Beiträge von Brillenschlange

    Hallo


    Ich habe zuletzt eine E Book Box aus der Onleihe am Tolino gelesen und hatte das Problem, dass der Übergang vom einen Buch zum nächsten nicht funktioniert hat. Statt also von Band 1 zu Band 2 zu wechseln, wurde ich wieder an den Anfang von Band 1 geworfen. Ich vermute es lag am Tolino Leseerlebnis beta, denn als ich das kurz ausgeschaltet habe, hat der Wechsel geklappt.

    Weiß jemand, ob diese beta Version verbessert wird? Vielleicht beim nächsten Update?

    Ich nutze auf meinem Tolino Vision 5 momentan die Softwareversion 16.1.0 und hab bisher kein Update angezeigt bekommen (wäre da eh erstmal skeptisch, manchmal wird ja verschlimmbessert :wink: )

    Man kann auch beim Tolino eigene Bilder als Sleepscreen verwenden. Auch Einhörner :wink:


    Ich mag meinen Tolino auch sehr gern, hab aber auch keinen anderen Vergleich.

    Onleihe war selten mal ein Problem, da weiß ich aber nicht an wem es lag, an der Onleihe oder am Tolino :-k


    Soweit ich es verstehe muss man andere onleihekompatible Geräte selbst einrichten, mit Apps arbeiten etc, das wäre mir zu aufwändig :uups:

    Die wichtigsten Tipps (insbesondere das selbst machen lassen) kamen glaube ich schon, daher nur eine Ergänzung von mir:

    Ich persönlich würde zu einem Modell mit Tasten raten, wenn man dann eine Taste zur Home Taste erklärt, gibt es immer ein einfaches Zurück falls man irgendwo hängt.

    Leseratti Ich glaube es geht nicht nur darum, dass es "eben Amazon" ist, sondern um den "goldenen Käfig". Wäre irgendein anderes Gerät in einem solchen geschlossenen System, hätte man die gleiche Thematik, nur ohne die Amazonkomponente.

    Kindle scheint wirklich toll zu sein und genau zu deinen Ansprüchen zu passen, aber das ist eben nicht für jeden so.

    Also, was haben so viele gegen Amazons Ökosystem? Nur weil es eben ein großer (zugegeben zurecht manchmal umstrittener) Konzern ist? Oder gibt es einen anderen Grund, der mir bisher nicht in den Sinn kam? ?(


    Die Nutzer der Onleihe kann ich aber absolut verstehen, da ist ein kindle ja wirklich nicht zu gebrauchen.

    Ich glaube meine Gründe sind in meinem Beitrag gut zusammengefasst, da ich aber deinen letzten Beitrag verpasst hatte, hier nochmal Antworten dazu.


    Nur das geschlossene Ökosystem (was ja zB Apple auch hat) funktioniert einfach so super, dass ich da keinen Grund dagegen außer „ja weil eben“ erkennen konnte.

    Für mich ist es auch ein Grund gegen Apple :wink:

    Was mir auch immer wieder auffällt, ist die „Angst“ von Tolino-Nutzern vor einem Update. Finde ich sehr schade. Denn eigentlich sollte die Tolino-Allianz (die ich ja im Grunde gut finde, Konkurrenz belebt das Geschäft) sich wirklich mal dahinter klemmen, damit es nicht immer wieder Update-Katastrophen gibt.

    Ich hab grundsätzlich bei Updates gemischte Gefühle, nicht nur bei Tolino. Ich mache sie, weil sie notwendig sind und weil mir noch nie etwas schlimmes passiert ist, mag aber Veränderungen eines für mich funktionierenden Systems nicht :pale:


    Und kurz noch dazu:

    PS: Mein Traum wäre irgendwann ein Reader mit Farbdisplay, aber darauf werde ich noch eine ganze Weile warten müssen 8-[

    Aber dazu kann ich was sagen. Das gibts schon, von Pocketbook. Wenn mich nicht alles täuscht, kommt bald noch ein weiterer mit Farbe von dieser Firma raus.

    Soweit ich informiert bin, sind die noch relativ unausgereift und teuer, oder hab ich was verpasst

    Mich würde tatsächlich stören auf einen (noch dazu umstrittenen) Anbieter angewiesen zu sein.

    Mein Tolino läuft gut, vielleicht auch, weil ich wenig Ansprüche habe, und ich kann kaufen wo ich möchte oder eben die Onleihe(n) nutzen. Für mich war die Onleihe das größte Argument für Tolino, das spart mir einfach unheimlich viel Geld. Ich bin also zufrieden, so wie es ist.


    PS: Mein Traum wäre irgendwann ein Reader mit Farbdisplay, aber darauf werde ich noch eine ganze Weile warten müssen 8-[

    Ich habe untenstehendes Buch quergelesen und fand es sprachlich furchtbar.

    Es ist immer wieder von "die schwangere Mama" und "die Schwangere Mama" die Rede, teilweise in direkt aufeinander folgenden Sätzen. Außerdem sind mir mehrere Sätze ins Auge gefallen in denen gesagt wird man solle nicht "mehr wie" x Kilo zunehmen oder ähnliches. Umgangssprachlich verwende ich "als" und "wie" auch so, in einem Buch fällt es mir aber unangenehm auf.

    Fachlich ist das Buch vielleicht okay, kaufen oder verschenken würde ich es so allerdings nicht.