Beiträge von MeinNameistMensch

    In diesem Buch werden zwei Geschichten so miteinander verknüpft, dass am Ende das verbindende und gemeinsame sichtbar wird. Einmal die Erfahrungen der jungen Carole, die sich 1940 im von Deutschen besetzen Frankreich in einen deutschen Besatzungssoldaten verliebt, und dann, 80 Jahre später, die Suche der Hörsprecherin Louisa nach ihren Wurzeln, als sie erfährt, dass ihr Vater adoptiert wurde. Berührend, spannend und voller historischer Details entwirft die Autorin Kerstin Lange eine Geschichte, die die Leser*innen vom ersten Moment an berühren kann und nicht so schnell wieder los lässt. Als Lesende erfahren wir viel über die Zustande in Vichy-Frankreich, den Umgang mit Frauen im Nackriegsfrankreich, die sich mit den Besatzern eingelassen hatte und was die daraus resultierenden Kinder erdulden mussten. Es ist aber auch ein Buch über den Mut, den eigenen Weg zu gehen und sich den Schatten der Vergangenheit zu stellen. Danke für dieses besondere Buch.

    Dieses Buch über eine uraltejunge Frau, das kleine Mädchen Mari und ihren Drachen ist wirklich herzallerliebst und hat mich von der ersten Sekunde an in seinen Bann gezogen. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die kleine Marie, die ihren Drachen bewachen muss, der mal traurig, mal wütend, mal einsam und auch mal freudig und glücklich ist. Im Gerspräch mit der uralten Frau merkt Marie, dass dieser Drachen eigentlich ihre Gefühle sind und sie diese integrieren kann, indem sie den Drachen in ihr Herz aufnimmt. Der Text von Ulli Felber ist interessant und stimmig, erscheint mir aber als extwas zu viel und zu komplex für kleine Kinder ab 4 Jahre. Die wundervoll gestalteten Bilder von Meike Schneider machen dieses kleine Manko aber ganz schnell wieder wett und laden zum Betrachten, Staunen und Einfühlen ein. Allein dafür würde ich schon 10 von 10 Sternen geben, wenn diese denn verteilt werden könnten.

    Die Autorin Marie Benedict ist dafür bekannt, in ihren Büchern starke Frauen aus den Schatten der Weltgeschichte hervorzuholen und ihnen den ihnen gebührenden Platz zu vertschaffen. Ob nun Mileva Maric, Hedy Lamarr, Clementine Churchill oder, wie in diesem Buch, Rosalind Franklin. Sie alle sind entscheidend in ihrem Bereich gewesen, die Lorbeeren haben dann aber Männer kassiert, die sie definitiv nicht (alleine) verdient haben.
    In diesem Buch beschreibt Marie Benedict akribisch Rosalind Franklins Forschung an der Entschlüsselung der DNA via Röntgenstrukturanalyse, ihren Tod an Krebs aufgrund einer Röntgenstrahlenexplosion, den Diebstahl ihrer Forschungsergebnisse durch die kriminellen Verbrecher Watson und Crick und eine durch und durch sexistische und frauenverachtende Wissenschaft und Nobelpreisgesellschaft. Beim Lesen dieses überaus interessant und spannend geschriebenen Buches entsteht ein sehr genaues Bild des Wirkens und auch des Wesens Rosalind Franklins, ihre Forschungen, aber auch ihrer Wünsche und Träume. Es wird Zeit ihr den Platz in den Geschichtsbüchern zu verschaffen, der ihr gebührt, ihr den Nobelpreis zu verleihen und diesen Watson und Crick zu entziehen.

    Das Gesellschaftsspiel Andor kannte ich bisher schon den Namen nach, die Andor Junior Reihe aber noch nicht. Mit "Die Spur aus der Vergangenheit" liegt schon der vierte Band dieser Reihe vor und beim Hören habe ich mich an andere Kindergruppen aus meiner Kindheit erinnert, die in Büchern und auf Kassetten Abenteuer erlebten und Kriminalfälle aufklärten. Im Mittelpunkt dieses Buches, das in einer Art Fantasy-Mittelalter Welt spielt, stehen fünf Freund*innen, die sich auf die Suche nach einem gestohlenen Takuri machen und dabei verschiedenen Spuren folgen. Dabei müssen sie feststellen, dass die Vergangenheit des Königreiches bei der Aufklärung eine zentrale Rolle spielt und einiges nicht so ist, wie es auf den ersten Blick schien.
    Das Hörbuch wird lebendig und spannend erzählt, so dass mensch als Hörer*in gut unterhalten wird und gespannt dabei bleiben kann. Das Hörbuch kann auch ohne Vorkenntnis der vorhergehenden Bände verstanden werden, was ich als großes Plus erlebe. Gerne mehr davon.

    Dieses Buch hat alles, was sich Fantasy Liebhaber*innen wünschen können. Eine überaus spannende Geschichte, drei Jugendliche, die mit der Zeit zu Freund*innen werden und ein Legendenbuch voll magischer Wesenheiten und Abenteuer, die den dreien alles abverlangen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der junge Tor, der seit der Geburt das Emblem des Anführers trägt, liebend gerne aber ein anderes Lebensschicksal hätte. Sein sehnlichster Wunsch wird ihm erfüllt, alllerdings in Form eines Fluches, so dass er und zwei andere Jugendliche - Engle und Melda - sich mit ihm gemeinsam aufmachen, die Nachthexe zu finden, um um die Rücknahme des Fluches zu bitten. Ein altes Buch der Legenden weist ihnen den Weg, sie erleben viele Abenteuer und kommen zu Erkenntnissen, die sie nicht erwartet hätten.
    Die Geschichte wird von Alex Aster sehr lebendig, spannend und berührend erzählt, so dass es richtig schwer fällt, sich von der Geschichte wieder zu lösen. Ich freue mich jetzt schon richtig auf Band Zwei, den ich definitiv auch lesen will.

    Das hier vorliegende Buch "Nordic Clans" lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Zum Positiven: Die Autorin Asuka Lionera entwirft eine spannende Geschichte über Abenteuer, Verrat und Rache, eingebettet in eine Welt voller Mythen, Sagen, Magie und auch Traditionen. In dieser Welt treten alle 15 Jahre die Anführer*innen verschiedener nordischer Clans in Wettkämpfen gegeneinander an, es werden Feste gefeiert, Kämpfe ausgetragen, Rituale gefeiert und Wissen abgefragt. In dieser Welt ist auch die Stammesführerin und Tiersprecherin Yrsa zuhause, die nicht nur um den Sieg bei den Spielen kämpft, sondern auch eine Blutrache erfüllen will. Ihre Schwester und Schamanin, ein Schwurschemen und tierhafte Begleiter runden diese Welt ab. Für mich persönlich hätte diese Welt und der Konflikt mit dem Todfeind Kier absolut ausgereicht, um eine spannenfde Geschichte vorzufinden.
    Anstatt dabei zu bleiben lässt die Autorin aber zwischen Yrsa und Kier ein emotionales, romantisches, sexuelles Hin und Her entstehen, was einfach nur nervt und die Geschichte nicht weiter voran bringt. So bin ich dazu übergegangen ganze Szenen zu überspringen, um zu den für mich relevanten Inhalten der Geschichte zu kommen. Schade, da wäre mehr möglich gewesen.

    Die Inhaltsbeschreibung und das Cover des Buchres haben mich direkt neugierig gemacht, so dass ich gar nicht anders konnte, als mit dem Lesen zu beginnen. Und danach nicht wieder aufzuhören. Im Mittelpunkt des Geschehens steht die junge Rosalin Quest, deren Mutter entführt wurde und deren einzige Möglichkeit sie zu befreien darin zu bestehen scheint, an den legendären Gambits Spielen von Dieb*innen teilzunehmen. Doch bei den Spielen ist sie nicht allein und der charmante Devroe lenkt sie mehr ab, als gut ist. Wird sie ihr Ziel trotzdem erreichen, oder scheitern?
    Die Geschichte wird rasant und spannend erzählt und hält die Leser*innen definitiv gefangen. Rosalynn macht im Laufe der Geschichte definitiv eine Entwicklung hin zu mehr Selbstständigkeit durch, hat es aber auch mit vielen Intrigen und Verrat zu tun. Die Love-Story zwischen ihr und Devroe hätte so nicht sein müssen, da wäre weniger mehr gewesen.
    Ich freue mich schon auf Band Zwei.

    Mit "Mina Wirbelfee" liegt ein Kinderbuch vor, dessen Protagonistin Mina im Laufe der Geschichte eine kleine Entwicklung durchmacht. Zu Beginn, ihrem siebten Geburtstag, ist Mina noch sehr aufgeregt, ungestüm und voller Unfreundlichkeit gegenüber allem, was ihr nicht schnell genug geht. Um aber zu erfahren, was ihre Feenkraft ist, muss sie eine beschwerliche Reise auf sich nehmen und wird dabei von einem Hund und einer Warze begleitet. Viele Abenteuer gilt es zu bestehen, bis sie die Königin Mirabella erreicht, die einen Gegenpol zu Mina repräsentiert. Werden beide einen Weg aus ihrem jeweiligen Extremverhalten in die Mitte finden können?
    Die Geschichte wird kindgerecht und spannend erzählt und die Verhaltensweisen Minas werden bestimmt viele Kinder kennen. So erinnert das Konzept des Buches dann doch eher an eine Fabel, nur dass hier Feen im Vordergrund stehen.

    "Die geheime Gesellschaft" ist bereits das zweite Buch, dass ich von der Autorin Sarah Penner lesen durfte und es hat mich direkt in seinem Bann gezogen, so dass ich gar nicht anders kann, als fünf Sterne zu vergeben. Im Mittelpunkt der Geschichte dieses Buches stehen unlautere Methoden der Londoner Séance Society, die von Betrug, über sexuelle Übergriffe bis hin zu Mord reichen. Die junge Lenna und die Spiritualistin Vaudeline machen sich daran, den Verbrecher*innen das Handwerk zu legen und sind dabei motiviert durch den Tod (scheinbar) nahestehender Menschen. So entwickelt sich 1873 eine spannende Abenteuer- und Krimigeschichte in der Hauptstadt des britischen Empires, die bis zum Schluß einiges an Überraschungen, Gefahren und auch Romantik bereit hält. Die Geschichte wird so spannend und eindrücklich erzählt, dass die 400 Seiten wie im Fluge vergehen und danach einiges an Gedanken und Fragestellungen zurück bleiben.

    "Die Influencerin" von Rebecca Russ ist ein Thriller, der unter die Haut geht und eine*n nachdenklich zurücklässt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Influencerin Sarah, die nach dem Suizid einer ihrer Folloer*innen ihren Account bein Instagram pausiert hat und unter Schuldgefühlen leidet. Doch irgendjemand scheint diese Entscheidung nicht respektieren zu wollen, bedroht sie und erstellt ein Fake-Profil, wo intime Details ihres Lebens gepostet werden. Wer steckt dahinter? Ein*e durchgeknallte*r Fan, oder jemand aus dem privaten Umfeld wie ihre Tochter Vicki, ihr Mann Raphael, ihre Schwester Caro oder die Haushaltshilfe ihrer Mutter Linda?
    Vor den Augen der Leser*innen entsteht eine spannend erzählte Geschichte voller Abgründe, Traumata, Fanatismus, Macht- und Geldgier. Kaum eine der handelnden Personen hat keine schwarzen Anteile, was die Geschichte sehr glaubhaft macht. Auch der kritische Bezug auf die Macht der sozialen Medien und die damit verbundenen Gefahren ist gut gelungen, so dass mensch nach der Lektüre des Buches hoffentlich zweimal überlegt, was gepostet wird und was nicht.

    Diese kleine Mitmachbuch für kleine Kinder ab 2 Jahre ist wirklich herzallerliebst, so dass kleine und große Betrachter*innen ihre Freude daran haben werden. Im Mittelpunkt der kleinen Geschichte steht ein kleines Eichhörnchen, das den Leser*innen und Betrachter*innen verspricht sein Geheimnis zu verraten, wenn diese aktiv dabei bleiben un einige Aufgaben lösen. Ob nun Verstecken Spielen, das finden einer roten Blume, Nicken oder viele weitere Aufgaben. Die wundervoll gestalteten Bilder und kleinen Aufgaben laden definitiv zum Staunen mit Mitmachen ein und am Ende steht eine ganz besondere Message, die kleine Kinder gar nicht oft genug hören können.
    Ich kannte die Autorin und Illustratorin Agi Ofner bisher noch nicht, dieses Buch macht aber definitiv Lust auf mehr und ich bin schon gespannt, was alles noch kommen wird.

    Mit "Geteilte Träumer" liegt der lang erwartete vierte und letzte Band der "Kinderklinik Weißensee" Reihe von Antonia Blum vor. Dieser spielt im Nachkriegsdeutschland Ende der 1940er Jahre und lässt vor den Augen der Leser*innen die verschiedenen politischen Verhältnisse in der DDR und der BRD lebendig werden. Im Mittelpunkt stehen wieder die beiden Schwestern Emma und Marlene und neu Lissi, die Tochter von Emma. Marlene baut sich nach ihrer Flucht aus der sowjetischen Besatztungszone ein neues Leben als Ärztin in West-Berlin auf, während Emma und Lissi in der Kinderklinik Weißensee verbleiben, ihre möglichstes als Ärztinnen versuchen und es mit einem Ausbruch von Kinderlähmung zu tun bekommen. Die Geschichte hat mich wie immer direkt in ihren Bann ziehen können und es fiel sehr schwer, das Buch wieder zur Seite zu legen. Neben den Schicksalen der Hauptcharaktere konnten mich die Berichte über die medizinischen Entwicklungen immer fesseln und mir vieles näherbringen, was ich noch nicht wusste. Ich bin traurig, dass diese Reihe nun endet, aber auch schon gespannt darauf, was von der Autorin als nächstes erscheinen wird.

    Die Nofrotete Büste aus Tell el-Amarna in Ägypten ist bestimmte den meisten Menschen schon mal als Bild oder vielleicht sogar live im Museum begegnet. Die Geschichte ihrer Ausgrabung, ihrer Reise nach Berlin und der Faszination, die sie dort dann ausübte, zeigt das hier vorliegende Buch von Stefanie Gerhold, das Elemente eines Romans mit zeitgenössischen Dokumenten so verknüpft, dass mensch beim Lesen das Gefühl hat mit dabei zu sein. Im Mittelpunkt des Werkes stehen der Archäologe Borchardt und der Unternehmer James Simon, der Borchardt seine Ausgrabungen finanzierte. Neben dem archäologischen Aspekt wirft das Buch aber auch einen Blick auf das verzweifelte Streben jüdischen Großbürgertums nach Anerkennung und die Verzweiflung darüber, noch immer als Menschen zweiter Klasse behandelt zu werden. Auch der Aspekt der gnadenlosen Ausbeutung von Kolonien durch Großbritannien, Frankreich und auch Deutschland kommt nicht zu kurz.
    Die Schreibweise der Autorin ist lebendig, spannen und informativ, so dass mensch gerne dabei bleibt und sich von der Geschichte berühren lässt. Die 282 Seiten verfliegen wie im Fluge und es entsteht definitiv Neugier darauf gerne mehr erfahren zu wollen.

    Die Lebensrealitäten in der Stadt und auf dem Land gehen oft recht stark auseinander, so dass es, vor allem für Stadtkinder, spannend sein wird mehr über die Lebensbedingungen auf dem Land zu erfahren. Gute erste kleine Impulse liefert das hier vorliegende Wimmelbuch von Susanne Gernhäuser und Peter Nieländer. Auf 16 dicken Seiten erfahren Kleinkinder ab 2 Jahre etwas über Feste auf dem Marktplatz, die Geschehnisse auf einem Hof, die Ernte von Mais, einen Waldkindergarten, Spaß und Freude am Badesee, ein Feuerwehrfest und einen Weihnachtsmarkt. Die Texte sind kurz, prägnant und kingerecht und die Bilder laden zum Staunen und Entdecken ein. Die einzelnen Klappen machen das Buch dann zu einem richtigen Mitmachwerk. Das Buch lohnt sich sowohl zuzm Vorlesen-lassen, als auch zum selber entdecken und erfahren, so dass bestimmt immer was Neues dabei sein wird.

    Spätestens seit "Dark Clouds" ist Thilo Falk, der Autor djieses Buches, für seine spannenden Romane zum Thema Klimaschutz und menschlicher Irrsinn bekannt. Ähnliches erwartet die geneigten Leser*innen in dem hier vorliegenden Buch, wo die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, ihr Partner Clemens Bach und Reederei-Chef Titus van Dijk sich nach einem massiven Kälteeinbruch und anderen Wetterkapriolen auf die Suche nach den Ursachen machen und dabei wissenschaftlichen und kriminellen Machenschaften auf die Spur kommen, die sie so nie erwartet hätten. Voller Spannung und wissenschaftlicher Fakten werden wir auf eine rasante Fahrt mitgenommen, die erst auf den letzten Seiten mit einem actionreichen Finale endet. Es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen, bevor die letzte Seite ausgelesen ist. Gerne mehr davon. Ich freue mich schon drauf.

    Mit "Star Bringer" liegt ein Science-Fiction Enemys to Lover Roman vor, für den sich die beiden Erfolgsagutorinnen Tracy Wolff und Nina Croft mit all ihrer Erfahrung zusammen getan haben. Übersetzt wurde das Werk von Julia Schwenk, die unter anderem auch als Verlegerin tätig wird.
    Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine Gefahrenszenario, was wir von den Diskussionen über den Klimawandel kennen, nur hier dann übertragen auf eine fiktive Welt im All. Aufgrund eines Unfalls auf einer Raumstation finden sich sieben sehr unterschiedliche Charaktere auf einer Raumfähre wieder, darunter u.a. eine Prinzessin, eine Priesterin, eine frühere Gefangene und ein ehemaliger Sicherheitsmann. Keine*r traut der jeweils anderen Person, Intrigen stehen im Vordergrund und aucht echte Gefühle?
    Die Geschichte und das Setting sind sehr interessant aufgemacht, so dass ich den verschiedenen Charakteren gerne gefolgt bin. Das emotionale hin und her war mir aber etwas zu viel, da wäre weniger mehr gewesen.

    Die "Wieso Weshalb Warum? Junior" Reihe für die ganz Kleinen ab zwei Jahre ist schon lange Kult und die jeweiligen Bände immer was besonderes. So auch der hier vorliegende Band 57, der die geneigten Leser*innen und Betrachter*innen in die Welt des Meeres entführt. Ob nun die Tiere der Arktis, das Leben im Tangwald, die Bedingungen der Tiefsee oder das Leben der Haie. Für jeden ist was spannendes und neues dabei, das zum Staunen und nachfragen anregt. Die Kombination der knappen Texte von Sanna Wandtke und der Illustrationen von Anita Van Saan lässt ein Gesamtwerk entstehen, das immer wieder neu erfahren werden kann und durch die aufklappbaren Seitenteile zum selber aktiv werden anregt. Die dicken Seiten halten auch ungestüme Behandlungen aus und lassen sich auch von kleinen Händen erfolgreich umdrehen. So ist Freude garantiert.

    Einkaufen ist für kleine und manchmal auch große Menschen immer mal wieder was aufregendes, wo was Neues und Unbekanntes passieren kann. So geht es auch Elani und Noah, den beiden Hauptpersonen dieses Buches, die zusammen mit ihren Eltern auf Einkaufstour gehen. Ob nun im Supermarkt, in der Bäckerei, auf dem Markt, beim Schuster oder im Einkaufszentrum: Überall gibt es was zu entdecken. Ebenso darf es den Betrachter*innen dieses Buches gehen, die durch die aufklappbaren Felder zum selber aktiv werden inspiriert werden können. Dieses Buch der Autorin Patricia Mennen ist liebevoll und kindgerecht gestaltet und wird kleine und große Menschen schnell in seinen Bann ziehen können. Die robuste Gestaltung des Einbandes hält auch einiges aus und kann kleine Reißattacken überstehen. Gedacht ist das Buch für die ganz Kleinen ab zwei Jahre.

    In dem hier vorliegenden Buch "Reise ins Dunkel" stehen die beiden Charaktere Nico und Will im Vordergrund der Geschichte. Liebhaber*innen der Percy Jackson Buchreihe kennen die beiden schon aus Büchern wie "Die Helden des Olymp" und "Die Abenteuer des Apollo". Dies führt dazu, dass Leser*innen der eben genannten Bücher in diesem Werk viele Detailinformationen zu Nico und Will erhalten, Neueinsteiger*innen wie mir aber leider zentrale Hintergrundinformationen fehlen. Inhaltlich geht es in diesem Buch darum, dass Nico und Will in den Tartarus reisen müssen, um eine Vision zu erfüllen und den Titanen Bob zu befreien. Dabei erleben beide viele Abenteuer und mensch erfährt sehr viel über die Beziehung zwischen Nico und Will.
    Für diesen Band hat sich Rick Riordan Hilfe und Unterstützung durch den LGBTQ Aktivisten Mark Oshiro geholt und diese Kombination bei der Erzählung einer schwulen Liebesgeschichte in der Mythenwelt Griechenlands lohnt sich definitiv. Bitte aber vorher die ersten beiden Bände lesen um Enttäuschungen beim Lesen zu vermeiden.

    Mit "Licht, Schatten - Flederratten!" liegt der erste Band der Geheimnisse von Nox von Claudia Scharf vor. Die Autorin entführt die geneigten Leser*innen in eine magische Welt, in der Taglinge und Nachtlinge streng getrennt sind und die jeweils andere Welt nicht betreten dürfen. Mehr durch ein Versehen bekommt es der junge Tagling Fill eines Tages mit den Ausläufern der Nacht zu tun, als er nach einer Rettungstat erst zum Einbrauch der Dunkelheit zuhause ist. Die Regeln sind das eine, die Erinnerung an die Schönheit der Nacht das andere und als Fill dann auch noch sein Amulett mit dem Bild seiner verstorbenen Mutter verliert, gibt es für ihn kein Halten mehr. Was wird er in der Welt der Nachtlinge erleben und wie finden er und die Nachtlingin Issa zusammen?
    Die Geschichte wird von der Autorin kindgerecht und spannend erzählt, so dass mensch der Geschichte gerne folgen möchte und bis zum Ende dabei bleibt. Auch die Illustrationen von Lisa Forsch tun ihr übriges, um die jungen Leser*innen auf ihrer Reise durch die Geschichte liebevoll zu begleiten.