übersicht über viele heimische Vogelarten in Deutschland. Ganze 315 Vogelarten finden sich hier. Dabei werden sowohl die heimischen Vögel, wie auch eingebürgerte Arten, sowie regelmäßig Durchzügler oder Wintergäste vorgestellt. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, durch das gute Inhaltsverzeichnis findet man auch sehr schnell gesuchte Vögel.

    Der Aufbau der einzelnen Seiten ist sehr gleich bzw. ähnlich mit vielen Informationen, zahlreichen Bildern und wissenswerten Aspekten.

    Im oberen Teil findet der Leser einen grauen Kasten, mit dem geläufigen Namen des Vogel sowie den wissenschaftlichen (lateinischem) Namen. Ebenfalls hier findet man einen kurzen Steckbrief vom Vogel: die Größe, Vorkommen, Zugverhalten, Besonderheiten zum Nest und wie häufig gebrütet wird.

    Darunter gibt es Zeichnungen der Vögel in ihren unterschiedlichen Federkleidern, differenziert nach männlich und weiblich.

    Auch werden hier weitere Informationen zum Vogel (Nestflüchter, Schnabel, wo findet man ihre Nester) vorgestellt.

    Toll fand ich auch das am Anfang etwas zu NABU erzählt wird und wie man das Buch am besten handhabt. Ebenfalls finden sich bei den einzelnen Vogelarten interessante Informationen zu den Vogelbeständen, ihrer Gefährdung, wie man sie schützen kann und Tipps wie man selber helfen kann.

    Ein bisschen verwirrend waren die Abkürzungen, da man hier erst suchen musste, wo man die Erklärungen dazu im Buch findet.

    Insgesamt ein mehr als gelungenes Werk was mehrere Altersgruppen anspricht. Neben den wissenschaftlichen Informationen sind die Seiten auch sehr gut aufgebaut und informativ für Kinder! Ebenso besteht die Möglichkeit sich kostenlos per App die dazugehören Vogelstimmen anzuhören.

    Ein tolles Buch was auf jeden Fall nun immer bei Erkundungen dabei ist!

    Band 4: Neuer Lesestoff mit Disney-Heldin Tiana. Ein spannendes Comic-Abenteuer für Mädchen und Jungen ab 8 Jahren

    Was machen eigentlich die Disney-Heldinnen nach ihren Filmen? Sie erleben neue packende Abenteuer! Einige davon schreiben sie in den Disney Adventure Journals auf, damit ihr sie lesen könnt. Ihre Eindrücke und Erlebnisse halten sie in Tagebucheinträgen fest und ergänzen diese durch wunderschöne Bleistiftzeichnungen. Die Einträge wechseln sich dabei mit den Comicsequenzen ab.

    Tiana auf den Spuren der Magie

    Die ehrgeizige Tiana macht sich auf den Weg nach New York City, um in dem berühmtesten Restaurant in Harlem ausgebildet zu werden. Sie kann mit den hohen Anforderungen von Chefkoch Leroy mithalten und wird zur Chefköchin für die jährliche Gala des Restaurants ernannt. Doch dann laufen die Dinge plötzlich aus dem Ruder.


    ----------------------

    Ich bin ein großer Disney Fan, umso begeisteter war ich als ich von den Disney Adventure Journals erfuhr und auch diese Geschichte konnte mich vollkommen überzeugen!

    Tiana kennen wir aus dem Film "Küss den Frosch" und hier erfahren wir wie es ihr nach dem Filmende weiter ergeht. Denn auch nach dem Happy-End bietet das Leben noch so einige Herausforderungen! Das gesamte Journal ist in einem farbenfrohen Comic-Stil gezeichnet mit tagebuchartigen Einträgen und zauberhaften Illustrationen und einem spannendem Abenteuer in Harlem!


    Die Fortsetzung von Tianas Geschichte passte wundervoll ins Bild und zum Charakter der jungen motivierten Frau! Außerdem finde ich es sehr gut gelungen, wie hier die verschiedenen Kulturen und ethnischen Hintergründe präsentiert werden.


    Ich kann das Buch wärmstens jedem Disney Fan und denen die es noch werden möchten weiterempfehlen!

    Der Schreibstil von Kerstin Gier ist wie gewohnt sehr flüssig und abwechslungsreich zu lesen, "Vergissmeinnicht" ist eine neue Fantasy-Reihe, die sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene gedacht ist. Um Band 2 zu verstehen, sollte man Teil 1 unbedingt vorher lesen oder hören.

    Da es schon eine Weile her ist, seit ich Teil 1 gelesen habe, hatte ich einige Schwierigkeiten mich wieder in die Geschichte einzufinden. Sehr hilfreich war dabei, das eine eine Personenübersicht am Ende des Buches gab. Die Kapitelwerden aus Sicht von Matilda und Quinn erzählt. Im Buch ist der Wechsel durch entsprechende Überschriften mit kleiner Zeichnung gekennzeichnet, was sehr schön und anschaulich gemacht ist.

    Die Geschichte selbst hatte diesmal einige Längen, man hatte das Gefühl das vieles wiederholt wurde und sehr detailverliebt beschrieben wurde. Dort fehlte einfach die Spannung, die aber gegen Mitte-Ende des Buches wieder aufkommt und die Autorin überrascht mit einigen Wendungen!

    Aber das ist gleichzeitig auch ein Pluspunkt. Die Autorin hat die Fantasiewelt Saum mit so viel Liebe "erdacht" und es gibt so viel Neues als auch Altbekanntes wiederzuentdecken!

    Ich kann das Buch wärmstes weiterempfehlen! Eine tolle Fantasyreihe für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene ;-)

    "Kleine Storys über große Themen" von Karin Kuschik ist ein Buch was einem Impulse gibt, zum Nachdenken anregen soll und die eigene persönliche Entwicklung fördern soll. Ich war angenehm überrascht von dem lockeren leichten und umgangssprachlichen Schreibstil.

    Das Buch eignet sich nicht zum schnellen Durchlesen, vielmehr macht es Sinn "kleine Portionen" zu lesen, über den Inhalt nachzudenken, das Beste für sich selbst mitzunehmen und eventuell eigene Gedanken zu den jeweiligen Impulsen aufzuschreiben. Ich finde das Buch bietet eine gute Mischung von Ratschlägen, nicht alle sind für jeden was, aber das ist wohl auch nicht das Ziel des Buches. Vielmehr bietet es eine Vielzahl von Impulsen für verschiedene Situationen und das Buch gliedert sich in die drei großen Abteile: Selbstführung, Wertschätzung und Abgrenzung.

    Ich finde das Buch sehr gut gelungen und auch die Seitengestaltung, Gliederung und die vielen unterschiedlichen Denkanstöße lassen einen das Buch immer wieder zur Hand nehmen.

    Definitiv ein Buch, was man immer wieder stückchenweise lesen kann um sich positive Reflexionen zu holen und zu wachsen.

    Ein gefühlvoller authentischer Liebesroman mit einem tollen Setting und liebenswerten Charakteren!

    Dies war mein erster Roman von Claire Kingsley und Lucy Score. Ich habe bereits beim Lesen festgestellt das ich anscheinend hier mitten in eine Reihe "eingestiegen" bin und zwar nicht bei Band 1. Dies tut dem Leseerlebnis aber keinen Abbruch, sondern ich hatte eher das Gefühl das ich nun die anderen Bände auch noch lesen muss.

    Die beiden Hauptprotagonisten June und George sind einfach beide wahnsinnig liebenswert und authentisch. Durch den wundervoll lebhaften und gefühlvollen Schreibstil der Autorinnen kann man sich gut in deren Gedanken- und Gefühlswelten einfinden.

    Beide Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und das macht sie einzigartig. Man spürt einfach die Verbindung und den Funken zwischen den Beiden, was ich beim Lesen als sehr harmonisch empfand.

    Das Setting in der Kleinstadt ist zudem wunderbar gewählt! Die Kleinstadt Bootleg Springs und ihre Bewohner sind so vielseitig und farbenfroh beschrieben, dass das Lesen eine wahre Freude war. Es wird nie langweilig und auch wenn die Geschichte einige romantische Momente hat, sind diese doch nie zu "langwierig" oder stören den Lesefluss. Alles fügt sich harmonisch ein und ich hatte beim Lesen auch keine Schwierigkeiten der Vielzahl der vokommenden Personen gerecht zu werden.

    Zudem kommt etwas Spannung ins Spiel, indem es einen Vermisstenfall gibt, der aufgeklärt werden will.

    Das Einzige was mir persönlich weniger gefallen hat war an den romantischen / erotischen Stellen die Wortwahl wie "Titten" oder "Schwanz". Das wirkte etwas flach und zu dieser Geschichte hätten eher etwas altmoderische Wörter gepasst. Aber das ist nur ein kleines Manko.

    Einfach eine rundum gelungene Story mit sympathischer Kleinstadtidylle und authentischen Protagonisten!

    Ein wichtiges Thema kindgerecht umgesetz, ein Buch das zum Nachdenken anregt!


    Das Buch dreht sich um den kleinen Axolotl. Ist er wirklich alleine unten am Meeresgrund?

    Das Buch hat einen stabilen Einband und faszinierende und kindgerechte Illustrationen die vom Leben des kleinen Axolotl erzählen. Hier erfährt man viel Informatives über Axolote und auch das Thema Umwelt, Klimawandel und menschengemachter Müll wird sehr gut thematisiert und hervorgehoben.

    Durch die Illustrationen werden die Probleme sehr gut dargestellt sodass die Kinder sie nachvollziehen und verstehen können. Das Buch regt zum Nachdenken und auch Sprechen mit den Kindern an. Es geht um Einsamkeit, um Umweltschutz, Klimawandel und Müllvermeidung und was jeder Einzelne dafür tun kann.

    Am Ende des Buches gibt es noch ein Happy End in dem der Axolotl eine Frau findet und ganz viele Larvenkinder bekommt :-) Ein gelungener Buchabschluss.

    Jedoch finde ich das Buch ab 4 Jahren etwas zu früh um die ganze Thematik und "Tragweite" des Geschehens welches im Buch angesprochen wird, auch zu verstehen und nachvollziehen zu können. Ich würde das Buch eher ab dem Grundschulalter empfehlen. Auch zum Selberlesen ist das Buch meines Erachtens eher schwierig geeignet, da es wirklich auch viele sensible Themen behandelt und Fragen aufwirft. Als Diskussionsgrundlage für Schulklassen oder zum Vorlesen und nachträglichen ins Gespräch-kommen zu den Inhalten des Buches, ist es dagegen mehr geeignet.

    Inhaltsangabe zu "Be My First - First & Forever"

    The first time you fall in love, it changes you forever.

    Für immer. Ava steht kurz vor dem Highschoolabschluss und dennoch weiß sie schon jetzt, wie ihr Leben für immer aussehen wird. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter. Und niemals würde Ava sie allein lassen. Als sie Connor begegnet, ist er der Erste, der sich nicht von Avas Schutzmauern einschüchtern lässt. Mit jeder Berührung zeigt er ihr, dass sie sich bei ihm fallen lassen kann. Doch Ava weiß, dass Connors „Für-Immer“ nicht mit ihrem zu vereinen ist.

    Der "First & Forever"-Zweiteiler (beide Bände erscheinen zeitgleich!):

    First & Forever, Band 1: Be My First

    First & Forever, Band 2: Be My Forever

    Intensiv. Berührend. Sexy.




    ------------------------------


    Eine Geschichte über die erste Liebe mit Höhen und Tiefen


    Ava und Connor sind beide sehr vielschichtige Charaktere und die Liebesgeschichte besteht aus einem Auf-und-Ab der Gefühle.


    Der Schreibstil lässt sich gut lesen, hat jedoch einige Längen. Beide Charaktere sind sehr gut beschrieben. Während Connor für den Sport brennt und sein Talent auskosten möchte und viel erreichen will, ist Ava eher zurückhaltend und stellt ihre Träume und Bedürfnisse hinten an um sich aufoperungsvoll um ihre Mutter zu kümmern.


    Connor ist direkt fasziniert von Ava, während sie eher zurückhaltend ist.

    Die Liebesgeschichte ist bittersüß mit einigen Höhen und Tiefen und man hat das Gefühl das diese Geschichte genauso irgendwo passiert sein könnte.


    Mir hat die Geschichte insgesamt gut gefallen, jedoch hat mir stellenweise die Tiefe gefehlt, sowohl bei der Liebesgeschichte als auch bei den Charakteren. Dies hing auch mit dem Schreibstil zusammen, mit dem ich mich stellenweise schwer getan habe. Es war ein ständiges Hin-und-Her mit Ava und Connor zwischen Liebe und Streit. Ein Hauptproblem war die fehlende Kommunikation.


    Insgesamt war es schon verständlich und nachvollziehbar, aber stellenweise dann einfach "zu viel des Guten". Auch der Cliffhanger ist für mich nicht notwendig gewesen und ich bin mir noch nicht sicher ob ich das zweite Buch lesen werde.

    Inhaltsangabe zu "One Room Dog 1"

    Ein Hund zum Knutschen!

    Was kann kuscheliger sein als ein Samojede? Potemaru lebt mit seinem Frauchen Hitomi in einem sechs Tatamimatten kleinen Apartment. Aber das schreckt den süßen Hund mit dem extraweichen Fell und die quirlige junge Frau ganz und gar nicht - ein großer Garten ist vorm Haus und die beiden erleben tierische Abenteuer in ihrem turbulenten Alltag.

    Haustierfans ab 10 Jahren werden dieses humorvolle Manga-Abenteuer lieben! Perfekt für Leser von MY ROOMMATE IS A CAT und KLEINE KATZE CHI.

    Weitere Informationen:

    - Knuffiger Tierspaß, besonders für Hundeliebhaber*innen

    - In vier Bänden abgeschlossen


    ------------------


    Schon das Cover macht neugierig auf die Geschichte, der Zeichenstil ist super süß und zaubert einem ein Lächelns ins Gesicht. In dem Manga geht es um die 23Jährige Hitomi Rokujou, die zusammen mit ihren Samojeden-Spitz Potemaru in einem winzigen Apartment lebt.


    In dem Manga begleitet man in kurzen episodenhaften Kapiteln den Samojeden Potemaru und sein Frauchen Hitomi. Die einzelnen Ausschnitte sind vom Inhalt her eher seicht, aber das war zu erwarten und stört überhaupt nicht.


    Die Geschichte ist wunderbar leicht und authentisch für zwischendurch und sorgt für gute Unterhaltung. Wir erleben kleine Alltagsabenteuer mit den Beiden und der Manga hinterlässt einfach ein gutes Gefühl und lässt einen für einen kurzen Moment dem Alltag entfliehen. Durch die kurzen Texte ist das Buch auch wunderbar für jüngere Leser geeignet.

    Alex reicht‘s: Erst meckert seine Mutter, dann kommen ihm drei weitere Nörgler in die Quere. Was für ein Morgen! Erwachsenen kann man es einfach nicht recht machen. Zum Glück unternimmt sein bester Freund und Kugelgeist Sahli eine magische Zeitreise mit Alex: In Sahlis Heimat, um den sagenhaften Dschuha zu treffen. Denn der weiß immer Rat und kann dabei auch noch witzig sein. Alex staunt, was bei einem Eselritt alles schief gehen kann und erkennt mit Hilfe des Dschuha, dass man es nicht allen recht machen muss.


    Am Ende weiß Alex, was zählt: Freundschaften und der gemeinsame Spaß an Abenteuern.


    Neue Geschichte der bekannten Buchreihe "Im Zeichen der Zauberkugel" - stark gekürzt und für Leseanfänger:innen adaptiert. Durch die einfachen Sätze und viele farbige Bilder ist das Buch auch für Lesemuffel geeignet.

    Einfach Lesen lernen:

    -Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern


    -Mit einfacher Schrift und weniger Umfang als die Hauptreihe


    -Spannende Zeitreise-Geschichte für Leseanfänger:innen


    -Neue und eigene Abenteuer mit Witz und viel Magie für Mädchen und Jungen in der 2./3. Klasse

    ------------------------------


    Eine zauberhafte und tiefsinnige Geschichte mit viel Fantasie!


    "Im Licht der Zauberkugel" ist eine fantasievolle Geschichte die sich hervorragend zum ersten Selberlesen als auch Vorlesen eignet. Diese Erstlesegeschichte ist eine gekürzte und für Leseanfänger adaptierte Version aus der Buchreihe „Im Zeichen der Zauberkugel". Das ist besonders gut, um schon früh das Interesse für längere Geschichten zu wecken.


    In der Geschichte um Alex und Sahli geht es um Freundschaft und den Mut zu sich selbst zu stehen, und es nicht immer allen anderen recht machen zu wollen. Außerdem sollte man Dinge immer hinterfragen und offen miteinander reden, um Missverständnisse zu vermeiden. All dies ist kindgerecht verpackt und wird anschaulich vermittelt.


    Was mir sehr gut gefallen hat, ist das zu Beginn der Erzählung alle Figuren kurz vorgestellt werden und am Ende der Geschichte gibt es eine Übersicht über einige der verwendeten Begriffe, diese in vier Sprachen übersetzt und auch die Figur des Dschuha wird noch einmal näher erläutert.


    Der Schreibstil ist locker und kindgerecht mit kurzen Sätzen und verständlichen Worten. Abgerundet wird das ganze durch schöne farbenfrohe Illustrationen.


    Ich kann das Buch wärmstens für Lese-Anfänger ab der 1-2.Klassenstufe empfehlen.

    Inhaltsangabe zu "Here With Me"

    Der prickelnde Auftakt der Adairs-Reihe von der internationalen Nr.-1-Bestsellerautorin

    Robyn will Kontakt zu ihrem entfremdeten Vater Mac aufnehmen, deswegen reist sie in die Highlands. Dort trifft sie auf den Ex-Hollywoodstar Lachlan Adair. Den Mann, dem sie die Schuld an ihren zerrütteten Familienverhältnissen gibt. Das Oberhaupt der Adair-Familie ist Besitzer eines Resorts für die Reichen und Berühmten – und arrogant, selbstherrlich sowie verteufelt sexy. Sofort fliegen zwischen ihr und Lachlan die Fetzen. Doch jemand hat es auf die Adairs abgesehen, wodurch auch Mac bedroht wird. Robyn muss herausfinden, wer Lachlan und seinem Umfeld schaden will. Aber in Lachlans Nähe fällt es Robyn zunehmend schwerer, einen kühlen Kopf zu bewahren, und sie gibt ihrer intensiven Leidenschaft nach. Aber dies könnte für Robyn ein böses Ende nehmen …


    -----------------


    Ein knisternden und zugleich spannender Liebesroman mit Krimi/Thriller Elementen!


    Here with me von Samantha Young ist der erste Band der Adairs-Reihe. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, man gewinnt jedoch schon einen ersten Einblick über die Protagonisten der Folgebände.

    Ich mag Samantha Youngs Schreibstil sehr, er ist fesselnd und mitreißend und auch in diesem Roman fliegen die Seiten nur so dahin. Für die Hautprotagonistin Robyn wird aus der ICH-Perspektive erzählt und für Lachlan aus der Erzählerperspektive. Das Buch behandelt potentiell triggende Inhalte.

    Das Cover ist ein echter Hingucker und gefällt mir richtig gut. Es ist schlicht und doch besonders.

    Robyn ist eine sehr starke, taffe Protagonistin während Lachlan zu Anfang etwas zurückhaltend, abweisend geradezu arrogant wirkt. Die Dialoge zwischen den beiden sind einfach toll und haben mich oft zum Lachen gebracht.

    Ich mochte es sehr dass das Buch keine reine Liebesgeschichte war, sondern das auch viele spannende Elemente eingeflochten wurden. Man fiebert mit und rätselt mit wie es weitergehen könnte und das Buch sorgt ebenso für einige überraschende Momente. Das führte dazu, das es nie zu langwierigen Stellen im Buch kam, sondern man flüssig weiterlesen konnte.

    Die Liebesgeschichte zwischen den beiden fand ich ebenfalls gut umgesetzt, obwohl mir dort das gewisse Etwas gefehlt hat. Der Funke sprang einfach nicht komplett über. Dafür gab es ein paar explizite Szenen, die sehr gut geschrieben waren.

    Insgesamt ein toller lesenswerter Roman, der mehr bietet als eine knisternde Liebesgeschichte. Wer Spannung, Krimi und Thrillerelemente in Liebesromanen toll findet, sollte diese Geschichte definitiv lesen!

    Ein schönes Buch für kurzweilige Lesestunden und leichte Unterhaltung.


    Vorab...ich habe den ersten Band der Triologie nicht gelesen, was aber kein Problem für den zweiten Band dargestellt hat, da sich die Bücher unabhängig voneinander lesen lassen.

    Die beiden Hauptprotagonisten Sierra und Caleb waren mir auf Anhieb sympatisch! Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig, unaufgeregt mit einer Prise Humor. Ich finde es sehr gut, das die Autorin hier aus Sicht beiden Protas geschrieben hat, das hat einen guten Einblick in beide Gedanken- und Gefühlswelten gegeben.

    Die Geschichte dreht sich im Großen und Ganzen darum das Sierra eine Treuetestagentur leitet und ihr neuer Fall über Caleb zwingt sie an ihre Grenzen, da ihr dieser nicht mehr aus dem Kopf geht. Es kommt zu noch mehr Irrungen und WIrrungen als dieser neben ihr in die Wohnung einzieht.

    Ich konnte Sierras Zweifel gut nachvollziehen, manchmal war die Geschichte jedoch etwas zu langatmig, da ich mir einfach mehr Klarheit zwischen den Beiden gewünscht hätte und weniger Halbwahrheiten. Auch Calebs Testung durch die Treue-Test-Agentur war mir zu "kurz", da hätte ich mich über mehr Finesse gefreut und wenn es mehr im Buch erwähnt worden wäre.

    Insgesamt hat mich das Buch nicht gänzlich überzeugen können. Mir fehlte letztendlich das gewisse Etwas, die Chemie zwischen den Beiden, welche nicht so recht spürbar wurde. Hauptproblem war glaube ich, das durch die ganzen Entscheidungen und Verhaltensweisen der Protas viel hinter dem Berg gehalten wurde und sie sich so nie richtig ganz füreinander öffnen konnten. Jedenfalls habe ich das beim Lesen so empfunden.

    Ein schönes Buch für kurzweilige Lesestunden und leichte Unterhaltung.

    Ein bewegender Familienroman mit vielen überraschenden Wendungen


    "Der Ruf des Eisvogels" von Anne Prettin ist 2023 bei Lübbe in der Bastei Lübbe AG erschienen und man kann den Roman als Familiensaga einzuordnen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars über NetGalley. Dieses hat meine Meinung / Rezension jedoch in keinster Weise beeinflusst.

    Es ist mein erstes Buch der Autorin und ich war auf Anhieb fasziniert von dem lebhaften und bildreichen Schreibstil. Es ist ein Roman über Mut, Freundschaft, Liebe, Verlust und über das Treffen von teils schwierigen Entscheidungen. Das Buch wartet mit einigen spannenden Momenten auf und hat mich mit teils überraschenden Wendungen sehr beeindruckt.

    Die Handlung zieht sich durch verschiedene Zeitebenen, was es manchmal schwierig gemacht hat sich wieder in die einzelnen Momente hineinzudenken und den Faden nicht zu verlieren. Der Lesefluss ist manchmal bzw. stellenweise dadurch etwas gehemmt, weil man sich erst wieder bewusst machen muss ob man sich gerade in der Vergangenheit oder Gegenwart befindet.

    Die Protagonisten sind vielschichtig und haben ihre Stärken und Schwächen und machen alle im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch, was sie allesamt sehr authentisch macht. Die Hautprotagonistin Olga dürfen wir mit ihrer Kindheit und Jugend begleitet, ebenso zu den Zeiten der Naziherrschaft.

    Mir hat das Buch gut gefallen, es war wirklich spannend zu lesen, da mit der Zeit immer mehr Geheimnisse aufgedeckt werden. Man fühlt mit den Protagonisten mit und die Geschehnisse bleiben einem auch nach Lesen des Buches noch im Gedächtnis. Das Buch hat auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

    Die Welt ist im Wandel, so auch beim Konsumverhalten in unserer Gesellschaft und dies spiegelt sich natürlich auch in den Supermärkten wider. Thilo Bode nimmt uns in seinem Werk mit durch einen aufklärerischen Gang durch die Supermarktregale. Denn billig muss nicht schlechter sein als teuer. Und die Zutatenlisten sind oft ein Rätsel für sich, genauso wie die Qualitäts- und Werbeversprechen.


    Wobei Supermarkt etwas "irreführend" ist. Marketingmäßig werden Lidl, Aldi und Co. gerne als Discounter betitelt, während Edeka, Rewe u.a. als Supermärkte gelten. Aber in diesem Werk geht es um die ganze Bandbreite der hiesigen Geschäfte.

    Das Buch ist wirklich sehr umfassend und behandelt nicht nur die Themen Preis, Qualität, sondern geht auch auf Bio, Gentechnik, Tiefkühlkost und Co. ein. Auch wird anhand einiger Beispiele aus den einzelnen Sortimentsbereichen näher eingegangen: Brot und Brötchen, Tomaten, Fisch, Gemüse, Obst, Fruchtsäfte, Milch, verarbeitete Lebensmittel, Fleisch u.v.m.

    Auch auf die derzeit sehr oft in den Medien diskustierte Themen wie Vegetarische Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und die sogenannten "Superfoods" oder der Fehlernährung durch Snacks und Süßigkeiten.


    Ich finde dem Autor ist es hervorragend gelungen ein wirklich umfassendes Werk zu schaffen, welches uns als Konsumenten den Spiegel vorhält und aufzeigt das nicht nur die Märkte alles "regeln", sondern das auch zum Großteil wir als Verbaucher und Konsumenten bestimmen, was verkauft wird und wovon es mehr oder weniger im Handel gibt. Zudem rüttelt das Buch wach und zeigt was wir eigentlichen "konsumieren". Wie oft wir uns nur von der "bunten" Werbung leiten lassen oder es am liebsten "billig" sein muss.


    Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und das Buch lässt sich hintereinander weg lesen, aber man kann auch gut einfach mal zwischendurch das Buch aufschlagen und "quer" ein Kapitel lesen, was einen gerade besonders interessiert.

    Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich flüssig lesen.


    Abwechslungsreich ist im Buch, das bestimmte Bereiche durch eine Art "Steckbrief" hervorgehoben werden und so bestimmte Produkte dargestellt werden hinsichtlich Angebot/Qualitäten, Transparenz, Ökologischer Fußabdruck, Gesundheit, Bio-Alternative und Wahlfreiheit.


    Ein kleiner Kritikpunkt ist das mir persönlich ein paar Illustrationen bzw. Grafiken/Diagramme o.ä. fehlen. Ich finde das hätte das Buch noch etwas anschaulicher gemacht und die einzelnen Kapitel "aufgelockert".


    Der Autor selbst, Thilo Bode, ist Gründer der Verbaucherrechtsorganisation "Foodwatch".

    Ein schöner gefühlvoller ruhiger Liebesroman mit fiesem Cliffhanger


    Ich liebe Laura Kneidls Schreibstil und schon die ersten beiden Bücher dieser Reihe habe ich verschlungen. Umso mehr hat es mich gefreut nun wieder in diese Welt eintauchen zu können.

    Das Buch ist aus der Sicht der Hauptprotagonistin April geschrieben. Wer die vorherigen beiden Bände gelesen hat, kennt April schon als Lucas kleine Schwester. Damals hatte ich sie schon sehr liebgewonnen, weil sie einfach ein toller authentischer Charakter ist.

    Gavin ist der zweite Hauptprotagonist und ihn und April verbindet eine gemeinsame Vergangenheit und Freundschaft, die jedoch ein jähes Ende fand und April mit gebrochenem Herzen zurückließ. Gavin ist jedoch der beste Freund ihres Bruders und somit ist es nun sehr schwer ihm aus dem Weg zu gehen.

    Der Schreibstil der Geschichte liest sich wunderbar leichtflüssig und locker und ich liebe das College-Feeling was im Buch aufkommt. Ich finde die Geschichte zudem sehr vielschichtig, jeder hat seine Päckchen zu tragen und mit seinen Problemen zu kämpfen und beide nähern sich stückweise an. Die Geschichte ist eher von der ruhigen bedachten Sorte und manch einem mag die Spannung fehlen, was ich durchaus verstehen kann. Zudem geht man mit gewissen Erwartungen an die Geschichte, wenn man bereits die beiden Vorgängerbände gelesen hat.

    Ein besonderes Highlight war für mich das auch Luca und Sage einige Auftritte hatten :-)

    Fies war natürlich der Cliffhanger und ich bin nun sehr gespannt wie die Geschichte weitergeht. Ob die Autorin noch für Spannung sorgt oder ob es ein ewiges "Hin-und Her" wird.

    Auf jeden Fall ein sehr lesenswerter Roman mit einem gefühlvollen und sehr tollem Schreibstil!

    Ein beeindruckendes tiefgehendes Buch was einen bleibenden Eindruck hinterlässt


    Daniel Glattauers Bücher sind mir seit jeher im Gedächtnis geblieben. Sein Schreibstil ist einfach unglaublich mitreißend und packend und so war ich sehr gespannt auf sein neustes Werk.

    Und das Buch hat mich schlichtweg umgehauen! Daniel Glattauer schafft es viele wichtige Themen wie Vorurteile, die sozialen Medien, Flüchtlinge, Mobbing und Schuld in eine Geschichte einzuweben, die einen nicht mehr loslässt und noch lange in den Gedanken nachhallt.

    Die Familien Binder und Strobl-Marinek fahren gemeinsam in den Urlaub, in eine Luxus-Villa in der Toskana. Die Tochter Sophie Luise der Politikerin Strobel-Marinek möchte gerne ihre neue beste Freundin, das Flüchtlingsmädchen Aayana, aus ihrer Schulklasse mitnehmen und ihr Schwimmen beibringen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelingt die Unternehmung. Es kommt zu einer Tragödie ...das Flüchtlingsmädchen ertrinkt. Im weiteren Verlauf der Geschichte geht es darum, wie die Familien, die Medien und die Schulkameraden mit dieser Tragödie umgehen.

    Der Autor hat vielschichtige Charaktere geschaffen, die man so nicht erwartet hätte. Dies führt zu Konflikten, spannenden Momenten und oft auch zu einem Kloß im Hals. Daniel Glattauer schafft es zudem die Geschichte sehr abwechslungsreich zu gestalten, indem er die verschiedenen Parteien auf unterschiedliche Art und Weise zu "Wort" kommen lässt, sei es durch Posts in sozialen Netzwerken, Medienbeiträge oder durch Kommentare.

    Die Geschichte hinterlässt auf alle Spuren in einem selbst, regt zum Nachdenken und Reflektieren an und spiegelt viele Probleme in unserer Gesellschaft wider. Zudem ist der Schreibstil einfach mitreißend. Trotz der sehr ernsten, traurigen und auch oft schockierenden Tatsachen schafft es Daniel Glattauer immernoch Humor miteinfließen zu lassen, der nie fehl am Platz ist.

    Das Buch ist nichts für schwache Nerven, jedoch bleibt es einem lange im Gedächnis.

    Sparkling

    Maries zauberhafte Welt

    von Angela Kirchner


    Marie ist ein echtes Naturtalent, wenn es ums Zaubern geht! Nur mit der Konzentration will es nicht so recht klappen … Dabei ist die unverzichtbar, um die bunte Magie, die überall in unserer Welt verteilt ist, zu lenken und zu nutzen. Doch Marie denkt lieber an köstliche Törtchen und süße Leckereien, wodurch immer wieder sogenannte Sparkles von ihrem Zauber absplittern – kleine Funken, die für großes Chaos sorgen.


    Und das kann Marie jetzt so gar nicht gebrauchen. Denn ihr Adoptivvater und Lehrmeister Luuk ist spurlos verschwunden. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Phillip und Gestaltwandler Alfred begibt Marie sich auf die Suche nach Luuk und lüftet dabei ein Geheimnis, das über das Schicksal aller bunten Magier entscheiden wird!

    -------------

    Meine Meinung:


    Ein magisches, spannendes und humorvolles Abenteuer für Mädchen!


    Das Cover ist ein echter Hingucker und fällt einem direkt ins Auge und macht neugierig auf den Klappentext und den Inhalt des Buches.


    Der Schreibstil ist locker und leicht und lässt sich flüssig lesen. So entführt die Autorin die Leser in Maries zauberhafte und oft auch ein wenig chaotische Welt voller humorvoller aber auch spannender Momente! Es gibt einige Zauberpannen von Marie, die einem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern und auch die Nebencharaktere sind sehr sympathisch, passen wunderbar ins Bild und runden die Geschichte ab. Sie alle haben ihre Ecken und Kanten und keiner ist unfehlbar, was aber die ganze Geschichte umso authentischer macht!


    Die Kapitel sind nicht zu lang und lassen sich so wunderbar lesen. Das Ganze wird untermalt durch zauberhafte Illustrationen.

    Im Buch stehen Freundschaft, Toleranz, das Miteinander und das man aus Fehlern lernen kann im Vordergrund.


    Die Geschichte hat mir sehr gefallen.