Beiträge von susa

    Hallo liebe Lesenächtler,


    ich fange jetzt auch mit der Lesenacht an. Lesen werde ich allerdings nicht, wie ursprünglich geplant, mein Zweitbuch (Darwin: Das Abenteuer des Lebens). Das Buch ist sehr interessant, aber erfordert auch volle Aufmerksamkeit. Dafür bin ich heute irgendwie zu müde.


    Stattdessen habe ich mir eine meiner Neuerwerbungen der letztwöchigen Büchermeile geschnappt: Leah Cohn - Der Kuss des Morgenlichts
    Ich habe nach der Neuerscheinung eine Leseprobe des Romans gelesen, die mir gut gefallen hat. Ich bin gespannt, ob das Buch meine Erwartungen erfüllt. Hier mal der Klappentext von Amazon:


    Als die Musikstudentin Sophie dem faszinierenden Cellisten Nathanael
    Grigori begegnet, ist es für sie die große Liebe. Doch schon nach einem
    kurzen Sommer der Leidenschaft verlässt er sie plötzlich und ohne
    Erklärung. Sophie ist am Boden zerstört, einzig ihre gemeinsame Tochter
    Aurora bleibt ihr als Erinnerung. Doch als Aurora sieben Jahre alt wird,
    verändert sie sich auf sonderbare Weise. Sophie ahnt nicht, dass um sie
    ein uralter Kampf zwischen Gut und Böse entbrannt ist. Denn Nathanael
    und Aurora sind Nephilim: unsterbliche gefallene Engel, die einen
    Auftrag zu erfüllen haben...


    Neben mir steht noch ein Glas Ginger Ale und eine Schale Chips (habe ich schon ewig nicht mehr gegessen).


    Mögen Eure Bücher fesselnd sein! :winken:

    Der Juli war bisher mein erfolgreichster Lesemonat. 8 Bücher mit 3.147 Seiten und 2 Hörbücher habe ich geschafft.


    :study: Ben Aaronovitch: Schwarzer Mond über Soho :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    :study: Marek Krajewski: Gespenster in Breslau :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    :study: Petra Durst-Benning: Die Glasbläserin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    :study: Sophia Kinsella: Prada, Pumps und Babypuder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :study: Simon Beckett: Verwesung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    :study: Heinrich Böll: Der verlorene Ehre der Katharina Blum :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :study: Jasper Fforde: Wo ist Thursday Next? :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Monatshighlight :applause:
    :study: Jörg Maurer: Niedertracht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    :musik: Colin Cotterill: Der Tote im Eisfach :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :musik: Denis Ehrhardt: Detektei Sonderberg & Co und der Tote im Rhein :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Endlich habe ich mal wieder Zeit an einer Lesenacht teilzunehmen. Ws. aber nicht so lange, da ich bei schönem Wetter am nächsten Tag ein Wanderausflug ins Neandertal geplant ist.


    Lesen werde ich sicherlich 1 bis 2 Kapitel in meinem "Zweitbuch" über Charles Darwin. Sehr interessant, aber nicht für das "nebenbei lesen" gedacht. Welches weitere Buch ich noch lesen werde, entscheide ich am Sonnabend spontan.

    Da geht man nichts ahnend in die Stadt und dann ist ausgrechnet Büchermeile (morgen auch noch). Da ich die armen Bücher vor dem drohenden Regen schützen musste, sind ein "paar" mit heimgekommen :lol:


    • Nicola Förg: Eisenherz
    • Nicola Förg: Schussfahrt
    • Jörg Maurer: Niedertracht
    • Maeve Binchy: Wege des Herzens
    • Kristin Marja Baldursdottir: Die Farben der Insel
    • Donna Andrews: Falscher Vogel fängt den Tod
    • Leah Cohn : Der Kuss des Morgenlichts
    • Dan Simmons: Terror
    • Kate Morton: Der verborgene Garten
    • Arni Thorarinsson: Todesgott
    • Dana French: Totengleich
    • Peter Orontes: Der Seelenhändler
    • Kazuo Ishiguro: Alles was wir geben mussten

    Endlich komme ich mal dazu meine Neuerwerbungen zu posten. Zumindest 2 Bücher davon habe ich in der Zwischenzeit auch schon gelesen. Somit SUB-neutral :D


    Leihbuch


    Petra Durst-Benning: Die Glasbläserin


    Mängelexemplar (& auf Wunschliste)


    Julie Peters: Das Lied der Sternenfänger


    Sehnsüchtig erwartet


    Simon Beckett: Verwessung
    Jasper Fforde: Wo ist Thursday Next?


    Zum Glück komme ich besonders durch die tägl. Straßenbahnfahrt auch richtig viel zum Lesen :study:

    Trotz Umzugsstress habe ich 3 Bücher mit 1.717 Seiten gelesen und (dank des Packens) 3 Hörbücher gehört.


    :study: Sarah Lark: Die Tränen der Maori-Göttin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :study: Thomas Thiemeyer: Die Chroniken der Weltensucher - Der Atem des Teufels :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :study: Andrew Klavan: Ein perfektes Verbrechen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    :musik: Gisa Pauly: Die Tote am Watt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :musik: Nele Neuhaus: Tiefe Wunden :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    :musik: Andreas Föhr: Schafkopf :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ich habe im Mai 3 Bücher mit 1.620 Seiten gelesen und 3 Hörbücher gehört. Es gab schon bessere (aber auch schlechtere Monate) in diesem Jahr.


    :study: Patrick Taylor: Ein irisches Weihnachtsfest :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    :study: Martin Wehrle / Dirk Meissner: Ich arbeite in einem Irrenhaus - Vom ganz normalen Büroalltag :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :study: Patricia Shaw: Südland :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    :musik: Krystyna Kuhn: Das Tal 2.1. Der Fluch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    :musik: Andreas Föhr: Karwoche :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    :musik: Andreas Föhr: Der Prinzessinnenmörder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Im April habe ich 5 Bücher mit 3.102 Seiten gelesen (davon immerhin eins vom Alt-SUB) und ein Hörbuch gehört.


    :study: Rebecca Gable: Das Lächeln der Fortuna :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft: 1. Monatshighlight
    :study: Pieter Aspe: Die Midas Morde :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    :study: Laura Walden: Der Schwur des Maori-Mädchens :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    :study: Caleb Carr: Die Einkreisung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft: 2.Monatshighlight
    :study: Petra-Durst Benning: Die russische Herzogin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :musik:Kathy Reichs: Totgeglaubte leben länger :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ich bin gerade in Mailand, hatte einen Verkehrsunfall, mein Auto ist Schrott und in ganz Europa sind die Lichter ausgegangen.

    Das Buch ist gleich mal auf meine Wunschliste gelandet :thumleft:


    @Topic: Ich (Kronprinzessin Olga von Württemberg) freue mich auf den ersten Tag mit meinem Patenkind Wera. Sie wurde von Ihren Eltern geschickt, die anscheinend nicht mehr mit ihr zurechtkommen. Das erste Treffen mit meinem Schwiegervater dem König lässt einiges erahnen :wink:

    Und wieder einmal ein fantastisches Buch, welches viel zu lange auf meinem SUB liegen musste. Vor mind. 2 Jahren habe ich mir das Buch als ME aufgrund der positiven Rezensionen gekauft. Beim ersten Leseversuch habe ich allerdings nach ein paar Seiten aufgegeben. Warum, kann ich ich gar nicht mehr verstehen.
    Nun hatte ich Lust auf einen Krimi / Thriller und habe das Buch in kürzester Zeit "verschlungen".

    Für alle die gerne einen Thriller mit Anspruch lesen----ist "Die Einkreisung"eine gute Wahl.
    Mir hat an diesem Buch besonders gut gefallen......einmal nachzulesen wie das Leben einerseits und andererseits die Aufklärung von Verbrechen vor über 100 Jahren statt fand.

    Das kann ich nur bestätigen. :thumleft: Sehr interessante (und sympathische) Protagonisten, die in einer Zeit, in der sich die heute bekannten Möglichkeiten der Polizei noch in den "Kinderschuhen" befinden, einem sadistischen Mörder auf die Schliche kommen. Die Abnahme von Fingerabdrücken stellt eine ebenso skeptisch beäugte Methode dar wie das heute gebräuchliche Profiling. Gegen Widerstände aus allen Kreisen und trotz vieler (auch persönlicher) Rückschläge schaffen es Dr Kreisler und seine Mitstreiter aber dem Täter auf die Schliche zu kommen und ihn einzukreisen.
    Von mir bekommt das Buch die volle Punktzahl :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Bis zu diesem Roman war mir übrigens nicht bekannt, dass der spätere Präsident Theodore Roosevelt tatsächlich mal Polizeichef von New York war.

    Übrigens ist die Fortsetzung dieses Buches unter dem Titel "Engel der Finsternis" erhältlich.

    Das Buch habe ich dank der hier geäußerten positiven Bewertungen gleich mal auf meine Wunschliste gesetzt.

    Also für mich kommt so ein e-Book Reader überhaupt nicht in Frage!


    Technik? Kein Problem! Automatische Klimaanlage, Spurassistent, Einparkhilfe, Bordcomputer, etc im Auto...Emails auf´s Handy... programmierbarer HD-Rekorder am Ferneher... gerne! Aber Bücher müssen aus Papier sein!


    Ich sitze beruflich schon den ganzen Tag vor dem PC und bin froh wenn ich abends dann in ein echtes Buch schauen kann.

    Das kann ich genauso unterschreiben :thumleft:


    Ich brauche "meine" richtigen Bücher, das Gefühl neue Bücher auszupacken und in der Hand zu halten. Zwar habe ich z.B. ein Audible-Abo, allerdings habe ich manche Hörbücher immer noch als "richtiges" Hörbuch. Irgendwie fühlt es sich "besser" an, als "nur" den File in meiner "Bibliothek" abzulegen. Das würde mir bei einem Ebook-Reader nicht anders gehen. Klar, ein Reader würde eventuell meinem Platzproblem entgegenwirken. Aber irgendwie träume ich immer noch von einer eigenen Bibliothek in meinen 4 Wänden :lol:


    Aber ich liebe meine Bücherregale. Erst dadurch wird eine / meine Wohnung gemütlich. Erst dann fühle ich mich wohl. Eine "Macke" von mir ist es, bei Besuchen in anderen Wohnungen sich die Bücher dort anzusehen. Wie soll das in Zukunft aussehen? Frage ich meinen Gastgeber etwa: Zeigst Du mir Deinen ebook-Reader, damit ich weiß, was Du liest?


    Auch wenn ich anderen technischen Errungenschaften ggü. offen bin, kann ich mir nicht vorstellen mir einen Reader anzuschaffen.

    Mein letzter Beitrag in diesem Thread ist auch schon einige Zeit her. Allerdings hat sich an meinem Suchtverhalten nicht wirklich etwas geändert. Seitdem ich meinen SUB zähle, habe ich das Gefühl ich komme von ca. 70 Büchern nicht runter (meine ungehörten Hörbücher u.a. Audible-Abo zähle ich schon gar nicht). Diese Jahr habe ich mit 74 Büchern gestartet und bin schon wieder bei 79 Büchern (davon Leihexemplare, Mängelexemplare, Unbedingt-haben-muss, Spontankäufe usw.). Zwar habe ich mir bei Amazon eine "Unbedingt in 2012"-Kauflisiste, allerdings umgehe ich diese gerne mal. :pale:
    Mini-SUB's habe ich schon lange abgeschafft. Die funktionieren bei mir irgendwie nicht. Es ist schon schlimm genug, dass ich aktuell aufgrund meiner 2 Wohnsitze (in der Woche über und teilweis am WE in Düsseldorf; restliche WE in München) immer etwas vorplanen muss, welche Bücher ich wohin mitnehme. Leider führt das aktuell dazu, dass der 2. Teil der Waringham Serie (Der Hüter der Rose) in München ist und ich diesen erst nächstes WE mitnehmen kann. Aber diese Situation ändert sich hoffentlich bald (wenn ich den hier in Düsseldorf mal eine schöne Whg. finde).

    Gott sei Dank kann ich mich bei Arvelle & Co. derzeit auch immer noch gut beherrschen. Bin nur einmal bei rebuy schwach geworden

    Die Seiten meide ich, um nicht noch mehr in Versuchung zu kommen. :-,


    Langsam habe ich das Gefühl, dass es für mich einen Wohlfühl-SUB gibt. Und der scheint bei mir nicht unter 70 gehen zu wollen. Bei einem SUB unter 10 würde ich ws. pansich werden. :shock:


    Kennt Ihr das auch?