Beiträge von The Falcon

    Ich glaube, bei mir ist auch mal wieder ein Tipp fällig. :wink:
    Für euch heißt das: Es gibt wieder was zu tun! :mrgreen:


    Nachdem ich mich hier mit Matherätseln und sogar Fußballrätseln (von denen ich nicht wirklich viel Ahnung habe :lol: ) "herumschlagen" durfte, werde ich mich nun "rächen" und meinen nächsten Tipp (bzw. meine zwei nächsten Tipps, denn diesmal wird es ein Doppeltipp*g*) in einem Harry Potter Rätsel verstecken, ohne eine Ahnung davon zu haben, wer von euch sich in der HP Welt auskennt. :mrgreen:


    Aber keine Sorge, so schlimm wird es wirklich nicht. :wink:
    Und obwohl ich euch Fragen zu HP stelle, müsst ihr die nicht mal beantworten. Wie das geht? Erkläre ich euch sofort. :)


    Die Regeln:
    - Ich werde euch hier 60 Fragen zum Thema "Harry Potter" stellen.
    Die Fragen habe ich selbst zusammengestellt und sie beziehen sich ausschließlich auf die Bände 1 - 7. Das neue, aktuelle Buch (.... und das verwunschene Kind) hat mit diesem Rätsel hier nichts zu tun.
    - Wie ihr euch jetzt vielleicht NICHT denken könnt, liefere ich euch die Antworten zu den Fragen gleich mit dazu.
    Unter jeder Frage kommt auch gleich die Antwort.
    - Einige der Antworten habe ich jedoch ein bisschen gefälscht, oder abgeändert, so das die Antwort auf die Frage praktisch falsch ist.
    - Nicht alle Antworten sind gefälscht worden. Viele Antworten sind auch richtig.
    - Eure Aufgabe ist es nun, herauszufinden, welche Antwort richtig und welche falsch ist. (Macht euch da ne Strichliste, oder notiert euch "richtig" und "falsch" oder so).
    - Zählt die richtigen und auch die falschen Antworten.
    - Zieht danach die niedrigere Zahl von der höheren Zahl ab.
    - Jetzt müsstet ihr eine Zahl herausbekommen. Diese Zahl gehört zum Ergebnis.



    - Nach den Fragen und Antworten bekommt ihr noch drei Fragen gestellt (hat nichts mehr mit HP zu tun), deren Antwort ihr hier im Forum findet. Wie und wo ihr sie findet ist jeweils sehr genau beschrieben.
    - Bei diesen drei Fragen müsst ihr euch jeweils ein paar angegebene Buchstaben heraussuchen und aus diesen dann ein Wort mit sechs Buchstaben bilden.


    Dieses Wort + die Zahl, die ihr beim HP Rätsel herausbekommen habt, schickt ihr mir bitte per PM (Konversation). Wenn eure Antwort richtig ist, werde ich euch innerhalb eines Tages antworten und in der Antwort bekommt ihr meine beiden Tipps.


    Hm, war das jetzt soweit verständlich erklärt? :scratch:
    Wenn nicht, ihr wisst ja: Einfach fragen. :wink:


    So, aber jetzt beginnen wir mal mit den Fragen und Antworten zu HP:



    1. In welchem Stockwerk / Etage liegt das Büro von Mr. Dursley?
    9. Stock


    2. Wie nennt Harry seine Eule?
    Hedwig


    3. "Es ist besser, wenn ich den Mund geschlossen halte!" Von wem stammt dieses Zitat?
    Hagrid


    4. Wer wird in "die Kammer des Schreckens" entführt?
    Ginny


    5. Wer klammert sich an Hermines Hals fest, damit er nicht ausrutscht?
    Ron


    6. Wie hieß Voldemorts Mutter mit Vornamen?
    Merope


    7. Wer hat Gregorowitsch den Elderstab geklaut?
    Grindelwald


    8. Der Elderstab, der Tarnumhang, der Stein - wie nennt man diese drei Dinge noch?
    Heiligtümer des Todes


    9. Wie lautet die Beschwörungsformel um einen Patronus heraufzubeschwören?
    expecto patronum


    10. Was wird Winky vorgeworfen? Sie soll ... heraufbeschworen haben.
    Dementoren


    11. Wie heißen Ron`s Zwillingsbrüder?
    Fred und Bill


    12. Mit welchem Haus haben die Gryffindors im 2. Schuljahr zusammen Kräuterkunde?
    Hufflepuff


    13. "Der Name ... gebietet immer noch einen gewissen Respekt, doch im Ministerium wird man immer unverschämter." Welches Wort gehört an die freie Stelle in diesem Zitat?
    Potter


    14. Wem gehört "Hermes"?
    Percy


    15. Was für einen Besen fliegt Tonks?
    Komet zwei - siebzig


    16. Wie nennt man das Zahlungsmittel, mit dem Ron Harry das Omniglas bezahlt hat?
    Leprechan-Gold


    17. Von wem stammt dieses Zitat: "So rot bin ich nicht mehr geworden, seit Madam Pomfrey mir gesagt hat, ihr gefielen meine neuen Ohrenschützer."
    Dumbledore


    18. Wer wird (fast) ausschließlich "du-weißt-schon-wer" genannt?
    Voldemort


    19. Wer hat eine Narbe am linken Bein?
    Ron


    20. Wieviele Galleonen muss Harry für seinen Zauberstab bezahlen?
    7


    21. Von wem lieh Hagrid sich das Motorrad, mit dem er Harry in den Ligusterweg brachte?
    Sirius Black


    22. Was sind "Knuts"?
    Münzen


    23. Wieviele Treppen gibt es in Hogwarts?
    142


    24. Wo landet Harry, als er das erste Mal mit Flohpulver reist?
    Nokturngasse


    25. Was bekommt Harry in seinem 2. Schuljahr von den Dursley`s zu Weihnachten geschenkt?
    Zahnstocher


    26. Wer hat zu Beginn des 2. Schuljahres ein "Schneckenproblem"?
    Hermine


    27. Wie nennt man Zauberer, die mit Schlangen sprechen können?
    Parselmund


    28. Als Ron sieben Jahre alt war, hat er etwas gegessen, das ihm ein Loch in die Zunge gebrannt hat. Was war das, was er gegessen hat?
    Säuredrops


    29. "Ich suche keinen Ärger. Meist findet der Ärger mich." Wo befindet sich Harry, als er diese Aussage trifft?
    Im Wald


    30. Wie heißt Dumbledores Phönix?
    Fawkes


    31. Wer spricht den Gegenfluch, als Malfoy bei Neville den Beinklammer-Fluch anwendet?
    Hermine


    32. In welchem Stockwerk des Zaubereiministeriums ist das Büro für lächerliche Patente?
    5. Stock


    33. Wie heißt der dreiköpfige Hund, der den Stein der Weisen bewacht?
    Fluffy


    34. Zu welcher Gelegenheit bekommt Harry seinen Tarnumhang geschenkt?
    Weihnachten


    35. "Nicht meine Tochter, du Schlampe!" Zu wem sagt Mrs. Weasley das?
    Bellatrix


    36. Wer verrät Harry unbewußt, wo der letzte Horkrux versteckt ist?
    Draco`s Vater


    37. Wie heißt Lupin`s Sohn?
    Tim


    38. Mit wessen Zauberstab kämpft Harry, nachdem sein eigener zerstört wurde?
    Draco


    39. Was sind Ron`s erste Worte, als er von der Geburt von Lupin`s Sohn erfährt?
    "Meine Fresse, ein Baby!"


    40. In welchem Monat hat Hermine Geburtstag?
    September


    41. Wer ist der Meinung, Harry sei "geistig unterbelichtet"?
    Tante Magda


    42. "Sie ist nicht tot, Argus!" <--- Von wem wird hier gesprochen?
    Mrs Norris


    43. Wer oder was schießt Schrauben auf (vorbeigehende) Personen?
    Standuhr


    44. Von wem bekam Harry seinen "Feuerblitz" geschenkt?
    Hagrid


    45. Bei welcher Etage steigen das erste Mal Papierflieger in den Fahrstuhl ein? Bei einer Etage mit einer geraden oder einer ungeraden Zahl?
    gerade


    46. Wann ist Ron`s Geburtstag?
    1. März


    47. Im 6. Jahr wird das Fach "Wahrsagen" von zwei Lehrern unterrichtet. Wer ist, neben Professor Trelawney, der zweite Lehrer?
    Firenze


    48. Wie lautet Fleur`s zweiter Vornamen?
    Isabelle


    49. In welchem Ort lebte Harry als Baby, als seine Eltern noch lebten?
    Godric`s Hollow


    50. Von wem wird Professor McGonagall angespuckt?
    Amycus Carrow


    51. Wo (an welchem Ort, Stelle, Platz) verwendet Harry zum ersten Mal den Imperius Fluch?
    Gringotts


    52. Wer hat Voldemort erklärt, wie man seine Seele spaltet?
    Professor Slughorn


    53. Wer wird durch trinken eines Weins vergiftet?
    Ron


    54. Wie lautet das letzte Wort im Buch "Halbblutprinz"?
    konnte


    55. Wer taucht auf Bill`s und Fleur`s Hochzeit auf, über den Ron gar nicht erfreut ist?
    Viktor Krum


    56. Bei ihrer Flucht aus dem Ministerium werden Harry, Ron und Hermine verfolgt. Sie entkommen - doch einer der drei wird dabei verletzt. Wer?
    Harry


    57. "Möchten Sie ein Brausebonbon?" Wem wird dieses Bonbon angeboten?
    Professor McGonagall


    58. Wie heißt Neville`s Großonkel?
    Algie


    59. Wie heißen die vier Gründer/innen von Hogwarts mit VORnamen? (bitte in alphabetischer Reihenfolge)
    Godric, Svetlana, Rowena, Salazar


    60. Wie lautet der Befehl, mit dem man einen Irrwicht bekämpft?
    Riddikulus



    So, lebt ihr noch? Die Fragen und Antworten gut überstanden? :lol: Klasse :thumleft:
    Dann kommen hier noch die drei letzten Fragen und dann habt ihr es geschafft. :pray:



    1. Frage: Wir suchen den 10. Post in diesem Thread. (Achtung: Den Startpost von Squirrel NICHT mitzählen). Das 20ste Wort in diesem Beitrag. Da braucht ihr den zweiten und dritten Buchstaben von vorne.


    2. Frage: "Nichts leichter als das" sagte einer von uns Wichteln auf die Frage "Ein Buch mit Flammen auf dem Cover". Von dieser Person (Nickname) braucht ihr jetzt den ersten, dritten und fünften Buchstaben. (Zu finden ist diese Info im Thread "In 366 Tagen durch das Jahr 2016 / 1. Quartal", es handelt sich um Beitrag Nr.: 7.023)


    3. Frage: Einer von uns Wichteln hatte i-wann mal den Thread: "Ich suche etwas ganz bestimmtes..." eröffnet (Na, fühlt sich jetzt jemand angesprochen? *g*). Sucht euch diesen Thread. (Tipp: Ihr findet ihn i-wo bei "Allgemeines"). Geht zu dem letzten Beitrag und nehmt den ersten Buchstaben des neunten Wortes von hinten.


    Na, habt ihr das gesuchte Wort gefunden? :) Dann ganz schnell Wort und Zahl an mich per PM und ihr bekommt schnellstmögich den Tipp. :applause:


    Viel Spaß beim rätseln. :wink:

    Und ich hoffe, ich habe es richtig gelöst und ja, es hat Spaß gemacht. (Nachdem es mir indirekt schon zu einer Streichung verholfen hat.)

    He he, ein unerwarteter, positiver Nebeneffekt. :lol:


    Habe heute drei Bleche voller leckerer Plätzchen gemacht

    Die Plätzchen von einem der Bleche darfst du mir gerne schicken. :-, Dir müssten doch zwei Bleche voll Plätzchen locker reichen. :mrgreen:


    Dafür lass ich euch auch einen Tipp hier: Mein Wichtelkind hat eine Hausnummer zwischen 1-25. (Jetzt bin ich gespannt wie vielen dieser Tipp etwas bringt)

    Mir - denn spätestens jetzt hätte ich dich gestrichen, wenn du nicht schon gestrichen wärst. :lol:

    Einen Tipp gibt es trotzdem, weil ich so nett bin: In dem Wohnort meines WiKis gibt es mindestens einen Bahnhof.

    Gibt es, sogar recht groß. Damit bleibst du erst mal.


    Mein Wichtelkind hat sich in unseren "Adventskalender-Thread" beteiligt.

    Ja - im letzten Moment :lol: Von daher bleibst du mir erst mal noch erhalten.


    The Falcon hat aus mehreren Wichtelprofilen zitiert. Auch aus dem Wichtelprofil meines Wichtelkindes.

    Hm, dann bleibst du auch erst mal drauf. Ich weiß, dass ich bei dem Rätsel auch aus meinem eigenen Wichtelprofil zitiert habe. :wink:



    Der Name der Stadt, aus der mein Wichtelkind kommt, besteht aus 4 bis 7 Buchstaben.

    Tja, damit bist du leider draußen. :winken:



    Lasse vorerst mal nur einen kleinen Tipp da...mein Wiki hat einen *speziellen* Geschmack und ich war überrascht,diese Beigabe in meinem Dörfchen kaufen zu können..

    Okay, ich schätze, mit diesem Tipp kann ich dich endgültig streichen. :winken:

    Lieber spät als nie. Die ersten Zitate gehören noch zum Märchenrätsel. Sorry, wegen der späten Antwort. :pale:

    The Falcon: Also, ich habe es wirklich versucht, meine dreizehnjährige Tochter und ich haben uns mit Feuereifer und viel Spaß an Dein Märchenrätsel gemacht und das da ist dabei rausgekommen:

    Hi hi, das ist nicht so ganz das, was bei mir rauskam :lol: Ich hoffe, ihr habt es mittlerweile lösen können? :)


    Das erste Lösungswort ist mit meinem identisch aber ich brauche für den Rest noch ein bisschen Zeit.

    Das erste Wort ist auch richtig gelöst und das vorletzte ebenfalls. :wink:



    The Falcon: So, dieses war der erste Streich... du bleibst auf meiner Liste. (ich vermute außerdem, dass du den Namen vom Autor von Zwerg Nase eventuell falsch geschrieben hast....)

    Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut. Und du hast wirklich recht. Ich habe ein l zuviel geschrieben. :pale: Gut aufgepasst. :pray::thumleft:




    Ich bewundere dich ja, wie viel Zeit und Mühe du in deine Wichtelrätsel steckst. Respekt. Und ich glaub dir auch, dass es dir viel Spaß bereitet sie zu erstellen.

    Danke schön. :) Ja, mir macht das wirklich viel Spaß Mein nächster Tipp wird vermutlich in ein Harry Potter Rätsel eingebaut werden. :wink:



    (ich hab gestern den ganzen Tag eine Prüfung für meine Abschlussklasse erstellt und hoffe, dass meine Schüler von Buchführung mehr Plan haben, als ich bei manchen Rätseln hier im Thread. )

    Vielleicht solltest du deine Schüler mal die Rätsel hier im Thread erraten lassen. :-k Soviele kreative, kluge und schlaue Wichtel, wie wir sie hier haben, wenn deine Schüler diese Rätsel hier knacken, dann sind deine Buchführungsaufgaben doch für deine Schüler sicherlich Kindergartenniveau. :lol:


    und bei zwei Punkten kommt bei mir dennoch Unsinn raus...

    Also Unsinn sollte da eig. nicht raus kommen.... :shock:



    Jetzt mache ich mich an das Rätsel von The Falcon. Ich melde mich dann in ein paar Stunden wieder.

    Okay, jetzt sind zwei Stunden vergangen *auf die Uhr schau* Hat die Zeit für die Lösung gereicht? :mrgreen: Oder kommt bei dir zum Teil auch Unsinn raus? 8-[:lol:


    Rätsel, die ich nicht verstehe oder mir im Moment zu lang sind (Gruß an The Falcon), löse ich später.

    :mrgreen:


    Ich gebe das Rätsel von @The Falcon jetzt leider auf. Bei mir kommt nichts Sinnvolles raus, beispielsweise ist Wort B bei mir "rrd", obwohl ich es jetzt schon mehrmals geprüft habe.

    Dann dürftest du bei Aufgabe 19 einen Fehler drin haben. Die Buchstaben r und d für Wort B stimmen aber. Dir fehlt da bloss noch ein Buchstabe. :wink:



    Ich habe auch noch nicht ganz alle eure Rätsel gelöst. Die beiden zuletzt geposteten schaue ich mir später genau an, da fehlt grad etwas die Zeit.
    Aktuell bin ich bei 31 Streichungen. :bounce:

    Puh, es ist endlich Wochenende :bounce:


    Was? Ihr mögt Wochenenden gar nicht so gerne, weil euch da immer langweilig ist? :shock: Oh, da kann ich Abhilfe schaffen. :thumleft::mrgreen:
    Ich will euch jetzt ein bissschen testen und gleichzeitig einen Tipp da lassen.
    Ich glaube, eines der Dinge, die ihr in der letzten Zeit am häufigsten gemacht habt, war stalken, oder? :wink: Aber habt ihr das auch gründlich genug gemacht? :-, Und vielleicht auch mal bei den anderen und nicht nur bei eurem Wiki? :-, Das werdet ihr gleich wissen. :mrgreen:


    Hier die Regeln:
    - Ich habe aus einigen eurer Wichteltexte ein paar Sätze kopiert. (also immer ein bis zwei Sätze pro Person). Diese Sätze werde ich euch hier zeigen und jetzt müsst ihr schauen, ob ihr noch wisst, WELCHER Wichtel den jeweiligen Satz in seinem Wichteltext stehen hat. (dazu müsst ihr in den einzelnen Profilen stalken und den jeweiligen Satz suchen)
    - Wenn ihr nun den Wichtel gefunden habt, aus dessen Wichteltext der gesuchte Satz stammt, dann merkt euch den Nickname der Person (oder notiert ihn euch)
    - Genau wie beim Märchentipp werde ich wieder unter die Sätze einige Buchstaben schreiben, (z. B. zweiter Buchstabe von hinten usw.), die ihr benötigt. Diese Buchstaben müsst ihr aus dem Nickname abzählen.
    Wichtig hierbei: Zahlen und Sonderzeichen werden MITGEZÄHLT

    - Notiert euch die Buchstaben. ABER: Haltet die Buchstaben getrennt. Nicht so wie bei dem Märchenrätsel hintereinanderschreiben.
    - Wenn ihr die Nicks herausgefunden und die Buchstaben dazu herausgeschrieben habt, wird eure nächste Aufgabe sein, die Buchstaben aus zwei oder drei Fragen zusammenzutun und aus den Buchstaben ein Wort zu bilden.
    z. B. lautet eine Aufgabe von mir: Nr 2 + Nr 8 gehören zusammen. Dann heißt das für euch, das ihr die Buchstaben aus den jeweiligen Aufgaben zusammenführen müsst und eben ein Wort aus diesen Buchstaben zu bilden.
    - Wenn ihr alle Wörter habt, müsst ihr sie nur noch in eine logische Reihenfolge bringen und habt meinen nächsten Tipp vor euch. :thumleft:


    Wenn irgendetwas unklar ist, einfach fragen.


    (die Smileys habe ich aus den Sätzen NICHT mitkopiert.
    Es kann durchaus sein, dass manche Wichtel mehr als einmal genannt werden.
    Es sind jedoch nicht alle teilnehmenden Wichtel genannt worden, das wäre zu viele.
    Aber ihr müsst die Sätze bloss bei den Teilnehmern vom wichteln suchen, nicht bei anderen Profilen)


    Hier die Aufgaben:


    1. Ich koche und backe gern und kreativ. Marmelade kommt selbstgemachte auf den Tisch.
    (vierter Buchstabe von hinten)


    2. Egal ob Tee, Schokolade oder Plätzchen, mit mir hast du eine richtige Naschkatze und Genießerin als Wichtelkind bekommen.
    (erster Buchstabe von vorne)


    3. Nicht so gern mag ich Marzipan, Geleeartige Süßigkeiten (z.B. Dominosteine), Kokos, Lebkuchen, Zartbitterschokolade, Schokolade mit Alkoholfüllung, Nougat, Wintertee (Zimt und ähnliches ist nicht meins)
    (zweiter + dritter Buchstabe von vorne)


    4. Ich bin zwar laktoseintolerant, aber habe Tabletten, von dem her gehen eigentlich alle Süßigkeiten außer welche, die Nüsse enthalten (Spuren sind in Ordnung) und Lakritze. Ich liebe übrigens (Vollmilch-)Lebkuchen
    (zweiter + elfter + dreizehnter Buchstabe von vorne)


    5. Ich habe eine Weizenunverträglichkeit, ich darf also nichts essen was Weizen enthält.
    (erster ODER dritter Buchstabe von vorne)


    6. Aus gegebenen Anlass erwähne ich hier noch folgendes: Ich gehöre zur After Eight-Fraktion und zur Anti Nutella-Fraktion
    (vierter Buchstabe von vorne)


    7. Eine ganz große Bitte habe ich allerdings noch: Ich bin vom 22. bis 29. November im Urlaub.
    (egal, welcher Buchstabe. Es sollte bloss kein n und kein t sein)


    8. Bitte nicht beachten, ob das Buch evtl. als Hardcover-Ausgabe hinterlegt ist, darauf achte ich nicht, ich würde mir selbst die Taschenbuchausgabe kaufen.
    (vorletzter Buchstabe + dritter Buchstabe von vorne (diesen Buchstaben darfst du sogar 2x nehmen)


    9. ich freue mich auf Deine Rätsel (bitte keine schweren Matheaufgaben... bittebittebitte nicht...) und darauf, selbige zu lösen und Dich (hoffentlich) zu finden!!
    (die ersten vier Buchstaben (ohne die Punkte) + den letzten Buchstaben)


    10. Das einzige was ich wirklich nicht mag, sind Mathe-Rätsel!
    (erster + zweiter + sechster (diesen Buchstaben zweimal nehmen) Buchstabe von hinten)


    11. Falls du dich für meine etwas zu umfangreich Wunschliste rächen möchtest, dann versuch es doch entweder mit Nüssen bzw. Lakritz und Pfefferminz.
    (fünfter + sechster Buchstabe von vorne)


    12. Ich hab übrigens 2 Katzen und ein Kaninchen als Haustier, falls das irgendwie die Frage wäre! Kinder hab ich keine...
    (dritter Buchstabe von vorne)


    13. Ansonsten hast du völlig freie Hand und du brauchst auch kein riesen Päckchen packen (auch wenn ich mich darüber freuen würde), ein paar Sachen, liebevoll ausgesucht oder selber gemacht reichen mir schon aus.
    (letzter Buchstabe)


    14. Falls du aber Plätzchen backen wolltest, damit hab ich gaaar kein Problem, die mag ich sehr.
    (dritter Buchstabe von vorne)


    15. Aber so der eine oder andere Beitrag hier im Forum dürfte wohl noch mehr über mich verraten.
    (vierter Buchstabe. Ob von hinten oder von vorne, kannst du dir selbst aussuchen)


    16. Auf Anregung im Vorfreudethread darf ich noch ergänzen: Ich habe nur eine große Regendusche, aber keine Badewanne.
    (erster Buchstabe (2x))


    17. Du solltest allerdings wissen, dass ich erst an Heiligabend auspacke - Plätzchen halten das aus, aber nicht alles
    (erster + zweiter Buchstabe von vorne)


    18. "Staubfänger" haben dank der Bücher kaum Platz hier und meinen Kaninchen und Mäusen zuliebe stelle ich weder Kerzen noch Düfte auf, aber nützlicher Kleinkram (wie z. B. Lesezeichen) ist immer gut.
    (erster ODER dritter Buchstabe von vorne)


    19. ich bin ein sehr unorganisierter Mensch, der immer zu spät dran ist, weswegen mein Text hier erst nach der Losphase erscheint.
    (zweiter Buchstabe von vorne, sowie dritter Buchstabe von hinten)


    20. Was ich mag: After Eight (das musste jetzt einfach mal gesagt werden), Tee (nur nicht schwarz oder grün), warme Socken, Weihnachtskitsch, Plätzchen, baden, Yankee Candle Tarts, Knallfolie, Sterne, lila.
    (zweiter Buchstabe. Sowohl der von vorne, wie auch der von hinten)


    21. Wenn Du mir also etwas Gutes tun möchtest, schick' mir doch einfach einen Apfel.
    (dritter Buchstabe von hinten)


    22. Meine Freude wächst jedenfalls täglich! Kann es kaum erwarten, bis das Christkind klingelt.
    (sechster Buchstabe von vorne)


    23. Auch meine Tochter (8 Jahre) und mein Sohn (4 Jahre) fiebern jedes Jahr mit mir mit und erwarten das Wichtelpäckchen mit voller Freude und Spannung.
    (vorletzter Buchstabe)


    24. Ich lese viel auf Englisch. Die Bücher sind oft ein ganzes Stück günstiger, als die deutschen Fassungen.
    (dritter Buchstabe von vorne)


    25. Der Weihnachtsmann war selbstverständlich ein ganz großer Held meiner frühen Kindheit.
    (erster + dritter + zweiter + fünfter + vierzehnter Buchstabe von vorne)


    26. In diesem Sinne, auch wenn eigentlich noch Herbst ist: "Fröhliche Wichtelei!"
    (dritter Buchstabe von vorne)


    27. Kitsch (Staubfänger) gehören überhaupt nicht zu meinen Lieblingen, habe aber nichts gegen Windlichter oder Kerzengläser.
    (letzter Buchstabe, sowie dritter Buchstabe von hinten)


    28. Besonders liebe ich Lesezeichen, und ich sammel Pinguine in allen möglichen Varianten.
    (letzter Buchstabe)


    29. Nicht so schüchtern, schau dich in Ruhe um, Tee und Kekse stehen natürlich auch bereit.
    (vierter + sechster + achter Buchstabe von vorne)


    30. Leider sind meine Augen nicht gerade die besten und allzu kleine Schrift bereitet mit Mühe.
    (zweiter + letzter Buchstabe)


    31. Aber ich habe mal den Spruch gelesen: Ein Mensch, der gerne liest, wird sich niemals in seinen Leben langweilen. Und: Ein Mensch, der viel liest, kann kein langweiliger Mensch sein.
    (dritter + vierter + sechster Buchstabe von hinten)


    32. Bei der Kleinigkeit hast du völlig freie Hand, nur Rosinen und Lakritz gehen bei mir gar nicht.
    (zweiter + dritter Buchstabe von vorne)


    33. Ich heiße dich erst einmal herzlich Willkommen auf meinem Profil und wünsche dir ganz viel Spaß beim Stöbern und recherchieren.
    (sechster Buchstabe von hinten)


    34. In den letzten zehn Jahren meiner Mitgliedschaft hier im Büchertreff ist das Wichteln irgendwie total an mir vorbeigerauscht.
    (zweiter Buchstabe von vorne)


    35. Falls ich von einer Strickfee bewichtelt werde, bitte keine hellen Farben eher so schwarz, dunkelblau, braun, oliv ...
    (zweiter + dritter + fünfter Buchstabe von vorne)


    36. Gelesen habe ich als Kind schon sehr gerne, aber spätestens seit meiner Anmeldung hier im Büchertreff ist mein Lesepensum exponentiell nach oben geschossen.
    (sechster + siebter Buchstabe von hinten)


    37. Auch wenn ich ein Mädchen bin, bitte kein Rosa!
    (zweiter + dritter Buchstabe von vorne)


    38. Ich habe auch Anisgebäck, Kekse und Waffeln *anbiet* Ach nein, moment .... vergiß die Waffeln. Ich war vorhin so verfressen .... äh, die sind schon weg.
    (erster + fünfter Buchstabe von vorne)


    39. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch. Das heißt es könnte sein das ich mit dem Auspacken eine Zeit lang warten werde.
    (dritter Buchstabe von vorne)


    40. Das Päckchen werde ich, wie die letzten Jahre, erst am 24.12. auspacken.
    (dritter Buchstabe von hinten)


    41. Bookie und der Wichtelmat haben uns zusammengebracht, und vielleicht hast du dir auch schon die ersten Tipps für mich ausgedacht.
    (vierter Buchstabe von vorne)


    42. Ansonsten bin ich ein Süßschnabel (außer Lakritz, Karamell und Schoki mit Nüssen), Teetrinker (außer Roibusch) und liebe das Licht echter Kerzen.
    (vierter Buchstabe von vorne)


    43. Ich wünsche als erstes Mal eine schöne Wichtel- und Weihnachtszeit und damit Du nicht ganz ohne Anleitung hier bist, kann ich Dir versichern, das ich ziemlich unkompliziert bin.
    (vierter Buchstabe von vorne)


    44. Aber du kannst mir immer eine Freude machen mit was auch immer vom Deutschen Schäferhund.
    (letzter Buchstabe)


    45. Achso, und bitte nicht zu komplizierte Hinweise, ich stehe gerne mal auf dem Schlauch.
    (letzter Buchstabe)


    46. Ich bin nicht der ganz süße Zahn, mir haben´s eher Nüsse, Mandeln oder Cashews angetan.
    (vierter + fünfter Buchstabe von vorne)


    Soweit die einzelnen Sätze / Zitate aus euren Wichteltexten.
    Jetzt kommen hier die Aufgabennummern, bei denen ihr die jeweiligen Buchstaben zusammenfügen müsst.


    A) Die Nummern 30 und 42 gehören zusammen.
    B) Die Nummern 19 und 28 gehören zusammen.
    C) Die Nummern 34 und 21 gehören zusammen.
    D) Die Nummern 6 und 11 gehören zusammen.
    E) Die Nummern 9, 38, 3 und 39 gehören zusammen.
    F) Die Nummern 13 und 33 gehören zusammen.
    G) Die Nummern 31 und 16 gehören zusammen.
    H) Die Nummern 14, 22, 40 und 2 gehören zusammen.
    I) Die Nummern 25 und 36 gehöen zusammen.
    J) Die Nummern 29, 43 und 24 gehören zusammen.
    K) Die Nummern 46 und 7 gehören zusammen.
    L) Die Nummern 35 und 45 gehören zusammen.
    M) Die Nummer 4 hat keine weitere Zahl die dazugehört.
    N) Die Nummern 17, 26 und 5 gehören zusammen.
    O) Die Nummern 20, 44 und 18 gehören zusammen.
    P) Die Nummern 8 und 27 gehören zusammen.
    Q) Die Nummern 10, 15 und 37 gehören zusammen.
    R) Die Nummern 1 und 32 gehören zusammen.
    S) Die Nummern 12, 23 und 41 gehören zusammen.


    Wenn ihr nun aus den Nummern die zusammen gehören Worte gebildet habt, müsst ihr aus diesen nur noch einen logischen Satz bilden. Und dann habt ihr es geschafft. :pray:


    Ich hoffe, ihr habt beim Rätsel lösen genausoviel Spaß, wie ich beim Rätsel erstellen. :lol:

    Huhu,
    ist es noch möglich sich anzuschließen? Oder ist das Buch schon wieder unterwegs?
    Ich weiß, ich bin etwas spät...
    Wenn es nicht passt, ist das kein Problem!

    Bislang ist das Buch noch bei mir. Wenn es okay für @The Falcon ist, dann schicke ich es gerne an dich weiter

    (sorry, aber i-wie hab ich das bis heute noch nicht geschnallt, wie ich zwei Postings in EIN Zitat bekomme, deshalb jetzt eben so :pale: )



    Natürlich darfst du dich uns noch anschließen, teelicht86. :) Okay, @traummalerin, dann wäre es echt toll von dir, wenn du das Buch an @teelicht86 weiterschicken würdest. :friends:

    P.S. ich habe gerade gesehen, dass ich dich aufgrund des Postleitzahlentipps auch schon gestrichen hatte. Naja, doppelt hält besser

    Das ging mir eben auch so :lol:
    Ich halte mich eig. eher für einen der stilleren Wichtel hier, (obwohl ich jeden Tag hier reinschaue, aber nicht immer poste) und wollte dich @nordlicht, von daher noch auf meiner Liste stehen lassen, aber dann habe ich gesehen, dass ich dich, ebenfalls wegen dem Postleitzahlentipp, schon gestrichen habe :lol:


    Von mir gibt es (wahrscheinlich) morgen wieder einen Tipp. Heute krieg ich es zeitlich nicht mehr hin, freitags ist immer sehr stressig. Ich glaube, ihr könnt euch denken, dass das dann aber kein locker, leichter Wellnesstipp wird. :-,:mrgreen:

    Ok ist notiert :lol::friends:

    Yeah !!! :cheers::tanzensolo::tanzensolo::cheers:


    Freue mich sehr das dir die Bücher auch so gut gefallen haben wie mir!

    Die Bücher waren klasse. :thumleft: Und es war toll, nach dem Beenden des 1. Bandes direkt mit dem zweiten beginnen zu können :lol: Denn es hat ja an einer sehr spannenden Stelle aufgehört. Aber jetzt geht das Warten wieder los, denn der zweite Band endet auch an ner sehr spannenden Stelle.... :wuetend::lol::mrgreen:



    Die Bücher sind seit heute mittag wieder unterwegs. :wink:

    Huhu :winken:


    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich bin gerade mit dem 2. Buch fertig geworden und bin noch richtig geflasht. :lechz: Die Bücher sind sooooo tolll :love:


    @Pinguinchen, du musst mir eine Sache versprechen :mrgreen:
    So gut, wie auch dir die Bücher gefallen haben, da gehe ich mal davon aus, dass du dir im Mai, wenn der dritte Teil rauskommt, du dir diesen sicherlich auch holst, oder? Und wenn du das Buch dann gelesen hast, hast du doch sicherlich vor, es auf Wanderschaft zu schicken, gell? :-, Und wenn du das tust, möcht ICH bitte die Erste sein, die das Buch dann bekommt. :mrgreen:


    Zwei wunderbar spannende und fesselnde Bücher, die sehr gut zu lesen sind. :thumleft:


    Wenn ich es zeitlich hinbekomme, werde ich die Bücher morgen zu @backmausi81 schicken. Kann ich aber leider nicht versprechen, bin derzeit ziemlich eingespannt. Aber spätestens am Freitag schicke ich sie weiter. :wink:

    Guten Abend, meine lieben Wichtel :winken:


    nachdem das mit meinem "Märchentipp" gestern nicht mehr geklappt hat, erfolgt heute ein neuer Versuch. :)


    Ich habe mich allerdings entschieden, es ein wenig anderst zu machen, als wie ich es eig. vor hatte. Dadurch wird es dann, sowohl für mich als auch für euch, etwas leichter.


    Hier die Regeln:
    - Ich werde euch etliche Fragen zum Thema "Märchen" stellen.
    Die Antworten darauf findet ihr diesmal nicht hier im Thread oder i-wo hier im Forum (außer es gibt hier einen Märchenthread, den ich dann aber bisher übersehen habe :wink: )
    - Am besten ist es, wenn ihr euch die Lösungen zu den Fragen i-wo notiert.
    Unter der jeweiligen Frage (in Klammer) werde ich eine Buchstabenangabe machen (z. B. zweiter Buchstabe von vorne).
    - Diese betreffenden Buchstaben müsst ihr von eurer Lösung abzählen und aufschreiben.
    WICHTIG: Wenn ihr eine Lösung habt, die aus mehr als einem Wort besteht (z. B. Hänsel und Gretel) und ihr nun z. B. den 12. Buchstaben von vorne braucht, dann müsst ihr die Lösung als fortlaufendes Wort lesen, d. h. Leerschritte werden nicht mitgezählt. Der 12. Buchstabe bei Hänsel und Gretel wäre also in dem Fall das erste e im Namen Gretel.
    - Wenn als Antwort eine Zahl herauskommt, so schreibt die Zahl nicht als Zahl, sondern als Wort.
    - Die Buchstaben immer hintereinander aufschreiben, sie sind schon in der richtigen Reihenfolge.
    - Wenn ihr alle Fragen richtig gelöst habt, und euch die Buchstaben herausgeschrieben habt, müsste ein sehr langes Wort entstehen.
    - Das ist der Lösungssatz, bzw. mein Tipp an euch. Ihr müsst bloss noch herausfinden, an welchen Stellen ein Leerzeichen kommt.


    Die Fragen werden nicht immer ganz einfach zu beantworten sein. Ihr müsst vielleicht bei der ein oder anderen Fragen ein bisschen nachdenken, zwischen den Zeilen lesen oder "um die Ecke" denken. :wink:


    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt. :scratch: Sollte dennoch etwas zum Ablauf unklar sein, einfach fragen. :)


    Hier kommen nun die Fragen:


    1. In welchem Märchen werden Fliegen erschlagen?
    (erster Buchstabe von vorne)


    2. Welches Mädchen liegt in einem Glassarg, obwohl es nicht tot ist?
    (sechster Buchstabe von vorne)


    3. Wer sägt "voller Tücke in die Brücke eine Lücke"?
    (vierter Buchstabe von hinten)


    4. Zu welchem Märchen gehört das sprechende Brot?
    (die letzten beiden Buchstaben)


    5. Quartett schlägt Gauner in die Flucht.
    (14. Buchstabe von vorne)


    6. Aus welchem Märchen stammt der Spruch: "Heute back` ich, morgen brau` ich ...."?
    (fünfter Buchstabe von hinten)


    7. In welchen Märchen spielt ein unscheinbarer Knochen eine tragende Rolle?
    (13. + 14. Buchstabe)


    8. Welches Geheimnis hüten die Bremer Stadtmusikanten? A: Sie waren ursprünglich zu fünft, B: Sie waren niemals in Bremen, oder C: Sie haben nicht selbst musiziert?
    (Bitte nur den Buchstaben der Antwortlösung verwenden. Also A, B oder C)


    9. Wo ist die Namensfrage lebenswichtig?
    (zweiter Buchstabe von vorne + vierter Buchstabe von hinten)


    10. In was wurde das Brüderchen bei "Brüderchen und Schwesterchen" verwandelt?
    (letzter Buchstabe)


    11. Mit was füllten die Geißlein den Bauch des Wolfes, nachdem sie befreit wurden?
    (die ersten beiden Buchstaben)


    12. Wer schrieb das Märchen "Zwerg Nase"?
    (dritter Buchstabe von hinten)


    13. Wo kostet Schweigen fast das Leben und rettet doch andere?
    (sechster Buchstabe von hinten + dritter Buchstabe von vorne)


    14. Grüner Herrscher bittet um Asyl
    (vorletzter Buchstabe von hinten)


    15. Aus welchem Märchen stammt: "Etwas besseres als den Tod findest du überall."
    (siebter Buchstabe von vorne + fünfter Buchstabe von hinten)


    16. Hartherzigem Mädchen misslingt die Kopie ihrer Stiefschwester.
    ((vorletzter Buchstabe)


    17. Märchen gibt es auf der ganzen Welt. In welcher Sprache lautet der typische Schlußsatz ("und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute") übersetzt: "Und sie lebten glücklich und aßen Rebhuhn."?
    (zweiter Buchstabe von vorne)


    18. Welchen beiden wird naschen beinahe zum Verhängnis?
    (erster + zweiter Buchstabe. Beim zweiten Buchstaben die Punkte weglassen ;) )


    19. Was benutzt Hänsel um den Heimweg aus dem Wald zu finden?
    (erster Buchstabe)


    20. Welche Strecke legt der gestiefelte Kater mit jedem Schritt zurück?
    (vorletzter Buchstabe von hinten)


    21. Welche Farbe hat Rotkäppchens Kappe?
    (letzter Buchstabe)


    22. Was stecken Max und Moritz Onkel Fritz ins Bett?
    (vierter Buchstabe von vorne)


    23. In was wird die Hexe von Gretel in dem Märchen "Hänsel und Gretel" geschubst?
    (erster Buchstabe)


    24. Wie heißt der Käfer in "Peterchen`s Mondfahrt"?
    (dritter + sechster Buchstabe von vorne)


    25. Zu welcher Jahreszeit spielt das Märchen "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern"
    (vierter Buchstabe von vorne)


    26. Wie heißt Gerdas bester Freund, den sie aus den Fängen der Schneekönigen befreien will?
    (letzter Buchstabe)


    27. Wer macht gute Tauschgeschäfte?
    (sechster Buchstabe von vorne)


    28. Wo führt Tierquälerei zur Ehe?
    (neunter und zehnter Buchstabe von vorne)


    29. In welchem Märchen werden die Söhne wegen einem lügenden Tier aus dem Haus geworfen und finden doch ihr Glück?
    (12. + 13. Buchstabe)


    30. Bitte vervollständigt: "Spieglein, Spieglein an der Wand ..."
    (19. Buchstabe von vorne + 2. Buchstabe von vorne, + 4. Buchstabe von vorne)


    31. Piroska ist der ungarische Name einer berühmten Märchenfigur. Wie heißt diese?
    (letzter Buchstabe + vorletzter Buchstabe)


    32. "Ich schleife die Schere und drehe geschwind, und hänge mein Mäntelchen nach dem Wind." stammt aus ....?
    (vierter Buchstabe von vorne)


    33. Äpfel sollen ja eig. gesund sein, aber in welchem Märchen trifft dies nicht so ganz zu?
    (achter Buchstabe von hinten + achter Buchstabe von vorne)


    34. Mörder im Haus der Großmutter.
    (vierter Buchstabe von vorne)


    35. In welchem Märchen spielt Schnee eine große Rolle?
    (vorletzter Buchstabe + erster Buchstabe von vorne)


    36. Wer hat das Märchen "Die kleine Seejungfrau" geschrieben?
    (dritter + achter Buchstabe von vorne + fünfter und sechster Buchstabe von vorne)


    37. Die Kleider aus "Des Kaisers neue Kleider" waren aus ....?
    (letzter Buchstabe)


    38. Hier bekommt ihr keine Frage. An dieser Stelle setzt ihr ein "v" als Lösungsbuchstabe ein


    39. Welches Tier holt der Prinzessin ihr goldenes Spielzeug aus dem Brunnen?
    (dritter Buchstabe von vorne)


    40. Leichte Handverletzung führt zur Massenhypnose.
    (dritter Buchstabe von vorne)



    So, das waren die Fragen.
    Bin gespannt, wie schnell ihr dir Fragen beantworten und meinen Tipp erraten könnt. :thumleft:

    Boah, jetzt bin ich sauer. :evil:
    Jetzt hatte ich meinen nächsten Tipp in Form eines Märchenrätsels soweit hierhin übertragen und wollte es grad abschicken, da löscht mir mein PC sämtliche Farben :computer: und ich seh plötzlich alles nur noch in schwarz vor mir :shock: (um das Rätsel zu lösen, ist es nötig, mit verschiedenen Schriftfarben zu arbeiten).
    Jetzt muss ich es entweder etwas anderst gestalten oder es nochmal versuchen (auf die Gefahr hin, dass mir die Farben wieder gelöscht werden).
    Aber das darf doch eig. nicht sein,oder? Ich kann doch eig. mit verschiedenen Farben hier schreiben, ohne das i-wann was davon wieder schwarz wird. ?(
    Jetzt mach ich erst mal kurz Pause, hab keine Lust mehr. :wuetend:

    Der Wichtel, der sich erst 2016 im BT angemeldet hat, ist nicht mein Wiki.

    Mit dem Tipp, können mich 12 Wichtel streichen, wenn sie nicht auf dem Schlauch stehen oder am Bahnhof warten.

    Es geht im Gegensatz zu Edelgasen gerne Bindungen ein und liegt aktuell auch gebunden vor

    Wenn ich richtig gerätselt, kombiniert, recheriert und überlegt habe, kann ich euch drei auf jeden Fall streichen. Ach ja, und @traummalerin auch. :-k

    @The Falcon ich denke, ich weiß, welche Aufgabe es ist und habe jetzt ein anderes Wort. Jetzt ergibt der Satz auch einen anderen Sinn. Und deshalb bleibst du auch drauf.

    Das klingt schon besser. :wink:


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich dich wohl noch nicht streichen.

    Du hast es richtig verstanden. :thumleft:


    Edit: Was den Tipp von Freitag angeht, könnte ich ihn so interpretieren, dass ich dich streichen könnte, aber ich wart's erstmal ab. Am Ende sieht man sowieso nur das, was man sehen will.

    Äh .... i-wie verstehe ich dein Posting nicht. :pale:?( Bist du sicher, dass du den Tipp gefunden hast und wir nicht gerade aneinander vorbeired....äh ... schreiben? :-k
    Aber vielleicht liegt es auch an mir. Es ist spät, ich bin müde und vielleicht hört sich das morgen ganz anderst an und ich kann grad nicht mehr kombinieren. :sleep::scratch:


    Wieso kann es nicht was mit Märchen zu tun haben, die habe ich meistens gelesen und drauf!

    Ich bin sicher, da lässt sich was machen. :mrgreen:


    Allerdings nicht mehr heute, da gabs ja schon nen Tipp von mir. Aber morgen (wenn ich es zeitlich schaffe), wirst du beweisen dürfen / können / müssen, ob du dich bei den Märchen wirklich so gut auskennst. :mrgreen:


    Ich habe eben mehrmals deine früheren Beiträge hier nachgelesen und ich finde einfach keinen Tipp. Noch nicht einmal mit viel Fantasie.

    Vielleicht erkennt man ihn nicht gleich auf den ersten Blick als Tipp. Du musst genau lesen, auch zwischen den Zeilen und etwas "um die Ecke denken". :)


    Tolles Rätsel übrigens. Wahnsinn, wie viel Mühe du dir mit dem Raussuchen der Wörter gegeben hast.
    Ich glaube, ich kann dich nun streichen, oder?

    Danke, für deine lieben Worte :) Ich mache sowas öfters und sehr gern und morgen gibt es wieder einen Tipp in der Art, ist schon vorbereitet. :) Aber theoretisch gesehen, musst du dich dann gar nicht mehr anstrengen, denn du hast recht: Du kannst mich streichen. :wink:

    Haben wir? Wo soll der erste Tipp denn sein?

    War glaube ich am Freitag, als ich das gepostet hatte :-k Aber ich habe seit Bekanntgabe der WiKis nicht oft hier gepostet, dürfte also nicht so schwer sein, den wiederzufinden. :wink:
    Ich schätze, dass er übersehen wurde, weil er vielleicht gar nicht als Tipp erkannt wurde. Es war etwas zum "um die Ecke denken". :-,:wink:


    So, ich denke, ich habe es richtig gelöst und kann dich deshalb auch streichen.

    Bist du dir sicher? :mrgreen:


    @all: Bei einer der von mir gestellten Aufgaben, müsst ihr aufpassen. Es ist hier theoretisch möglich, dass aus dem Lösungswort dieser Aufgabe noch ein anderes Wort gebildet werden kann, dessen Bedeutung dann aber ganz anderst ist.
    Welches der beiden möglichen Lösungswörter das richtige ist, ist am besten zu ersehen, wenn ihr den kompletten Lösungssatz zu entschlüsseln versucht. :thumleft: