Beiträge von Charlotte68

    "Die Asche meiner Mutter" gehört zu meinen Allzeit-Favoriten. Eines der wenigen Bücher, das ich zweimal gelesen habe und beide Male hat es mich berührt und gefesselt. Ich kann unbedingt den Fillm zu dem Buch empfehlen! Ich finde, dort ist die irische Stimmung ganz wunderbar eingefangen. Meine Lieblingsszene in der Verfilmung ist, als der kleine Frank "the holy toast" anbetet.


    Den zweiten Teil habe ich auch nur bis zur Hälfte geschafft, aber ich habe fest vor, es irgendwann zu Ende zu lesen.


    Herzlichst,


    Charlotte

    Hallo Voltaire,


    deine Rezension macht wirklich Lust auf das Buch. Besonders überzeugt mich der Satz: "Es ist kein „Altmännerbuch“, es kein Greisengegreine, es ist kein Manifest des Selbstmitleids, es ist ein Buch welches sich oftmals schonungslos mit vergangenen Lebensjahrzehnten beschäftigt. Manche seiner Protagonisten versteht man nun besser bzw. weiß, warum sie so und nicht anders geschildert wurden."


    Danke für das Vorstellen, ich werde mir die Grass-Memoiren nun auch bestellen. Vorher war ich skeptisch wegen des ganzen Medienrummels.


    Herzlichst,


    Charlotte

    Ich hab's jetzt :wink: Die anderen Marktbesucher werden dankbar sein, wenn ich bei Sinnen bin.


    Es ist aber nicht spektakulär. "Die Leiden des jungen Werther" haben mir den Zugang zur klassischen Literatur geebnet. Das war ein Meilenstein in meiner Lese-Karriere. Alles, was in der Romantik an Kult um dieses Buch betrieben wurde, habe ich verschlungen und - das Beste - auch alles verstanden. Goethes Werther hat mir zum ersten Mal auf eine sehr verständliche und fesselnde Art gezeigt, wie machtvoll Literatur sein kann.


    Herzlichst,


    Charlotte

    Was für ein schönes Thema. Diese Frage wird mich diesen Samstag begleiten. Hoffentlich rempele ich gleich auf dem Markt nicht in andere Leute, weil ich in Gedanken versunken bin :wink:


    Herzlichst,


    Charlotte

    Ich erinnere mich noch gut an das Buch "Rolltreppe abwärts", das wir in der Schule gelesen haben, neben allen Klassikern. Mich hat grundsätzlich immer gestört, wenn man nicht über das Buch im allgemeinen sondern über den dritten Abschnitt auf Seite 67 gesprochen hat und sich im Detail festgebissen hat. Ich mochte es lieber, Bücher in ihren Zusammenhang einzurodnen, in die Zeit, die Geschichte und so weiter. Mein Sohn liest gerade "Löcher". Das Buch gefällt ihm sehr, die Aufgabenstellung dazu (Charakterisierung des Helden, Spannungsverlauf) langweilt ihn zu Tode. Aber muss wohl so sein.


    Herzlichst,


    Charlotte

    Ich habe die Pelzhändlerin und die Silberschmiedin gelesen und war von beiden Büchern sehr begeistert! Der Stil ist sehr flüssig, die Handlung faszinierend. Alle Fans von historischen Romane müssten eigentlich begeistert sein, glaube ich. Ich freue mich sehr auf die Wunderheilerin (amazon gibt manchmal falsche Meldungen raus. Das ist mir auch schon passiert).


    Herzlichst,


    Charlotte