Beiträge von ruhrpottmaedchen

    meine April Mischung war wieder bunt.


    Das Motto lautete Bücher von Autoren zu lesen deren Name mit "A" anfängt, egal ob Vor- o. Zuname.


    5 Sterne *****
    1. Majgull Axelsson - Rosarios Geschichte (2002, 446 S.) mottobuch
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    4 Sterne ****
    2. Ann-Christin Hensher - Der tote Liebhaber (2002, 350 S.) mottobuch
    3. Ake Edwardson - Marcon Park (2015, 394 S.) mottobuch
    4. Michael Connelly- Echo Park (HB, 2009)
    5. Anne Holt - Was niemals geschah (2004, 380 S.) mottobuch
    6. Ann Moore - Im Licht des Morgens (2006, 476 S.) mottobuch
    7. Professor van Dusen - Der Mann der seinen Kopf verlor (HB)
    8. Agatha Christie - Mit offenen Karten (2007, HB) mottobuch
    9. Amitav Ghosh - Der Glaspalast (2000, 606 S.) mottobuch
    10. Arttu Tuominen - Was wir verschwiegen (2021, 414 S.) mottobuch
    11. Jeffrey Archer - Traum des Lebens (2018, 703 S.) mottobuch
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    3 Sterne ***
    12. Andrea Schacht - Rheines Gold (2005, 445 S.) motttobuch
    13. Jeffrey Anderson - Die Erben der Schöpfung (2007, 413 S.) mottobuch
    14. Anna Grue - Das falsche Gesicht (2016, 505 S.) mottobuch
    15. Anna Schneider - Grenzfall -Der Tod in ihren Augen- (2021, 464 S.) mottobuch
    16. Susanne Abel - Stay away from Gretcheen - eine unmögliche Liebe- (2023, 543 S.) mottobuch
    17. Astrid Fritz - Das Aschenkreuz (2013, 286 S.) mottobuch
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    2 Sterne **
    18. Rolf Ackermann - Der Fluch des Florentiners (2006, 441 S.) mottobuch
    19. Arne Dahl - Sieben minus ein (2016, 413 S.) mottobuch
    20. Juliana Weinberg - Die Kinder der Luftbrücke (2023, 446 S.)

    Monatsrückblick März


    Gelesene Seiten: 6.852



    Motto: etwas zu essen oder trinken im Titel


    5 *****

    1. Avi Primor - Weit war der Himmel über Palästina (2020, 335 S.) -HIGHLIGHT-
    2. Leonie Ossowski - Wolfsbeeren, (1987, 1976, 1991, S. 1149) mottobuch -Highlight-
    3. Leonie Ossowski - Weichselkirschen (1976) mottobuch -Highlight-
    4. Leonie Ossowski - Holunderzeit (1991) -Highlight
    5. Anne Rivers Siddons - Straße der Pfirsichblüten (1993, 671 S.) mottobuch -Highlight-

    .
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    4 ****

    6. Renate Behr - Tod am Dreiherrenstein (HB)

    7. Thomas Revering - Blinder Fisch (2013, 334 S.) mottobuch

    8. Lydia Conradi - Das Haus der Granatäpfel (2018, 671 S.) mottobuch

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    3 ***

    9. Helena Martenn - Die Kaffeemeisterin (2011, 511 S.) mottobuch
    10. MacTavish & Scott - Der verschwundene Gärtner - Gitta Edelmann (HB, 2020)
    11. Ulrike Schweikert - Die Tochter des Salzsieders (2000, 454 S.) mottobuch
    12. Marcia Muller -Giftige Wasser (2006, 325 S.) mottobuch
    13. Marion Johanning - die honigsüßen Hände (2016, 493 S.) mottobuch
    14. Anne Herzt - Glückskekse (HB) mottobuch


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    2 **

    15. Luc Deflo - Schnitzeljagd (2010, 364 S.) mottobuch

    16. Jakob Arjouni - Mehr Bier (HB, 2014) mottobuch
    17. Jürgen von der Lippe - Nudel im Wind (2019, 233 S.) mottobuch
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    1 *

    18. Jan Moran - Die Zeit der Traubenblüte (2017, 540 S.) mottobuch

    19. Marie Lacrosse - Das Kaffeehaus -Bewegte Jahre- (2020, 732 S.) mottobuch

    Leseübersicht: Februar:


    ein merkwürdiger (Lese)-monat geht zuende. Oft hatte ich keine richtige Lust zum lesen, dann war ich völlig konzentrationlos, so das ich es diesen Monat "nur" auf 14 Bücher bringe.

    .


    Das Motto lautete: Bücher zu lesen die verfilmt wurden.


    .

    5*****

    1. Patrick Jacquemin - Der Duft von Gras nach dem Regen (2019, 222 S.) -Highlight-

    2. Phillip Lewis - Rückkehr nach Old Buckram (2017, 413 S.) -Highlight-

    3. Henri Charrière - Papillon (1969, 635 S.) mottobuch -Highlight-

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    4 ****

    4. Trygve Gulbranssen - Und ewig singen die Wälder (meine Ausgabe:1952, 283 S.) mottobuch

    5. Jules Verne - Der Kurier des Zaren (1967. 286 S.) mottobuch

    6. John Galsworthy - Die Forsyte-Saga (1921, 1111 S.) mottobuch

    7. Nicholas Evans - Der Pferdeflüsterer (1997, 413 S.) mottobuch

    8. Trygve Gulbranssen - Das Erbe von Björndal (1952, 372 S.) mottobuch

    9. Sabine Fink - Kainszeichen (2011, 418 S.)

    10. Annemarie Selinko - Désirée (1951, 831 S.) mottobuch

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    3 ***


    11. Sandra Lüpkes - Fischer, wie tief ist das Wasser? (2003, 250 S.)

    12. Maureen Jennings - Die Engelmacherin (2000, 254 S.)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    2 **

    13. Agatha Raisin und das Geisterhaus - M. C. Beaton |(HB)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    1 *

    14. Susanne Hannicke - Der Tod sonnt sich im Campingstuhl (HB, 2918)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    oooh, danke euch.


    Was die Farbzusammenstellung angeht...joar, in der Beziehung bin ich "mutig" mehr als nicht aussehen geht nämlich nicht ;-)

    Die Straßenzüge fand ich recht schwierig darzustellen, denn ich wollte schon irgendwie zum Ausdruck bringen das sie nass sind und durch die Kutschen Spuren haben.


    Das Dach von dem vorderen Haus sieht auch nicht so aus wie ichs gerne hätte, aber was solls, ich will ja Herrn Kincade keine Konkurrenz machen ;-)

    jetzt habe ich nach längere Zeit mal wieder hier reingeguckt, auch wenn ich diesesmal kein Bild "dabei habe".


    Ich bin immer wieder erstaunt, zum einen wie toll eure Bilder aussehen, dagegen sind meine Kritzeleien, zum anderen das ihr eure Stifte sortiert.


    Irgendwie bin ich wohl der Chaosmaler. Bei mir ist nix sortiert. Das einzige was ich noch mache, das die Stifte je nach Hersteller getrennt in ihren Plastikbechern (eimerchen) stehen. Ansonsten Chaos pur :-)
    Farbpaletten? Ööööhm...jaha... ich bastel eben gerne und probiere immer wieder auf meinem bereitliegendem "Schmierblatt" Farbkombinationen aus, was ntl. auch bedeutet das ich selten zweimal die gleiche hinkriege :-)

    Januar-Leseliste 2023


    das Motto lautet: alles was fliegen kann



    Seitenzahl: 9.452




    5 *****

    1.-Jean E. Pendziwol - Das Licht der Insel (2017, 412 S.) -Highlight-
    2.-Kristín Steinsdóttir - Im Schatten des Vogels (2011, 251 S.) mottobuch -Highlight-
    3. -Mary McCarthy - Und die Vögel verstummten (1998, 479 S.) mottobuch -Highlight-
    4. -Nicci Gerrard - In der Stunde der Dämmerung (2014, 397 S.) -Highlight-



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    4 ****

    5. -Liliane skalecki/Biggi Rist - Rabenfraß (2016, 406 S.) mottobuch

    6. -Cail Anderson-Dargatz - Im Tal der Schmetterlinge (2010, 331 S.) mottobuch

    7. -Gonzalo Giner - Die Fenster zum Himmel (2017, 863 S.)

    8. -Jung Chang - Wilde Schwäne (1991, 749 S.) mottobuch

    9. -Jón Kalman Stefánsson - Der Schmerz der Engel (2012, 342 S.) mottobuch

    10. -Tim Downs - Fliegenfutter (2009, 479 S.)

    11. -Kater Brown und die Klostermorde von Ralph Sander (HB, 2013)

    12. -Ellen Barksdale - Tee? Kaffee? Mord? (der doppelte Monet) (HB, 2019)

    13. Kristin Hannah - Die vier Winde (2021, 527 S.) mottobuch

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    3 ***

    14. -Laura Lippman - Gefährlicher Engel (2008, 393 S.) mottobuch

    15. -Sharon Maas - Pfauentanz (2002, 543 S.) mottobuch

    16. -Denise Giadina - Die Geliebte des Raben (2005, 445 S.) mottobuch
    17. -Jefferson Bass - Eine Handvoll Asche (2009, 348 S.) mottobuch
    18. -Dominique Steinberg - Das Mädchen vom Striezelmarkt (2022, S. 539)
    19. -Tanja Douglas - Die Ballonfahrerin des Königs (2009, 584 S.) mottobuch
    20.- Brigitte Janson - Windmühlenträume (2017, 347 S.) mottobuch


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    2 **

    21. -Linda Lael Miller - Echo der Liebe (2007, 300 S.)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    1 *

    22. -Sanna Seven Deers - Der Ruf des weißen Rabens (2011, 409 S.) mottbuch

    23. -Tatjana Kruse - Kreuzstich, Bienenstich, Herzstich (2010, 318 S.) mottobuch

    Pandämonium Ich verstehe nicht, was sie mit ihrer Allergie meint. :scratch:

    Was ich hingegen verstehe, ist, was Nerys im Nebensatz meinte mit "Kritik ist hier nicht erwünscht". Man redet über etwas und es wird direkt als Angriff gewertet. Dasselbe war doch vor Kurzem schon einmal: Bloß keine Fragen zum SuB stellen.

    Seltsam, dass es dann diesen Thread gibt, wo der SuB das Thema ist. Das verstehe ich z.B. auch nicht.

    es steht niemandem zu das Leben eines anderen den man gar nicht kennt zu kritisieren. NIEMAND kennt die Beweggründe warum wieso weshalb jemand so lebt wie er lebt.

    Man kann sagen: ja gefällt mir, nein gefällt mir nicht, käme mir nicht in den Sinn OHNE Bewertung oder gar Belehrung!



    Was mein TV-Gerät angeht, ja es steht hier eins, welches aber nicht angeschlossen ist, es dient tatsächlich dazu damit ich meine Hörbücher darüber hören kann, welche ich, man höre und staune, doch tatsächlich noch in CD-Form hier liegen habe.


    Meine Aversion gegen Handys, TV u. Co....ich brauche es nicht. Seit 2007 lebe ich TV-los..tutti kompletti, kein Netflix, kein Nix dergleichen. Die DVD haben mir meine Kinder gebracht im guten Glauben ich würde sie doch mal ansehen. (mal davon abgesehen das dich das nix angeht)


    Handy habe ich nicht...wozu auch? Ich habe ein Festnetz, wer mich erreichen will der schafft das auch. Im Gegensatz zu den meisten muss ich nicht überall und jederzeit erreichbar sein.


    Und NEIN ein ebook kommt für mich NICHT infrage.


    Desweiteren bin ich hier raus..und werden MEIN Leben weiterhin so leben wie ICH es für richtig halte

    ruhrpottmaedchen Für dich könnten Ebooks interessant sein, dann hättest du mehr Platz und du sparst Ressourcen. Bücher einmal lesen und sie dann in den Müll werfen macht sie zum Wegwerfprodukt.

    als ich mit meiner Sammlung anfing, das war bereits in den 80igern , da gab es noch keine ebooks, von daher ist es unsinnig jetzt noch damit anzufangen zumal mich die wenigsten Neuerscheinungen interessieren. Mal davon abgesehen das ich ebooks nicht vertauschen kann, und nein ich will nicht nur das "Leserecht" haben.

    Ganz davon abgesehen, was mache ich dann mit meinen Prints? Viele davon gibt es gar nicht als ebook.

    Von meiner Allergie gegenüber Handys, ebooks, TV u. Co. schweige ich einmal, davon besitze ich nämlich nichts (mehr) und werde es mir auch nicht mehr anschaffen.

    @ruhpottmaedchen Tja, dann spiel mal Kolumbus und lies die armen Teile auch. Oder hast du sie dir nur zum Stapeln angeschafft?


    Wir dürften letztes Jahr so eine Wohnung auflösen, die war genauso vollgerümpelt. Das ältere Ehepaar ließ zum Schluss niemanden mehr rein und lag nach einem Sturz mehrere Tage hilflos in der Wohnung. Sie starb ein paar Tage später, ihr Mann nach ein paar Wochen. Als wir die Wohnung auflösten, waren viele der Bücher nicht mal ausgepackt. Es war nicht beneidenswert, es war einfach nur traurig und wir haben uns ständig gefragt, warum alle um sie herum das soweit haben kommen lassen, warum keiner rechtzeitig eingegriffen hat. Aber wahrscheinlich hätten die beiden hier auch Likes für Fotos davon bekommen und Kommentare, wie toll das doch ist. Ich kann das nach der Erfahrung nicht mehr, aber das hier Kritik nicht gewünscht ist, ist mir auch klar, also müllt euch fröhlich weiter zu und redet es euch schön.

    offensichtlich hast du noch nicht mitbekommen das ich im Monat zwischen 25-30 Bücher lese, je nach Dicke u. Anspruch.

    Das seltsame ist; wenn ich eine "richtige" Bibliothek hätte, über genügend Regale verfügen würde käme kein Mensch auf die Idee zu erzählen ich würde meine Wohnung zumüllen.


    Allerdings sind mir Leute wie du nicht neu. Jeder der aus dem "Rahmen" fällt wird blöd angemacht, nur das es mir inzwischen am verlängerten Rücken vorbei geht.

    Du weisst nämlich NICHTS über mich u. mein Leben, und das wird auch so bleiben.

    so sieht mein SuB aus...mein reiner SuB, und nichts anderes als mein SuB :-)

    Wunschlisten die irgendwo gemacht werden zählen bei mir nicht als SuB sondern als das was die Liste aussagt: Wunschliste...aber nicht jeder Wunsch wird erfüllt