Beiträge von Tiny Weasley

    Nur ist gut. Drei Sprachen so gut zu beherrschen, dass man Bücher in ihnen lesen kann, ist schon was worauf man stolz sein kann.

    Weil du grade von Harry Potter anfängst - ich wollte dir noch was zeigen. Wir haben eine Harry Potter Leserunde laufen. Nur falls du Lust hast mal vorbei zu schauen...*hier einen Hexensmiley hindenken*

    Danke :uups: ich bleib trotzdem bei "nur", immerhin wurde ich in der Schule lange genug mit diesen Sprachen gequält (okay, gequält fühlte ich mich zugegeben nur vom Französischunterricht), dass man erwarten kann, dass ich sie einigermassen beherrsche :lol:

    Da schau ich direkt mal vorbei :wink:

    Heute auf dem Heimweg endlich mal wieder nen Sitzplatz im Bus ergattert und 20 Seiten Rad der Zeit geschafft :tanzensolo:


    Na, dann schimpf mal mit mir :huhu: Ich war das nämlich die schon den ersten Band abgebrochen hatte :lol:

    Nein, dich habe ich nicht gemeint, keine Sorge. Irgendjemand aus meinem analogen Leben muss das gewesen sein... der auch den zweiten Band gelesen hat. Oder aber ich hatte es mit was anderem verwechselt, auf jeden Fall bin ich gerade total begeistert von dem Buch. :applause:

    Welche Sprachen kannst du denn?

    Nur Deutsch, Englisch und Französisch, nichts spektakuläres also. Italienisch versteh ich auch ein wenig, aber lange nicht genug, um ein Buch zu lesen... na gut, Harry Potter vielleicht schon, aber auch nur weil ich weiss, was da zu stehen hat :-,

    Hallo ihr lieben Potter-Freunde :winken:


    Jetzt habe ich auch hier her gefunden und ich wage zu behaupten, dass ich mich in diesen Thread sehr wohl fühlen werden :loool:


    Zu Harry Potter fand ich mit etwa neun Jahren, so genau weiss ich das nicht mehr. Aber den ersten Band habe ich vor rund 20 Jahren gelesen und ich muss gestehen, dass er mich nicht von der ersten Seite an gefesselt hat. Ich fand es zuerst sogar langweilig und habe nur weiter gelesen, weil meine Mutter mir gesagt hatte, das Buch sei super. Spätestens als ich dann mit Harry nach Hogwarts kam, war's aber um mich geschehen. Der Rest ist sozusagen Geschichte und Harry Potter ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Ich freue mich auch schon unglaublich darauf, meinen Harry Potter-Schmuck Adventskalender aufmachen zu dürfen :lechz:


    Wie vielleicht der eine oder andere im Thread der Anonymen Bücher Süchtigen gesehen hat, sammle ich ähnlich wie findo Harry Potter Ausgaben aus aller Welt, wobei es mir wichtig ist, dass die Bücher auch wirklich aus dem entsprechenden Land kommen. Ironisch an der Sache ist, dass ich selber gar nicht gerne reise (das mache ich lieber zwischen zwei Buchdeckeln), was bedeutet, dass ich immer meine Freunde bitte, mir ein Buch mitzubringen. Funktioniert ganz gut: Abgesehen von den Deutschen, Englischen und Französischen, welche ich mir in der ganzen Reihe geholt und gelesen habe, besitze ich schon 17 Sprachen und es macht immer wieder Spass, rein zu "lesen" und vor allem die Übersetzungen der Namen anzuschauen. Alleine, dass Tom Riddles Mittelname im Französischen Elvis ist, ist einfach genial.


    So viel erst mal zu mir. Liebe Grüsse, Tiny

    Kam heute tatsächlich noch ein bisschen zum Lesen und bin in Rad der Zeit ganz gut voran gekommen. Wenn ich mich noch daran erinnern würde, wer mir gesagt hat, dass es nicht so gut ist, würde ich jetzt mit demjenigen schimpfen :-,


    Schau, wenn du Lust hast auch in diesen Thread hier rein.

    Danke für den Tipp, Da schau ich doch gleich mal rein :thumleft:



    Zur kleinen Diskussion: natürlich kann es immer wieder einen Grund geben, einen gewissen Menschen abzulehnen, von dem man dann natürlich weder etwas hören oder lesen möchte. Und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob es nun so einen gravierenden Grund gibt oder nicht. Auch wenn ich manches nicht nachvollziehen kann, akzeptiere ich es natürlich, wenn ein anderer es anders sieht.

    Da bin ich ähnlicher Meinung. Im Grunde ist es doch immer die Frage, ob man den Künstler - egal, ob es sich um Autoren oder andere Kunstschaffende handelt - von seiner Kunst trennen kann/will/soll. Ich selber kam noch nie in die Verlegenheit, diese Frage für mich beantworten zu müssen, was auch daran liegt, dass ich mich jetzt nicht so sehr mit den Autoren auseinandersetze. Unterm Strich muss diese Frage aber jeder für sich entscheiden und ich persönlich kann es nachvollziehen, wenn man sagt, man will einen Autoren, der den eigenen Idealen zuwider handelt, nicht unterstützen.

    Kann sich meine Erkältung bitte mal entscheiden ob sie ausbricht oder nicht...dieses ein bisschen krank nervt mich wahnsinnig...wenn ich richtig krank bin kann ich wenigstens im Bett liegen und mich selbst bemitleiden....anstatt mit mir selbst zu diskutieren ob ich zu Schule fahre und oder lieber zu Hause bleibe und auskuriere was da ist... .:wuetend:

    Bei mir läuft das dann immer darauf hinaus, dass ich wie ein Zombie im Büro ankomme, aber dann denke, wenn ich schon mal da bin, kann ich auch arbeiten, sonst hätte sich ja der Wegnicht gelohnt. Dir auf jeden Fall gute Besserung.

    Die ganze Reihe oder auch "nur" Band 1?


    In den Sprachen, die ich tatsächlich kann, hab ich die ganze Reihe, in den anderen nur einen Band. Am liebsten den ersten, was aber nicht immer klappt. Ein Freund hat mal die halbe Mongolei durchkämmt, um mir ein Exemplar mitzubringen:uups:


    sazi mit findo und mir gibt es dann wohl mindestens zwei mit so einer Sammlung :loool: War mir auch neu.

    Tiny Weasley : Das Rad der Zeit habe ich vor zwei Jahren komplett gelesen, nach mehreren Anläufen. Wenn dir der zweite Band schon Schwierigkeiten macht: Am Anfang ist das "Rad" noch wirklich toll. Erst ungefähr nach zwei Drittel kommt ein wirklicher Hänger, als es gefühlt 1000 Protagonisten gegeben hat, und an dem Hänger bin ich mehrfach gescheitert. Das müsste der letzte oder vorletzte Band gewesen sein, den noch Robert Jordan geschrieben hat. Aber Brandon Sanderson hat es wirklich hervorragend zu Ende gebracht :thumleft:.

    Probleme habe ich mit Rad der Zeit (noch) nicht. Bisher liest es sich wirklich gut. Die Probleme, die ich mit solchen Büchern meistens habe, liegen eher an meiner Lesegeschwindigkeit. Deshalb habe ich vor den richtig dicken Büchern, obwohl ich sie liebe, immer etwas Respekt Und gerade beim klein geschriebenen Rad der Zeit ist das dann immer besonders frustrierend weil ich da dann gerade mal so gar nicht von der Stelle komme. Aber für diese Reihe bin ich grundsätzlich sehr motiviert, weil am Ende als Belohnung Brandon Sanderson winkt :-, Ja, ich bin ein Fan von ihm, ich sage immer, er könnte seine Einkaufsliste veröffentlichen und ich würde sie mit Begeisterung lesen :loool:

    Aber mein bisheriges Fazit ist sehr gut und selbst die Charaktere habe ich noch relativ gut im Kopf dafür, dass es auch schon fast zwei Jahre her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe. :thumleft:


    Schade, dass der Abend nicht so ganz spannend war. Aber die Story zu Herr der Ringe hätte ich auch gerne gehört, ich kenne sie selber nur aus zweiter Hand. Und dass der nächste Königsmörder noch nicht kommt, habe ich schon fast befürchtet. Um ehrlich zu sein, habe ich es ein bisschen aufgegeben, darauf zu hoffen :(

    Und den thailändischen Harry Potter habe ich gekauft. :)

    Einen thailändischen habe ich auch :loool: Nicht, weil ich schon mal da war oder gar die Sprache spreche, sondern weil ich Harry Potters in allen Sprachen sammeln will und meine Freunde meine Merkwürdigkeit unterstützen, indem sie mir von ihren Reisen oft ein Buch mitbringen :thumleft:

    @Jessy1963 Ein Hoch auf die Leseschnecken :friends: Ich scheine nur Leute zu kennen, die die Bücher praktisch inhalieren! Deshalb kann ich zum Beispiel auch nicht gleichzeitig mit anderen Bücher lesen. Entweder sind die durch wenn ich noch in der Hälfte rumdümpel oder sie sind gleich „schnell“ wie ich, aber dann hab ich ein schlechtes Gewissen, weil sie auf mich warten :pale:

    Hörbücher sind aber auch nichts für mich, dafür bin ich zu sehr Leser. Ausserdem wandern da meine Gedanken immer sonst wo hin:-, Das einzige was meistens klappt ist die drei Fragezeichen zum Sport, dann ist der nicht mehr ganz so langweilig:totlach:


    Den ersten Teil von Rad der Zeit hab ich eigentlich in ganz guter Erinnerung... und die ersten 40 Seiten vom zweiten kommen bisher auch gut. Ich bin zuversichtlich!


    Und noch einen schönen guten Morgen an alle!

    Gestern Abend habe ich noch Das Rad der Zeit Band 2 angefangen und bin mir noch immer nicht so wirklich sicher, ob das eine gute Idee war :-k Naja, nein, war es schon. Ich habe nur etwas Respekt vor dem Buch, weil ich gehört habe, dass es sich zum Teil recht zieht, was mir als Leseschnecke dann immer dreimal so lange vor kommt, wie einem Schnelleser. Zudem bin ich Ein-Buch-Leser und Nicht-Unterbrecher. Also werde ich wahrscheinlich wieder den einen oder anderen meiner Freunde halb in den Wahnsinn treiben. Wer weiss, vielleicht könnt ihr euch dann auch zu den Glücklichen zählen, denen ich die Ohren abkaue, wenn es harzig wird :-,:loool:

    Ich habe in meinem Leben bisher glaub zwei Bücher abgebrochen. Das eine war Der Name der Rose von Umberto Eco, das ich für die Schule lesen sollte. Alle haben mir immer gesagt, dass es besser würde. Wurde es nicht. Das zweite war Schwarzer Samstag von Thomas Harris. Die Idee des Buches fand ich klasse, aber es war einfach... so unglaublich langweilig geschrieben, dass selbst ich mich nicht überwinden konnte, weiter zu lesen.

    Also generell lese ich die Bücher immer zu Ende, auch wenn es vorkommen kann, dass ich sie gegen Ende nur noch quer lese, aber irgendwie habe ich auch immer das Bedürfnis zu erfahren, wie es denn weiter geht. Aber wenn ich schwierige Bücher habe, treibe ich mein Lese-Umfeld auch gerne mal in den Wahnsinn, weil ich über das Buch schimpfe, mich aber weigere, es abzubrechen :-,


    Kurzer Nachtrag:

    Ich habe es bis etwa Band 27/28 gelesen, habe aber abgebrochen, als ich gehört habe, dass Robert Jordan gestorben ist.

    Auch wenn das vielleicht nicht ganz das Thema ist, kann ich das doch nicht völlig unkommentiert im Raum stehen lassen. Zwar habe ich von Rad der Zeit bisher erst den ersten (Original) Band gelesen, aber die Reihe wurde nach Jordans Tod ja von Brandon Sanderson weiter geführt. Jordan hatte ihm auch gesagt, was er eigentlich geplant hatte. Sanderson ist meiner Meinung nach sowieso einer der genialsten Autoren, die auf unserem schönen Planeten wandeln, deshalb mein Rat an dich, @Soulprayer : gib der Reihe doch nochmal eine Chance :wink: