Beiträge von katharina

    Die ersten Seiten lasen sich Klasse - witzig und kurzweilig. :lol:


    Für mich hätten dann auch ein paar Seiten von/über diesen Simon gereicht.
    Diese Art Unterhaltung in voller Länge eines Buches ist nicht so mein Fall, habe ich gemerkt.
    Das wirklich vollidiotische Benehmen des Herrn hat mich nur noch genervt. :thumbdown:


    Der Titel passt aber auf jeden Fall. :wink:


    Zum Glück habe ich mir das Buch nicht gekauft, denn für "billige" Unterhaltung finde ich selbst 7,95€ zu viel. =;

    Auch ich habe den ersten Abschnitt heute fertig gelesen und kann mich den Aussagen anschließen, dass sich das Buch gut liest, dass interessante Figuren darin sind und die Verbindung zur Unendlichen Geschichte gut gelungen ist.


    Besonders interessant ist an dieser Stelle des Buches: Was wird aus Huschhusch? und Wer/was ist das Wesen mit den gelbgrünen Augen? Ist es ein Wolf aus Phantásien? Ist es ein wölfisches Wesen der "realen" Welt? Hat es was mit den bücherverbrennenden Braunhemden zu tun?

    Zitat

    Original von Fezzig
    Hallo Katharina,
    ich habe mich bemüht, das Buch auf zwei Arten zu lesen.
    Einmal meine subjektive Sicht (in der ich nur noch wollte, dass es aufhört) und dann die objektive, in der es mir darum ging, unvoreingenommen zu betrachten, was der Autor eigentlich möchte. Wenn man den zweiten Aspekt betrachtet, stellt man fest, dass alles, was Michael Ende in die Geschichte packte, wichtig für Bastians Entwicklung war.


    Hi Fezzig,
    was du dazu geschrieben hast, kann ich nachvollziehen. (Ich verzichte hier mal auf die entsprechenden Zitate, deine Beiträge kann man ja nachlesen.)
    Meine Lesart und meine Äußerung zu den Büchern sind da eigentlich immer sehr subjektiv :mrgreen: So in "die Tiefe" wie du teilweise gehst, geh ich nicht.
    Aber es ist für mich sehr interessant, zu lesen, was du so schreibst ... über die Wesen der gewählten Tiere, über die Bedürfnispyramide usw.


    Zitat

    Original von FezzigAber ehrlich gesagt, "Die geheime Bibliothek..." liest sich viel besser als das beliebte Original. Ich wette, dass dir das Buch gut gefallen wird! Man begegnet vielen Bekannte wieder und die Beschreibung der Bibliothek.... :drunken: ...wunderbar!
    Viel Vergnügen damit!


    Ich würd am liebsten schon mit dem Lesen anfangen :study:


    viele Grüße
    katharina *wink*

    Zitat

    Original von Fezzig


    Für mich gehört es schon dazu, dass dieser Teil ausführlich beschrieben wird, denn er macht ja deutlich, dass Bastian für die Bewohner Phantasiens ein Held ist, dem man hinterherreist und sich anschließt. ...


    Hi Fezzig,
    um hierauf noch einmal zurück zu kommen, ich dachte, dass du die Story lieber etwas "straffer" wolltest, weil du vorher diese Bemerkung machtest:


    Zitat

    Original von Fezzig
    .... Aber er muss zurück - warum ihm keiner diese Tatsache als Mutprobe verkauft und es als seine Chance Berühmtheit, Freunde, Bewunderung und Unsterblichkeit zu erlangen, darstellt, verstehe ich nicht! Dann wäre er wieder zuhause, das Buch aus und mein schelchtes Gewissen besänftigt... ;) :loool:
    Schwupdiwupp - an sein Geltungsbewußtsein appelieren und alles wird gut...


    Aber da habe ich dann wohl etwas falsch verstanden oder deine Ansicht hat sich beim weiteren Lesen entsprechend verändert.
    Für mich blieb es nach der "Rettung" Phanásiens bis zum Ende so ... unendlich gedehnt ... da brauche ich mich jetzt nicht zu wiederholen. :cyclopsani:


    Nun bin ich jedenfalls gespannt, was R. Isau in "Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Tutz" zur Vorgeschichte zu erzählen hat. :compress:

    Mein Buch hat 17 Kapitel, die nicht nummeriert sind, sondern immer mit einer Überschrift beginnen.
    (Ausgabe des Buches -> Link zu amazon - die Seitenangabe stimmt aber nicht)

    Ich denke, dass diese Überschriften in allen Ausgaben gleich sind.
    Da sie unterschiedlich lang sind, ist die Einteilung nicht ganz einfach.


    :arrow: Zur Diskussion freigegeben:


    Unterteilung in 4 Abschnitte von jeweils 89 bis 109 Seiten (in der gebundenen Ausgabe)


    [list=1]
    [*]"Der Zauderer" bis einschließlich "Zum Greifen nah ..." S. 9 bis 105 (93 Seiten)
    [*]"Das Haus der Erwartungen" bis einschl. "Wolkenburg" S. 107 bis 206 (96 Seiten)
    [*]"Die Stadt der Diebe" bis einschl. "Verwirrspiel" S. 207 bis 322 (109 Seiten)
    [*]""Die Meisterbibliothekare" bis einschl. "Die Rückkehr" S. 323 bis 416 (89 Seiten)
    [/list=1]

    Die Ausgaben haben tatsächlich unterschiedliche Seitenangaben.
    Das Taschenbuch wird bei amazon mit 500 Seiten angegeben,
    die gebundene Ausgabe mit 448 Seiten.
    Meine vorliegende Ausgabe, die eigentlich mit der bei amazon erhältlichen Version übereinstimmen sollte, hat 416 Seiten.


    Eine Aufteilung nach Kapiteln, wäre daher wirklich sinnvoll.

    So, nun waren wir im Buchladen :D die meisten eurer genannten Bücher waren nicht vorhanden und bestellen wollte ich sie nicht, denn meine Tochter wollte gern hineinlesen - was ich selbst auch gern tue.


    Von den vorhandenen war "Artemis Fowl" der Sieger. Es scheint also auch 17jährige absolut fesseln zu können, denn sie legt das Buch kaum noch aus der Hand.
    Meine andere Tochter hat sich ein Buch ausgesucht, dass mir auch sehr interessant erscheint. Wenn ich es denn irgendwann selbst gelesen habe, kann ich es hier vorstellen. Im Augenblick weiß ich nicht einmal den Titel, da sie es natürlich in ihrem Zimmer hat.



    Capesider: Ich habe zwei Töchter, wie jetzt sicher deutlich wurde.


    @all:
    Danke für alle Tipps. Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke brauche ich bestimmt mal wieder. :loool:

    Ich hatte den Eindruck, dass es zwischen Bastian, Atréju und Fuchur kaum noch ein Miteinander gab. Atréju und Fuchur wirken in diesem Abschnitt auf mich wie Nebenfiguren.


    Irgendwie ist mir dieser Teil der Geschichte eine unnötige Verlängerung ... wahrscheinlich heißt es deshalb "unendliche Geschichte", weil sich dieser Teil endlos langweilig hinzieht *frechgrins*


    Tatsächlich wünschte ich mir, dass diese Reise durchs neue Phantásien straffer geschrieben worden wäre. So ähnlich hast du es wohl auch zeitweise empfunden Fezzig?

    Das ging ja nun schnell mit dem Erstellen der Umfrage. Ich finde es auch sinnvoll, dass sie nur eine begrenzte Zeit läuft.
    Danke Bonprix. :D



    Bei der letzten Abstimmung war das Ergebnis ja etwas knapp. Und die Leserundenbeteiligung selbst war dann noch spärlicher als der Abstimmung nach anzunehmen war. :roll:


    Sollte man das zweitplatzierte Buch in solchem Fall vielleicht für die folgende Leserunde wählen? ... oder eine zweite Leserunde parallel laufen lassen? :scratch:

    Hans im Schnok,


    Bei amazon habe ich Informationen zu scheinbar "neueren" Büchern gelesen, die teilweise recht schlecht bewertet werden.


    Wie heißt der erste Band dieser Dämonen-Reihe? Mit dem genauen Titel könnte ich mich evtl. weiter informieren.



    editier:
    Wer selber sucht, findet auch manchmal :mrgreen: :mrgreen: - Der erste Teil heißt "Ein Dämon zu viel" und hört sich witzig an. :thumleft:

    Danke lain, Cassa Dar und Brom :D
    Eure Tipps lesen sich gut. - Es wird nur nicht einfacher, fürchte ich :roll:


    Harry Potter wurde übrigens gelesen und geliebt :thumright:


    Über "Artemis Fowl" hatte ich mich schon vor Weihnachten informiert, war aber bisher nicht der Meinung, dass es was für meine Tochter ist ... vielleicht aber doch, wenn es da auch was zum Schmunzeln gibt ...? Hm ... Es wird tatsächlich nicht einfacher, ein Buch zu finden ...


    Die Angaben zu "Sabriel von Garth Nix" und "Das Buch des Feuers" lesen sich auch sehr interessant.


    Gibt es von diesen Büchern Leseproben ... bzw. kennt ihr Websites wo es sowas gibt?

    Danke für den Tipp Alianne :pl:
    Die Rezension, die du verlinkt hast, gibt viele Infos. Daher kann ich mir vorstellen, das die Geschichte meiner Tochter gefällt - aber leider wohl nicht der Bartimäus-Anhängerin :roll: oder ist das auch was für 17jährige?


    Wer hat noch Tipps?


    Bartimäus gab ja des Öfteren Anlass zum Schmunzeln oder zum Lachen ... ein Buch mit einer kleinen Portion Spaß neben der Spannung wäre schön :D

    Meine Tochter ist total begeistert von Eragon und Bartimäus - von letzterem ganz besonders.


    Welches Buch könnte ich ihr jetzt schenken?


    Die Inhaltsangaben zu "Stravaganza" haben sie nicht vom Hocker gerissen, die Leseprobe von "Die Kinder des Dschinn" war eher langweilig.


    Was könnt ihr noch empfehlen?

    Ich ordne "Maurice der Kater" auch nicht in die Reihe der Scheibenweltromane ein, da für mich zu wenig typisches darin vorkommt. Tatsächlich stammen die Hauptakteure von der Müllhalde der Unsichtbaren Universität Ankh Morporks ... das ist aber schon alles, was an die Scheibenwelt erinnert.


    Als ich das Buch begann, fiel es mir unheimlich schwer, in die Geschichte reinzukommen. Ich musste mehrmals beginnen, bis ich eine betimmte Stelle überwunden hatte und das Geschehen mich packte.
    Gewöhnungsbedürftig finde ich auch die Namen der Ratten ... diese Namen entbehren nicht einer gewissen Komik, aber wirklich lustig fand ich sie nicht.


    Jedenfalls schaffte die veränderte Rattenfängergeschichte mit Ratten, die seltsame Namen tragen, es doch, mich zu fesseln.
    Nachdem ich nun den größten Teil gelesen habe, bereue ich es nicht, mir das Buch gekauft zu haben.


    Als Märchenbuch für Kinder würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Es ist nicht einfach genug "gestrickt".


    Auch als Einsteigerbuch für die Scheibenwelt finde ich es nicht geeignet.
    Es ist auch sicher kein MUSS für Pratchett-Fans, aber es ist eine nette Story mit sympatischen Figuren.