Beiträge von Smoke

    122. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    Hm, ich hab ja gerade erst mein Monatschallenge-Buch angefangen, und lese noch zwei andere parallel :-? .

    In nicht allzu ferner Zeit auf jeden Fall dieses, weil meine Lesezirkel-Gruppe beschlossen hat, dass Der Buchspazierer unserer nächstes Projekt wird.


    Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen …


    Bin gespannt. Ich fürchte ja, dass ich der gleichen Meinung sein könnte wie z. B. serjena in ihrem Kurzkommentar. Nun ja, erst Mal abwarten und lesen, vielleicht mag ich es ja doch...

    121. Ein Buch, das du gerade liest

    Gerade begonnen für die Monatschallenge.


    Von einem Tag auf den anderen beschließt Olli Repo, seine vielversprechende Karriere in der Werbebranche aufzugeben und Polizist zu werden. Ein Praktikum führt ihn ausgerechnet in seine verhasste Heimatstadt. Zu allem Überfluss wird ihm auch noch Tossavainen als Betreuer zugeteilt, der auf den ersten Blick genau den Typus Mensch verkörpert, den Olli verabscheut. Doch als in einem Kaufhaus eine Bombendrohung eingeht und in einer stillgelegten Fabrik tatsächlich eine Bombe explodiert, lernt Olli die nüchterne Arbeitsweise seines Kollegen zu schätzen. Denn ihn selbst verunsichern die Ermittlungen immer mehr: Olli erfährt nicht nur beunruhigende Dinge über seine eigene Vergangenheit, sondern muss sich nach Jahren des Schweigens auch wieder mit seinem herrschsüchtigen Vater auseinandersetzen. Wieso weiß ausgerechnet der so viel über die Bombendrohung und das mögliche Muster, nach dem der Täter vorgeht? Olli begreift plötzlich, dass er diesen Fall lösen muss, um die Schatten seiner Kindheit hinter sich zu lassen …

    :arrow: Mai: Lies ein Buch mit einer Temperaturbeschreibung, -umschreibung im Titel (warm, kalt, Frost, Hitze usw.).


    Auf dem SuB findet sich dazu eine ganze Menge bei mir, mit diesem werde ich beginnen.

    Mein Mann meinte, es wäre seltsam und als ich ihm die Fortsetzung (auch auf dem SuB) angeboten habe, winkte er ab. Mal sehen, wie es mir gefallen wird.


    Ich seh gerade, das Buch hat hier im BT noch keine Bewertung, somit bin ich völlig orientierungslos :geek: .


    Von einem Tag auf den anderen beschließt Olli Repo, seine vielversprechende Karriere in der Werbebranche aufzugeben und Polizist zu werden. Ein Praktikum führt ihn ausgerechnet in seine verhasste Heimatstadt. Zu allem Überfluss wird ihm auch noch Tossavainen als Betreuer zugeteilt, der auf den ersten Blick genau den Typus Mensch verkörpert, den Olli verabscheut. Doch als in einem Kaufhaus eine Bombendrohung eingeht und in einer stillgelegten Fabrik tatsächlich eine Bombe explodiert, lernt Olli die nüchterne Arbeitsweise seines Kollegen zu schätzen. Denn ihn selbst verunsichern die Ermittlungen immer mehr: Olli erfährt nicht nur beunruhigende Dinge über seine eigene Vergangenheit, sondern muss sich nach Jahren des Schweigens auch wieder mit seinem herrschsüchtigen Vater auseinandersetzen. Wieso weiß ausgerechnet der so viel über die Bombendrohung und das mögliche Muster, nach dem der Täter vorgeht? Olli begreift plötzlich, dass er diesen Fall lösen muss, um die Schatten seiner Kindheit hinter sich zu lassen …

    120. Welcher Charakter war dir diesen Monat am unsympathischsten?

    Wolfgang Wedeberg ist 15 Jahre alt, als er seine Eltern zu einem Konzert des Cello-Wunderkinds Hiruyoki Matsumoto begleitet. Seit Kindesalter wird er selbst auf diesem Instrument unterrichtet, und sein Vater ist überzeugt, dass auch er bald auf den Bühnen der Welt stehen wird. Wolfgang ist sich da nicht so sicher: In letzter Zeit kommen ihm immer öfter Zweifel an seinem viel beschworenen Talent -- er möchte ein normales Leben ohne die täglichen Übungsstunden führen und mehr Zeit für seine Schulkameradin Svenja haben, die es ihm schwer angetan hat.

    Doch dann gerät seine Welt von einem Tag auf den nächsten aus den Fugen: Ein kubanischer Mediziner behauptet, vor knapp 16 Jahren einen Menschen geklont zu haben. Da Wolfgangs Vater zu den Wissenschaftlern gehört, die ihn damals gekannt haben, und da Wolfgang offensichtlich genau im richtigen Alter ist, gerät er in das Blitzlichtgewitter der Presse: Ist Wolfgang der Klon, von dem der Kubaner spricht, dessen Aufenthaltsort er jedoch verschweigt? Ist sein Vater deshalb so sehr von seinem Talent überzeugt -- weil er die genetischen Voraussetzungen dazu selbst geschaffen hat?

    Perfect Copy ist ein Spannungsroman, der sich einer der brisantesten Fragen unserer Zeit stellt: Was kann und was soll die Gentechnologie leisten? Andreas Eschbach gibt keine einfachen Antworten, sondern warnt vor vorgefertigten Urteilen und vorschneller Stimmungsmache. Er kritisiert die übersteigerte Erwartungshaltung vieler Eltern und erzählt ganz nebenbei noch eine romantische Liebesgeschichte. Schließlich soll trotz des ernsten Themas der Spaß nicht zu kurz kommen. --Felix Darwin



    Möglicherweise Wolfgangs Vater :-k . Den hab ich als sehr unangenehm in Erinnerung.

    Ich muss mir das unbedingt schon im Laufe des Monats in meinem Lesetagebuch notieren, sonst weiß ich manchmal schon nicht mehr so genau, wer der heißeste Kandidat dafür ist, wenn die Frage kommt. :-?

    Ich habe zum Monatsende noch zwei weitere Schirm-Bücher nachzutragen:

    Der Buchspazierer hat mir im ersten Teil sehr gut gefallen, doch die Gechichte nahm einen Verlauf, der mir nicht gefiel.

    Patria hat mir gut gefallen und ich stelle fest, dass ich den Kampf der ETA zwar miterlebt habe und auch im groben wußte, worum es ging - aber die Details waren mir nicht so bewußt

    Da bin ich mal gespannt.

    Dieses Buch wurde von meinen Mitleserinnen im Lesezirkels als nächstes ausgewählt.

    Obwohl mein SuB noch das ein oder andere Schirm-Buch bereit hält, habe ich kein weiteres mehr gelesen.

    Es bleibt bei diesen beiden:


    1. Joel Haahtela - Die Verschwundenen von Helsinki, 3,

    2. Angela Troni – Spaghetti inflagranti – abgebrochen nach ca. 60 S.


    Immerhin ein Minus von zwei bei den SuB-Büchern und ich stelle fest, dass durch diesen Thread insgesamt meine Motivation gestiegen ist, Bücher von meinem SuB zu befreien. (Wobei ich meinen Ebook-SuB nicht erfasst habe, im Regal gelistet sind nur die Prints :pale: .)

    119. Welcher Charakter war dir diesen Monat am sympathischsten?

    Genau genommen war es wieder Leander Lost :uups: , aber ich will ihn nicht jedes Mal nehmen, wenn ich einen Teil der Reihe gelesen habe, zudem wurde er heute schon genannt.


    Deshalb entscheide ich mich für Nap Dumas.


    Vor 15 Jahren zerbrach in nur einer Nacht Nap Dumas‘ Leben: Sein Zwillingsbruder Leo und dessen Freundin wurden unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden – und von Naps großer Liebe Maura fehlt seither jede Spur. Nun meint Nap, inzwischen Detective bei der New Jersey Police, die Vergangenheit hinter sich gelassen zu haben. Doch dann tauchen im Wagen eines Mörders Mauras Fingerabdrücke auf. Nap hofft, endlich Antworten zu bekommen, doch stattdessen stößt er auf immer neue Fragen. Denn die Wahrheit darüber, was in jener fatalen Nacht tatsächlich geschah, ist dunkel und gefährlich ...

    So was geht hier? Hab ich noch nie gesehen :) .

    Da ich keines der Bücher kenne, habe ich für das gestimmt, welches ich auch noch lesen will :geek: .

    Meinst Du, dass ich im falschen Thread bin oder hast Du nicht gewusst, dass man so eine Umfrage machen kann. Für welches Buch hast Du denn gestimmt?

    Ich hab nicht gewusst, dass man einfach so eine Abstimmung "anleiern" kann, finde ich interessant, auch wenn das für mich eher nicht in Frage kommt.

    Hab für das Buch von Julie Clark gestimmt.

    Die Reihe erinnert mich an die Woodwalkers von Katja Brandis, gefolgt von den Seawalkers. Auch da geht es um Gestaltwandler, und ebenfalls ab 10 J. empfohlen. Trotzdem hab ich die sehr gerne gelesen :geek: .

    Vielleicht gefallen mir die Animox Bücher ähnlich gut :) .

    Meine Enkeltochter ist schon in 5 1/2 Jahren im passenden Alter. Vor zwei Jahren habe ich schon die beiden Calpurnia Bücher für sie gekauft und in den Schrank gestellt - für den Fall, dass sie in 10 Jahren nicht mehr zu kriegen sein sollten, man weiß ja nie :) .

    118. Ein Cover in Rot-Tönen


    1524. Die deutschen Lande werden von den Bauernkriegen zerrissen. Dem Adel droht der Verlust der Macht, dem Volk Hunger und Tod. Die Herrschaft Kaiser Karls V. ist in Gefahr. In den Wirren dieser Zeit stoßen Agnes, die Burgherrin der einst mächtigen Stauferburg Trifels, und Mathis, der Sohn des Burgschmieds, auf ein altes Geheimnis. Schon bald wird ihnen bewusst, dass ihre Entdeckung nicht nur über ihr eigenes Schicksal, sondern auch die Zukunft der Krone entscheiden wird.

    Leider ist die letzte Aktivität hier schon sehr lange her und es gibt auch keine Bewertungen.

    Also schaue ich mal bei Nachbar Nr. 9 hinein.

    Das ist prima :thumleft: Hier wurden nämlich als 8. Buchnachbar einige User erwähnt, die jahrelang schon keinen Beitrag mehr geschrieben haben. Das finde ich doof :-# :-,

    Da gebe ich dir Recht, ich glaube auch bei meinem Beitrag war das so. Ich habe noch ins Profil geschaut und gesehen, dass sie vor kurzem hier aktiv gewesen ist, aber eigentlich kaum Beiträge schreibt. Beim nächsten Mal achte ich nicht nur auf "aktiv" im Sinne von online, sondern auch auf aktiv in den Threads. Es ist schon schade, wenn hier User genannt werden, denen es vielleicht unwichtig ist, während man anderen eine Freude machen könnte (und auch sich selbst, wenn dann eine Reaktion kommt).

    117. Gehe zu Deinem 8. Buchnachbarn: welches Buch habt Ihr beide gut beurteilt?

    Seerosengiesserin ist meine 8. Buchnachbarin mit 291 gleichen gelesenen Büchern.


    Vor allem die historischen Schmöker von Rebecca Gablé haben wir stets beide mit 5 Sternen bewertet, und sie scheint ebenso wie ich ein Fan von Inge Löhnig zu sein :) .

    Deshalb möchte ich heute den ersten Teil der

    Konstantin Dühnfort und Gina Angelucci-Reihe nennen.


    Mariaseeon, im Süden Münchens: Nach tagelanger Suche findet man den fünfjährigen Jakob nackt, gefesselt und verstört auf einem Holzstoß im Wald. Wenig später wird seine Erzieherin zu Tode gemartert. Eine biblische Opferszene, ein Mord nach Art der Inquisition – unter den Dorfbewohnern geht die Angst um. Einer von ihnen ist ein sadistischer Mörder und Kommissar Konstantin Dühnfort muss ihn finden, bevor er wieder zuschlägt.


    Hoffentlich gibt es bald eine Fortsetzung :lechz: .

    Und wo ich schon mal dabei bin, das Erbe unserer Kinder zu verschleudern, habe ich das gleich mit erstanden.

    Ein reiner Coverkauf!

    Das Scherenschnittartige gefällt mir gut.


    Der neue Roman der preisgekrönten Autorin Anne-Laure Bondoux ("Zeit der Wunder") – ein modernes Märchen voller Weisheit und Symbolik --- Hama und Bo arbeiten in derselben Fabrik, und als sie sich begegnen, ist es die große Liebe. Obwohl sie sich nicht oft sehen – Hama steht tagsüber an ihrer Maschine, Bo arbeitet nachts –, erleben sie ein unbeschwertes Glück. Doch ein Unfall ändert alles und sie müssen aus der Stadt fliehen. Es beginnt eine abenteuerliche, lange Reise ins Unbekannte, mit seltsamen Begegnungen und unerwarteten Hindernissen. Und irgendwann müssen sich Hama und Bo fragen: Kann die Liebe auch dann bestehen, wenn der gemeinsame Weg immer steiniger wird, wenn die Schatten das Licht verdrängen?

    Das hab ich dann auch gleich Mal auf die Wunschliste genommen :) .

    116. Ein Roman in deutscher Sprache mit einem englischen Titel

    Ich hab immer so ein paar Ressentiments, wenn ein im Original deutschsprachiges Buch einen englischen Titel bekommt und denke dann, muss das sein :roll: ?! Aber gut, Zeitgeist, Modeerscheinung ....


    Für heute passt ein Jugendbuch von Andreas Eschbach, das ich erst vor kurzem gelesen habe. Perfect Copy spricht die angestrebte Altersgruppe vermutlich mehr an als Perfekte Kopie, klingt einfach cooler. Und dieses Buch ist schon vor 20 Jahren erschienen, so viel zu Modeerscheinung :geek:.


    Ein kubanischer Wissenschaftler hat zugegeben, vor 16 Jahren zusammen mit einem deutschen Mediziner einen Menschen geklont zu haben. Nun sucht alle Welt nach dem Klon. Und der Vater des 16-jährigen Wolfgang kannte den Kubaner. Als eine große Boulevardzeitung mit Wolfgangs Foto und der Schlagzeile "Ist er der deutsche Klon?" auf der Titelseite erscheint, bricht die Hölle los... - nun ja, zumindest nicht sofort  O:-)

    115. Ein Roman, der das Thema Flucht thematisiert

    Der siebenjährige Koumaïl ist ständig auf der Flucht vor den Schrecken des Kaukasus-Krieges. Sein einziger Lichtblick ist das Versprechen seiner Ziehmutter Gloria, ihn in seine eigentliche Heimat Frankreich zurückzubringen. Der Weg dorthin ist lang und gefährlich. Dank seiner nie endenden Hoffnung schafft Koumaïl es – doch dann ist Gloria plötzlich fort. Und mit ihr das Geheimnis seines Lebens, das er lüften muss ...


    Die Geschichte einer Flucht, erzählt aus der Sicht von Koumaïl in teilweise poetisch bildhafter Sprache. Trotz Entsetzen, Leid, erneuter Vertreibung und Krieg bestimmt von Hoffnung und Menschlichkeit - berührend.

    114. Ein Roman, in dem es um einen Aussteiger geht

    Im August 1932 kommt die Kölnerin Margret Wittmer mit ihrem Mann und dessen zwölfjährigem Sohn nach Floreana, einer einsamen vulkanischen Insel im Galápagos-Archipel. Fernab von den europäischen Wirren wollen sie Land urbar machen und ein neues Leben als Siedler beginnen.Aber der Kampf gegen die Natur ist härter als erwartet. In einer alten Seeräuberhöhle, die zunächst als provisorisches Heim dient, bringt Margret ihr erstes Kind zur Welt. Dann wird der Inselfrieden durch mehrere rätselhafte Todesfälle gestört, die unter dem Namen "Galápagos-Affäre" die gesamte Weltpresse beschäftigen. 1994 hat Margret Wittmer auf Floreana, wo sie mit ihrer vielköpfigen Familie noch heute lebt, ihren 90. Geburtstag gefeiert. Ihr Buch dokumentiert ein abenteuerliches Frauenleben fernab der Zivilisation.


    Ein Roman mit biografischem Hintergrund, aber kein Sachbuch.

    Schon lange her, dass ich es gelesen habe und fand es eher mittelprächtig.