Beiträge von Irrlicht

    Ja, siehste. :) Es geht danach weiter, und nach dem aktuellen Band ist auch noch nicht Schluss. Es muss ja schließlich das Rätsel des wandernden Sees gelöst werden.


    Habe vorhin gelesen, dass zumindest die ersten 3 Bände verfilmt werden sollen.

    Kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Ich vergebe volle 5 Sterne für eine Kinderbuchreihe.


    Ich lese jetzt den aktuellen 5. Band "Die Geisterlinde 2: Der Hexenbrunnen" der

    Unkrautlandreihe von Stefan Seitz, nachdem ich "Die Geisterlinde 1" noch einmal gelesen habe (war schon zu lange her).


    Das ist eine soo tolle Geschichte (nicht nur, das, was Primus und Plim erleben, sondern auch ihr Alltag), mit tollen Protagonisten, sehr spannend, fantasievoll, überraschend und wendungsreich.

    Und da es ab 12 ist, bleibt einem pubertäres Liebesgedöns erspart.

    Da kann sich so manch Erwachsenenbuch eine Scheibe von abschneiden.

    Kurzmeinung


    Insgesamt hat es sich wirklich gut gelesen.

    Hauptperson ist natürlich Coriolanus Snow und seine oft widersprüchlichen oder auch gegensätzlichen Gedanken und Handlungen.

    Er ist mit 18 noch ziemlich jung, lebt im Kapitol in ärmlichen Verhältnissen mit mehr Schein als Sein und weiß anfangs noch nicht so richtig, wohin mit sich und seinen Hormonen, will seinen Weg finden, ist oft noch unsicher und abhängig.

    Er weiß aber, dass er eigentlich zur Elite des Kapitols gehört und mit allen Mitteln auch weiter gehören will.

    Die Entwicklung hin zu der Person, die er in der Panem-Trilogie geworden ist, ist bereits in dem jungen Alter am Ende gut erkennbar und lief über einen erstaunlich kurzen Zeitraum ab.

    Die Hungerspiele waren zu der Zeit noch nicht so "durchgestylt", aber natürlich nicht weniger tödlich.


    Leider haben alle anderen Charaktere rund um Herrn Snow wenig Tiefe und bleiben oberflächlich, was ich besonders bei Lucy Gray sehr schade fand und für mich unverständlich ist.


    Alles in allem hätte es die Geschichte so, wie sie erzählt wurde, für mich jetzt nicht gebraucht.


    Von mir gibt es :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Die Ödlandreihe von Christoph Zachariae erfüllt alle Deine Punkte.

    Für mich eine der besten Reihen in diesem Genre.


    "Die Welt, wie wir sie kannten, existiert nicht mehr. Sie ging vor vierzig Jahren unter. Aus Ressourcenknappheiten wurden Verteilungskämpfe, aus regionalen Konflikten Flächenbrände. Das Kartenhaus Zivilisation brach zusammen. Vom Land und von den Städten blieben nur Wüsten und Ruinen übrig: Das ÖDLAND.


    Die Überlebenden rotteten sich zusammen und zogen sich in abgeschiedene Enklaven zurück, in versteckte Keller, alte Bergwerke, verbarrikadierte Dörfer und unzugängliche Stadtteile, versuchten nicht entdeckt zu werden und zu überleben. Denn durch die verwüsteten Landstriche zogen bewaffnete Banden. Auf der Suche nach Essbarem griffen sie jeden an, der ihnen in die Quere kam und machten das Ödland zu einem Ort, den niemand freiwillig betrat.


    Mega, ein neunzehnjähriges Mädchen, wächst in einer Enklave auf. In einem Heizungskeller unter einer verfallenen Universität. Die junge Frau hat einen Traum: Eines Tages will sie den Keller verlassen und die Welt erkunden, denn die muffige Enge lässt sie die Betonmauern hochgehen und das ewige Stillsein und Verstecken entspricht überhaupt nicht ihrem Wesen.


    Erzählt wird Megas Reise durch das ÖDLAND zu den Ursprüngen ihrer Existenz, denn Mega hat nie vergessen, dass sie nicht im Keller geboren wurde."

    Ich lese die auch eher selten, aber diese ist wirklich ungewöhnlich, und im 3. Teil gibt es mehr Horrorelemente.

    Mein Mann suchtet gerade den 1. Band.

    Bin heute noch mit dem dritten Teil fertig geworden. Der Wahnsinn. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: dicke verdient. Sag deinem Mann viel Spaß mit diesen Schätzchen. Das wird eine Triologie die ich auf jeden Fall nochmal lesen werde.

    Ja, das war es :cry:


    Vorhin regte er sich über die Art von Queenie auf, bei den Caskeys "einzufallen". :lol:


    Was mir sehr gut gefiel, dass jedes Familienmitglied im Laufe der Zeit irgendwie seine Bestimmung fand.

    René Anour; Donaunebel, Die Totenärztin 3 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Im 3. Sammelband:

    Michael McDowell; Das Vermögen, Blackwater Band 5 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Michael McDowell; Der Regen, Blackwater Band 6 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Nicole Böhm; Chroniken der Seelenwächter, Tödliche Mächte 3, Band 34 - 35 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Nicole Böhm; Chroniken der Seelenwächter, Tödliche Mächte 3, Band 36 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Dan Dreyer, Torsten Weitze; Miss O'Shea und der Zorn der Banshee,

    Nebula Convicto Chroniken 2 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Rene Anour, Schattenwalzer, Die Totenärztin 4 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    David Safier; Mord auf hoher See, Miss Merkel 3 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Patrick Ness, Siobhan Dowd; Sieben Minuten nach Mitternacht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ich habe letzte Nacht den zweiten Teil der Blackwater Triologie beendet. Normalerweise lese ich selten Familiensagen aber diese hier hat mich bisher restlos begeistert. Soweit ich weiß ist es auch die einzige mit Horrorelementen darin. Wovon die bisher eine eher untergeordnete Rolle spielen. Vordergründig geht es um die Familie Caskey und ihre Beziehung zueinander. Den ersten Teil hat :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: , Teil zwei kam auf :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:. Mit dem dritten fange ich gleich an, bin gespannt ob es an die ersten beiden Teile rankommt.

    Ich lese die auch eher selten, aber diese ist wirklich ungewöhnlich, und im 3. Teil gibt es mehr Horrorelemente.

    Mein Mann suchtet gerade den 1. Band.

    Es geht mit der für mich großartigen Leo-Wechsler-Reihe weiter:


    "Der neunte Fall für Kommissar Leo Wechsler


    Februar 1929: In einer Grünanlage am Ufer des Gewässers Blanke Hölle wird ein Mann ermordet aufgefunden. Man identifiziert ihn als Dr. Ferdinand Clasen, der in der Nähe in einem Haus wohnte, das im Volksmund Spukvilla genannt wird. Es finden sich Hinweise darauf, dass Dr. Clasen sehr freigiebig mit der Verordnung von Medikamenten war, solange das Honorar stimmte. Ein Mordmotiv? Eine weitere Spur führt Oberkommissar Leo Wechsler zum Kloster vom Guten Hirten im benachbarten Marienfelde, das ein Erziehungsheim für Mädchen unterhält. Clasen hatte dort einen Kollegen bei der ärztlichen Versorgung unterstützt. Gerade ist die junge Erika von dort verschwunden, die von ihm behandelt werden sollte. Doch wo ist das Mädchen jetzt und könnte sie eine Mörderin sein?"

    Die Eve Dallas Reihe hat ja mittlerweile über 40 Bände. Geht es in dieser Reihe stets um die gleichen Protagonisten bzw. um das gleiche Liebespaar?

    Hier geht es eigentlich "nur" um das eher ungewöhnliche Liebesleben von Eve und Roarke.


    Die Reihe ist richtig gut. Eve und Roarke sind sehr starke Protagonisten und die Fälle finde ich immer sehr spannend - vor allem, wie Eve sie löst. Auch das Privatleben spielt eine Rolle und ist genauso interessant und abwechslungsreich.

    Bei dieser Reihe komme ich irgendwie nicht ganz klar :-k . Weiß nicht so recht, mit welchem Buch die Reihe beginnt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? O:-)

    Das kannst Du gut hier bei der Reihenübersicht sehen.


    Es beginnt mit der Hexe von Fount Royal. Die Geschichten sind zwar in sich abgeschlossen, aber Matthews Entwicklung zieht sich durch, von daher sollte die Reihe unbedingt auch stringent gelesen werden.

    Die Reihe ist richtig gut. Mein 3. Band sollte heute ankommen und wird sofort gelesen.

    Die ersten beiden Bände habe ich vorigen Monat erst beendet.

    Huhu und guten Morgen. Ich bin auch schon wahnsinnig gespannt auf die Reihe. Die Elementare von ihm hat mir ja schon wahnsinnig gut gefallen. Im Januar steht sie schon auf der Liste, vielleichrt schaffe ich es auch schon früher. Ich wünsche dir auf allen Fall ganz viel Spaß mit dem Buch.

    Ah, dann hast du sie noch nicht gelesen?


    Warnung: Wenn Du erstmal damit angefangen hast, liest Du die Bücher mit Sicherheit hintereinanderweg.

    Hast Du die ersten beiden Bände dieses Jahr beim Verlag gekauft oder teurer gebraucht?

    Ich habe sie gebraucht noch zu moderaten Preisen bekommen.


    "Die Elementare" ist auch sehr schwer zu bekommen, aber im November hatte ich Glück, es kaufen zu können.

    Der SUB Stapel ist diese Woche wieder gewachsen.

    Der dritte Teil der Blackwater-Saga vom Festa Verlag ist gestern eingetroffen.


    Blackwater erzählt von dem verschlafenen Perdido in Alabama und den Schrecken, die Elinor Dammert über die Familie Caskey und die Stadt bringt.

    Die mysteriöse Fremde, die bei einem Hochwasser am Ostersonntag 1919 in Perdido erscheint, wirkt liebenswürdig und charmant. Aber Elinors schönes Äußeres verbirgt ein schockierendes Geheimnis.

    Die Reihe ist richtig gut. Mein 3. Band sollte heute ankommen und wird sofort gelesen.

    Die ersten beiden Bände habe ich vorigen Monat erst beendet.

    Ich habe durch Empfehlung jetzt Michael McDowell entdeckt. Leider werden seine Bücher im Deutschen nur im Festa-Verlag veröffentlicht und da auch nur limitiert, daher vergriffen und nur ganz schwer gebraucht zu bekommen.


    Gelesen habe ich gerade die bisher veröffentlichten Blackwater-Bände:

    Großartig - eine Familiengeschichte ab 1919 mit teils subtilem, teils heftigem Horror.

    SF und Jugendbuch schließt sich ja nicht aus. "Ophelia Scale" ist zB im cbt erschienen, ein Kinder- und Jugendbuchverlag. Deine Leseliste habe ich schon vor meiner Antwort überflogen und eben (fast) ausschließlich Jugendbücher oder Romantasy gefunden. Ist auch nichts dabei, aber dann ist es ja zu erwarten, dass sich die Themen und Motive wiederholen. :)


    Könntest du mir ein Buch oder eine Reihe aus dem Bereich empfehlen, dass eben nicht unter Jugendbücher fällt?

    Die Ereos-Reihe von Benjamin Keck.


    Die Nekromantenreihe von Pascal Wokan.


    Die Riyria-Reihe von Michael J. Sullivan.


    Die Nebula-Convicto-Reihe von Torsten Weitze.


    Diese Art von Frage(n) stellst Du ja nicht zum ersten Mal und Dir wurde bereits in anderen Posts entsprechend geantwortet, dass diese Thematik in Jugendbüchern immer wieder anzutreffen ist.