Beiträge von Mufti

    Meine Aufgabe, die bis zum Ende der Ausbildung erfolgt sein muss, ist es, eine bestimmte Anzahl "klassischer" Autoren (wobei klassisch eher ein gefühlsmäßiges Kriterium ist, es soll nur eben nichts modernes sein) gelesen und Rezensionen über einen Teil ihrer Werke geschrieben zu haben. (Soll im sog. Wiki meiner Schule ins Internet gestellt werden)


    Es müssen 16 Werke sein verteilt auf Vier Regionen wie britische, amerikanische oder chinesische Literatur. Ich bin also mit der Wahl relativ frei gestellt, es dürfen nur keine deutschen Schreiberlinge sein. Ansonsten kann ich mich da doch ganz gut austoben ausserhalb Deutschlands.


    Ich bin noch sehr unschlüssig, mit was genau ich mich beschäftigen möchte. Daher meine freundliche Bitte, mir vielleicht euch bekannte, spannende Autoren vorzuschlagen. Ich werde zwar versuchen, an den nächsten KLRs teilzunehmen. Aber man kann ja nie genug potentiellen Lesestoff zur Verfügung haben :D.



    Vielen Dank schonmal fürs Nachgrübeln, würd mich sehr über Anregungen freuen.



    PS: Falls ich mir nen falschen Platz im Forum gesucht habe für dieses Thema: Tschuldigung..

    Zitat

    Original von kukuk4
    Als Autor, der nicht bei Bastei-Lübbe, Suhrkamp, Fischer oder Random House veröffentlicht, ist es mitunter schwierig, feedback zu erhalten.


    Die beiden folgenden Aussagegen zeigen doch aber recht deutlich, dass du scheinbar schon so einiges an Feedback bekommen hast.


    Zitat

    nach zahlreichen Kritiken (siehe amazon) oder Zeitungsbesprechungen habe ich den Eindruck gewonnen, dass er es wert ist, von einem größeren Publikum wahrgenommen zu werden.


    Zitat

    Alles, was ich bisher gehört habe, lautete: "Ein Klasse Buch" - "Ich habe die letzten Seiten auf dem Rücken eines Pferdes in der Reitstunde gelesen. Ich konnte nicht aufhören" - "Der beste Roman, den ich seit langem gelesen habe". So übrigens die fast einhellige Meinung zweier Schulklassen.



    Wenn wirs im Laden haben sollten, werd ichs mir mal anschauen. :)

    Ja das ist schon schwierig, da was optimales zu finden.


    Hast schonmal beim Tattoowierer gefragt, ob er Vorlagen hat? Der hat meist auch ganz gute Ideen, wie man das Symbol als Grundlage ummodeln kann, damit es wirklich gut aussieht und zu dir passt.
    Schau dir doch einfach ein paar Tattoobücher oder -Zeitschriften an, da findest du meist gute Anregungen, um dann eine eigene Variante, etwas Persönliches zu entwickeln.


    Hab u.a. auch ein ganz schlichtes chin. Schriftzeichen (jaa, sowas das alle haben... :roll: ), aber solang das zu dir passt und es für dich etwas aussagt, muss man ja nicht auf Krampf eine unglaublich tiefsinnige Bedeutung haben. Manchmal ist ein Tattoo schlicht und ergreifend Körperschmuck :D


    Wünsch dir noch viel Erfolg bei der Suche, wirst da schon was finden.

    Ich würd sie unglaublich gern mal live erleben, aber ich glaub die Chancen stehen schlecht.. Muss ich mich halt mit ihren Texten begnügen -aber die gehen einem manchmal auch schon nahe genug..

    Wollt eigentlich auch gar nicht so auf Fachvokabular rumreiten.


    Weiß halt einfach, dass viele Buchkäufer gar nicht wissen, dass wirkliche Fehldrucke nicht bewusst aus ebendiesem Grund verramscht werden. Und dass sie, auch wenn sie nicht zum regulären Preis gekauft haben, solche Bücher jederzeit anstandslos tauschen dürfen.
    Zumindest ist das meine Erfahrung. Weil das meist mit preisreduzierten Waren aus anderen Bereichen gleichgesetzt wird, die wirklich offensichtlich beschädigt sind.

    Wir halten ja meist alle nich so viel vom Schachteldenken, Klischee, über einen Kamm scheren...


    Aber ganz witzig: Hier kann man sich mal in ein Lese-Klischee packen lassen oder einfach nur mal schaun, ob die Realität mit der Theorie übereinstimmt. Ganz lustig finde ich.. :D


    Einfach Autorennamen angeben und schauen, welcher andere so in nächster oder nicht ganz so naher Umgebung liegt..


    Literaturlandkarte

    Hm, ok.. Lag wahrscheinlich daran, dass in dieser Runde eben doch abgestimmt wurde, das hat mich scheinbar verwirrt..
    Ich kann ja nur hoffen, dass ich beim Lesen nich so schwer von Begriff bin^^ :loool:

    Wer Sybille Berg noch nicht kennt: Hier einige wichtige Informationen..





    Wer Frau Berg nun kennt und mag, sollte sich unbedingt in unregelmäßigen Abständen Post von ihr senden lassen, und zwar per email. Da steht dann irgendwas drin, manchmal ein Gedicht.. :compress:


    Post von Frau Berg

    Hm, ich drück mich unverständlich aus..:
    Abstimmen bedeutet also auch Vorschläge machen?? Denn hier war ja zu entscheiden ob dieses oder jenes, Vorschläge waren ja gar nicht mehr erforderlich..?!

    Danke erstmal Bonprix.


    Aber abstimmen ist doch ungleich vorschlagen, oder? Also bei dem Voting mein ich jetzt, da dacht ich könnte man schon mitentscheiden.. Nun gut, aber ich weiß erstmal Bescheid soweit..


    Möcht mich dann hiermit für die kommende Runde anmelden. :lol:

    Ich hab zwar die Regeln gelesen, hab aber doch noch 3 Fragen:


    Warum dürfen zb alwin oder coco nicht mit abstimmen?
    Wie melde ich mich jetzt genau an zur nächsten Runde??
    Fängt die nun am 1. Juni an oder -laut Reglement- am 15.?

    Du suchst scheinbar zu zwei verschiedenen Zwecken ein Buch: Du willst dich informieren und suchst eine Vorlage für eine Tattoowierung.


    Über die Bedeutung der Symbole kannst du etwas finden, wenn du dir in der Stadtbücherei etwas passendes suchst oder im Internet schaust. Dafür würde ich mir an deiner Stelle nicht extra ein Buch kaufen, denn die Symbole halten sich auch in Grenzen. Das ist ja nicht zu vergleichen mit beispielsweise den chinesischen Schriftzeichen, wo es für jeden Begriff ein oder gleich mehr Zeichen gibt.


    Die keltischen Symbole sind ja eher auf einige wenige beschränkt wie die Triskele, das Kreuz, den Knoten, die Sonnen- und Mondsymbolik. Und wenn du dir ein Buch kaufen solltest, dass dir die Symbole erklärt, wirst du einen großen Teil schlicht nicht brauchen, weil darin auf die Mythologie eingegangen wird, die unmittelbar damit verknüpft ist.


    Schau dir mal diesen Link hier an, das sind die wichtigsten. Denn du musst wissen, dass die Symbole zu verschiedenen Anlässen von den Kelten
    mehrfach verwandt wurden und daher nicht unüberschaubar zahlreich sind.


    hier Symbole



    Für die Tattoowiervorlage könntest du dir ein nettes Büchlein kaufen, in dem die sonst doch sehr "harten" Formen der originalen Symbole etwas moderner, fließender an den Zweck des Tattoowierens angepasst sind. Gerade als Mädchen ist das mit den Kelten da etwas schwierig finde ich, da alles doch etwas plump und maskulin wirkt auf nem Frauenkörper..
    schau dich einfach mal bei amazon um, es gibt da ne Menge.


    celtic tattoos


    Oder du gehst mit dem gewünschten Symbol einfach zum Tattoowierer deines Vertrauens und lässt ihn ein bisschen damit arbeiten. Schließlich ist es seine Aufgabe, aus Ideen etwas Vollkommenes zu schaffen.. :D

    Solche versteckten Mängel haben in dem Moment rein gar nichts mit der Preisreduzierung zu tun.
    Du kannst es in jedem Fall zurückgeben, auch ohne Bon. Der Kauf kann meinetwegen Jahre her sein, du darfst es trotzdem tauschen. Der Verlag nimmt es sowieso zurück, also hat dein Buchhändler auch keine Probleme damit. Sprich: Er wird sich auch nicht querstellen was den Tausch angeht.

    Im Prinzip schneiden wir uns ja früher oder später durch diese "gemachten Mängelexemplare" ins eigene Fleisch. Das ufert jetzt mittlerweile einfach aus. Gibt ja nicht mal mehr unbedingt diese offensichtlich stapelweise auf ne Kante geschlagenen Bücherstapel, die dann alle der Reihe nach an ein und derselben Stelle nen Knick am Buchrücken haben.
    Die werden heute gar nicht mehr extra beschädigt, die Mühe macht man sich nicht mehr. Dann landen sie einfach mit Stempel oder Eddingstrich im Modernen Antiquariat und werden verramscht. Ohne mit der Wimper zu zucken.
    Allerdings sind häufig einfach die Fristen abgelaufen, innerhalb derer die Preisbindung greift. Wenn ein Titel also vom Verlag freigegeben wurde zur freien Preiskalkulation, sieht man dem jeweiligen Buch natürlich auch keinen Mängel an.


    Ich kann wirklich jeden verstehen, der darauf achtet, günstiger einkaufen zu wollen. Würde ich selbst ja nicht anders machen.
    Aber wenn ein gleichwertiges Buch in einer anderen Buchhandlung zum regulären Preis verkauft wird hat das natürlich seine Konsequenzen.