Beiträge von Heuschneider

    buechereule , gute Besserung!. Ich hoffe, die Prellung wird schon ein bißchen besser und schicke Dir einen Eisbeutel und Traumeel-Salbe :krank:.


    Ich hatte heute einen interessanten Dienstag mit einem ganztägigen Workshop zum Thema Sprache. Hat viel Spass gemacht. In der Bibliothek hatte ich auch Glück, mein für die MLR vorbestelltes Printexemplar NSA ist vorzeitig zurückgekommen und ich konnte es gleich mitnehmen. Jetzt muss ich nicht mehr mit meinem leider gekürzten Hörbuch in der Runde mitstopseln. Dafür aber viiiieeeel lesen und aufholen :).

    Euch allen einen schönen und erholsamen Abend.

    Liebe Grüße :winken:

    Ich musste heute in die Bibliothek, um ein Buch zurückzugeben und SURPRISE - "mein" Printexemplar NSA wurde vorzeitig zurückgebracht, so dass ich es jetzt diretissima mitnehmen konnte :D.

    Jetzt muss ich "nur" noch gewaltig aufholen, dann habe ich den gleichen Stand wie Ihr...Gas geben :rambo:...

    Vermutlich versucht man, zu überleben und sich und die seinen zu schützen? :-k Oder hat zwar seine Meinung, die man aber nicht offen kundtut? :scratch: Oder man lebt einfach und arrangiert sich damit, ohne fanatisch im Braunhemd herumzulaufen? ?( Ganz schwierige Frage.

    Das ist eine der ganz wichtigen Fragen, die mich immer wieder umtreibt - in verschiedensten Situationen. In wieweit bin ich bereit, mich von der Gruppe abzuheben und die eigene Positionen zu vertreten oder jemand anderem zu helfen. Das nicht nur im geschützten Kontext, sondern auch wenn es gefährlich werden könnte. Ich möchte da auch niemanden "verurteilen", der das damals nicht getan hat oder auch heute nicht tut. Wir hatten ja weiter oben schon das Thema. Das ist unsere Biologie und die ist verdammt mächtig.


    Diese "gefilterten" Nachrichten finde ich schon ziemlich bedenklich und leider hinterfragt nicht jeder bestimmte Themen, Sachverhalte oder Informationen oder betrachtet das ganze mit einer gesunden Skepsis. :|

    Oh JA!!! Bei allen Themen, in denen ich mich z. B. aus beruflichen Gründen wirklich gut auskenne, merke ich immer wieder, wieviel schlicht Falsches über die Medien verbreitet wird und die Volksmeinung steuert. Warum soll das bei Themen in denen ich mich nicht auskenne anders sein?

    Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass ca. 50% des jeweiligen Nachrichteninhaltes falsch sind. Das kann nicht nur allein Unwissenheit und schlechte Recherche sein. Ich hinterfage immer mehr, wer denn so die Medien finanziert - und da meine ich auch die Öffentlich-rechtlichen??? Das wird eigentlich nie so wirklich transparent gemacht.

    Alleine durch die Selektion der Nachrichten, die veröffentlicht werden und derer, die es eben nicht in die "Tagesschau" o. Ä. schaffen, erreicht man auch schon viel an Steuerung. Da gebe ich Dir völlig recht - ich würde mir auch eitwas weniger "Papagei" und mehr eigenes Hirn in der Bevölkerung wünschen...

    :huhu: Ihr Lieben,


    ich hoffe Ihr hattet einen annehmbaren Montag, der ist ja immer so eine Sache - bei mir jedenfalls. Wenigstens konnte ich einigermaßen pünktlich nach Hause und freue mich jetzt auf den Abend mit Anne Freytag - "Nicht weg und nicht da", das mir immer noch narrisch gut gefällt. Eigentlich sogar immer besser, je weiter ich komme. Mich hat schon lange kein Buch mehr so angesprochen :D.

    Ach so ja - und mein Mann ist dann natürlich auch noch da :loool:.

    98. Ein Roman mit realem historischem Hintergrund



    Da fällt mir ganz spontan ein Klassiker ein, den ich vor ewigen Zeiten gelesen habe Erich Maria Remarques "Im Westen nichts Neues". Das Buch handelt vom ersten Weltkrieg und spielt (meiner Erinnerung nach) in Frankreich an der Front - es zeigte sehr erschreckend die Grausamkeit und Menschenverachtung von Kriegen auf.

    Oder heute früh im neuen Abschnitt war die Rede von "Deutschland wieder Groß machen" - Da muss man gar nicht lange überlegen wer mit solchen Parolen vor nicht all zu langer Zeit gewählt wurde....

    Ja - das ist das erschreckende! Und mit welcher Kritiklosigkeit solche Sprüche heute von vielen geschluckt und nachgeplappert werden - :shock:

    Vieles ist mit den Daten im positiven Sinne machbar: bessere Kommunikation, mehr Wissen, verbesserte Amtsgeschäfte, vieles von zu Hause aus, verbesserte Krankenakten und damit bessere Diagnosen, und und und. Aber leider können die Daten auch im negativen Sinne genutzt werden, wobei Überwachung vielleicht noch relativ harmlos ist, solange keine Willkürmaßnahmen daraus folgen.

    Du hast schon recht, klar können Daten auch positiv genutzt werden. Nur wenn ich dann Dinge lese, wie z. B. Personen mit einem bestimmten Alter (und das war definitiv weit entfernt von scheintot) oder bestimmtem Lebenswandel keine Nierentransplantationen oder BrustkrebsOPs mehr genehmigt bekommen, weil ein Algorhythmus der Kasse ohne Berücksichtigung des Einzelfalls berechnet hat, dass sich das nicht mehr lohnt frage ich mich schon...

    Ich finde auch die reine Überwachung an sich alles andere als harmlos, zumal in meinen Augen jegliche Transparenz fehlt, wessen Daten von wem wie genutzt werden. Geschweige denn, dass man eine Kontrolle über seine eigenen Daten hätte.

    @Jessy1963 , mir geht es ähnlich - bei mir "ruht" es gerade, aufgrund wesentlich besserer Alternativen! Dieser ewige Aufguss vom bösen Zucker ist nervig und der erhobene Zeigefinger "befolgen Sie alle meine Anweisungen" auch - bin ich zu freiheitsliebend dafür. Ich hab´s noch nicht endgültig abgebrochen, aber weit fehlt es bei mir auch nicht mehr. Ich hab´s auch aus der Bibliothek, sonst wär es vermutlich schade ums Geld.


    Kann man doch viel besser investieren: hoffe, Dein Kinderriegel war lecker :).

    Mir hat ihr Schreibstil sehr gut gefallen. Viel Spaß dir noch weiterhin bei der Lektüre. :winken:

    Danke Emili , ich glaube schon jetzt, dass das Buch es wert ist auch von Deiner Wunschliste befreit zu werden. Und ja, der Stil gefälllt mir eben auch sehr gut - zudem habe ich das Gefühl, dass Anne Freytag sehr viel Einfühlungsvermögen in junge Menschen und deren Themen hat.

    Ich habe mir jetzt gleich mal Deinen Titel auf die Wunschliste gehauen - es wird nicht weniger :mrgreen:

    Welches ist so spannend. Oder gar alle? ...

    Marklund und Eschbach (weißt Du ja:-)) sind auch sehr spannend, aber was ich oben meinte ist Anne Freytag - Nicht weg und nicht da. Es ist ein Jugendbuch. Die Protagonistin ist ein 16-jähriges Mädchen, das seinen geliebten Bruder verloren hat. Ich bin erst auf Seite 60, aber das Buch liest sich hervorragend und die Geschichte hat (zumindest bis jetzt) richtig Tiefgang, ohne dröge oder gar belehrend zu sein. Ich habe schon ein paar Zitate gefunden, die mich richtig nachdenklich machen.

    Gefällt mir momentan mehr als gut, ich finde es super :drunken:

    Guten Morgen und einen schönen Sonntag für Alle :flower:

    Bei uns ist es noch kalt, aber es scheint nochmal ein angenehmer Tag zu werden. Die Schauer und Gewitter sind erst für Nachmittag prognostiziert. Dementsprechend liebäugele ich gerade mit einer Runde Radeln, andererseits hat mein gestern begonnenes Buch Sogwirkung und schreit ganz laut "lies-mich, lies-mich".

    Wenigstens brauche ich keine Ausrede mehr, nicht zu Bügeln, die hat findo geliefert. Ich feiere also den Keine-Hausarbeit-Tag kräfig mit :loool:

    Euch einen schönen Tag mit feinen Sonntagsaktivitäten :winken:

    Fast beneide ich Dich ein bisschen ums "zum ersten Mal lesen" :) Hoffentlich magst Du die Geschichte genauso gerne wie ich! Viel Spaß!

    Danke PotatoPeelPie , natürlich bin ich wie befürchtet glorreich an der Lese"nacht" gescheitert - die war für mich um 21:30 Uhr beendet :sleep:.

    Aber dieses Buch...:love:...ich bin bis ca. Seite 60 gekommen und liebe es jetzt schon. Du hast mir einen Riesentipp gegeben - ehrlich Danke nochmal! Das ist richtig guter Lesestoff und so schön geschrieben. Bin ganz weg. Wenn das so weitergeht, wird das noch eins meiner Lieblingsbücher...

    HINWEIS - Bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!!

    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.


    Bei den Leuten, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:

    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei stellt sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass statt "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Was beim Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat). Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken (so dass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!


    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren eigenen!


    1. Dreamworx - 101
    2. Gonozal - 89
    3. Ruhrpottmädchen - 70
    4. Divina - 49
    5. Emili - 45
    6. dieVielleserin - 42
    7. Leen - 39
    8. Svanvithe - 36
    9. Frawina - 34
    10. Buchcafe24, Hiyanha - 31
    11. Jisbon(:, Rincewind66 - 30
    12. *Bücherwürmchen* - 27
    13. Lilias - 26
    14. Nimrod, Kelev-rah - 25
    15. freddoho - 24
    16. Scalymausi - 23
    17. Dulagor, *sophie, tom leo, Affenkaelte - 21
    18. liesma, Tiniii - 20
    19. Madl10, Gaymax, buechereule, lesender - 19
    20. Pasghetti, Thomson, Fridoline, lio, rhapsody2 - 18
    21. the-black-one, flohmaus - 15
    22. Anni2412, Studentine, JessLittrell, Heuschneider - 14
    23. Yvonne80, Bücherlady, Taraliva, pescador, Susannah, MissNooki- 12
    24. Narenda, E-Krimi - 10
    25. Bast, xxmarie91xx - 9
    26. cocodrilla, Kittelbiene - 8
    27. Kermit, Nessy1800, Melanie512 - 7
    28. Valrike - 6
    29. Clary-Jocelyn, DarkMaron - 5
    30. Narenda, Flioefe, countrymel - 4
    31. Tanni, Sympathie-Dixer, Evy, aleXi.s , bücherwurm71 - 3
    32. Becky - 2
    33. dramelia - 1

    pralaya , GUTE Besserung, Du Arme. Vielleicht wäre da die Schlafbrille besser, als die Lesebrille (die Du vermutlich noch nicht brauchst). Wünsche Dir trotzdem viel Spass.


    topic: ich werde mich auch an der Lesenacht versuchen - obwohl ich zur Zeit meistens recht früh auf der Couch einschlafe. Mal sehen.Ich beginne heute mit "Nicht weg und nicht da" von Anne Freytag. Ist ein Tipp aus dem Forum von PotatoPeelPie . Ich freu mich richtig drauf!