Beiträge von eigenmelody

    162. Ein Buch eines Autors eines Landes, in dem du bereits auf Urlaub warst


    Frankreich. Und einer der besten Autoren ist Camus, sage ich mal. Leider habe ich französische Literatur immer zugunsten von englischer vernachlässigt. Aber Camus ist ein all-time-favourite.


    Deutscher Titel: Der Fremde

    Nach vielen Irrungen und Wirrungen treffen Ford Prefect, Arthur Dent und Trillian sowie ihre Tochter Random am Rande des Universums wieder zusammen.

    161. Welches Buch hat dir im Mai am wenigsten gefallen?


    Der Autor ist Autist und Savant. Aufgrund seiner Fähigkeit, die Andersartigkeit zu reflektieren und damit umzugehen, ist es ihm gelungen, ein eigenständiges, erfolgreiches Leben zu führen. Sein Buch ist für meinen Geschmack zu nüchtern, so dass es mir nicht wirklich ein Vergnügen war, es zu lesen.

    Während seiner Präsidentschaft hat Obama jeden Abend 10 an ihn gerichtete Mails oder Briefe gelesen. Darin schildern die Absender ihre Verehrung für, aber auch ihre Abscheu gegen ihn und seine Politik. Da werden sehr bewegende Geschichten erzählt. Auf jeder Nachricht hat er vermerkt, wie seine Mitarbeiter antworten, oder was sie damit sonst tun sollten. Auf einige Briefe hat er auch persönlich geantwortet.

    Das Buch enthält viele Abdrucke von Originalbriefen und ist daher manchmal schwer zu entziffern.

    Dann ist man aber kein Historiker, sondern ein Schwadroneur. Davor kann Thomas von Aquin bewahren, alleine durch seine Ernsthaftigkeit und Aufrichtigkeit. Wie Theodor Haecker es formulierte:

    "Beurteile die Geschichte immer um eine Nuance gerechter, als man es von dir verlangt."

    Was hast du für Erinnerungen an Thomas von Aquin in mir geweckt !!! Leider habe ich alles, was ich je über oder von ihm gelesen habe, vergessen. Nur den einen Satz nicht, den ich oben fett markiert habe. Im derzeitigen Culture-Canceling-Diskurs der Wokes ist das (wäre das) ein wohltuender Ansatz.

    159. Ein Buch einer Autorin eines Landes in dem du bereits auf Urlaub warst


    Neben England ist Frankreich mein Lieblingsland.


    Ein junges Mädchen verliebt sich in den Onkel ihres Freundes. Nicht zuletzt deswegen, weil der Freund ein Langweiler ist.

    Deutscher Titel: Ein gewisses Lächeln


    Françoise Sagan gehört auch zu den eher vergessenen französischen Autoren. Ich glaube, das ist schade.

    158. Ein Buch, dessen Titel genau aus 4 Wörtern besteht


    Am Anfang des Buches steht eine blutige Handlung. Sie eröffnet eine vielschichtige Entwicklung von Ereignissen, die erst gegen Ende ihre Auflösung finden.

    Der Romantitel ist nicht umsonst einem Zitat von Shakespeares Macbeth entnommen.

    Großes, großes Kino.

    156. Ein Buch eines Autors eines Nachbarstaates von dir


    Schon wieder ein Franzose.

    Ich glaube, Maurois ist auch so ein eher vergessener Autor, der es aber verdient hätte, im Lesegedächtnis zu bleiben. Er hat eine ganz feine Art zu schreiben.

    In Climats geht es um Liebe, die scheitert.

    Deutscher Titel: Wandlungen der Liebe

    Das finde ich auch, Magdalena. Die Modulation seiner Stimme passt wunderbar. Bei einem Buch, das aus so vielen Beschreibungen besteht, ist das besonders wichtig. Das ist ja ungefähr das Gegenteil eines Action-Krachers. Und Brückners makellose Aussprache ist sowieso ein Genuss, und dass er meinen Lieblingsschauspieler Robert de Niro synchronisiert, hilft auch beim Zuhören.

    Vor Jahren war ich auf der Frankfurter Buchmesse und eher ziellos unterwegs. Plötzlich höre ich Robert de Niro sprechen und dann Brückner. Gesehen habe ich sie nicht, aber der Sprachduktus der beiden war so anziehend, dass die Leute aus jeder Richtung einfach dorthin gelaufen sind, wo sie die Stimmen vermutet haben. Charismatisch, beide.

    Christian Brückner liest Moby Dick von Herman Melville


    Viele Tage habe ich damit zugebracht, eine Hörbuch-Version zu finden, der ich über die lange Strecke des ungekürzten Romans hinweg würde folgen können. Meine Präferenz war natürlich ein englisches Hörbuch, da ich die Originalsprache immer einer Übersetzung vorziehe. Es gibt tatsächlich sehr viele englische Hörbücher, aber bei vielen Sprechern war mir entweder der Akzent unsympathisch, oder die Sprachmelodie zu dramatisch, oder sonst was. Dann stolperte ich zufällig über Christian Brückners Lesung, natürlich in deutsch. Aber von der ersten Minute an war es um mich geschehen. Genauso muss man Moby Dick lesen. Seine Stimme ist schon mal phänomenal, aber auch die Intonation dem Geschehen so genial angepasst, dass ich bisher gebannt zuhöre. Jetzt verzichte ich halt mal auf das Original, aber diese Lesung ist es wert.

    Irgendwann möchte ich das Buch auch noch einmal lesen, aber im Moment ist das Hören ein guter Ersatz.

    155. Ein Buch einer Autorin eines Nachbarstaates von dir


    Die Autorin ist Französin, das Buch so trivial, dass es schmerzt.


    Zitat Amazon:

    In dem märchenhaften Roman Die Klatschmohnfrau gibt es ein Wiedersehen mit der Dame in Blau. Marthe ist siebzig und führt ein völlig zurückgezogenes Leben als Witwe. Fast fünfzig Jahre war sie mit Edouard verheiratet, einem Mann, den ihr Vater für sie ausgesucht hatte. Pflichtbewusst und rücksichtsvoll hat sie immer für andere gelebt, den ernsten Edouard, ihre Kinder und später die Enkelkinder. Und dann lernt sie Félix kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick, Marthes erste große Liebe. Félix, der Maler ist und noch einmal zehn Jahre älter, wirbelt ihr Leben völlig durcheinander.
    Sie, die stets dunkelblau gekleidet war, kauft sich ein rot gemustertes Kleid, klatschmohnrot wie das der jungen Frau, die sie auf der Straße gesehen hat. Von ihren überraschten und peinlich berührten Kindern lässt sie sich nicht im geringsten in ihrem neuen Lebensgefühl beirren.
    Voller Selbstbewusstsein und Fröhlichkeit genießt Marthe mit Félix ihre Liebe.

    Zitatende

    154. Ein Cover mit mindestens einem Geschirr (Tasse, Teller, Schüssel, ...)


    Kein rührseliges Porträt, sondern ein rauhes Sitten- und Zeitgemälde einer Epoche (ca. 1860 - 1930). Die Familie des Dichters stammte aus Berg am Starnberger See. Übrigens der Ort, in dem Ludwig II ertrank.

    153. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?


    Das steht auf dem Plan:


    Zitat Amazon:

    Using his famed on-the-nose commentary, Twitter legend James Felton has dissected 99 of the most outlandish stories the Sun (for a long time the biggest-selling British newspaper) has run since it became a tabloid in 1969, hoping to answer once and for all whether the press has reflected - or manipulated - the British people over the last 50 years.

    Zitatende