Beiträge von agatha1811

    Andreas Kappeler: Russische Geschichte. München: C.H.Beck Verlag 2008 in der 5., aktualisierten Auflage. 112 S. 7,90.-€Rußland ist ein Rätsel innerhalb eines Geheimnisses, umgeben von einem Mysterium (Sir Winston Churchill, 1874-1965). Kappeler löst dieses Rätsel, indem er die verworrene Geschichte Rußland darstellt und die Ursachen der heutigen Probleme Rußlands in historischen Ereignissen sucht. Das Kiever Reich formierte sich unter der Herrschaft der Rjurikiden in der zweiten Hälfte des 9.Jahrhunderts an der Achse Ostsee – Dnjepr – Schwarzes Meer. Durch die Annahme des Christentums oströmischer Prägung im Jahre 988 erfolgte ein wichtiger Schritt zur politischen Konsolidierung (16). Hier liegen „die Wurzeln der russischen Autokratie, [da] das Ideal des unumschränkten Autokrators [des Zaren, Anm.d.Verf.] von Gottes Gnaden von der orthodoxen Kirche tradiert und legitimiert wurde“(48). In den Jahren 1237 bis 1240 drangen Mongolenheere ein, wodurch die nördlichen und östlichen Gebiete der Rus' für 200 Jahre unter mongolisch-tatarische Oberherrschaft fielen. Die Fürsten der Rus' arbeiteten mit dem Khan zusammen um ihre Macht zu stärken. So konnten die Moskauer Fürsten auf Kosten der benachbarten Fürstentümer ihr Territorium erweitern und die Eroberung Novgorods im 15.Jahrhundert machte das Großfürstentum Moskau zum größten Staat Europas. Dem Aufschwung folgte seit 1560 eine schwere Krise, weil die inneren Kräfte durch die Expansionspolitik und die damit einhergehenden Kriege überlastet wurden. Die Dynastie der Rjurikiden ist 1598 ausgestorben und die Krise kulminierte vollends. Im Jahre 1613 wurde Michail Romanov zum Zaren gewählt und das russische Reich erholte sich wieder. Die Kiever Akademie, die man im 17.Jahrhundert gegründet hat, wurde zum wichtigsten Kanal westlicher Einflüsse. Zar Peter der Grosse machte aus Rußland durch Kriege und Reformen ein Imperium, das den europäischen Großmächten ebenbürtig war. Allerdings gelang es ihm nicht ein prosperierendes Bürgertum zu schaffen (25). Auch Katharina II, die ab 1762 über Rußland herrschte, gelang dies nicht. Aber sie trug viel zum Bildungswesen bei und erweiterte ebenfalls das russische Territorium in Richtung Westen. Diese betriebene Expansionspolitik basiert auf machtpolitischen, wirtschaftlichen und geistigen Faktoren, nicht jedoch auf den geographisch offenen Grenzen und dem Drang zum Weltmeer (67). Eine der wichtigsten Reformen Alexander II, der ermordet wurde, war 1861 die Bauernbefreiung. Allerdings blieben die Bauern wegen ihrer Gebundenheit an die Gemeinde und langwierigen Ablösungszahlungen Bürger zweiter Klasse (57). Unter Alexander III gab die neue Wirtschaftspolitik der Industrialisierung Rußlands entscheidende Impulse. Die Revolution von 1905 und der Erste Weltkrieg brachten Krisen, die 1917 das alte Regime zusammenbrechen und die Sowjetunion entstehen ließen. Diese brach 1991 zusammen und nach El'cin und Putin ist Medved'ev seit 2008 Präsident der Rußländischen Föderation Rußland. Rußland ist ein Vielvölkerreich geblieben, was aus der jahrhundertelangen Expansion resultiert (71).Der Autor Andreas Kappeler ist Professor für Osteuropäische Geschichte in Wien. Es erschienen bis jetzt sehr viele und vor allem umfangreiche Werke verschiedener Autoren, welche die russische Geschichte zum Inhalt haben. Kappeler faßt diese lange Geschichte verhältnismäßig kurz zusammen. Sein Buch ist eine Überblicksdarstellung der Geschichte Rußlands und ist in vier Kapitel unterteilt. Im ersten Kapitel werden die Grundlagen erklärt, das zweite Kapitel beschäftigt sich mit der Geschichte Rußlands, im dritten Kapitel geht Kappeler auf ausgesuchte Problemfelder ein und im vierten Kapitel finden sich eine Zeittafel, Karten und Hinweise auf weiterführende Literatur. Kappeler gibt neue Ansätze für die Erforschung der Ursachen, die gewisse Entwicklungen hervorriefen. So meint er beispielsweise, daß die Russifizierungsversuche und die Industrialisierung nationale Massenbewegungen hervorriefen, die den Zusammenbruch der Sowjetunion nach sich zogen (74). Rußland war lange Zeit ein Agrarland und die Industrialisierung setzte erst spät ein. „Aus den geographischen Bedingungen, dem riesigen Raum mit gewaltigen […] Ressourcen, der Verfügbarkeit billiger Arbeitskräfte und der Tradition der Mobilität ergab sich in Rußland ein Grundmuster extensiven Wirtschaftens“ (78). Daher war es nicht nötig, neue Technologien zu entwickeln, so wie es andere Länder mit geringeren Ressourcen machen mußten. Erst seit dem 18.Jahrhundert begann Rußland, angetrieben durch das schnelle Wirtschaftswachstum des kapitalistischen Westens, seinen ökonomischen Rückstand aufzuholen. So kommt es zu Rußlands Rückständigkeit im industriellen Bereich. Kappeler verschafft dem Leser einen vernünftigen Überblick über die russische Geschichte und geht nachvollziehbar auf die von ihm gewählten Problemfelder ein. Das Buch eignet sich gut als Einstieg in das Thema. Vor allem überzeugt der fortlaufende Zusammenhang bis in die Gegenwart. Wenn man sich aber spezifischer mit der Thematik beschäftigen will, ist die Lektüre eines umfassenderen Werkes empfehlenswert. Rózga Agatha


    Liebe Tanni!


    Ich habe vor kurzem eine ausführliche Rezension zu "Das Lügenhaus" geschrieben (war eine Arbei für die Uni). Ich habe hier einen Ausschnitt, bzgl des Inhalts und meiner Meinung:
    Auf einem Bauernhof für Schweinezucht in Trondheim/Norwegen erleidet die Bäuerin Anna, die dort abgeschieden mit ihrem Sohn Tor und ihrem Mann lebt, einen Schlaganfall. Im Krankenhaus wird die Diagnose gestellt, daß sie nicht mehr lange leben wird. Tor benachrichtigt seine erwachsene Tochter Torunn, die in Oslo lebt und die er erst einmal gesehen hat, und seinen Bruder Margido, einen Bestattungsunternehmer. Margido, der schon seit Jahren nicht mehr den elterlichen Hof besucht hat, informiert den dritten Sohn Annas, den vor zwanzig Jahren nach Kopenhagen ausgewanderten homosexuellen Schaufensterdekorateur Erlend. Die alleinstehende Hundetrainerin Torunn macht sich auf nach Trondheim um ihre unbekannte sterbende Großmutter zu sehen. Erlend, der seinem Lebensgefährten gegenüber bezüglich seiner norwegischen Familie bisher immer verschwiegen war, läßt sich nach einigem Zögern doch noch auf die Reise zur sterbenden Mutter ein. Die drei Brüder, die unterschiedlicher nicht sein könnten, treffen in dieser schwarzen Stunde zusammen und mehr denn je spüren sie wie weit sich auseinandergelebt haben. Torunn lernt ihre beiden Onkel, ihren Vater und dessen Schweinezucht, die ihm viel bedeutet, kennen. Und sie lernt ihren wortkargen Großvater kennen, der allerdings ein großes Geheimnis wahrt. [....]Dieser Roman wurde von Gabriele Haefs aus dem Norwegischen übersetzt. [....] Anne B. Ragde läßt diese Familiengeschichte in ihrem eigenen Wohnort spielen. Vielleicht kommen daher die liebevollen Darstellungen der Fjordlandschaft in der Nähe von Trondheim. Die Charaktere sind einfühlsam beschrieben und keiner ähnelt dem anderen. Das Leben, das die Protagonisten führen, ist gefühlswarm beschrieben. Ohne es direkt in Worten erwähnt zu finden, weiß der Leser, daß Torunn sich ohne Wurzeln fühlt und Anschluß bei der Familie des Vaters sucht. Margido, der Bestattungsunternehmer, versteckt sich hinter seiner Arbeit, um sich nicht binden zu müssen – eigentlich hat er Angst vor der Veränderung, die eine Beziehung mit sich bringen würde. Erlend, der vor so langer Zeit ausgewandert und vor den Verurteilen seiner Familie geflohen ist, treibt nur der Wunsch nach Trondheim, seine Nichte Torunn kennenzulernen, da auch er nach familiärer Geborgenheit sucht. Tor, der Bauer und Anerbe auf den elterlichen Hof, ist durch die Schwäche der Mutter vor den Kopf gestoßen, da sie die einzige menschliche Bezugsperson für ihn ist. Er redet von seinen Zuchtschweinen wie von Menschen und flieht in den Stall, was gefühlskalt erscheint. Allerdings sieht er in den Schweinen eine Zuflucht und aus Unfähigkeit zur Kommunikation mit der Außenwelt zieht er sich zu ihnen in den Stall zurück. Der Mann der sterbenden Anna ist sehr wortkarg, verhält sich eigenartig verschroben und wird von Tor mit Verachtung behandelt. Diese Verachtung hat Tor von seiner Mutter Anna übernommen, ohne den genauen Grund dafür zu kennen. Aber auch das hat einen Grund, da der Vater der drei Brüder seit Jahren ein großes Geheimnis mit sich herumträgt. Die Sichtweise der Erzählung wechselt immer wieder, so daß die verschiedenen Gefühle der einzelnen Protagonisten im jeweiligen Handlungsabschnitt gut zur Geltung kommen können. Der Handlung ist einfach zu folgen, die Schauplätze sind leicht überschaubar und es gibt kaum Rückblenden. Dem Leser wird ein Einblick in das Leben auf dem norwegischen Land gewährt und wird dazu hingerissen, mit den Figuren „mitzuleben“. Anne B. Ragde ist dieser Roman sehr gut gelungen.
    Ich hoffe, Du kannst Dir jetzt mehr unter diesem Roman vorstellen :-)


    Lg, Agatha

    @ Strandläuferin
    Mit fadenscheinig meine ich, dass die einzelnen Szenen und Gedanken so lahm beschrieben werden, dass ich mich gar nicht hineinfühlen bzw -steigern konnte.


    Zum wahren Inhalt:

    Klappentext: Die junge Amerikanerin MacKayla Lane interessiert sich vor allem für Mode und Popsongs - bis eines tages ihre Schwester Alina in Dublin brutal ermordet wird. Sie beschliesst, selbst nach dem Mörder ihrer Schwester zu suchen. In Irland stellt sie erschrocken fest, dass sie Vampire sehen kann, die eine fatale erotische Antiehungskraft auf sie ausüben. Glücklicherweise trifft sie den Buchhändler Jericho Barrons, der sich mit Dämonen und Vampiren bestens auskennt. Während sie gemeinsam gegen das Böse kämpfen, funkt es gewaltig zwischen Mac und Jericho.


    Moning schreibt ein wenig fadenscheinig. Der Klappentext weicht sehr vom Inhalt des Buches ab.
    Beim Lesen hatte ich ständig das Gefühl, auf etwas zuwarten, aber es kam nichts. :-k Schade, ich hatte mir den Roman besser vorgestellt.

    @bloomy
    Danke schön. es ist nämlich so, dass bei meinem Buch ein Flyer mit der Werbung für die weiteren Bände dabei war und dort steht "die weiteren Bände zum Film". Ist doch etwas verwirrend, oder?

    Hallo!
    Ich habe "Der goldene Kompass" von meinem Schatz zu Weihnachten bekommen. Mittlerweile bin ich schon bei der Hälfte angelangt.
    Es ist sehr spannend zu lesen, und die Daemons sind eine total witzige Idee! Bin schon auf Band II und III gespannt.
    Ist der Film die Verfilmung von Band I oder von allen drei Bänden?

    In einem Kloster nahe der Stadt Boston wird eine Novizin brutal erschlagen aufgefunden. Bei der Autopsie findet die Pathologin Maura Isles heraus, dass die junge Frau kurze Zeit vor ihrem Tod entbunden haben muss - doch von dem Kind fehlt jede Spur. Dann wird eine zweite Frauenleiche gefunden, bei der Maura Anzeichen einer früheren Lepra-Erkrankung feststellt. Detective Rizzoli und Maura vermiuten eine Verbindung der beiden Fälle. Und bald stossen sie auf ein schreckliches Geheimnis.....


    Ich habe gestern begonnen dieses Buch zu lesen und bin mittlerweile fast bei der Hälfte.
    Todsünde ist sehr spannend geschrieben, aber Tess Gerritsen vergisst dabei nicht, die Gefühle und Erfahrungen der beiden Hauptfiguren (die Pathologin und die Kommissarin) zu schildern. Auf diese Weise bin ich so gefesselt von dieser Geschichte, wie noch nie zuvor von einem Krimi. Es ist auch interessant, dass die "wichtigen" Rollen von Frauen gespielt werden, da es ja meist doch männliche Pathologen und Kommissare in den Krimis gibt.
    Gefällt mir sehr gut! =D>

    Hallo Leute!



    [-o<Im Grossen und Ganzen ein gewaltiges Showdown. JK wusste genau, wie sie die Spannung bis ans Ende halten konnte. [-o<

    Zitat

    Original von Marie
    Zumindest diskutieren. Was eigentlich im Sinne des Erfinders von Bücherforen ist und leider viel zu wenig gemacht wird.


    Ja, leider! Die meisten geben nur ein Kommentar ab (wenn überhaupt) und dann kommen zusammenhanglose Rückmeldungen. Aber hier auf diesem Forum habe ich schon öfter an sehr interessanten Diskussionen teilnehmen können. Hier ist das besser mit dem Engagement. :thumright: