Beiträge von Gerswind

    157. Ein Buch, bei dem im Titel der Nickname (oder ein Teil davon) eines Forummitglieds vorkommt

    "Neuer Job, neue Wohnung, neuer Stall, neues Leben.

    Dieses Muster zieht sich wie ein roter Faden durch Kyras Leben.

    Diesmal ist sie nach guter Vorplanung in einer Nacht- und Nebelaktion mit ihrer Stute Zora umgezogen. Ihr Freund ist verreist und hat noch keine Ahnung vom Ende der Beziehung. Auch ihren Eltern, zu denen sie kein gutes Verhältnis hat, verrät sie den neuen Aufenthaltsort nicht.

    Es ist nicht Kyras erste Flucht aus einer Beziehung, denn jede Partnerschaft wird ihr schnell zu anstrengend. Sie weiß, dass das nicht an den Männern liegt, sondern zum größten Teil an ihr. Sie ist ein schwieriger Mensch mit vielen Ecken und Kanten.

    Das einzig verlässliche in ihrem Leben ist ihre Stute Zora, eine fuchsrote Stute mit großen Tütenohren und einem rostig quietschenden Wiehern, die mit ihr durch dick und dünn geht.

    In einer neuen Stadt soll es einen weiteren Neubeginn geben. Kyra hat keine Kraft mehr für weitere Desaster und beschließt ein Single-Dasein, zusammen mit André, einem Freund, der nur für sie existiert. André lebt bei ihr, er berät sie, er hilft ihr, er tröstet sie. Auf ihn will sie, genau wie auf Zora, auf keinen Fall verzichten.

    Es könnte nun endlich Ruhe einkehr en in Kyras Leben, wenn da nicht dieser lästige Nachbar wäre …

    Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte" (amazon)

    153. Ein Buch, das du zur Zeit liest


    Ich lese u.a. gerade dieses hier.


    "Zum Brüllen komisch und absolut hinreißend – eine liebenswerte Komödie der besonderen Art.

    Charlie Ashers Welt ist perfekt, bis seine Frau Rachel bei der Geburt ihres ersten Kindes stirbt. Über Nacht ist Charlie nicht nur Vater, sondern auch Witwer. Und darüber scheint er den Verstand zu verlieren – anders kann er sich das Wesen in Minzgrün nicht erklären, das ihm immer wieder erscheint. Dann fallen auch noch wildfremde Menschen tot vor ihm um, und es stellt sich heraus, dass Charlie von ganz oben eine neue Aufgabe zugewiesen bekommen hat: Seelen einzufangen und sicher ins Jenseits zu befördern. Ein todsicherer Job, aber trotzdem nichts für Charlie …" (amazon)


    142. Ein Buch über Bergleute/Bergwerke

    "Am 9. September 1881 in einem kleinen Dorf hoch oben in den Schweizer Bergen: Die kleine Katharina wird zusammen mit ihrem jüngeren Bruder zu den Großeltern geschickt. Dort sollen beide die nächsten Tage verbringen, bis die Mutter ihr sechstes Kind zur Welt gebracht hat. Doch es kündigt sich noch ein anderes Ereignis an. Von einem Hang sind einige Felsbrocken ins Tal hinabgestürzt und der ganze Berghang könnte sich lösen und das Dorf unter sich begraben. Daran möchte niemand glauben, am allerwenigsten die Arbeiter im Schieferbruch, die mit ihren Händen ganze Familien ernähren. Aber der Berg führt in Franz Hohlers hochgelobter, in der Tradition der besten Schweizer Literatur stehenden Novelle sein Eigenleben …" (amazon)

    118. Ein Buch, in dem Zwillinge mitspielen


    "Bangkok, 1892: Die junge Hamburger Lehrerin Emilie Kolbe reist mit ihrem Vater nach Siam, um an der königlichen Schule zu unterrichten. Sie freut sich auch auf ein Wiedersehen mit ihrer Zwillingsschwester Marie. Bei Ankunft ereilt Emilie jedoch die Nachricht, dass Marie tödlich verunglückt sei.

    Für sie bricht eine Welt zusammen, doch schon bald beginnt sie mithilfe des ihr zugeneigten Botanikers Johannes die mysteriösen Umstände des Todes ihrer Schwester zu hinterfragen. Dabei gerät sie in ein gefährliches Netz aus Missgunst und Intrigen. War Marie eine Spionin, die es den Deutschen ermöglichte, die Engländer beim Eisenbahnbau auszubooten? Je tiefer Emilie gräbt, desto mehr Fragen drängen sich auf, vor allem eine: Wer war ihre Schwester wirklich?" (amazon)



    114. Ein Buch, das auf dem Meer spielt


    "Die erfolgreiche Krimiautorin Susanne befindet sich an Bord eines Eisbrechers mitten im Polarmeer und versucht herauszufinden, wer ihre Kajüte verwüstet und mit Lippenstift hasserfüllte Botschaften hinterlässt. Was Susanne nicht weiß: Ihre Vergangenheit holt sie ein. Lange verheilt geglaubte Wunden brechen auf, als ihr klar wird, dass ihr Stiefbruder, der schwedische Teenie-Star, der in den 1960ern für immer verschwand, der Schlüssel zu allem ist." (amazon)

    104. Ein Buch, das in Schnee und Eis spielt


    "Die große Liebe zu ihrem verschollenen Mann verschlägt die schöne Anna Petrowna in den postrevolutionären Wirren in das kleine sibirische Dorf Jasyk. Von einer mystischen Gemeinschaft bewohnt, wird der Ort kurz darauf durch die Ankunft eines geheimnisvollen Fremden in seinem Frieden bedroht. Wer ist dieser Mann, der durch Schnee und Eis aus einem Gefangenenlager im hohen Norden bis nach Jasyk geflohen ist? Und welche Faszination übt er auf Anna Petrowna aus? (Klappentext)

    92. Ein Buch, das du gerade liest


    "Zwei ungleiche Schwestern in den Fängen einer dunklen Macht - und ihrer Gefühle zueinander: eine Geschichte voller Geheimnisse, voller Magie, voller Zauber-Gestalten, angesiedelt im Berlin der Kaiserzeit. Spannend und glänzend erzählt von der ersten bis zur letzten Zeile." amazon

    Ein Gefühl von "schade - schon zu Ende" habe ich eigentlich nie. Eher ein Glücksgefühl, weil ich mich freue ein gutes Buch gelesen zu haben. Die Freude über die herrliche Sprache, darüber wie es aus gegangen ist, die Vorfreude auf den nächsten Band... Bei Büchern mit offenem oder mysteriösem Ende kann ich noch lange grübeln und grübeln, was ich auch toll finde.

    Durch bestimmte Bücher (und auch Filme) habe ich oft auch eine Art Motivationsschub und möchte am liebsten gleich loslegen irgendwas bestimmtes umzusetzen oder fühle eine große Hoffung und Stärke in mir.

    76. Ein Titel, der nur aus zwei Wörtern besteht, wobei kein Artikel enthalten sein darf


    mein erstes und einziges Comicbuch (oder wie auch immer man die nennt)


    Klappentext:

    Der Architekt Hiroshi Nakahara steigt nach einer Geschäftsreise in den falschen Zug. Die Endstation der Strecke: seine Geburtsstadt. Jahrelang war er nicht mehr in Kurayoshi und beschließt, das Grab seiner Mutter zu besuchen. Auf dem Friedhof verliert er das Bewusstsein, und als er zu sich kommt, findet er sich wieder in seinem Körper als 14-jähriger. Er beginnt das Leben als Teenager in den 1960er-Jahren zu führen, fügt sich ein in den Alltag des Sohnes und Schülers – immer mit dem Wissensstand des 48-jährigen Erwachsenen. Und er will die Gelegenheit nutzen, möchte herausfinden was damals nicht stimmte im scheinbar harmonischen Elternhaus. Denn im Sommer 1963 verließ sein Vater die Familie ohne jegliche Ankündigung…

    Also ich denke, ich gebe auch meinen dritten Versuch mit diesem Buch auf und zwar endgültig. Ich bin noch nicht mal besonders weit, aber es strengt einfach nur an. Ich bin normalerweise sehr angetan von keltischen und altgermanischen Namen, aber das ist mir einfach zu viel und wenn ich dann lese, dass es noch zu ewigen Kampfszenen kommt... Schade, ich hätte die Geschichte an sich gut gefunden.

    71. Gibt es eine Biografie, die Dich sehr interessiert?


    Ich mag Biographien auch sehr gerne. Vielleicht sollte ich mal diese zur Hand nehmen, da ja alle meine Kinder in Waldorfkindergarten und schule gehen.


    "Man kann Schüler auf der Waldorfschule sein, ohne an Reinkarnation zu glauben. Man kann Demeter-Erdbeeren aus biodynamischer Landwirtschaft schmackhaft finden, ohne auf der Zunge kosmische Kräfte zu spüren. Man kann die vielen Praxisfelder der Anthroposophie nutzen, aber man wird ihren Herzschlag nicht verstehen, wenn man nicht ihren Vater und Ideengeber kennt: Rudolf Steiner (1861–1925), aus einem Krähwinkel des Habsburgerreiches, der einer der großen Esoteriker des 20. Jahrhunderts wurde. Kenntnisreich beleuchtet Helmut Zander das Leben des kantigen Querdenkers, der bis heute Gläubige fasziniert und Gegner provoziert." (amazon)

    Mein erstes Buch dieses Autors.

    Obwohl ich es im Grunde gut und auch spannend fand, fehlte mir aber irgendwas. Spannend war es ja hauptsächlich, weil man unbedingt wissen will, ob die Kinder wieder zurück kommen und was hinter allem steckt. Statt der jetzigen Auflösung hätte ich aber dann doch lieber ein mysteriöses Ende bevorzugt :)


    Das ständige und brutale Kämpfen hat mich irgendwie leicht genervt. Darum ging es ja auch, aber so fand ich es etwas eintönig - der Alltag der Kinder auf den Inseln...da konnte man sich immerhin gut hineinversetzen.

    Guten Morgen.

    Ab wann haben Kinder eigentlich das Bedürfnis lange zu :sleep: ? Aber wenn es dann soweit ist, übertreiben sie es ja auch gleich wieder, so wie meine 15 jährige :)


    Ein herrlicher Morgen jedenfalls....alles mit Raureif überzogen und weit und breit Nebel. Ich mag das.


    Bis jetzt komme ich gut voran und mein Gehirn ist schon voll auf Englisch getrimmt.

    Das müsste ich auch mal machen um mein Englisch zu verbessern. Seit ich schwedisch spreche, kommen nach wie vor selbst einfache Wörter auf schwedisch raus. Das ist als wenn das Gehirn echt nicht klar kommt. "Das Schneemädchen" hatte ich mir mal auf englisch gekauft, aber selbst mein Mann der fließend englisch spricht und den ich dann bei jedem 5ten Wort genervt habe, fand es schwierig, weil es so poetisch geschrieben ist. Na mal sehen.

    Ein richtiger Pageturner, wenn ihr mich fragt, auch, wenn ich die Handlung manchmal ziemlich rasant finde. Protagonistin Amaia ist mir sehr sympathisch, jedoch würde ich mir wünschen, dass sie sich hin und wieder mal stärker zur Wehr setzen würde...

    Das Buch ist gleich auf meine WL gewandert. Hört sich sehr interessant an.