Beiträge von Taxfree

    Erscheint im Dezember 2024.

    Ich liebe diese Reihe.


    London, 1871. Jacob Jacobus ist ein wahrhaft berüchtigter Antiquar mit einem Laden im zwielichtigen Viertel Limehouse, ein schlitzohriger Halunke, Vertrauter von Gaunerbanden - aber auch Augen und Ohren für Scotland Yard. Inspector Benjamin Ross sucht ihn regelmäßig auf, um an Informationen zu kommen. Auch jetzt, als er den spektakulären Diebstahl eines Diamanthalsbandes aufklären muss, eines wertvollen Erbstücks der Familie Roxby.
    Doch Jacobus ist tot, jemand hat ihm die Kehle aufgeschlitzt.
    Hängen der Mord und der Diebstahl miteinander zusammen? Ben und seine Ehefrau Lizzie ermitteln wieder einmal gemeinsam und kommen bald einem tragischen Geheimnis auf die Spur ...

    Da freu ich mich auch schon! Ich mag die Reihe auch sehr gerne!

    Erzählt wird das Leben der Protagonistin quasi falschrum, die Kapitel werden vom Tod bis zur Geburt erzählt. Und obwohl man bei jedem Kapitel weiß, wie es ausgeht gelingt es der Autorin, sehr verblüffende Wendungen und Überraschungen unterzubringen.

    Hier ist es das Leben eines Protagonisten und er ist zu Beginn nicht tot. Aber es ist auch "rückwärts" geschrieben. Es hat auf alle Fälle 5 Sterne verdient!

    Mit diesem Buch war ich in Rumänien .... es ist ein schönes, ruhiges Buch. Es hat mir gut gefallen!!


    01. Zu Hause - In der Heimatregion unterwegs (Stadt/Ort/Region/Bundesland, in der ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    02. Auf den Sprung - Das Nachbarland meines Nachbarlandes, aber nicht mein Nachbarland

    Iris Wolff - Lichtungen


    03. Wichtelwelten - In Skandinavien unterwegs

    Maja Lunde- Der Traum von einem Baum


    04. Bernsteinküste - Faszination Baltikum

    05. Dolce Vita - Land am Mittelmeer (außer Italien, siehe Aufgabe 10, es sei denn ihr nehmt das Gastland Leipzigs)


    06. In Bewegung - Land mit Naturphänomen (Kontinentaldrift, Vulkanismus, Erdbeben ...)

    Joel Dicker - Die Affäre Alaska Sanders


    07. Zwischenwelten - Entlang berühmter Routen

    08. Unaufhaltsam - Asien entdecken


    09. Übergänge - Land im Wandel

    Ayanna Lloyd Banwo - Als wir Vögel waren


    10. Zu Gast (Gastland einer der Buchmessen (Leipzig: Niederlande/Flandern, Frankfurt: Italien)

    11. Reisetipp (Wählt für jemand anderen ein Reiseland aus. Dazu gibt es noch eine Erläuterung beim Sternchen*.)


    12. Mystisch - Afrika durchstreifen

    T.C. Boyle - Wassermusik

    Am Sonntag hab ich mein März-Buch beendet. Es war ein Reread und hat mich wieder ganz toll unterhalten. Das Hardcover erschien 1993.



    Januar: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Nachname mit G oder H beginnt.

    Dora Heldt - Liebe oder Eierlikör

    Februar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in Grüntönen gehalten ist.

    T.C. Boyle - Wassermusik

    :arrow: März: Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist.

    Antonia S. Byatt - Besessen

    :arrow: April: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt.

    :arrow: Mai: Lies ein Buch, das zu einer Reihe gehört.

    :arrow: Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Schmuckstück zu sehen ist.

    :arrow: Juli: Lies ein Buch, dessen Titel ein Diphtong (zB au, ei, eu) beinhaltet.

    :arrow: August: Lies ein Buch eines für dich neuen Autors.

    :arrow: September: Lies ein Buch, das 2024 bei dir eingezogen ist. Falls nicht vorhanden: Lies eines deiner 10 neuesten Bücher.

    :arrow: Oktober: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Name einen der folgenden Buchstaben beinhaltet: X, Y, Z.

    :arrow: November: Lies ein Buch, dessen Titel farbig (also nicht schwarz oder weiß) aufgedruckt ist.

    :arrow: Dezember: Lies ein Buch mit einem oder mehreren Flügeln auf dem Cover.

    Die Idee mit dem persönlichen Feiertag finde ich gar nicht schlecht. Komisch, dass das nicht genutzt wird. Ich wäre sofort dabei.

    Naja, es ist im Prinzip ein Urlaubstag, wie jeder andere. Du musst ihn 3 Monate vorher als persönlichen Feiertag definieren. Der Vorteil zum "normalen" Urlaubstag ist, dass der Arbeitgeber dir diesen Tag nicht kurzfristig "wegnehmen" kann, weil z.B. aus Krankheitsgründen oä. sonst zu wenig Personal da wäre (Urlaubssperre u.ä.)


    Scheinbar nehmen manche ihren Geburtstag als persönlichen Feiertag, aber ich kenne auch niemanden persönlich, der dies macht. - Mein Arbeitgeber ist sehr flexibel, was das Urlaubnehmen betrifft.

    Ich hab heute das schlechte Wetter genutzt und hab ein dünnes Buch gelesen. "Brief vom Vater" hat mir gut gefallen. Der Stil ist flüssig und die Geschichte der Protagonistin war nachvollziehbar und interessant.


    Liste für April:

    Hilary Mantel - Wölfe :musik:

    Nora Roberts - Mondblüte

    Silvia Pistotnig - Die Wirtinnen

    Verena Rossbacher - Mon Cheri und unsere demolierten Seelen

    Gabriele Kögl - Brief vom Vater

    Julia von Lucadou - Die Hochhausspringerin

    Ewald Arenz - Die Liebe an miesen Tagen

    Doris Knecht - Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

    Fatmma Aydemir - Dschinns

    Özge Inan - Natürlich kann man hier nicht leben

    Franz Hohler - Gleis 4

    Thomas Sautner - Nur zwei alte Männer

    Ines Bayard - Scham

    Shelby van Pelt - Das Glück hat acht Arme

    Cathy Bonidan - Das Glück auf der letzten Seite

    Graeme Simsion - Der Rosi - Effekt

    Antonia S. Byatt - Besessen :study:

    Es hat sich einiges angesammelt im letzten Monat. Und habe nur ein Buch gelesen! :pale:

    Ich gelobe Besserung. Gut, ich hab "Die Liebe an miesen Tagen" von Ewald Arenz gelesen. Naja, die Sprache war wie immer schön, aber vom Plot her ... erinnerte mich doch sehr an Rosamunde Pilcher.


    Liste für April:

    Hilary Mantel - Wölfe :musik:

    Nora Roberts - Mondblüte

    Silvia Pistotnig - Die Wirtinnen

    Verena Rossbacher - Mon Cheri und unsere demolierten Seelen

    Gabriele Kögl - Brief vom Vater :study:

    Julia von Lucadou - Die Hochhausspringerin

    Ewald Arenz - Die Liebe an miesen Tagen

    Doris Knecht - Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe

    Fatmma Aydemir - Dschinns

    Özge Inan - Natürlich kann man hier nicht leben

    Franz Hohler - Gleis 4

    Thomas Sautner - Nur zwei alte Männer

    Ines Bayard - Scham

    Shelby van Pelt - Das Glück hat acht Arme

    Cathy Bonidan - Das Glück auf der letzten Seite

    Graeme Simsion - Der Rosi - Effekt

    Mein 2. Buch ist gelesen. Es war okay, aber kein Jahreshighlight.


    1) Elisabeth George - Was im Verborgenen ruht

    2) Lucinda Riley - Atlas

    3) Annette Meyers - Hedging

    4) Margaret Atwood - Die Zeuginnen

    5) Antonia S. Byatt - Besessen

    6) Umberto Eco - Der Friedhof in Prag

    7) Jasper Fforde - Grau

    8.) Stephan Fry - Columbus war ein Engländer

    9) Hendrik Groen - Tanztee

    10) Yuval Noah Harari - Eiine kurze Geschichte der Menschheit

    11) Andrea Wulf - Alexander von Humboldt

    12) Dora Heldt - Drei Frauen, vier Leben

    13) Jess Kidd - Der Freund der Toten

    14) Martina Parker - Zuagroast

    15) Yongey Mingyur Rinpoche - Auf dem Weg

    16) David Safier - 28 Tage

    17) Frank Schätzing - Der Schwarm

    :thumleft: 18) Joel Dicker - Die Affäre Alaska Senders

    19) Ruth Ware - Hinter diesen Türen

    20) Mareike Fallwickl - Dunkelgrün fast schwarz

    21) Simon Beckett - Die ewigen Toten

    22) Graeme Simsion - Der Rosie-Effekt

    23) Cornelia Funke - Die Farbe der Rache

    :thumleft: 24) Maja Lunde- Der Traum von einem Baum

    Maja Lunde - Der Traum von einem Baum. Naja, kann man lesen, muss man aber nicht. Stellenweise hatte ich das Gefühl, ich lese ein Lexikon.


    Liste für Februar:

    T.C. Boyle - Wassermusik

    Hilary Mantel - Wölfe :musik:

    Nora Roberts - Mondblüte

    Silvia Pistotnig - Die Wirtinnen

    Verena Rossbacher - Mon Cheri und unsere demolierten Seelen

    Gabriele Kögl - Brief vom Vater

    Julia von Lucadou - Die Hochhausspringerin

    Ewald Arenz - Die Liebe an miesen Tagen :study:

    Maja Lunde - Der Traum von einem Baum

    Mit dem 4. Band des Klima-Quartetts von Maja Lunde war ich hauptsächlich auf Spitzbergen.


    01. Zu Hause - In der Heimatregion unterwegs (Stadt/Ort/Region/Bundesland, in der ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    02. Auf den Sprung - Das Nachbarland meines Nachbarlandes, aber nicht mein Nachbarland


    03. Wichtelwelten - In Skandinavien unterwegs

    Maja Lunde- Der Traum von einem Baum


    04. Bernsteinküste - Faszination Baltikum

    05. Dolce Vita - Land am Mittelmeer (außer Italien, siehe Aufgabe 10, es sei denn ihr nehmt das Gastland Leipzigs)


    06. In Bewegung - Land mit Naturphänomen (Kontinentaldrift, Vulkanismus, Erdbeben ...)

    Joel Dicker - Die Affäre Alaska Sanders


    07. Zwischenwelten - Entlang berühmter Routen

    08. Unaufhaltsam - Asien entdecken


    09. Übergänge - Land im Wandel

    Ayanna Lloyd Banwo - Als wir Vögel waren


    10. Zu Gast (Gastland einer der Buchmessen (Leipzig: Niederlande/Flandern, Frankfurt: Italien)

    11. Reisetipp (Wählt für jemand anderen ein Reiseland aus. Dazu gibt es noch eine Erläuterung beim Sternchen*.)


    12. Mystisch - Afrika durchstreifen

    T.C. Boyle - Wassermusik

    Läuft! :D

    Mit dem 4. Teil des Klima-Quartetts habe ich auch diese Reihe beendet.


    Reihenbeginn:


    Reihenfortsetzung:

    Heinrich Steinfest - Nervöse Fische (1/2)

    Eliot Patterson - Inspektor Shan (1/10)

    Griechische Geschichten - Stephen Fry (1/3)

    Bridgerton - Julia Quinn (2/8)

    Miss Daisy - Carola Dünn (1/10)

    Hybriden Krimi - Gordon Tyrie (1/2)

    Madame le Commissaire - Pierre Martin (1/9)

    Mma Ramotswe - Alexander McCall Smith (1/23)

    Per Anhalter - Douglas Adams (2/5)

    Spiegelwelt - Cornelia Funke (4/6)

    Tee? Kaffee? Mord! - Ellen Barksdale (6/19)

    Die Gentlemen vom Sebastian Club - Sophie Oliver (1/3)

    Cherringham - Costello, Richards (12/41)

    Tante Dimity - Nancy Atherton (6/22)

    Hamish Macbeth - M. C. Beaton (4/33)

    Kate Shackleton - Frances Brody (1/12)

    Die Scheibenwelt - Terry Pratchett (9/42)

    Land of Stories - Chris Colfer (1/4)

    Lizzy Martin/Ben Ross - Ann Granger (4/7)

    Mira Valensky - Eva Rossmann (13/21)

    Reif für die Insel - Bill Bryson (1/2)

    Margaret Atwood - Gilead (1/2)

    Agatha Raisin - M. C. Beaton (2/19)

    Flavia De Luce- Alan Bradley (3/10)

    Gerlof Davidson - Johan Theorin (1/3)

    David Hunter - Simon Beckett (4/6)


    Reihenende:

    Marcus Goldman - Joel Dicker (3/3)

    Fast mit Ernst, Gudrun, Hella und Martina - Dora Heldt (2/2)

    Das Klima-Quartett - Maja Lunde (4/4)

    Ich hab es kaum mehr für möglich gehalten, dass ich das Buch nochmals fertig lese. Aber ich war über das letzte Jahr gesehen immer wieder einmal für ein paar Seiten dabei. Die letzten 150 Seiten habe ich jetzt aber in einem Rutsch gelesen und frage mich immer noch, warum ich so lange für dieses Buch gebraucht habe. Das ist mir wirklich ein Rätsel :-k

    Es hat mir gut gefallen!


    Liste für Februar:

    T.C. Boyle - Wassermusik

    Hilary Mantel - Wölfe :musik:

    Nora Roberts - Mondblüte

    Silvia Pistotnig - Die Wirtinnen

    Verena Rossbacher - Mon Cheri und unsere demolierten Seelen

    Gabriele Kögl - Brief vom Vater

    Julia von Lucadou - Die Hochhausspringerin

    Ewald Arenz - Die Liebe an miesen Tagen

    Maja Lunde - Der Traum von einem Baum :study:

    Und ein Land im Wandel ist ganz bestimmt Trinidad.

    Ayanna Lloyd Banwo - Als wir Vögel waren. Es ließ sich gut lesen und von der Welt der Rastafari wusste ich gar nichts (außer dass sie sich die Haare wachsen lassen). Der magische Realismus hat mir auch gut gefallen, auch die Familiengeschichte der weiblichen Hauptperson, aber irgendwie war mir zu viel verschiedenes in der Geschichte verpackt. Das hätten zwei oder drei Romane werden können.


    01. Zu Hause - In der Heimatregion unterwegs (Stadt/Ort/Region/Bundesland, in der ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    02. Auf den Sprung - Das Nachbarland meines Nachbarlandes, aber nicht mein Nachbarland

    03. Wichtelwelten - In Skandinavien unterwegs

    04. Bernsteinküste - Faszination Baltikum

    05. Dolce Vita - Land am Mittelmeer (außer Italien, siehe Aufgabe 10, es sei denn ihr nehmt das Gastland Leipzigs)


    06. In Bewegung - Land mit Naturphänomen (Kontinentaldrift, Vulkanismus, Erdbeben ...)

    Joel Dicker - Die Affäre Alaska Sanders


    07. Zwischenwelten - Entlang berühmter Routen

    08. Unaufhaltsam - Asien entdecken


    09. Übergänge - Land im Wandel

    Ayanna Lloyd Banwo - Als wir Vögel waren


    10. Zu Gast (Gastland einer der Buchmessen (Leipzig: Niederlande/Flandern, Frankfurt: Italien)

    11. Reisetipp (Wählt für jemand anderen ein Reiseland aus. Dazu gibt es noch eine Erläuterung beim Sternchen*.)


    12. Mystisch - Afrika durchstreifen

    T.C. Boyle - Wassermusik

    Und in Amerika gibt es doch Geysire - das gilt doch als Naturphänomen, oder?

    Joel Dicker - Die Affäre Alaska Sanders. Auch dieses Buch hat mir gut gefallen, wenn auch nicht so gut, wie die Vorgänger.


    01. Zu Hause - In der Heimatregion unterwegs (Stadt/Ort/Region/Bundesland, in der ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    02. Auf den Sprung - Das Nachbarland meines Nachbarlandes, aber nicht mein Nachbarland

    03. Wichtelwelten - In Skandinavien unterwegs

    04. Bernsteinküste - Faszination Baltikum

    05. Dolce Vita - Land am Mittelmeer (außer Italien, siehe Aufgabe 10, es sei denn ihr nehmt das Gastland Leipzigs)


    06. In Bewegung - Land mit Naturphänomen (Kontinentaldrift, Vulkanismus, Erdbeben ...)

    Joel Dicker - Die Affäre Alaska Sanders


    07. Zwischenwelten - Entlang berühmter Routen

    08. Unaufhaltsam - Asien entdecken

    09. Übergänge - Land im Wandel

    10. Zu Gast (Gastland einer der Buchmessen (Leipzig: Niederlande/Flandern, Frankfurt: Italien)

    11. Reisetipp (Wählt für jemand anderen ein Reiseland aus. Dazu gibt es noch eine Erläuterung beim Sternchen*.)


    12. Mystisch - Afrika durchstreifen

    T.C. Boyle - Wassermusik

    Ich kann einiges Nachtragen:


    Ich beginne mit Afrika - die "Entdeckung" des Niger. Tolles Buch!


    01. Zu Hause - In der Heimatregion unterwegs (Stadt/Ort/Region/Bundesland, in der ihr lebt oder aus dem ihr kommt)

    02. Auf den Sprung - Das Nachbarland meines Nachbarlandes, aber nicht mein Nachbarland

    03. Wichtelwelten - In Skandinavien unterwegs

    04. Bernsteinküste - Faszination Baltikum

    05. Dolce Vita - Land am Mittelmeer (außer Italien, siehe Aufgabe 10, es sei denn ihr nehmt das Gastland Leipzigs)

    06. In Bewegung - Land mit Naturphänomen (Kontinentaldrift, Vulkanismus, Erdbeben ...)

    07. Zwischenwelten - Entlang berühmter Routen

    08. Unaufhaltsam - Asien entdecken

    09. Übergänge - Land im Wandel

    10. Zu Gast (Gastland einer der Buchmessen (Leipzig: Niederlande/Flandern, Frankfurt: Italien)

    11. Reisetipp (Wählt für jemand anderen ein Reiseland aus. Dazu gibt es noch eine Erläuterung beim Sternchen*.)


    12. Mystisch - Afrika durchstreifen

    T.C. Boyle - Wassermusik

    Mein Buch für Februar ist "Wassermusik" von T.C. Boyle. Ich könnte nicht sagen, dass ich dieses Buch speziell für die Challenge gelesen hätte ... ich habe von über einem Jahr mit diesem Buch begonnen. :pale: Ich kann nicht sagen, warum ich so lange für dieses Buch gebraucht habe und warum so viel andere Bücher sich vorgedrängt haben.


    Es ist ein tolles Buch, lustig, grausig, farbenfroh, tolle Sprache, - eigentlich alles positiv - und trotzdem kam ich lesetechnisch nicht voran. Jetzt habe ich es fertig gelesen!

    Leseempfehlung!


    Januar: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Nachname mit G oder H beginnt.

    Dora Heldt - Liebe oder Eierlikör

    Februar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in Grüntönen gehalten ist.

    T.C. Boyle - Wassermusik

    :arrow: März: Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist.

    :arrow: April: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt.

    :arrow: Mai: Lies ein Buch, das zu einer Reihe gehört.

    :arrow: Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Schmuckstück zu sehen ist.

    :arrow: Juli: Lies ein Buch, dessen Titel ein Diphtong (zB au, ei, eu) beinhaltet.

    :arrow: August: Lies ein Buch eines für dich neuen Autors.

    :arrow: September: Lies ein Buch, das 2024 bei dir eingezogen ist. Falls nicht vorhanden: Lies eines deiner 10 neuesten Bücher.

    :arrow: Oktober: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Name einen der folgenden Buchstaben beinhaltet: X, Y, Z.

    :arrow: November: Lies ein Buch, dessen Titel farbig (also nicht schwarz oder weiß) aufgedruckt ist.

    :arrow: Dezember: Lies ein Buch mit einem oder mehreren Flügeln auf dem Cover.

    Ich habe mir für heuer vorgenommen mindestens eine Reihe mehr zu beenden als ich anfange. Im Moment bin ich im Plan :D


    Reihenbeginn:


    Reihenfortsetzung:

    Heinrich Steinfest - Nervöse Fische (1/2)

    Eliot Patterson - Inspektor Shan (1/10)

    Griechische Geschichten - Stephen Fry (1/3)

    Bridgerton - Julia Quinn (2/8)

    Miss Daisy - Carola Dünn (1/10)

    Hybriden Krimi - Gordon Tyrie (1/2)

    Madame le Commissaire - Pierre Martin (1/9)

    Mma Ramotswe - Alexander McCall Smith (1/23)

    Per Anhalter - Douglas Adams (2/5)

    Spiegelwelt - Cornelia Funke (4/6)

    Tee? Kaffee? Mord! - Ellen Barksdale (6/19)

    Die Gentlemen vom Sebastian Club - Sophie Oliver (1/3)

    Cherringham - Costello, Richards (12/41)

    Tante Dimity - Nancy Atherton (6/22)

    Hamish Macbeth - M. C. Beaton (4/33)

    Kate Shackleton - Frances Brody (1/12)

    Die Scheibenwelt - Terry Pratchett (9/42)

    Land of Stories - Chris Colfer (1/4)

    Lizzy Martin/Ben Ross - Ann Granger (4/7)

    Mira Valensky - Eva Rossmann (13/21)

    Reif für die Insel - Bill Bryson (1/2)

    Margaret Atwood - Gilead (1/2)

    Agatha Raisin - M. C. Beaton (2/19)

    Flavia De Luce- Alan Bradley (3/10)

    Gerlof Davidson - Johan Theorin (1/3)

    David Hunter - Simon Beckett (4/6)

    Das Klima-Quartett - Maja Lunde (3/4)


    Reihenende:

    Marcus Goldman - Joel Dicker (3/3)

    Fast mit Ernst, Gudrun, Hella und Martina - Dora Heldt (2/2)

    Ich bin auch wieder mit dabei. Letztes Jahr ging's nicht so gut mit den Aufgaben, aber ich starte mit Schwung in dieses Jahr! Mal sehen, ob ich jeden Monat ein Buch schaffe!


    Januar: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Nachname mit G oder H beginnt.

    Dora Heldt - Liebe oder Eierlikör

    :arrow: Februar: Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in Grüntönen gehalten ist.

    :arrow: März: Lies ein Buch, das vor 2010 erschienen ist.

    :arrow: April: Lies ein Buch, in dessen Titel ein Tier vorkommt.

    :arrow: Mai: Lies ein Buch, das zu einer Reihe gehört.

    :arrow: Juni: Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Schmuckstück zu sehen ist.

    :arrow: Juli: Lies ein Buch, dessen Titel ein Diphtong (zB au, ei, eu) beinhaltet.

    :arrow: August: Lies ein Buch eines für dich neuen Autors.

    :arrow: September: Lies ein Buch, das 2024 bei dir eingezogen ist. Falls nicht vorhanden: Lies eines deiner 10 neuesten Bücher.

    :arrow: Oktober: Lies ein Buch eines Autors / einer Autorin, dessen / deren Name einen der folgenden Buchstaben beinhaltet: X, Y, Z.

    :arrow: November: Lies ein Buch, dessen Titel farbig (also nicht schwarz oder weiß) aufgedruckt ist.

    :arrow: Dezember: Lies ein Buch mit einem oder mehreren Flügeln auf dem Cover.