Beiträge von berita

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von einem Buchladen hier leben könnte. Es gibt grosse Ladenketten wie Thalia, die eine ganze Menge Bücher vorrätig haben und wenn nicht, kann man es dort bestellen. Von der Onlinekonkurrenz ohne Versandkosten mal ganz zu schweigen. Warum sollten die Leute grade in meinen Laden kommen, der auf Grund meiner Finanzen wahrscheinlich eher klein und mit geringem Angebot ausgestatt wäre? Vielleicht eher noch ein Antiquariat, davon gibt es nicht so viele und man hat "nur" die Ebay & Co-Konkurrenz.

    Ich habe bisher nur den Film gesehen, kann mir aber gut vorstellen, was du mit gewöhnungsbedürftig offen meinst :D Vielleicht lese ich das Buch auch noch, im Film kam der wissenschaftliche Anteil nämlich widerum so kurz, dass ich von diesen Hintergründen kaum was verstanden habe.

    Charlotte Link "Die Rosenzüchterin" ****
    Earlene Fowler "Dunkle Geheimnisse" ***
    Jane Heller "Des Guten zu viel" ***
    Precht "Das Schiff im Noor" nur angefangen, da langweiliger Start, vielleicht spaeter
    Hohlbein "Katzenwinter" ****
    Tad Williams "Otherland, 4. Band", bin fast durch damit und gebe jetzt schon auf jeden Fall die Bestnote *****

    Es ist schon über zehn Jahre her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber ich fand es auf jeden Fall lohnenswert, sobald ich mich darauf eingelassen hatte. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern von Lem, wird in Solaris sehr intensiv auf das Gefühlsleben der Figuren eingegangen.


    Wer lieber "was lockeres" von Lem lesen möchte, dem würde ich die Sterntagebücher empfehlen oder die Erzählungen rund um Pirx.

    Es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich weiss aber noch, dass es mir nicht besonders gefallen hat. Zum einen mag ich B. Woods Schreibstil nicht wirklich, zum anderen ging mir die ganze Geschichte nicht wirklich nah, obwohl sie es vom Inhalt hätte tun können. Die Personen wirkten unrealistisch auf mich, einseitig.

    Hmm, ich habe dabei nicht so ein gutes Gefühl.. Droemer-Knaur bekommt auf diese Weise jede Menge ausführliche Leserprofile inklusive Adresse. Im Austausch dafür gibt es die wage Möglichkeit, dass man dort "Testleser" werden kann. Soll heissen, ohne Entgeld Rezensionen schreibt, die Droemer-Knaur genau dann veröffentlicht, wenn sie ihnen in den Kram passen :scratch:

    Mir haben beide Bücher gefallen, sowohl "Der Schwarm" als auch "Tod und Teufel". Wobei die Themen ja nicht verschiedener sein könnten.. Aber Schätzings Schreibstil liegt mir einfach, es ist immer spannend bis zum Schluss.

    Ich habe mir das Buch ausgeliehen, insofern bin ich ohne grosse Erwartungen und finanziell bedingte Anspruchshaltung da ran gegangen :)


    Mein Fazit? Ich würde sagen, durchwachsen.


    + Das Buch ist unterhaltsam, Hape offenbar ein netter Typ und die Idee eines Pilgerberichts (jedenfalls für mich) mal etwas anderes. Es bestand nie die Gefahr für mich, dieses Buch vorzeitig wegzulegen, es hat sich sehr gut "weggelesen".


    - Von Kunst oder "gehobener Literatur" ist dieses Buch meiner Meinung nach weit entfernt. Der Schreibstil ist sehr einfach. Die Erkenntnisse des Tages sind oft vorhersehbar und banal. Manches wirkt sehr gewollt, als müsste hinter bestimmten Zufällen jetzt unbedingt göttlicher Einfluss stehen. Bei den Personenbeschreibungen hatte ich oft das Gefühl, dass sich Hape besonders bei seinen Pilgerfreundinnen sehr zurückgehalten und alles rosarot dargestellt hat. Dafür gabs dann als Ausgleich eine Frau (sein "Schatten"), bei der quasi alles Böse vereint war. Das sind jetzt so Punkte, die mir morgens um halb 1 noch einfallen :)


    Vom Lesen abhalten will ich damit keinen. Wie gesagt, es ist ein interessantes und unterhaltsames Buch, das durchaus auch mal zum Nachdenken anregt. Aber 20 Euro hätte ich dafür nicht ausgegeben.

    Hallo,


    ich bin gern in Bibliotheken. Insbesondere solche mit dieser besonderen Atmosphäre vieler alter, "ehrwürdiger" Bücher in angemessenen Räumlichkeiten. Da wird das Stöbern quasi zu einer Art Schatzsuche :) Dass Bücher schon mal gelesen wurden, stört mich nicht, eher im Gegenteil. Ok, irgendwelche ekligen Flecken sollten nicht drin sein, aber sowas habe ich bisher kaum erlebt. Ich finde es schön, wenn Bücher von vielen Menschen gelesen werden, dafür sind sie ja da. Auch mit Arbeitskollegen und Freunden tausche ich Bücher aus, anschliessend kann man sich dann darüber unterhalten. Und nebenbei spart man Geld und Umweltressourcen, wenn sich nicht jeder Mensch ein eigenes Exemplar eines Buches kauft.

    Hape Kerkeling "Ich bin dann mal weg" ***
    Iny Lorentz "Die Wanderhure" **
    Celia Fremlin "Wetterumschwung" ****
    Leonie Swann "Glennkill" ****
    Daniel Pennac "Im Paradies der Ungeheuer" ***
    Karina Lübke "Bei aller Liebe" ***
    Joy Fielding "Am seidenen Faden" **


    Und ein Krimi, der mir nicht mehr einfällt (war aber nicht schlecht).