Beiträge von Pirinara

    Achtung, liebe Fantasy-Freunde!
    Nur für kurze Zeit, nur solange der Vorrat reicht (und nur bei mir !) gibt es die Erstausgabe der "Rosenmagier"-Trilogie zu stark ermäßigten Preisen.
    Jedes Buch kostet € 12,50 (im Handel € 19,90), alle drei Bände zusammen gibt's für € 30,-
    Gleich bestellen unter http://www.cantate-net.de/wortweberei/sonderaktion.html
    Bestellungen bis zum 30.11.2017 sind übrigens versandkostenfrei!

    Von klein auf hört Cosidesimo, dass alle Esel dumm, störrisch und völlig überflüssig sind.
    Inzwischen glaubt er es schon selbst, bis er in dem liebenswerten Clown Cosimo und dem patenten Zirkusmädchen Chiara zwei Freunde findet, die zusammen mit ihm durch dick und dünn gehen.
    Aber auch die Zirkusleute müssen ständig mit Vorurteilen, Misstrauen und Ausgrenzung fertig werden.


    Mobbing ist heutzutage ein sehr aktuelles Thema, wobei die Grenzen zwischen einem harmlosen Spaß und echtem Terror fließend sind. Häufiger Auslöser für Ausgrenzung und Benachteiligung sind Vorurteile bestimmten Gruppen gegenüber, die von einzelnen aufgebracht und von anderen kritiklos übernommen werden.
    In meiner Geschichte sind es sowohl der Esel, als auch das Zirkusmädchen Chiara, die große Probleme haben, sich in ihrer Umgebung einzugliedern. Beide müssen zahlreiche Schwierigkeiten und Rückschläge hinnehmen, bevor sie sich ihren Platz im Leben erobern und Perspektiven für ihre Zukunft erkennen.


    Obwohl die Schicksale in meinem Buch gemessen an der Realität vergleichsweise harmlos sind, musste ich beim Schreiben sehr häufig an die Arbeit des von mir sehr geschätzten Hof Weitenhagen e.V. denken, der mit seiner Arbeit versucht, Jugendlichen, die sonst nirgends mehr eine Chance haben, Hilfestellung zu leisten, um ihr Leben doch noch in bessere Bahnen zu lenken. Hierbei spielt der Umgang mit Tieren eine große Rolle, die häufig ebenfalls aus schlechter Haltung befreit wurden, oder als unerwünscht auf den Hof gebracht wurden. Aus diesem Grund kommen € 2,- von jedem verkauften Buch oder Hörbuch von "Der Esel Cosidesimo" der Arbeit von Hof Weitenhagen e.V. zugute.


    Hier geht es zum Buchtrailer.

    Hallo Camilla, da hast Du den alten Link erwischt, sorry. Ich hatte das Video überarbeitet und weil man bei Youtube leider ein einmal hochgeladenes Video nicht mehr ändern kann, musste ich es löschen und eben neu hochladen. Hier müsstest Du zum richtigen Video kommen.

    Das Ebook zu “Ein Mädchen namens Margot” ist ab heute für drei Tage kostenlos bei Amazon erhältlich.
    Auch wenn die Printausgabe gewiss einen übersichtlicheren Aufbau hat, ist dennoch auch die Ebook-Variante durchaus geeignet, einen Eindruck von dem Werk zu vermitteln.
    Über zahlreiche Downloads und Resonanzen würde ich mich sehr freuen.

    Hallo, das soll KEIN Versuch sein, meinen Thread nach oben zu pushen!
    Aber ich habe die Videoqualität bei meinem Buchtrailer noch verbessert und dachte, dass das vielleicht doch für den einen oder anderen interessant sein könnte.
    Sorry, jetzt poste ich aber wirklich erst wieder, wenn was Entscheidendes, wie Werbeaktionen, Rezensionen o.ä. vorliegt :uups: ...

    Zum Inhalt:
    Widerwillig schreibt die Schülerin Miriam eine Hausarbeit über den Holocaust. Die Aufgabenstellung widerstrebt ihr vor allem deshalb, weil sie der Meinung ist, dass das Thema viel zu oft diskutiert und dadurch ein kollektives Schuldbewusstsein aller Deutschen geschürt wird.
    Notgedrungen wählt sie aus einer Liste von Personen des Zeitgeschehens, die sie in ihrer Arbeit näher beleuchten soll, Anne Frank aus. In der Beschäftigung mit deren Biographie wird ihr bewusst, dass über die ältere Schwester Margot, kaum jemals gesprochen wird, obgleich diese dasselbe Schicksal erlitten hat.buechertreff.de/attachment/15490/
    Sensibler geworden erkennt Miriam, dass sich hinter jeder der nüchternen Zahlen aus den Geschichtsbüchern ein menschliches Schicksal verbirgt - wie das, des Mädchens Margot Frank.


    Zum Stück:
    Ich schrieb "Ein Mädchen namens Margot" im Zeitraum 2009/2010.
    Meine Grundidee war damals, für mich selbst ein abendfüllendes, anspruchsvolles Musiktheaterwerk zu schreiben, das ich mit einfachen Mitteln in meinen eigenen Räumlichkeiten aufführen könnte.
    Bei der Stoffwahl, die ich sehr schwierig fand, schwankte ich eine Weile zwischen Andersens "Geschichte einer Mutter" oder emotionalen Stimmungsbildern, wie Michal Snunit sie ihn ihrem Buch "Der Seelenvogel" beschreibt.
    In dieser Findungsphase stieß ich auf einen Zeitungsartikel anlässlich Anne Franks 80. Geburtstag. In diesem wurde der Vater der Schwestern, Otto Frank, zitiert, welcher oft bedauert habe, dass Anne einen derart hohen Bekanntheitsgrad erlangt hat, während seine Tochter Margot nahezu völlig in Vergessenheit geraten ist.
    Dieser Satz war für mich der Auslöser, mein Ein-Personen-Stück Margot Frank zu widmen, mich mit ihrer mutmaßlichen Gefühls- und Gedankenwelt auseinanderzusetzten und ihr somit in Text und Musik eine Stimme zu verleihen.
    Während der Arbeit an Libretto und Komposition stand ich mehrfach mit dem 2015 verstorbenen Cousin der Frank-Schwestern, Buddy Elias in Verbindung, der meinen Text gegenlas und mir verschiedene wertvolle Tipps gab. Der letzte Satz des Stücks: "Sie war nur eine von ihnen: das Mädchen Margot Frank.", war sein ausdrücklicher Wunsch.


    Das Stück wurde 2012 in kleinstem Rahmen uraufgeführt .
    Die letzte Aufführungsserie fand im Februar 2016, anlässlich des 90. Geburtstages von Margot Frank statt.
    Im Nachgang dieser Aufführungen entschloss ich mich, den vollständigen Text, ergänzt durch Erläuterungen, Notenbeispiele, Fotos und Hintergrundinformationen in Buchform zu veröffentlichen, um das Stück einem größeren Interessentenkreis zugänglich zu machen.


    Ein Videoausschnitt des Werks ist hier zu finden.


    Zur Autorin:


    Bettina Weber geboren in Frankfurt am Main, absolvierte ein privates Gesangsstudium, welches sie mit der Bühnenreifeprüfung abschloss und ist als freischaffende Konzertsängerin, Gesangspädagogin, Ensembleleiterin und Komponistin tätig.


    Mehrere ihrer Opern- und Vokalkompositionen, für die sie jeweils auch die Texte selbst verfasste, wurden beim Internationalen Siegburger Kompositionswettbewerb mit Preisen ausgezeichnet.


    Ein Großteil ihrer Bühnenwerke entstand für Musiktheatergruppen, in welchen Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam auf der Bühne standen, mitunter auch Laien und Profis gleichberechtigt zum Einsatz kamen.


    Neben ihrer Beschäftigung mit Musik und Theater veröffentlichte sie mehrere Kinder- und Jugendbücher im Fantasy-Bereich.