Beiträge von Bast

    Das hier habe bisher nur ich im Regal stehen:


    Im Reich des Wolfes gärt es. Rebellen und mächtige Patrizier gefährden die Macht des kaiserlichen Throns. Nur der Orden der Richter stellt sich dem Chaos entgegen. Sir Konrad Vonvalt ist der gefürchtetste von ihnen, der gemeinsam mit seiner Schreiberin Helena und seinem Vollstrecker Bressinger Recht und Gesetz vertritt. Als die drei den Mord an einer Adeligen untersuchen, kommen sie einer Verschwörung auf die Spur, die bis in die Spitze der kaiserlichen Gesellschaft reicht. Vonvalt muss sich entscheiden: Wird er die Gesetze missachten, die geschworen hat, zu schützen, um das Reich zu retten?

    Aktuell am Lesen:

    Robert Jordan - Der Schatten erhebt sich

    Ann Leckie - Das Imperium


    Möchte ich als nächstes lesen:

    Robert Galbraith - Der Seidenspinner

    Stephen King - Das Institut

    Garth Nix - Die magischen Buchhändler von London

    Ruth Ware - Wie tief ist deine Schuld

    Phillip P. Peterson - Vakuum

    A.K. Larkwood - Die dunklen Pfade der Magie


    Zuletzt gelesen:

    8. Oliver Pötzsch - Die Henkerstochter und das Spiel des Todes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    9. Anthony Ryan - Der Paria :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    10. Kari Erlhoff - Tauchgang ins Ungewisse :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    11. Andreas Eschbach - Der schlauste Mann der Welt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    12. André Marx - Der Kristallschädel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    13. Oliver Pötzsch - Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Inzwischen habe ich auch den siebten Band der Henkerstochter-Reihe von Oliver Pötzsch gelesen. Aber irgendwie waren mir da auch zu viele Logikfehler drin. Die ersten fünf Bände haben mir gut gefallen. Doch seit Band 6 ist da irgendwie der Wurm drin. Insgesamt gefällt mir die Reihe aber immer noch gut und es stehen ja auch noch zwei Bände aus, um die Reihe auf den aktuellen Stand zu bringen. Vielleicht wird es ja auch wieder besser.


    Die Henkerstochter von Oliver Pötzsch


    1. Die Henkerstochter
    2. Die Henkerstochter und der schwarze Mönch
    3. Die Henkerstochter und der König der Bettler
    4. Der Hexer und die Henkerstochter
    5. Die Henkerstochter und der Teufel von Bamberg
    6. Die Henkerstochter und das Spiel des Todes
    7. Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf
    8. Die Henkerstochter und der Fluch der Pest
    9. Die Henkerstochter und die Schwarze Madonna


    Mein Lese-März


    Seiten insgesamt gelesen: 2608 (+26,08)

    Bücher beendet: 6 (+30)

    Vor 2019: - (-)

    Gekauft: 5 (-16)


    Märzpunkte: 40,08


    Liste nach Shiralee:

    murphy12 (91/86) 172,49

    Sophie.A (114/112) 149,68

    Sabine A. (23/21) 109,43

    Emili (1130/1152) 106,09

    Shiralee (106/105) 98,25

    Bast (86/94) 75,64

    Struppi (500/498) 29

    Zinu (519/517) 19,16

    nijuras (133/127) 18,40

    Mein Lese-März


    • Oliver Pötzsch - Die Henkerstochter und das Spiel des Todes :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Anthony Ryan - Der Paria :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    • Kari Erlhoff - Tauchgang ins Ungewisse :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Andreas Eschbach - Der schlauste Mann der Welt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • André Marx - Der Kristallschädel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    • Oliver Pötzsch - Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Seid Ihr wieder dabei? Ab 10.04. ?

    Würde mich sehr freuen, da es sehr viel Spaß macht mit Euch zu lesen. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich schon längst mir der Reihe aufgehört hätte, wenn es diese Leserunde nicht geben würde. Nun würde ich gern bis zum bitteren Ende durchziehen.

    Danke Euch. :friends:

    Das hast du schön geschrieben. :friends:

    Mir macht es auch sehr viel Spaß die Reihe mit euch zu lesen. Von daher bin ich sehr gerne beim nächsten Band wieder mit dabei.

    Der 10.04. ist allerdings Ostermontag. Da sind wir mit der Familie unterwegs, so dass ich voraussichtlich nicht zum Lesen kommen werde. Von daher würde ich einen Tag später, den 11.04., vorschlagen, wenn das für euch okay wäre?

    Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren - UND AUCH LESEN!


    In dieser Liste kann jeder die Anzahl seiner gelesenen Bücher des laufenden Jahres festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. Divina - 59
    2. bikesbooksboulders, Emili - 55
    3. Gonozal - 52
    4. Schnurri1 - 48
    5. Nimrod Kelev-rah - 45
    6. OoZooN, bugsy52 - 44
    7. ruhrpottmaedchen - 38
    8. Holzbiene, buechereule - 35
    9. Sunniva1 - 34
    10. Regenmann, lazar, *Bücherwürmchen*, Skippycat - 33
    11. shella42 - 31
    12. freddoho - 25
    13. tom leo, DarkMaron - 24
    14. pescador, countrymel - 23
    15. diggasasa, xxmarie91xx - 22
    16. Trulla93, Gabi5 - 21
    17. Northlight1 - 20
    18. Susannah - 19
    19. flohmaus, Affenkaelte - 17
    20. E-Krimi - 16
    21. Magdalena - 15
    22. lio - 14
    23. Sushan, Tiniii, Thomson, Bast - 13
    24. Hiyanha - 12
    25. Dreamworx, Pandaversum - 11
    26. Biografiefan, Taraliva, JessLittrell, Annetta, Fridoline, Gaymax - 10
    27. Books and more, Bartie - 9
    28. Annett, the-black-one, Struppi, Valrike, Verri - 8
    29. haTikva, pryatoxin83 - 7
    30. Bücherjägerin, Kittelbiene - 6
    31. Zinu - 5
    32. Heinile - 4
    33. Flioefe - 3
    34. Madl10, RedeyedAlice - 1

    Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren - UND AUCH LESEN!


    In dieser Liste kann jeder die Anzahl seiner gelesenen Seiten des laufenden Jahres festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mit Hilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. BuchClaudi - 21.711
    2. Emili - 20.858
    3. Naddisblog - 17.681
    4. Holzbiene - 15.410
    5. bugsy52 - 14.684
    6. Regenmann - 12.273
    7. *Bücherwürmchen* - 11.945
    8. Skippycat - 11.910
    9. Gonozal - 11.107
    10. diggasasa - 10.314
    11. buechereule - 9.828
    12. countrymel - 9.337
    13. Sushan - 8.743
    14. E-Krimi - 8.684
    15. murphy12 - 7.849
    16. Flinke Feder - 7.604
    17. Affenkaelte - 6.202
    18. JessLittrell - 5.725
    19. LyaElaBook - 5.412
    20. Bast - 5.264
    21. lio - 5.251
    22. mhameist - 5.017
    23. Simiii - 4.906
    24. DarkMaron - 4.761
    25. Pandaversum - 4.341
    26. Gaymax - 4.103
    27. Traute - 3.555
    28. books and more - 3.402
    29. Annetta - 3.218
    30. Verri - 2.683
    31. Struppi - 2.641
    32. Biografiefan - 2.629
    33. Valrike - 2.586
    34. Zinu - 1.892
    35. the-black-one - 1.820

    HINWEIS - Bitte immer den gesamten Beitrag kopieren.


    In dieser Liste kann jeder seinen Stand der gelesenen Bücher von den zu lesen wollenden Büchern festhalten.


    Funktionsweise:

    1) Bei der letzten Liste bitte den gesamten Beitrag mithilfe des Anführungszeichen-Buttons zitieren.

    2) Im sich öffnenden Beitragseditor bitte über den Button ganz links in den Quellcode-Modus wechseln.

    3) Dort den Code <woltlab-quote ... > von seiner beginnenden < bis ersten abschließenden > Klammer entfernen.

    4) Den Quellcode-Modus verlassen, die Liste nach eigenem Wunsch anpassen und absenden. Fertig.


    1. RoXXie SiXX - 7/100
    2. Skyler15 - 2/120
    3. buechereule - 10/120
    4. bugsy52 - 44/130
    5. countrymel - 24/88
    6. LyaElaBooks - 13/60
    7. Tiniii - 3/24
    8. diggasasa - 22/50
    9. Emili - 55/130
    10. -the-black-one- - 8/50
    11. Gaymax - 10/40
    12. Zinu - 5/52
    13. lio - 14/70
    14. *Bücherwürmchen* - 33/110
    15. Affric - 21/60
    16. BuchClaudi - 51/150
    17. Sushan - 17/70
    18. Naddisblog - 62/350
    19. backmausi81 - 2/200
    20. haTikva - 7/80
    21. Trulla93 - 13/50
    22. DarkMaron - 24/70
    23. Valrike - 2/35
    24. Bast - 13/50
    25. pescador - 17/50
    26. shella42 - 29/120
    27. Fenja1987 - 27/100

    Als Fazit muss ich sagen, dass mir dieses Buch zwar etwas besser gefallen hat als das letzte, aber auch nicht wirklich gut. Zu viele Logiklöcher haben sich vor allem gegen Ende aufgetan. Das zentrale Thema hat mich auch nicht wirklich angesprochen, und dass nun drei, anstatt zwei Verbrechen verübt worden sind, war einfach zu viel für diese Geschichte. So wurde sie phasenweise zu unübersichtlich und wirkte überladen.

    Ich bin gespannt wie sich das Finale dieses Buchs auf die weiteren Bücher der Reihe auswirken werden. Denn da stehen einige Änderungen auf den Plan. Aber sonst fand ich diesen Band gemessen an den anderen Bänden der Reihe eher unterdurchschnittlich. Mehr als :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: kann ich ihm beim besten Willen nicht geben, was immerhin schon ein halber Stern mehr ist, als beim letzten Buch. Die Hoffnung auf Besserung bei den nächsten Bänden bleibt aber bestehen.

    Kapitel 15 und Epilog

    Sie wollte all die schwangeren Mädchen dafür bestrafen, dass sie ihr ungewolltes Kind durch Schwangerschaftsabbruch loswerden wollten. In diesem Gespräch wird auch klar , wie sehr Walburgas Geist im Wahn um ihre Kinderlosigkeit untergeht.

    Zumindest das Motiv Walburgas ist durchaus nachvollziehbar. Vor allem auch, weil in der Tat der Wahnsinn von ihr Besitz ergriffen hat, nachdem sie ihr Kind verloren hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass so manche Frau so etwas nicht verkraften kann.

    Walburga hatte ihm doch Stechapfelgift in den Kaffee gemischt und der beginnt nun deutlich zu wirken.

    Und der beginnt erst dann zu wirken, wenn Simon wieder vor ihr steht, obwohl er zuvor stundenlang auf einem Maskenball war? Sehr unwahrscheinlich. Diese Lösung halte ich für der Story zu liebe hingebogen und hat mir in dieser Form gar nicht gefallen.

    Es wird klar, dass Deibler kein Helfer von Walburga war , aber schon einige Zeit so einen Verdacht hatte. Aus diesem Grund hat er auch Jakob gebeten zu ermitteln.

    So schön es auch für uns Leser ist zu erfahren, dass der Deibler nichts mit den Morden zu tun hat, so unwahrscheinlich ist das leider auch. Er hat über Jahrzehnte (!) nicht gemerkt, was seine eigene Frau da treibt? Sorry, aber das ist vollkommen unlogisch.

    - Simon wird wieder ganz gesund. Dr. Geiger ist von ihm und seinem Taktrat so angetan, dass er ihm eine Stelle als Assistenzarzt anbietet. Simon nimmt die Stelle an und wird im Laufe des Jahres mit seiner Familie nach München umziehen.

    Da bin ich mal auf den nächsten Roman gespannt. Denn wenn Magdalena mit ihrer Familie in München wohnt, Jakob und Georg jedoch weiter in Schongau, dann befürchte ich wieder eine ähnlich zerrissene Handlung wie bei dem Band in Oberammergau, wo die Handlung immer zwischen den Schauplätzen hin und her gesprungen ist. Und das hat dem Roman nicht gut getan. Ich hoffe, dass Pötzsch das in den nächsten Büchern (zwei stehen ja noch aus) besser hinbekommen hat.

    - Der Deibler möchte seinen Posten als Henker demnächst aufgeben und hat Georg die Nachfolge angeboten. Georg lehnt aber ab. Er möchte statt dessen mit Jakob nach Schongau zurückkehren und irgendwann dort den Henkerposten übernehmen. Im Gegenzug soll Jakob Barbara seinen Segen zu der Hochzeit mit Valentin geben.

    Dass Georg seiner Schwester Barbara zuliebe eine große Karriere in München aufgibt ehrt ihn zwar, ist in dieser Zeit aber auch eher unwahrscheinlich. Ich bin mal gespannt, ob und wann er in Schongau dann zumindest Henker wird. Denn in diesem Band wurde schon allzu oft deutlich, dass Jakob alt geworden ist. Daher wird er wohl auch nicht mehr lange Henker in Schongau bleiben. Allein schon, damit ihm nicht das gleiche Schicksal blüht, wie seinem Vater.

    Auch dass der Mann von Walburga die Morde nicht mitbekommen hat, finde ich nicht sehr plausibel. Aber das kann man noch damit erklären, dass er es nicht sehen wollte.

    Mag sein, dass er es nicht sehen wollte. Aber dann hätte er zumindest auf sie einwirken müssen das Morden zu lassen oder sie zurück in die Narrenkeuche bringen. Letzteres hat er am Ende des Buchs ja auch zu Walburga gesagt. Von daher ist das für mich völlig unplausibel.


    Auf die andere unplausible Sache mit Magdalena, warum sie einfach nur in der Seidenmanufaktur eingesperrt wurde, ist der Autor gar nicht mehr eingegangen. Wahrscheinlich, weil auch ihm keine plausible Lösung eingefallen ist. Schade drum, es hätte ein gutes Buch werden können. Aber so.

    und Nr. 5


    Steven Lukas, ein Antiquar aus München, findet in seinen Regalen ein ihm unbekanntes altes Buch. Schon bald merkt er, dass es sich dabei um das Tagebuch eines engen Vertrauten von Ludwig II. handelt, den Assistenten des königlichen Leibarztes Max Schleiß von Loewenfeld. Das über hundert Jahre alte Buch ist in einer geheimen Kurzschrift verfasst, die Lukas nur Stück für Stück entziffern kann. Der ungeheuerliche Fund könnte die wahren Umstände des Todes von Ludwig II. verraten! Doch offenbar haben verschiedene Parteien ein Interesse daran, die Veröffentlichung des Tagebuchs zu verhindern. Und ein Fanatiker geht dabei über Leichen. Gemeinsam mit der Kunstdetektivin Sara Lengfeld gelingt es Lukas, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen – eine Rätselreise, die die beiden zu sämtlichen Schlössern des Märchenkönigs führt.