Beiträge von Cato Censorius

    Außerdem lese ich gerade ein Buch über die Filme von Hayao Miyazaki. Dabei ist mir echt aufgefallen, dass ich noch viel zu wenige Filme von ihm gesehen habe. Und sehr bald muss ich sehr dringend mal wieder den ein oder anderen Film von ihm schauen. :loool:

    Besonders auf Totoro, Kikis Lieferservice und das Schloss im Himmel hätte ich Lust. =)

    LillySymphonie

    Ja, Persona 5 war definitiv ein geniales Spiel. :loool: Die ersten Teile würde ich auch gerne mal ausprobieren, wenn sie nicht so teuer oder schwer zu bekommen oder für die PS2 wären, hahaha.



    Guilty Crown und Death Note sind auch toll. Ich gehöre wohl zu denen, für die Death Note zu den beliebtesten Animes/Mangas ever gehört, doch auch Guilty Crown könnten wir mal wieder schauen. :shock: Da war die Idee ja auch sehr gut und der Grundtenor der gesamten Serie auch doch etwas düster. =)



    Angel Beats war überraschend gut. Das hatte ich gar nicht kommen sehen. Wohl wegen des sehr offenen Endes, was ziemlich gewagt war, aber trotzdem gut gelungen ist.



    Und jetzt schauen wir Gakkou Gurashi. Normal schaue ich eigentlich nichts mit Zombies oder mit Zombieapokalypsen, weil das echt nicht so mein Ding ist, doch hat mich meine Freundin dazu gezwungen. Und das Potenzial der Serie muss ich schon anerkennen. Dennoch werde ich erleichtert sein, wenn wir durch sind, hahaha.

    Ich kann auch gleich ihren ganzen YouTube Kanal verlinken. :loool:

    *klick*

    Danke ! Hatte es mir noch im Dezember in der Lesezeichenliste gespeichert und dort wartet es noch darauf, dass ich mal etwas mehr Zeit habe, mal richtig reinzuhören. :loool: Es ist allerdings natürlich nicht vergessen, hahaha.



    Momentan lese ich ja noch immer Boku no Hero Academia und bin weiter als die Animes. Die ersten beiden Staffeln fand ich ja noch mit einzelnen Abstrichen ziemlich gut, weswegen ich im Dezember mit dem manga angefangen habe, doch allmählich verliert mich die Lust an diesem Comic. =/ Irgendwie kommen ständig neue Bösewichte, ständig neue Helden, die Sprechblasen werden immer umfassender und es wird immer langweiliger. Irgendwie. Dasselbe hatte ich Anfang des Winters schon mit One Punch Man, bei dem es für mich genauso verlief.


    Mittlerweile überlege ich tatsächlich abzubrechen. ^^



    Und wir haben letztens den Anime zu Persona 5 geschaut. Der war gut ! Aber für Animes war er ungewöhnlich dense und ereignisreich pro Folge. So das Gegenteil zu Dragon Ball Z oder One Piece manchmal, hahaha. :loool:



    Jetzt schauen wir Angel Beats. Dieser Anime ist... noch schwer einzuschätzen. ^^ Ich tendiere bisher noch zu gut, denke ich. :shock:

    In einem sehr, sehr entfernten Sinne habe ich tatsächlich ebenfalls ein Wichtelpaket bekommen. Es war unerwartet, völlig überraschend und äußerst nett.


    Vielen Dank, -Kermit, für das freundliche und kleine Paket, das du mir als meine Wichteltochter des letzten Jahres jetzt zu Weihnachten geschickt hast, hahaha. :loool: Es ist gestern angekommen !

    (Zugegeben war ich ein wenig irritiert über ihre echt umfassende und auffällige Brustformation, hahaha. Hab das direkt gegoogelt und das scheint völlig normal zu sein für japanische Figuren von weiblichen Charakteren hahaha. :shock: )


    Aber natürlich hast du recht, Kermit ! Zu einam Ruffy gehört selbstverständlich auch eine Nami dazu. Also vielen Dank ! =)


    Und für alle anderen hoffe ich, dass das diesjährige, oder eher letztjährige, Wichteln aufregend und toll verlief ! :loool:

    Gaymax da hat dir Cato Censorius ein schönes Päckchen gemacht. :applause: Viel Freude damit. :D

    Vielen Dank. :uups:


    Da hast du wirklich ein schönes Päckchen von Cato bekommen, Maxel. :drunken:

    Ihr seid viel zu nett zu mir, ehrlich. :loool:



    Aber klar, The Falcon, das hast du schon schön gesagt. Gaymax, ich hoffe, die Arbeit läuft human und erträglich ! =)



    Tja, ehm. *räusper*. Haha. :/ Max, du meintest bereits vor über 1 Woche, dass es ja klar ist, wer wen bewichtelt, wobei ich mir nichts weiter gedacht hatte. Nunja. Jetzt habe ich mein Päckchen ausgepackt und habe neben einem echt schlechten Gewissen (weil es mein Päckchen an Max um Längen übertrifft !) auch noch zusätzlich keine absolute Gewissheit, von wem ich eigentlich bewichtelt wurde. :shock:

    Mimi, dich würde ich aus mehreren kleinen Einzelgründen komplett ausschließen (was nun besonders witzig wäre, wenn du es DOCH bist, hahaha :loool:). Die Komposition des Päckchens ist eigentlich der klarste Hinweis für mich, dass du (mein Wichtelelter !) Falcon bist. Doch ist die Handschrift tatsächlich bis auf wenige Ähnlichkeiten völlig anders als die, die ich von dir kenne, Falcon. :loool: Andererseits kann ich die Anonymisierungstaktik sowohl Falcon als auch Max zutrauen. Die Karte selbst ist total lieb geschrieben, aber ohne irgendeine (für mich erkennbare) persönliche Erwähnung. Und da ihr beide so klasse Menschen seid, kann ich die Zuordnung wirklich nicht am Karteninhalt festmachen. Die Handschrift wäre also ein Indiz für Max, die Komposition eher für Falcon. Außerdem bilde ich mir ein, die selbstgebackenen Kekse schonmal gesehen und gegessen zu haben. Das wäre eigentlich ebenfalls Falcon. Trotzdem bin ich nicht absolut sicher. Argh.

    Wir machen ein 4 Pesonen-Wichteln, heißt 3 Leute kommen in Frage. 1 Person kann ich direkt ausschließen, heißt es sind nur 2 von euch, die es sein können. Wie kann das nur so schwer sein. :loool: Entweder ich stehe total auf dem Schlauch oder ich übersehe etwas wichtiges. Außerdem hat mir Mimi eventuell auch ungewollt (?) angedeutet, dass sie von Max bewichtelt wird. Aber diese Nachricht von dir, Mimi, könnte man auch anders verstehen. Oh Gott, ich bin sooo vewirrt.


    Aber vielleicht lass ich das einfach mal so stehen. Als Symbol meiner völlig inexistenten Detektivfähigkeit. :loool:




    Das Päckchen selbst ist wundervoll !:santa:

    Aber seht selbst, ich hänge mal die Bilder an.


    Es sind 2 Bücher enthalten: ein Teil der Skulduggery Pleasant Reihe, nämlich "Armageddon Outta Here", und "This Book is Gay" von Juno Dawson.

    Ein One Piece Schlüsselanhänger.

    Ein Weltkarten-Lesezeichen.

    Selbstgebackene Kekse.

    Und zahlreiche leckere Süßigkeiten.



    Oh Gott. Das Päckchen ist klasse und super-umfassend. Dagegen ist meines an Max ja winzig. Ich habe unser Abschlusswichteln für unsere Leserunde völlig unterschätzt. ^^

    Das nicht, aber ich hab vor kurzem Anime Opening Quizzes auf YT durchgesuchtet

    Cool ! :loool: Das ist nice, ja. Das schaue ich zwar nicht aktiv über yt oder so, doch habe ich das letztes Mal mal auf der CosDay-Convention hier in Frankfurt mitgemacht. Das war echt nett. :loool:


    Ja, durch eine Freundin bin ich auf AMVs und MEPs aufmerksam geworden. Sie macht sowas nämlich. :loool:

    Oha. Kannst du mal ein AMV oder MEP verlinken ? =)

    Ne du sorry, so gar nicht :) Müsste den auch kaufen, da wir hier leider keine große Mangaecke haben :-k

    Ah, ja. Verständlich. =)



    Wir haben jetzt beide Staffeln HimoutoUmaru-chan und die OADs dazu gesehen. Und das war schon sehr gut. Die Musik war sehr einfach gehalten, aber sehr passend und gut ! Die Idee mit den lockeren Übergängen zwischen etwa 4 Handlungssträngen pro Folge war auch cool.

    Umaru war schon klasse. Ist ein schöner Anime. Hat da noch jemand weiterhin reingelesen oder reingeschaut ? :loool:


    Und parallel dazu lese ich Boku no Hero Academia. Dazu hatten wir vor 2 Jahren (?) oder letzten Jahr (?) den Anime geschaut. Also die ersten beidne Staffeln. War schon ganz nett. =)

    Hehe schaut ulkig aus, ist mal auf meine Wunschliste gehüpft. :mrgreen:

    Hattest du letztens eventuell schon Zeit, mal rein zu lesen ? Hab Umaru mittlerweile durch und meine Freundin und ich schauen nun den Anime gemeinsam. Sie findet es ebenfalls echt klasse, hahaha. =)



    Ja, momentan lese ich One Punch Man. :loool: Ist zwar so ein typischer Mainstream-Battlemanga, aber eigentlich ganz nett. Die Zeichungskontrastierung zwischen Saitama und allen anderen ist oft super gelungen: er mit einfachster Zeichnung, obwohl er der Main Character ist, und alle andere in super detailierten Ausführungen. :shock:

    Buch + Karte + Plätzchen schaffe ich wohl.


    Muss vor allem noch den Rest kommentieren. Und lesen muss ich auch noch. :roll:

    Klar, gib Bescheid, ob du mitmachen möchtest. :loool: Wollen wir uns eine Deadline setzen, ab der wir dann alles entschieden haben ? Denn mit Mimis Frist des Absendens am 12.12. haben wir ja bereits einen fixenzeitlichen Rahmen fürs Wichteln selbst ?

    Sowas wie: bis Ende November oder so ?


    Das war so mein Gedanke. Ich hoffe ich hab es einigermaßen gut erklärt und hoffe ihr wollt immer noch mit machen. :uups:

    Ja, gerne. Ich schreib Dir gleich Handy.:loool:

    Was haltet ihr davon? :santa:

    Ich mache gerne mit. =)


    Ich wollte eig. auch noch ein wenig kommentieren, aber i-wie bin ich grade nicht so auf der Reihe. Ich tippe auf i-so einen Virusinfekt oder so. Und wenn es nicht so langsam besser wird, werde ich vielleicht morgen mal den Doc aufsuchen. :krank:

    Ja, das kenne ich, hahaha. :loool: Gehts dir mittlerweile wieder besser ?


    Das erkläre ich dann, wenn ich weiß ob wir wichteln oder nicht. :wink:

    Du machst du spannend ! :shock:


    Im Prinzip schon, kommt halt aber auch drauf an ob das ein ähnlich 'großes' Wichteln werden soll oder nicht. Denn es geht hier immer noch drunter und drüber. :-?

    Ja, an einen kleineren Umfang hatte ich auch gedacht. Vielleicht Buch + Karte oder so. Doch dann fällt mir gerade ein, was für ein Paket ich letztes Jahr von Dir, The Falcon, bekommen hatte. Hui. Das war echt toll. :loool: Also vielleicht auch mit Süßigkeiten und Weihnachtsaccessoires oder so ?

    Gute Besserung. Schone dich etwas, sonst läufst du Gefahr die Erkältung zu verschleppen und das wäre nicht gut. :friends:

    Danke ! :loool: Mittlerweile gehts mir auch echt besser, auch wenn ich heute Nacht noch wegen Husten kaum schlafen konnte, hahaha.


    Ich kann euch auch verstehen und muss mich sogar anschließen. Und sollten wir irgendwann mal wieder eine machen, wird es bestimmt genauso toll wie bei den drei Büchern. :applause:

    :uups:


    Also Tokyo Ghoul kenne ich nur vom Namen her, aber die beiden kenne ich auch. Wobei ich bei Fairy Tail ne Pause mache und Romeo x Juliet nur den Anime gesehen hab, aber der Soundtrack da ist echt gut. :mrgreen:

    Wenn du mal die Zeit und Gelegenheit dazu hast, schau dir gerne mal Tokyo Ghoul an oder lies es. Es ist nämlich bis letztes Jahr sehr gehyped worden und teils auch schon irgendwie verdient. :loool:


    Finde ich auch, war ja auch für mich die erste und dann auch noch für ein Jahr und drei Bücher. :applause:

    Das stimmt ! Ich weiß noch, als wäre es erst letztes Jahr gwesen, dass wir noch über unsere PNs überlegt hatten, mal eine LR zu starten. Ich hatte vorher kaum welche und du noch gar keine gemacht. Und nun stehen wir hier (oder sitzen eher) und ich bin froh, dass du nicht entsetzt wegen der Gruseligkeit unserer LR wegrennst, hahaha. Ich fand sie nämlich auch voll in Ordnung. :-,

    Das kommt i-wie ein bisschen egoistisch rüber. Er hat eh schon mehr erreicht, als das in seinem Alter üblich ist.

    Alle waren (und sind ?) irgendwie von einer egoistischen Gier nach generell mehr getrieben. Und wenn sie dabei Regeln brechen ist ihnen das eventuell sogar noch lieber, weil sie dadurch nur umso mehr auffallen und berühmt werden. =/


    I-wie ja nicht verwunderlich, was Atticus betrifft. Dennoch fühlt Cicero sich i-wie hintergangen von seinem Freund.

    UM ehrlich zu sein, war mir Atticus hier doch ziemlich sympathisch.


    Wobei Freundschaft für mich schon fast wertvoller ist, als Liebe / eine Beziehung. Denn eine Beziehung kann in die Brüche gehen, aber einen Freund (wenn es denn ein richtiger / echter Freund ist), den hast du den Leben lang. :friends::love:

    Da spricht die Erfahrung raus, oder ? Ich würde es genau andersherum forumlieren. :loool:


    D. h. du schreibst heute die letzte Zusammenfassung? (eine andere ist ja nicht mehr übrig). :-k

    Also ich schaff keinesfalls mehr eine. Aber benötigen wir noch eine ? So langsam klingt unsere LR nämlich auch schon ganz friedlich aus. :loool:

    Hat funktioniert. :mrgreen:

    Deine Bücherschränke- und Regale sehen wirklich super aus. :D:friends: Da hast du viel Platz für deine Bücher. Das ist also dein kompletter RuB? :) Wo lagerst du deine gelesenen Bücher? Hast du da noch mehr Bücherschränke? :-k

    This. Ist so, lieber Gaymax .:-,


    Das hört sich wirklich nicht gut an. :-s Gute Besserung, wünsche ich dir. Versuch dich, so viel wie möglich auszuruhen, damit du bald wieder auf die Beine kommst.

    Danke. ^^

    Nein, das hätte ich damals auch nicht gedacht. Aber ich bin sehr froh darüber, dass wir damals, als wir den 2. Band beendet hatten, nicht zu dritt weitergemacht hatten, sonder gewartet haben, bis Cato wieder die Zeit hat, mit uns den 3. Band zu lesen. Und als diese Zeit da war, ihr noch gewartet habt, bis ich wieder einen PC habe und wir dann in der ursprünglichen Konstellation auch den 3. Band lesen konnten. :thumleft:

    Also diese LR zu beenden wäremit mehr Leute als Anfang okay gewesen. Aber keinesfalls mit weniger. Niemand sollte unterwegs verloren gehen, das fand ich auch wichtig. Deswegen umso ergreifender, dass ihr auch auf mich gewartet habt. :shock:


    Und ich habe sie auf das Thema "Anime" bzw. "Violett Evergarden" mal angesprochen. Tja, was soll ich sagen? Sie kennt diese Serie tatsächlich, hat alle Folgen gesehen. Aber sie sagt, es ist schon eine Weile her, seit sie die gesehen hat.

    Sie hat mir auch ne Menge anderer Anime genannt, die sie gerne mag. Tokio Ghoul (sie meint, alle die Animes schauen, kennen Tokio Ghoul. Kannst du das bestätigen? :-k ). Oder Angels Fall, Fairy Tail, Shugo Chara, Romeo x Juliet, Angel Beats, um nur mal einige paar zu nennen, an die ich mich noch erinnere. :-s

    Wir haben uns von allen die Trailer angeschaut, aber ich garantiere dir, dass ich die jetzt alle durcheinander bringen würde. 8-[

    Bei dem einem fand sie die Titelmusik "soooo schön", bei einem anderen war die Story "brutal und blutig", bei wieder einem anderen, war der männliche Hauptcharakter "total sweet und knuffig", dann hatte einer eine "spannende Story" usw.

    Ja, Tokyo Ghoul kenne ich, hahaha. Das war 2017 so DER bekannteste Newcomer unter Anime-Fans. :loool: Hast du dir auch einen angesehen ? Also richtig und nicht nur Trailer ? Oder ist einer in deine to do Liste für die nächsten Tage und Wochen gewandert ? :-,


    Danke, das hast du schön gesagt :uups: Ich habe es bis heute nicht bereut, damals bei euch noch eingestiegen zu sein. Im Gegenteil: Ich glaube, wenn ich es nicht getan hätte, hätte ich es bereut und ne ganze Menge verpasst. :)

    Ja, diese LR war definitiv eine coole und interessante Erfahrung, hahaha.


    Entschuldige, aber da habe ich im ersten Moment echt kurz lachen müssen. :lol::friends:

    Ha, auf eine makabere Art echt witzig, hahaha. :loool:

    Jetzt ist Cicero immer so aufmerksam, was die ganzen Politikdinge betrifft, und dann bemerkt es soetwas nicht? ?(

    Ich könnte mir vorstellen, dass sollte auch lediglich ein Zeichen an uns als Leser sein, damit wir erahnen können, dass es mit der Freundschaft zwischen Cicero und Octavian nicht klappen wird. :loool: Außerdem hat er sich in den letzten Monaten generell schon viele Patzer erlaubt.=/


    Bitte was??? :shock: Das ist nicht schön. :([-(

    In meiner letzten Leserunde hatten wir mehrere solcher Exemplare wie dich, Maxel. :mrgreen: Da waren wir zu siebt und waren noch nicht mal bei der Hälfte des Buches angelangt, als auf einmal fünf von diesen sieben das Buch in einem Rutsch durchgelesen hatten. Und wir (der andere BTler und ich ) standen dann auf einmal da... die anderen hatten dann natürlich keinen Bock mehr, noch zu kommentieren, geschweige denn Zusammenfassungen zu den Kapiteln zu schreiben. 8-[

    Von daher, mein lieber Maxel: Sollte ich jemals wieder an einer Leserunde teilnehmen, an der auch du dabei bist (was ich sehr hoffe, da ich die Leserunde hier sehr angenehm und bereichernd finde, auch durch dich :friends: ), werde ich dich bei den letzten paar Kapiteln des jeweiligen Buches sicherheitshalber an die Leine legen, damit du uns nicht davonrennst. :mrgreen:

    Hui, harte und tadelnde Worte. :loool:

    Mimihops Wow, die ganze Zeit hinkst du etwas hinterher, und jetzt legst du nen Frühstart hin. Ich habe das Kapitel noch nicht mal gelesen. :shock::D  :friends:

    Ja, ich war ebenfalls geschockt. :shock:


    Ja :D Aber die wenigsten der 80% sind erfreut wenn sie vom gleichen Geschlecht angehimmelt werden. :lol: Voll gemein also ... die Auswahl ist viel kleiner. :roll: "Freundschaft sollte man nie als selbstverständlich sehen, denn wahre Freundschaft ist genauso selten wie die große Liebe." :love:

    Du sprichst mir aus der Seele. ^^


    Ich auch, also zumindest wenn es genug Sauce dazu gibt. :roll: Also Maxel und gesundes Essen wird wohl nix mehr. :lol:

    Ach was, Reis geht auch mit Gemüse. :loool:


    Ja ich weiß auch nicht, da stand am Ende halt ein Punkt. ---- THE END ---- :loool: Ich bin auch traurig, aber immerhin waren es drei durchaus dickere Bücher und eine schöne Langzeitleserunde. Muss mal schauen, dass ich im nächsten Jahr auch mal wieder eine Leserunde initiiere. Sachbuch, (historischer) Roman oder Klassiker ... mal schauen.

    Ne, tatsächlich kann ich dich verstehen. Unsere Leute waren super, die Leserunde hat mir Spaß gemacht und ich habe auch alle 3 Bücher gerne so gelesen. Nur ich hatte auch langsam mal genug von Cicero. :loool:

    Aber selbstverständlich würde ich es wieder machen ! Nur vielleicht nicht in den nächsten Wochen, hahaha.



    Mein RUB :love:

    Oha, cool. Herzlichen Glückwunsch ! :loool: Warst du eigentlich umgezogen oder so ? Oder wieso hattest du umgeräumt und so ? =)

    Schade, dass die Bildqualität nicht so gut ist, dass die Bücher erkennbar sind. Konnte nur Trudi Canavan an einer Stelle erahnen. :loool:

    Bei diesem Kennenlernen kommt Octavian eig. sehr sympathisch rüber...

    Das fand ich ebenso. Vielleicht wirkte Octavian etwas unreif und unerfahren, aber menschlich ganz nett und vertrauenswürdig. Wie die letzten Geschehnisse gezeigt haben, war er aber doch ziemlich nachtragend (?) und definitiv recht kalt.


    Ich muss auch zugeben, dass es mich i-wie gewundert hätte, wenn Tiro jetzt länger Zeit auf diesem Bauernhof gelebt hätte. Ich glaube, (auch wenn er es zu Beginn noch nicht so wirklich zugeben wollte, nicht mal sich selbst gegenüber) dass er das Leben mit Cicero vermisst hat und es ihm dennoch gefehlt hat. Auch wenn es immer viel Arbeit für ihn war, auch als er nicht mehr als Sklave für Cicero gearbeitet hat.

    Ja. Tiro gehört zu Cicero wie die Butter auf mein Brot. Ohne gehts nicht. Und garantiert war es auch andersherum, was einige der Briefe gezeigt haben, die Cicero geschrieben hat, wenn er ohne Tiro unterwegs war. :loool:


    Und so kam der größte Tag in Ciceros Leben. Die Bürger Roms begleiteten ihn vom Haus hinauf zum Kapitol, wo sie ihn unter stürmischen Applaus auf das Rednerpodium hoben. Dort dankt er den Bürgern Roms mit den Worten „Dies ist euer Sieg!“, doch sie antworten „Es ist dein Sieg!“. Das war ein sehr beglückender Moment für Circero, da die Wochen davor doch sehr mit bangen und verzweifeln gezeichnet waren.

    Diese Situation war interessant inszeniert, ja. :loool: Nur war der Preis dafür wirklich hoch, weil sich Cicero mit fast allen angefeindet hat.


    Jetzt sind also 2 Konsuln tot und das Machtverhältnis ist wieder unausgeglichen.

    Vielleicht ist das auch generell eine sehr schlechte Symbolik, die dahinter steht. Immerhin sind die beiden Konsuln zusätzlich in einem Kampf gegen andere Römer fallen und nicht einmal gegen auswärtige Feinde. :-k


    Also eigentlich haben Lepidus und Antonius schon die ganze Zeit gemeinsame Sache gemacht und sich letztlich eine Geschichte überlegt, damit die anderen, also die Soldaten und die leichtgläubigen, denken Lepidus wäre gezwungen gewesen sich Antonius anzuschließen und er somit kein Verräter wäre.

    Ich habe mich echt oft gefragt, was "Verräter" eigentlich bedeutet. Viele benutzen verschiedene Wendungen, die alle auf dasselbe hinauslaufen: "Verräter am Volk", "Verräter der Republik", "Verräter der Prinzipien" und so weiter. Doch scheint das irgendwie alles abhängig vom Standpunkt zu sein. Tatsächlich wirkte Cicero auch mich viel eher wie ein Verräter. Denn er verrät den Grundsatz der Friedensliebe und hetzt zum Krieg. Außerdem hatte er die feste Absicht, Octavian zu verraten, sobald dieser gemacht hat, was Cicero von ihm wollte.


    Und damit Rom nicht komplett kampflos bleibt, stellt Cicero zusätzlich noch den Antrag Brutus und Cassius anzuweisen ausreichend Truppen nach Italien zu entsenden und eine einprozentige Notsteuer auf alles zu erheben, damit neue Waffen gekauft werden können.

    Von diesen beiden haben wir am Ende interessanterweise auch nichts mehr gehört. Sie scheinen nicht auf Ciceros Hilfegesuch geantwortet zu haben, oder ? ^^


    In den nächsten Tagen ist Cicero ziemlich beschäftigt, dennoch fällt ihm auf dass Fulvia noch immer in Rom aufhält. Eig sollte sie pleite sein, da sie ja alles beschlagnahmt wurde. Da erzählt ihm Atticus, dass er ihr was geliehen hat. Er will sich absichern für den Fall einer Niederlage.

    Am Ende wurde laut Cicero sogar Atticus zum "Verräter". Und das obwohl die beiden sehr gute Freunde waren und außerdem auch obwohl Atticus IMMER so gehandelt hat. Er hielt sich immer aus der Politik raus und wollte lediglich dafür sorgen, dass er oder seine Familie nicht irgendwann wegen seines Besitzes umgebracht wird. Deswegen hat er sich immer mit allen gutgestellt. Und ich zögere irgendwie daran, es ihm übel zu nehmen. :-k


    Auf die Frage hin was Cornutus nun machen will, sagte er: „ Mich umbringen“. Und das tat er dann auch.

    Das war heftig ! Und ich hab diese Episode auch 2mal gelesen. Haben wir nicht auch mal über den Suizid als normale Handlung für Problemlösungen gesprochen ? Cornutus setzt es direkt um. Ruhig und ohne zu zögern. Ich meine, er als hohe römische Person wäre eventuell nicht gefoltert worden oder so (im Gegensatz zum agitierenden Cicero vielleicht ?), sondern eher begnadigt worden, doch ging es ihm hier um Prinzip.