Beiträge von susa

    Mein März war mit 3 Hörbüchern und 6 Büchern mit 1.937 Seiten deutlich besser als der Februar.


    :study: Bücher:


    Matt Haig: Die Radleys :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Kristof Magnusson: Gebrauchsanweisung für Island :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    John Darnton: Neandertal - Tal des Lebens :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Carmen Korn: Thea und Nat :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Wolfgang Müller: Neues von der Elfenfront - Die Wahrheit über Island :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Kathy Reichs: Knochenarbeit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    :musik:Hörbücher:


    Christoph Maria Herbst: Ein Traum von einem Schiff :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Rita Falk: Schweinskopf al Dente :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Tess Gerritsen: Grabesstille :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Vor einigen Jahren habe ich bereits den 5. Fall mit Temperance Brennan (Knochenlese) als gekürztes Hörbuch gehört und fand sie sehr sympathisch. Daher war ich erfreut als eine Freundin ihre Bücher aussortiert hat und mir den 2. Band mitgegeben hat. Am Sonntag abend angefangen und nur aufgrund von Arbeit und Müdigkeit "erst" heute morgen beendet. Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Interessant finde ich, neben dem interessanten Job vom Tempe, das Leben in den 2 so unterschiedlichen Städten Montreal & Charlotte und auch ihr Privatleben. Dazu kommt der spannende Fall, dessen Lösung / Verbindung mich wieder einmal überrascht hat. Zwar hatte ich zwischendurch einen Verdacht hinsichtlich der Lösung, allerdings habe ich den Gedanken danach wieder verworfen. Leider war die Auflösung / Erklärung am Ende etwas kurz gefasst. Daher gibt es von mir "nur" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:. Ich freue mich schon auf weitere Fälle.

    Tempe selbst mag ich, aber manchmal war sie mir ein bisschen zu tough, wenn man sich überlegt, was sie alles einsteckt, ohne größere Schäden davonzutragen... ;)

    Das habe ich mich beim ersten Abenteuer auch gefragt, allerdings merkt man Tempe ihre Betroffenheit teilweise schon an

    Das lässt sie weiterhin menschlich erscheinen obwohl sie in manchen Situationen sehr tough wirkt. Und als zu sensible Person kann man den Job einer Antrophologin ws. nicht machen. Ich kenne das teilweise von Ärzten, die sich als Selbstschutz teilweise einen ziemlich schwarzen Humor angewöhnt haben. Allerdings merkt man Ihnen die Betroffenheit gerade bei Fällen von Kindern oder im gleichen Alter auch an.

    Zum Glück habe ich nächste Woche Urlaub. Da muss der SUB dringend mal wieder kleiner werden. Obwohl: Einen Büchergutschein habe ich noch :-,

    Wie erwartert, habe ich in meiner Urlaubswoche zwar ein bißchen Alt-SUB-Abbau betrieben, aber auch wieder kräftig aufgebaut:


    Büchergutschein:
    Rebecca Gablé: Das Spiel des Könige
    Rebecca Gablé: Die Hüter der Rose


    Ausgeliehen:
    Petra Durst-Benning: Die russische Herzogin


    von einer Freundin übernommen:
    Kathy Reichs: Knochenarbeit
    Andrew Klavan: Ein wahres Verbrechen
    Val McDermid: Das Lieder der Sirenen / Schlussblende (Doppelband)


    Mängelexemplarladen:
    Rebecca Gablé: Das Lächeln der Fortuna (den hatten sie nicht im Buchladen)
    Patrick Taylor: Ein irisches Wehnachtsfest (3. Band ohne es zu wissen)


    mtl. Audible-Abo:
    Tess Gerritsen: Grabesstille (ungekürztes Hörbuch)


    Ich geh dann mal lesen :study:

    Ich habe zwar im Februar kaum gelesen, was mich aber nicht daran gehindert folgende Bücher zu kaufen:


    • Kristof Magnusson: Gebrauchsanweisung für Island
    • Wolfgang Müller: Neues von der Elfenfront - Die Wahrheit über Island
    • Matt Haig: Die Radleys


    Zum Glück habe ich nächste Woche Urlaub. Da muss der SUB dringend mal wieder kleiner werden. Obwohl: Einen Büchergutschein habe ich noch :-,

    Es braucht schon einen langen Atem um in diesen Roman hineinzufinden.


    Bei mir hat das ungefähr 200 Seiten gedauert. Das liegt zum größten Teil daran, dass Irving zu Beginn wahnsinnig springt, oder einfach nicht zu Potte kommt, weil er immer wieder eine kleine Anekdote dazwischen schiebt. Dieser Stil geht sehr zu lasten der Figuren, denn sie werden dadurch überhaupt nicht greifbar. Ferner tauchen immer mehr, und mehr Figuren auf, und der Autor hat auch Mühe sie dem Leser jedes Mal wieder vorzustellen, oder an sie zu erinnern, damit man den Überblick behält.

    Ich gebe dem Buch gerade eine 2. Chance, nachdem ich beim ersten Versuch nach ca. 50 Seiten aufgegeben habe. Das kannte ich bisher von Irving gar nicht. Auch das nicht immer positiv bewertete Buch "Witwe für ein Jahr" hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Ganz zu schweigen von "Gottes Werk und Teufels Beitrag".


    Aber bei "Zirkuskind" schweift Irving am Anfang schon sehr ab und ich hatte das Gefühl, das die Handlung nicht voran kommt. Langsam werde ich allerdings mit Dr Daruwalla warm (S. 160) und hoffe auf das Beste. Danke für den Anstoß, dem Buch noch eine Chance zu geben. :thumleft:


    Ich melde mich, wenn ich das Buch beendet habe.

    Im Januar habe ich 4 Bücher mit 2.001 Seiten gelesen sowie 3 Hörbücher gehört.


    :study: Carlos Ruiz Zafón: Das Spiel des Engels :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :study: Petra Durst-Benning: Die Zarentochter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :study: Ben Aaronovitch: Die Flüsse von London :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :study: Michael Scott: The Necromancer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :musik: Bill Bryson: Picknick mit Bären :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :musik: Ralf Schmitz: Schmitz' Mama: Andere haben Probleme, ich hab' Familie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :musik: Rita Falk: Winterkartoffelknödel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:

    Ich bin mit meinem Zwillingsbruder wieder in San Francisco um meine Tante zu sehen. Es sind nur ein paar Tage vergangen, seit wir nicht mehr hier waren. Aber auch in dieser kurzen Zeit hat sich unser Leben ziemlich verändert. Ob wir unsere Bestimmung erfüllen können, wird sich noch herausstellen...

    Bereits vor einigen Jahren habe ich "Der Schatten des Windes" gelesen, welches mir gut gefallen hat. Leider habe ich aber einige Sachen wieder vergessen, was aber m.E. kein Problem bzgl. der Verständlichkeit von "Das Spiel des Engels" geführt hat.


    Die Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn ich bzgl. einiger Punkte immer noch etwas ratlos bin. Inbesondere einige Ereignisse und vor allem das Ende lassen viel Platz für Interpretationen. So ganz konnte ich mich auf einige

    ich habe gerade bei "Daheim und Unterwegs" auf WDR das Interview mit Carlos Ruiz Zafón gesehen. In Barcelona geführt und aufgenommen und "sehr" aufschlussreich, was die vermeintlichen Logiklöcher oder Unklarheiten angeht, die vereinzelt auftauchen und den Leser ratlos zurücklassen.

    Ich habe das ebenso empfunden und es einfach so akzeptiert, für mich hat es den Inhalt und das Empfinden nicht geschmälert. Als ich dann das Interview sah, war mir einfach vieles klarer, weil ich spürte, was mir der Autor da sagen will, versucht klar zu machen.

    Schade, aber leider konnte ich das Interview nicht mehr finden. Vielleicht hätte es mir auch geholfen, einige Sachen besser zu verstehen.


    Trotz dieser Punkte war die Geschichte spannend und vereint den spannenden Schauplatz Barcelonas mit einer Entwicklungsgeschichte eines Schriftstellers und mit einer spannenden Krimihandlung sowie einem Schuß "Übersinnlichem". Insbesondere die Bedeutung der Bücher (den Buchhändler hätte ich gerne kennengelernt) und die Kritik an der Literaturbranche hat mir sehr gut gefallen.


    M.E. ist "Das Spiel des Engels" ein anspruchsvolles Buch, welches die volle Aufmerksamkeit verdient, mich aber in einigen Punkten etwas ratlos zurückgelassen hat. Daher habe ich, anders als meine Vorschreiberinnen "nur" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: vergeben.

    Wie schon geschrieben, habe ich mir das Buch hauptsächlich auf Basis Eurer Rezensionen gekauft und auch ziemlich schnell vom SUB befreit.


    Zum Inhalt wurde schon einiges geschrieben, daher beschränke ich mich nur auf meine Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen. Der Autor hat es geschafft, eine spannende Krimihandlung mit vielen Ideen, skurillen Haupt- und Nebendarstellern (u.a. Haushälterin, Tyburn) und witzigen Dialogen zu mixen. Und das alles, ohne die paranormalen Vorgänge ins Lächerliche zu ziehen bzw. zu aufgesetzt zu wirken. Alles fügt sich in den vermeintlich normalen Alltag ein. Man merkt dem Autor an, dass er London sehr gut kennt und die Stadt sich zudem m.E. sehr gut als Handlungsort eignet . Auch die geschichtlichen Fakten fand ich sehr gut eingearbeit. Bes. die Gegend um Covent Garden habe ich aus einem längeren London-Aufenthalt in sehr guter Erinnerung. Leider hatte ich beim Lesen keine Stadtplan zu Hand, der die div. Schauplätze noch plastischer gemacht hätte (alle Straßen kenne ich leider nicht :lol: ).
    Ich habe trotzdem "nur" :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: vergeben, was vor allem an Peter Grant lag: Er blieb mir noch ein bißchen zu "blass". Er ist mir sympathisch aber hinterfragt manche Sachen zu wenig. So akzeptiert er relativ schnell, dass er bestimmte Fähigketen hat. Hier hoffe ich aber auf die Fortsetzung, in der man sicher auch ein paar Dinge mehr über Nightingales Geschichte erfährt.


    Alles in allem aber nochmals vielen Dank für die Empfehlungen :thumleft: Den Kauf habe ich nicht bereut und die Fortsetzung auf meine "unbedingter Kauf 2012"-Liste zu setzen.

    Guten Morgen liebe Lesenächtler,


    auch ich bin immer wieder gespannt, wie lange manche vn Euch durchhalten. Ich bn zwar auch eher eine Nachteule, aber irgendwie war ich gestern schon ziemlich früh müde. Schade! Trotzdem hat mir die Lesenacht viel Spaß gemacht.

    Einziger Nachteil: meine Wunschliste hat schon wieder zugenommen O:-)

    Wem sagst Du das :wink: Auch meine Wunschliste ist angestiegen.

    jetzt schreibe ich noch meine Rezension zu dem Buch und dann geht's aber wirklich los.

    Da bin ich gespannt. Bisher habe ich zwar noch kein Buch der Autorin gelesen, das soll sich aber bald ändern. Wenn ich die durchweg positiven Meinungen zu Ihren 2 Jugendbüchern lese, habe ich da definitiv etwas verpasst. Und anscheinend kann Ursula Poznanski auch Krimis schreiben.


    Ansonsten habe ich gerade meine Wohnung geputzt (da ich ja gestern fast nur gelesen habe), was ziemlich nötig war. Damit bin ich jetzt fertig und werde mich gleich mit meinem u.g. Buch auf die Couch verziehen.


    Euch noch einen schönen Sonntag! :winken:

    Zitat von »susa«
    Jetzt werde ich meine Küche aufräumen, bevor ich mir ein neues Buch vom Stapel nehme.


    Um diese Zeit! Ich bin beeindruckt. Ich schaffe außer Lesen nicht mehr viel. :wink:

    Meine Küche hier in meiner möblierten Wohnung ist zum Glück nur klein, so dass ich schnell fertig war. Ich wollte mir morgen früh nur den Anblick von schmutzigen Geschirr usw. ersparen. Außerdem brauchte ich eine kurze Pause :)


    Meiner Meinung nach ist das ganze Buch so in einer Art "Old English Style" geschrieben. Alte Häuser, verwilderte Gärten, große Bibliotheken mit Arbeitsschreibstischen, Tea-Time , deftiges Frühstück..... Die Hydden benutzen z.B. oft das Wort Gentelmen, das macht sie mir noch sympathischer. Dann gibt es einen verschrobenen Professor und einer der Hydden trägt eine Jacke aus Harris Tweed. Einfach nur goldig!!!

    Und wieder ein Buch mehr auf meiner Wunschliste :lechz:

    Zitat von »gaensebluemche«
    Im Chat war es gerade sehr lustig,


    Da hab ich doch glatt den Chat vergessen gehabt. #-o

    Das nächste Mal stelle ich mir einen Wecker, sonst schaffe ich das nie #-o


    Die Flüsse von Soho: Der Autor hat mich schon im ersten Kapitel mit seinen skurillen Einfällen und Sprüchen begeistert. Ich würde jetzt auch gerne weiterlesen, bin aber schon zu müde. Das hat das Buch nicht verdient. Daher gehe ich jetzt auch ins Bett und lese morgen weiter. :sleep:


    Ich wünsche Euch noch viel Spaß mit Euren Büchern! Es hat mir Spaß gemacht. :winken:

    Mit meinem Buch "Die Zarentochter" bin ich fertig.

    Jetzt habe ich doch ganz vergessen ein Fazit abzugeben: Das Buch hat mich heute gut unterhalten und ich habe einen kleinen Einblick in das Leben der Zarenfamilie und der Tochter von Nikolaus I, Olga bekommen. Die Probleme des Volkes werden zwar angesprochen, allerdings dreht es sich eher um das wichtigste Ziel einer Zarentochter im 19.Jh.: zu heiraten. Olga, die nicht so oberflächlich wie viele zu der Zeit ist, findet dabei letztendlich noch ihr Glück. Dank der Hilfe Ihrer Gouvernante Anna lernt sie dabei, das beste aus Ihrer Situation zu machen und ihrem Ziel einer Liebesheirat näherzukommen.


    Ich werde sicher auf die Fortsetzung "Die russische Herzogin" lesen, sobald meine Mutter damit durch ist. Schließlich will ich wissen, wie Olga den Armen in Württemberg hilft. Laut Wikipedia kümmerte sie sich in Stuttgart um soziale Projekte.

    Pandämonium und Saiura: Ich wünsche euch dann auch eine gute Nacht!

    Auch von mir Gute Nacht :winken: :sleep:


    So, mein Geschirr ist gespült und ich werde noch ein bißchen weiterlesen. Ich habe erst überlegt den 4. Band der Geheimnisse von Nicolas Flamel (The Necromancer: The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel) zu lesen. Allerdings bin ich für ein englisches Buch heute doch zu müde.
    Daher werde ich mit dem heute erhaltenen Buch "Die Flüsse von London" beginnen.


    Inhalt (Amazon)


    Peter Grant ist Police Constable in London mit einer ausgeprägten Begabung fürs Magische. Was seinen Vorgesetzten nicht entgeht. Auftritt Thomas Nightingale, Polizeiinspektor und außerdem der letzte Zauberer Englands. Er wird Peter in den Grundlagen der Magie ausbilden. Ein Mord in Covent Garden führt den frischgebackenen Zauberlehrling Peter auf die Spur eines Schauspielers, der vor 200 Jahren an dieser Stelle den Tod fand.


    Nach den meist begeisterten Rezensionen bin ich schon sehr gespannt.

    Ich hab mich nun für das Buch" Das Böse in uns" von Cody McFadyen entschieden!

    Wie alle Bücher um Smokey Barret habe ich mir auch dieses von Franziska Pigulla (u.a. Synchronstimme von Agent Scully) vorlesen lassen. Die Stimme passt m.E. sehr gut zu dem Buch. Bin gespannt wie du es findest.


    Es handelt sich um eine Jugendthrillerreihe, dieses Buch ist der 4. Teil im Februar oder März erscheint Teil 6. In den Büchern geht um 8 Jugendliche die auf ein Elitecollege in Kanada gehen, alle haben so ihre geheimnisse und eigene Geschichte und das Tal in dem das College liegt ist auch sehr mysteriös.
    Bis fand ich alle Bücher der Reihe spannend und schnell zu lesen.

    Auch bei dem Buch warte ich sehnsüchtig auf das Hörbuch.

    Zitat von »Engel79«
    Ausserdem hat der Autor viele tolle Ideen, was die fantastischen Geschöpfe angeht oder die Handlung mit Magie. :thumleft:


    Ich habe bisher die ersten beiden Teile von Nicholas Flamell gelesen und fand sie auch einfach wunderbar. Und irgendwie inspirierend - meine Tochter und ich haben mindestens genauso viel Zeit bei Wikipedia verbracht wie beim Lesen des Buches :D Lesen bildet und man lernt nie aus :wink:

    Genau! Und das wird noch besser mit den Folgebänden. Die Konstellationen der Figuren ist toll. Auch ich habe beim Lesen auch immer wieder bei Wikipedia gestöbert, um weitere Infos über die Mythengestalten & historischen Personen zu erfahren. Auch die Idee, die Bände an unterschiedlichen Schauplätzen spielen zu lassen (immer mit Lokalkolorit) trug zur Spannung bei.

    So,ich hab jetzt 56 Seiten weg und bin begeistert.Ich sehe Ralf förmlich vor mir,auf einer Bühne.

    Das hört sich gut an. "Schmitz Katze" fand ich schon toll (auch wenn ich auch "nur" schmunzeln musste). Befindet sich auf jeden Fall schon mal auf meiner Wunschliste.


    Mit meinem Buch "Die Zarentochter" bin ich fertig. Jetzt werde ich meine Küche aufräumen, bevor ich mir ein neues Buch vom Stapel nehme.

    Ich lese weiter in "Rauhnacht" von Kobr / Klüpfel.

    Viel Spaß damit! Das Buch passt ja perfekt in die Jahreszeit. Ich liebe die Reihe um Kluftinger und mag besonders seine Auftritte mit Dr Langhammer, von denen es in dem Buch (wie Du ja auch schreibst) aufgrund des Schauplatzes viele gibt.


    €nigma: Dein Buch hört sich spannend an. Ich habe es mal auf meine Wunschliste gesetzt.


    Engel79 & gaensebluemche: Das Buch hat mir gut gefallen und bis jetzt habe ich auch schon die 2 Nachfolgebände gelesen. Der 4. Band subbt leider noch. Ist aber sicher einer der nächsten, der endlich mal vom SUB befreit wird.


    Die Zarentochter


    Ich bin 100 Seiten weitergekommen und habe einiges über die Heiratspolitik der damaligen Zeit erfahren. Der Roman ist zwar nicht sehr anspruchsvoll, unterhält mich aber gut und lässt sich schnell lesen. Ein bißchen Kritik am Lebensstil der Romanows (Nikolaus I. und seine Familie) kommte auch vor, allerdings nur am Rande.
    Mittlerweile hat Olga einen jungen dt. Prinzen kennengelernt, mit dem sie sich gut versteht und der endlich auch standesgemäß zu sein scheint.


    Neben mir steht noch eine Kanne Pfefferminztee und Cola um wachzubleiben. Zu essen gibt es nichts mehr, da ich nach den Weihnachtsfeiertagen mal wieder ein bißchen disziplinierter sein sollte :-,

    Ich verziehe mich jetzt schon mal auf die Couch und beginne mit der Lesenacht.

    Dort befinde ich mich schon die meiste Zeit des Tages (nur hin und wieder unterbrochen von ein bißchen Hausarbeit). Dein Buch befindet sich auch auf meiner Wunschliste. Bin gespannt, wie Du es findest.


    Jetzt gibt es noch gleich Abendbrot (Frikadelle mit Möhrengemüse hmmm)und dann wir weitergelesen. Da ich mein urspr. geplantes Buch "Das Spiel des Engels" schon gestern abend beendet habe, lese ich "Die Zarentochter" von Petra Durst-Benning. Das Buch hat mir meine Mutter geliehen, die ganz begeistert war, so dass wir ihr den Nachfolgeband zu Weihnachten geschenkt haben.

    Inhalt (Amazon)

    Olga Nikolajewna Romanowa ist ein Trotzkopf. Hartnäckig verweigert sich die Tochter des russischen Zaren Nikolaus I. gegen den Plan ihres Vaters, sich zwecks Verheiratung in die gute Gesellschaft der europäischen Höfe einführen zu lassen. Stattdessen will Olga Nikolajewna Romanowa lieber die Armut ihrer Heimat beseitigen. Aber damit stößt die Zarentochter ebenso auf taube Ohren wie die heiratswilligen Adeligen, mit denen der Zar seine Stellung in Europa stärken will, bei ihr. Erst der einfühlsamen Gouvernante Anna Okulow gelingt es, das Mädchen aus der Reserve zu locken und doch noch zu einer repräsentablen Partie im Herrscherhaus zu machen. Und so wartet auf Olga Nikolajewna Romanowa schließlich in Gestalt des Thronfolgers Karl am Hof König Wilhelms I. von Württemberg endlich das Glück...


    Ich habe jetzt noch ca. 180 Seiten vor mir und erlebe mit Olga eine nicht standesgemäße Liebe zu einem deutschen Prinzen. Aufgrund des historischen Hintergrundes kenne ich zwar den Ausgang, das nimmt aber trotzdem nicht die Spannung.


    Eine Cola Light steht schon auf dem Tisch, so dass ich hoffentlich etwas durchhalten werde. Das Buch will ich auf jeden Fall beenden (und vielleicht noch mein heute angekommenes Buch "Die Flüsse von London" anfangen).


    Mögen Eure Bücher fesselnd sein!


    Viele Grüße
    susa

    Wie schön: Die erste Lesenacht im neuen Jahr und ich habe Zeit. Das passt gut zu meinen Vorsätzen endlich wieder etwas aktiver im Büchertreff zu werden (und endlich mal meine in 2011 gelesenen Bücher zu rezensieren) sowie meinen SUB weiter abzubauen.


    Lesen werde ich ws. mein aktuelles Buch "Das Spiel des Engels" von Carlos Ruiz Zafón. Sollte ich damit bis Samstag fertig sein, findet sich bestimmt ein anderes Buch auf meinem SUB. :lol:


    Ich freue mich!

    Mein Dezember war sowohl qualitativ (bis auf einen "Ausrutscher") als auch quantitativ mit 6 Büchern und 2.553 Seiten richtig gut:


    Linda Castillo: Pray for Silence :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Thomas Finn: Weisser Schrecken :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Cassandra Clare: City of Fallen Angels :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Mo Hayder: Ritualmord :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Charlotte Lyne: Die zwölfte Nacht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Agatha Christie / Francois Riviere, Solidor: Tod auf dem Nil (Comic) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: