Beiträge von Schnurri1

    Hallo,

    anbei die neue Liste für das Quartal 2. Viel Freude beim überlegen der Bücher für die Aufgaben.


    01.04. Tag des Taschenrechners. Zeige ein Buch auf der eine Ziffer drauf steht.
    02.04. Internationaler Kindertag. Zeige ein Kinderbuch.
    03.04. Finde-einen-Regenbogen-Tag. Zeige ein Cover das eine Farbe des Regenbogens enthält.
    04.04.Internationaler Tag der Karotte. Zeige ein Oranges Cover.
    05.04. Lies eine Straßenkarte-Tag. Zeige ein Cover das an eine Straßenkarte erinnert.
    06.04. Internationaler Kissenschlacht-Tag. Zeige ein Cover auf dem ein Kissen oder etwas anderes zum schlafen abgebildet ist.
    07.04. Kuchen zum Kaffee-Tag. Zeige ein Cover das an einen Nachmittagskaffeeklatsch erinnert.
    08.04. Das gehört uns allen-Tag. Zeige ein Cover das dich daran erinnert.
    09.04. Wähle-dir-deinen-Namen-Tag. Zeige ein Cover auf dem ein Name steht (auch im Titel).
    10.04. Tag der Nutztiere. Zeige ein Cover auf dem ein Nutztier abgebildet ist.
    11.04. Unsichtbarkeitstag. Zeige ein Cover auf dem nichts drauf ist.
    12.04. Zeig deine wilde Seite-Tag. Zeige ein Cover mit einem Raubtier.
    13.04. Mittagessen ist wichtig Tag. Zeige ein Cover mit Mittagessen drauf.
    14.04. Tag des Gärtnerns. Zeige ein Cover mit Grünfläche/Garten.
    15.04. Tag der Kunst. Zeige ein Cover das du als Kunst empfindest.
    16.04. Internationaler Tag der Stimme. Zeige einen Text der nicht Deutsch ist.
    17.04. BlaBlaBla Tag. Zeige ein Cover mit einem doofen Text drauf.
    18.04. Tag der Tier-Kekse. Zeige ein Cover auf dem ein Tier oder Keks ist.
    19.04. Tag des Wäscheaufhängens. Zeige ein Cover mit einem Kleidungsstück.
    20.04. Tag der Doppelgänger. Zeige ein Cover das bereits an ein anderes Buch vergeben wurde.
    21.04. Nationaler Tag des Tees in Großbritanien. Zeige ein Cover das du mit Tee in Verbindung bringst.
    22.04. Tag der Aprilschauer. Zeige ein Cover das ein wechselhaftes Wetter zeigt.
    23.04. Tag des Deutschen Bieres. Zeige ein Cover das mit Bier zu tun hat.
    24.04. Würstchen in Schlafrock-Tag. Zeige ein Cover auf dem etwas eingepackt /versteckt ist.
    25.04. Welt-Pinguin-Tag. Zeige ein Cover mit einem Pinguin.
    26.04. Erinnere dich an deinen ersten Kuss Tag. Zeige ein Cover von einem Buch in dem ein Kuss vorkommt.
    27.04. Königstag. Zeige ein Cover das mit einem Herrscher zu tun hat.
    28.04. Tag der Superhelden. Zeige ein Cover auf dem ein Superheld drauf ist.
    29.04. Tag des Reißverschlusses. Zeige ein Cover auf dem ein Reißverschluss zu sehen oder zu erahnen ist.
    30.04. Walpurgisnacht. Zeige ein Cover mit einer Hexe oder einer anderen Märchengestalt.

    01.05. Mutter-Gans-Tag. Zeige ein Cover mit einer Tiermutter drauf.
    02.05. Welttag des Thunfischs. Zeige ein Cover mit einem Fisch drauf.
    03.05. Tag des Übersinnlichen. Zeige ein Cover mit etwas übersinnlichen drauf.
    04.05. Internationaler Tag der Feuerwehrleute. Zeige ein Cover das mit Feuerwehr oder anderen Alltagshelden ist.
    05.05. Tag des belegten Baguettes. Zeige ein Cover mit einem belegten Brot drauf.
    06.05. Internationaler Anti-Diät-Tag. Zeige ein Cover mit einer Kalorienbombe drauf.
    07.05. Nationaler Teacher Day. Zeige ein Cover mit Büchern drauf.
    08.05. Verschenke einen Cupcake-Tag. Zeige ein Cover mit einem Cupcake oder Muffin drauf.
    09.05. Vatertag in Deutschland an Christi Himmelfahrt. Zeige ein religiöses Cover.
    10.05. Tag der Windmühle. Zeige ein Cover mit einer Windmühle drauf.
    11.05. Eisenbahn-Tag. Zeige ein Cover mit einem Zug oder was damit zu tun hat.
    12.05. Muttertag in Deutschland am zweiten Sonntag im Mai. Zeige ein Cover von einer Mutter.
    13.05. Welt-Cocktail-Tag. Zeige ein Cover von einem Cocktail oder alkoholischen Getränk.
    14.05. Yellow-Day. Zeige ein gelbes Cover.
    15.05. Internationaler Tag der Familie. Zeige ein familiäres Cover.
    16.05. Ich-mag-Bäume-Tag. Zeige ein Cover mit einem Baum drauf.
    17.05. Tag der Sammelwütigen. Zeige ein Cover mit etwas drauf das man sammeln kann.
    18.05. Kein-schmutziges Geschirr-Tag. Zeige ein Cover mit Geschirr drauf.
    19.05. Schreibwarentag. Zeige ein Cover mit Schreibwaren drauf.
    20.05. Weltbienentag. Zeige ein Cover mit einer Biene drauf.
    21.05. Weltuntergangstag. Zeige ein Cover mit dem Thema Weltuntergang.
    22.05. Sherlock-Holmes-Tag. Zeige ein Cover von einem Ermittler.
    23.05. Weltschildkrötentag. Zeige ein Cover mit einer Schildkröte drauf.
    24.05. Iss-eine-Kiwi-Tag. Zeige ein Cover mit Obst drauf.
    25.05. Towel Day. Zeige ein Cover mit einem Handtuch oder Badetuch drauf.
    26.05. Tag der Farbe Grau. Zeige ein graues Cover.
    27.05. Tag des Klebebands. Zeige ein Cover auf dem etwas abgebildet ist das man kleben kann.
    28.05. Weltspieltag. Zeige ein Cover mit einem Spielzeug drauf.
    29.05. Lerne-Kompostieren-Tag. Zeige ein Cover mit etwas das man kompostieren kann.
    30.05. Gieß-eine-Blume-Tag. Zeige ein Cover mit einer Blume drauf.
    31.05. Artikuliere-vollständige-Sätze-Tag. Zeige ein Cover wo der Titel als Satz drauf steht und kein Einzelwort

    01.06. Sag-etwas-nettes-Tag. Zeige ein Cover mit einem positiven Titel.
    02.06. Tag des Grillhähnchens. Zeige ein Cover mit Fleisch darauf.
    03.06. Tag der Eier. Zeige ein Cover mit einem Ei drauf.
    04.06. Tag des Hundes. Zeige ein Cover mit einem Hund drauf.
    05.06. Tag des Lebkuchens. Zeige ein Cover mit einem Lebkuchen drauf.
    06.06. Tag der Höhlen und der unterirdischen Welten. Zeige ein Cover mit Höhle oder unterirdischer Welt drauf.
    07.06. Tag des Videorecorders. Zeige das Cover eines Buches, das verfilmt wurde.
    08.06. Tag des Meeres. Zeige ein Cover mit dem Meer drauf.
    09.06. Donald Ducks Geburtstag. Zeige ein Cover mit einer Disneyfigur.
    10.06. Tag des Kugelschreibers. Zeige ein Cover von einem Buch in das du hineingeschrieben hast.
    11.06. Cousteau-Day. Zeige ein Cover von einem Taucher.
    12.06. Loving-Tag. Zeige ein Cover auf dem man Liebe sieht.
    13.06. Tag des Axtwerfens. Zeige ein Cover mit einer Axt drauf.
    14.06. Weltblutspendetag. Zeige ein rotes Cover.
    15.06. Tag des Strandkorbs. Zeige ein Cover mit einem Strandkorb drauf.
    16.06. Captain-Picard-Tag. Zeige ein Cover das mit Raumfahrt zu tun hat.
    17.06. Welttag der Krokodile. Zeige ein Cover mit einem Krokodil drauf.
    18.06. Internationaler Sushi-Tag. Zeige ein Cover mit fernöstlicher Speise drauf.
    19.06. Tag der Armbanduhr. Zeige ein Cover mit einer Uhr oder Uhrzeit.
    20.06. Welttag der Produktivität. Zeige ein Cover das du damit in Verbindung bringst.
    21.06. Tag der Flip-Flops. Zeige ein Cover mit Schuhen drauf.
    22.06. Welttag des VW-Käfers. Zeige ein Cover mit einem Oldtimer drauf.
    23.06. Pink-Tag. Zeige in pinkes Cover.
    24.06. Internationaler Feen-Tag. Zeige ein Cover mit einer Märchenfigur.
    25.06. Tag der Seefahrer. Zeige ein Cover von der Seefahrt.
    26.06. Tag des Schokoladenpuddings. Zeige ein Cover mit Nachtisch drauf.
    27.06. Tag der Sonnenbrille. Zeige ein Cover wo jemand eine Brille trägt oder abgebildet ist.
    28.06. Paul-Bunyan-Tag. Zeige ein Cover auf dem Holz zu sehen ist.
    29.06. Tag des Waffeleisens. Zeige ein Cover mit einem Haushaltsgerät drauf.
    30.06. Tag des Meteors. Zeige ein Cover mit einem Planeten drauf.

    Ich bin 30 Jahre alt und Teil der Generation Anspruch, die Arbeit radikal hinterfragt. Wir können uns das leisten: Wenn die Babyboomer in den nächsten Jahren in Rente gehen, fehlen Deutschland mehr als sieben Millionen Arbeitskräfte.

    Nach drei Jahren Pandemie, mitten in der Klimakrise, blicken wir anders in die Zukunft. Wir wollen nicht, dass die Arbeit bestimmt, wer wir sind. Wir wollen eine gesetzliche Viertagewoche, Sabbaticals, Elternzeiten und echte Feierabende. Und Arbeit, die Sinn ergibt. Ich habe miterlebt, wie meine Mutter sich als Pflegerin kaputtgearbeitet hat. Das kann nicht unser Ziel sein!

    Ja, wir sind die Generation Anspruch. Und unser Anspruch ist gerechtfertigt. Es ist nicht vermessen zu fordern, dass Arbeit Menschen glücklich macht. Arbeit, die krank macht, gehört abgeschafft. Und Bullshit-Jobs, die eine Maschine erledigen kann, soll kein Mensch machen. Das ist die Zukunft der Arbeit, und diese Zukunft ist sehr bald. (Quelle: Amazon)


    David Gutensohn ist Teil der Generation Y. Der studierte Sozialwissenschaftler und Absolvent der Deutschen Journalistenschule begeistert sich für seine Arbeit als Journalist bei ZEIT ONLINE – und macht sie trotzdem ohne Selbstaufgabe. 2021 veröffentlichte er das Buch »Pflege in der Krise – Applaus ist nicht genug« und wurde unter die Top 30 jungen Journalistinnen und Journalisten gewählt. 2022 wurde er mit dem Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus ausgezeichnet. Gutensohn tritt regelmäßig als Moderator, Dozent und Experte auf.


    Ich muss sagen, ich war auf das Buch sehr neugierig. Welche Ansichten vertritt die Jugend und junge Erwachsene? Ich selbst bin 37 Jahre alt und finde was in den Buch steht einerseits schon gerechtfertigt und auch richtig aber doch sehr überzogen. Andererseits kann ich nicht sagen, das man sich keinen Wohlstand mehr erarbeiten kann. Ich bin seit kurzen stolzer Eigenheimbesitzer und habe mir das Geld durch Arbeit die mir bisher Spaß gemacht hat verdient. Natürlich ist es für viele schöner weniger zu arbeiten bei vollem Lohnausgleich. Aber sollen wir uns solange hinsetzen und warten bis es dann kommt und eintritt? Bis diese Wende kommen wird, kann es noch länger dauern. Aber von den ganzen Worten wie Bullshitarbeit und der gleichen die in dem Buch vorkommen, finde ich, dass das ganze Theme "Arbeit" doch auch ins lächerliche gezogen wird. Jede Arbeit muss verrichtet werden, da es sonst zu Stillstand kommen kann. Sich nur Rosinen raus zu picken finde ich schon sehr überzogen.

    Im großen und ganzen würde ich sagen, das man jeden seine Meinung lassen sollte, dies aber so in diesem Buch aufdrängen zu wollen, finde ich sehr vermessen.

    Der Schreibstil ist nicht schlecht, das Thema dahinter jedoch reichlich überzogen.

    Von mir gibt es deshalb nur 2 Sterne.