Beiträge von Copperfield

    Ich hatte Glück bei Dancing Queen - war eigentlich meine Nummer drei, aber da mir eh die Bücher ausgehen nehme ich doch gerne alles was geht. Mal sehen was ich dann für nächste Woche rezensiere...

    Ich sehe schon, nicht nur mir gehts so. Ich habe gestern auch gleich drei Leseeindrücke geschrieben. Hoffentlich klappts auch bei wenigstens einem :lechz:

    Puh, diese Woche habe ich jetzt gleich drei Bücher, die mich grundsätzlich interessieren (wenn die Leseproben das halten was ich erwarte). Das wird viel Lese- und Schreibarbeit :-)

    Danke für die ganzen Vorschläge. Das ein oder andere habe ich schon gelesen und das ist ja nicht Sinn der Sache. Aber Miriam35 hat mich auf eine gute Fährte gebracht: das erste Horn habe ich als Ebook, aber noch nicht angerührt, das wäre doch gut für den April! Alternativ gehe ich mal nach 616 in die Bücherei schauen. Danke!


    Vg
    Copper

    Da ich mein März-Buch schon länger hinter mir habe, überlege ich schon was ich im April lesen könnte: Buch mit einer Zahl. Vorrätig habe ich nichts, aber ich würde die Bücherei entsprechend stürmen. Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Was lest ihr so? Dann wüsste ich wonach ich suchen könnte...

    Ich kann einen weiteren Buchstaben streichen und bin damit in der Mitte der Challenge (also bei 13 Buchstaben) angelangt: A mit "Achtung, Vorurteile!" von Peter Ustinov, dass ich nur empfehlen kann. Rezi ist wie immer im Profil verlinkt.

    So auch von mir noch ein Kurzkommentar für die ABC-Challenge:
    ich kann mich eigentlich nur den schon bisher geäußerten Lobeshymnen anschließen. Auch ich habe das Buch an 2-3 Abenden weggelesen. Mir hat gerade der Stil kleiner und noch kleinerer Geschichten sehr gut gefallen, die verschiedene Themen und dem übergreifenden Thema "Vorurteile" aufgreifen. So ist das Buch kurzweilig, man kann es immer mal wieder zur Hand nehmen, und trotzdem wird das Thema nicht aus den Augen verloren. Neben den nachdenklichen Anmerkungen zu Vorurteilen erfährt man aber auch einiges zu Ustinov selbst und auch die humorvollen Stellen fehlen nicht. Fast könnte man schon sagen: eine Autobiografie der etwas anderen Art.
    Von mir deshalb: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Auch von mir für die ABC-Challenge noch eine Einschätzung. Vorweg kann ich sagen, dass ich mir das Buch aufgrund der positiven Kommentare in diesem Thread gewünscht habe und meine Erwartungen voll und ganz erfüllt wurden, so dass ich mich den positiven Einschätzungen nur anschließen kann.


    Das Buch lebt von den vielfältigen Charakteren der 7 Freundinnen und den ständigen Zeitwechseln. So entdeckt man nach und nach die Geheimnisse und Details, die sich um die einzelnen Figuren ranken. Gerade genug um bei der Handlung mitzukommen, aber immer so wenig, dass man am Ball bleibt und das Buch nicht aus der Hand legen mag. Das ein oder andere Mal muss man so auch ein Urteil wieder revidieren bis hin zu einem bis zur letzten Seite spannenden Schluss, der erst ganz am Ende das erwartete Geheimnis preisgibt.


    Schön fand ich auch die schon angesprochene Auflösung für den Leser.


    Außerdem fand ich es auch gut einen Einblick in die spanische Gesellschaft der 70er zu erhalten, die uns nicht so weit entfernt scheint (weder zeitlich und örtlich) und doch für mich nicht in dieser Weise bisher repräsentiert war. Wie lange Spanien eigentlich eine Diktatur war ist oft nicht präsent und auch nicht welche Zwänge damit verbunden sind.


    Von mir aus all diesen Gründen eine 100%tige Leseempfehlung mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ich kann auch einen weiteren Buchstaben streichen, nämlich das K. So langsam nähere ich mich wenigstens der Halbzeit der Challenge, ist ja aber auch erst Anfang März...


    Alles weitere in meinem Profil.

    Es wurde ja schon extrem viel gesagt, aber für die ABC-Challenge muss ich auch noch meinen Senf dazugeben :-)
    Ich glaube deutlich wird: Geschmacksfrage! Denn jeder hat nun mal seinen eigenen Humor. Ich fand das Buch, empfohlen von einem Freund, überaus klasse! Es liest sich gut weg und durch die kurze Kapitel bringt es der Autor immer sehr gut aus dem Punkt. Wie bei einem guten Witz, der auch nicht zu lange sein darf. Gut für Bus und Bahn oder abends kurz vorm Einschlafen. Super fand ich all die Themen, die angeschnitten wurden und aus Sicht des kommunistischen Känguruhs kritisiert.


    Gleich im Anschluss an das Buch habe ich auch das Känguruh-Manifest verschlungen und da muss ich sagen: das war noch besser! Noch überspitzter, noch mehr Situationskomik. Deshalb an dieser Stelle nur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: , da Marc-Uwe ja selbst bewiesen hat, dass das Buch noch steigerungsfähig ist :twisted:

    Ja ich bin auch noch unsicher wohin. Zum einen gibt es in meinen beiden Wohnorten jeweils eine Stadtbücherei und jeweils eine Tafel. Also schon mal vier Stellen, die sich freuen würden. Dann habe ich 4-5 Bekannte, die wenig lesen in letzter Zeit und die ich wieder auf den Geschmack bringen will. Ja und dann gibts es noch ein Schülerprojekt hier, das wäre also auch noch eine Möglichkeit.


    Zur Diskussion: behalten oder verschenken: ich werde meins und auch die eingetauschten lesen, sie danach allerdings dann eben weitergeben und nicht in mein Bücherregal stellen. U.a. auch weil ich dem Schülerprojekt ja was geben will, was eben dazu passt, ebenso der Bücherei.


    Vg
    Copper

    So dann mal sehen:


    1. Pride and Prejudice – Jane Austen
    2. The Lord of the Rings – JRR Tolkien
    3. Jane Eyre – Charlotte Bronte
    4. Harry Potter series – JK Rowling
    5. To Kill a Mockingbird – Harper Lee
    8. Nineteen Eighty Four – George Orwell
    10. Great Expectations – Charles Dickens
    13. Catch 22 – Joseph Heller
    15. Rebecca – Daphne Du Maurier
    16. The Hobbit – JRR Tolkien
    24. War and Peace – Leo Tolstoy
    25. The Hitch Hiker’s Guide to the Galaxy – Douglas Adams
    32. David Copperfield – Charles Dickens
    34. Emma – Jane Austen
    35. Persuasion – Jane Austen
    41. Animal Farm – George Orwell
    42. The Da Vinci Code – Dan Brown
    44. A Prayer for Owen Meaney – John Irving
    45. The Woman in White – Wilkie Collins
    49. Lord of the Flies – William Golding
    51. Life of Pi – Yann Martel
    52. Dune – Frank Herbert
    54. Sense and Sensibility – Jane Austen
    56. The Shadow of the Wind – Carlos Ruiz Zafon
    58. Brave New World – Aldous Huxley
    65. Count of Monte Cristo – Alexandre Dumas
    66. On The Road – Jack Kerouac
    71. Oliver Twist – Charles Dickens
    72. Dracula – Bram Stoker
    73. The Secret Garden – Frances Hodgson Burnett
    74. Notes From A Small Island – Bill Bryson
    81. A Christmas Carol – Charles Dickens
    83. The Color Purple – Alice Walker
    89. Adventures of Sherlock Holmes – Sir Arthur Conan Doyle
    92. The Little Prince – Antoine De Saint-Exupery
    97. The Three Musketeers – Alexandre Dumas
    99. Charlie and the Chocolate Factory – Roald Dahl


    37, gar nicht so schlecht. Liegt wahrscheinlich an meiner Sammlung "Penguin Classics" (als Jugendliche waren das immer die billigsten Bücher und ich konnte sie mir gut leisten) und daran dass meine beiden Englischlehrer mir immer mal wieder was ausgeliehen haben.

    Hallo,
    da bin ich mal zwei Tage offline und schon habe ich hier den Anschluss verloren. Irgendwie scheint alles schon vertauscht :cry:


    Also ich habe die "Drachen der Tinkerfarm". Würde gegen fast alles tauschen (außer Vermessung der Welt, was ich schon besitze). Wenn also noch jemand Interesse hat, super gerne!


    Ansonsten klappere ich mal die Büchereien der Region ab und frage im Freundeskreis.

    Ich habe gleich zwei Bücher, die mir gefallen (Starters, Fälscherin), aber da ich letzte woche gewonnen habe sind die Chancen wohl eher gering, auch wenn es hier schon Leuten anders ging.