Beiträge von Winterkatze

    1. Ein Titel in dem Tag, Nacht, dunkel oder hell vorkommt.
    2. Ein Protagonist der im Gefängnis landet oder eins besucht.
    3. Ein Cover das auf einen Beruf schließen lässt, ohne dass dieser im Titel erwähnt wird.
    4. Ein historisches Buch oder Krimi / Thriller oder die Kombination (historischer Krimi / Thriller).
    5. Ein Roman in dem ein oder mehrere Frauen die Hauptrolle spielen. Kein Mann und kein gemischtes Paar. Deniz Ohde - Streulicht
    6. Ein Buch aus dem Genre 🏳️‍🌈 oder allgemein mit einem LGBT-Protagonisten. Carolin Emcke - Wie wir begehren
    7. Ein Cover auf dem viele Gegenstände zu sehen sind.
    8. Ein Sachbuch oder Biographie. Christian Baron - Ein Mann seiner Klasse
    9. Ein Roman wo Cover und Inhalt gut zusammen passen.
    10. Ein Buch aus dem Jahr 2021 bis 2024
    11. Ein Titel der mit D beginnt aber ohne Artikel.
    12. Ein Buch was zum Winter passt

    Ich habe bereits zwei Aufgaben erledigt :D

    1. Ein Titel in dem Tag, Nacht, dunkel oder hell vorkommt.
    2. Ein Protagonist der im Gefängnis landet oder eins besucht.
    3. Ein Cover das auf einen Beruf schließen lässt, ohne dass dieser im Titel erwähnt wird.
    4. Ein historisches Buch oder Krimi / Thriller oder die Kombination (historischer Krimi / Thriller).
    5. Ein Roman in dem ein oder mehrere Frauen die Hauptrolle spielen. Kein Mann und kein gemischtes Paar.  Deniz Ohde - Streulicht
    6. Ein Buch aus dem Genre 🏳️‍🌈 oder allgemein mit einem LGBT-Protagonisten. Carolin Emcke - Wie wir begehren
    7. Ein Cover auf dem viele Gegenstände zu sehen sind.
    8. Ein Sachbuch oder Biographie.
    9. Ein Roman wo Cover und Inhalt gut zusammen passen.
    10. Ein Buch aus dem Jahr 2021 bis 2024
    11. Ein Titel der mit D beginnt aber ohne Artikel.
    12. Ein Buch was zum Winter passt

    Ich hatte anfangs Schwierigkeiten, in die Geschichte einzutauchen, doch dieses anfängliche Hindernis legte sich mit der Zeit. Insgesamt finde ich, gibt es in dem Buch diverse Schlüsselszenen, die für den weiteren Verlauf der Handlung von besonderer Bedeutung sind. Diese Szenen geben Einblicke in de Gedanken und Emotionen der Protagonistin. Diese detaillierte Beschreibung ihrer Gefühlslage zeigt, welche größeren Herausforderungen die Protagonistin insgesamt zu bewältigen hat. Besonders beeindruckend ist dabei die Stärke der Protagonistin, die trotz schwieriger Umstände ein starkes Zeichen der individuellen Entfaltung setzt. Der Roman reflektiert nicht nur individuelle Schicksale, sondern hebt auch gesellschaftliche Hindernisse hervor, die die Suche nach persönlicher Identität begleiten. Die thematisierten Schwierigkeiten in der deutschen Gesellschaft verdeutlichen, wie Vorurteile die Selbstfindung und die Entwicklung einer persönlichen Identität beeinflussen können. Dabei wird betont, dass die Suche nach einer persönlichen Identität ein komplexer Prozess ist, der sowohl gesellschaftliche als auch individuelle Faktoren berücksichtigt.


    Im historischen Kontext erinnert mich der Roman an Entwicklungen, in denen Migration eine bedeutende Rolle spielt. Die Überwindung von Vorurteilen und die individuelle Entwicklung der Protagonistin spiegeln Erfahrungen von Menschen wider, die in den Nachkriegsjahren nach Deutschland einwanderten. Adas Schwierigkeiten reflektieren nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern thematisieren auch gesellschaftliche Hindernisse für Migranten in Deutschland.


    Insgesamt konnte ich feststellen, dass "Streulicht" nicht nur eine individuelle Geschichte erzählt, sondern diese geschickt mit geschichtlichen Entwicklungen verwebt. Ada wird dabei zu einer Repräsentation für viele Menschen, die ähnliche Hindernisse und Vorurteile erlebt haben, und der Roman gibt somit tiefe Einblicke in die Identitätsentwicklung und soziale Integration von Migranten in Deutschland.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ach Fridoline , erstmals gute Besserung für dich, rasche Genesung aller körperlichen Probleme.

    Und dann natürlich mein aufrichtiges Beileid, auch wenn es nicht ganz unerwartet war, ein Todesfall in der nahen Familie schmerzt trotzdem sehr. Fühle dich Mal ganz fest gedrückt :friends:

    Gabi5 hat alles ausgedrückt, was ich auch geschrieben hätte. Ich schließe mich an. Aufrichtiges Beileid und gute Besserung. :friends:

    Dem schließe ich mich an :friends: