Beiträge von Susan Melville

    Hallo meine Lieben,


    hier hat sich ja eine lange Zeit nichts mehr getan. Da ich gerade erst auf diesen Thread gestoßen bin, werde ich ihn - als passionierte Gedichteschreiberin :wink: - wieder zum Leben erwecken u. lasse euch ein erstes Gedicht von mir da. Viel Spaß beim Lesen.



    Der Duft des Flieders


    Ein lieblicher Duft von Flieder,

    weht sanft zu mir herüber.

    Erinnert mich wie die Kindheit war,

    ein Leben, das ganz unscheinbar

    leise schwang und vorüberging.


    Wie hab ich gescherzt und gelacht

    bei all der bunten Farbenpracht,

    dem satten Grün in Wald und Flur -

    schon verweht ist meine Spur,

    vom Weg, den ich einst gegangen.


    Im Garten blüht er wieder,

    schon sing ich frohe Lieder,

    beschwingt so wie ich damals war,

    mit Blumenkränzen im kurzen Haar,

    ein frohgelauntes junges Ding.


    Der Duft des Flieders hüllt mich ein,

    es wärmt mich hellster Sonnenschein,

    wie früher in jungen Jahren,

    erinnernd werd´ ich es bewahren -

    es hat mein Herz eingefangen.


    © Susan Melville

    "Melancholie ist das Vergnügen, traurig zu sein."
    Victor Hugo


    Melancholie schreibt die schönsten Texte. Wenn ich melancholische Gedichte schreibe, spüre ich die volle Leidenschaft zum Dichten. In diesen Momenten kann ich das Pochen meines Herzen wahrnehmen und meine Seele spüren. Im Zustand der Melancholie fließen mehrere Befindlichkeiten zusammen, die Traurigkeit, Niedergeschlagenheit, und oft auch das Gefühl von Leere. Dann ist es gut, sich davon loszureißen, um nicht in ein schwarzes Loch zu fallen. Schreiben befreit das Innere der Seele und so entstand ein weiteres Buch zum Thema Seelenpoesie.


    "Wenn dich die Melancholie streift, lass es zu für den Moment. Danach bade wieder genüßlich in der Sonne."
    (unbek.)



    Wie ein feiner Schleier legt sich die Melancholie über die Seele. Doch in dieser wehmütigen Zeit eröffnen sich ungeahnte Kräfte. Wie aus einer Quelle sprudeln die Worte hervor, mal leicht fließend oder auch zähflüssig wie das Moor.


    Der Wehmut auf der Seele muss nicht zwangsläufig negativ sein, sondern wie dieses Buch zeigt, führt es einen hin zu seinem Herzen und zum tiefen Inneren der Seele.


    Lassen sie sich entführen auf den Spuren der Melancholie und entdecken Sie beim Lesen der Gedichte ihre eigenen Kräfte.

    Ja Danke Squirrel,


    auf deine Korrektur hatte ich schon gehofft. ;-)
    Ich weiß immer noch nicht, was ich da verkehrt mache. :-(


    Könntest du dann bitte noch den Spoiler u. den Link zum Buch wieder entfernen, da dieses ja nun nicht mehr nötig sind.


    Vielen Dank auch & Grüßle

    Valentinstag - Ein Tag nur für Verliebte?


    Immer wieder beschenken sich verliebte Paare an diesem besonderen Tag. Doch aus der alten Tradition ist längst schon ein neuer Brauch entstanden, an dem sich auch Freunde durch kleine Aufmerksamkeiten eine Freude bereiten.


    "Die schönsten Geschenke sind herzgemacht"


    so lautet meine Devise nicht nur am Valentinstag und so präsentiere ich mit meinem neuen Gedichtband ein besonderes Geschenk nicht nur für Verliebte, sondern auch für in Freundschaft verbundene Menschen.


    Hier eine zusätzliche Leseprobe:


    Melancholie


    Wenn ein Regenbogen bunt erstrahlt,
    schönste Farben an den Himmel malt,
    erstrahlt meine Seele im Farbenmeer
    flüstert dir leise: "Ich liebe dich sehr".


    Willst auch du den Regenbogen sehen,
    Botschaft meines Herzens verstehen?
    Dann musst du in deine Seele schauen
    und meinen Worten nur noch vertrauen.


    Lasse dich nur fallen einen Augenblick,
    denn ich führe dich zu unserem Glück.
    Ein gemeinsames Leben für uns beide,
    du bist mir die schönste Augenweide.


    Fühlst auch du diese prickelnde Magie?
    Schon verschwindet die Melancholie.
    Die Traurigkeit sie fliegt schnell vorbei
    und unsere Liebe bricht niemals entzwei.


    © Susan Melville

    Also schon mal an die Geschenke denken. :wink:


    Vorbestellungen möglich für das zweite eBook zum Buch "Als meine Seele erwachte".


    Der Download wird dann rechtzeitig noch vor Weihnachten zur Verfügung stehen. Die Illustrationen werden im eBook jedoch in Farbe sein u. nicht wie in der Printversion in s/w.


    Wer trotzdem lieber die Printversion (64 Seiten) bevorzugt, findet das Buch ebenso bei Amazon.



    Als meine Seele erwachte - Printversion

    Hallo Lesefreunde u. Autorenkollegen


    Heute möchte ich euch mein zweites Gedichtbuch vorstellen, das ich vor ein paar Tagen bei Amazon publiziert habe. Da ich zwar gerne dichte aber nicht gerade Profi bin im Schreiben eines Exposé u.dieses auch nur ungern tue, lasse ich hier einfach mal das Gedicht zum Buchtitel da.


    Falls es euer Interesse geweckt hat, findet ihr weitere Leseproben zu diesem Buch, sowie zu meinem ersten Gedichtbuch "Nicht nur Träume ändern sich" unter:


    Seelenpoesie


    Viel Spaß beim Lesen


    Seelenerwachen


    Als meine Seele sanft erwachte,
    ein kleines Licht darin entfachte,
    bekam mein Leben einen Sinn,
    weil ich durch dich neu geboren bin.


    Ist es auch manchmal nicht leicht,
    Du - nur Du hast mein Herz erreicht.
    Ein Herz, das oft voller Schweremut,
    Gefahr lief zu ertrinken in der Flut.


    Meine Seele ist der Flut entkommen,
    neue Lebenslust hatte sie gewonnen.
    Steht nun wieder alleine am Strand,
    den Weg vom Ufer zu dir nicht fand.


    Wehmütig schaut sie zum Himmel auf,
    ahnt dabei nur wage den weiteren Lauf.
    Die Seele, die jedoch bereits erwacht,
    hat sich wieder auf den Weg gemacht.


    So wandert sie alleine nun eine Zeit,
    doch spürt sie in der Nähe ein Geleit.
    Eine weitere Seele, die neben ihr geht,
    das Schicksalsrad wurde neu gedreht.


    © Susan Melville

    Liebe Freunde des geschriebenen Wortes, liebe Leser,

    gerne möchte ich Euch ein wenig über mich und die Entstehung meines ersten Buches berichten.


    Schon in jungen Jahren entdeckte ich die Leidenschaft zum Dichten. Damals noch mit Füller sorgfältig in ein kleines Taschenbüchlein eingetragen, entstanden so einige Gedichte. Leider sind meine damaligen lyrischen Ergüsse bei einem Umzug verloren gegangen. Als dann auch noch irgendwann der Ernst des Lebens begann, verlor ich meine Leidenschaft aus den Augen. Nur hin und wieder zu besonderen Anlässen, wie Geburtstage, Weihnachten u. der Hochzeit meines Sohnes, verfasste ich auf die Schnelle ein Gedicht.


    Jedoch im Jahre 2011, traf ich eine ganz besondere Person, die meine Leidenschaft zum Dichten wieder weckte. So machte ich mich wieder ans Schreiben und stellte die ersten Gedichte auf eine meiner Facebook-Seiten ein. Nach weiteren 3 Jahren legte ich mir meine eigene Autorenseite dort an, lagerte einige Gedichte aus und stellte dort dann die neuverfassten Gedichte ein. So sammelten sich nach und nach viele Gedichte an und ein Gedicht landete, durch die Teilnahme an einen Gedichtwettbewerb, im Nov. 2015 in der Anthologie "Ausgewählte Werke XVIII" deutschsprachiger Gedichte.


    Hier das Gedicht:





    Nur kurze Zeit danach reifte die Idee zum eigenen Gedichtbüchlein. Die ersten 2 - 3 Wochen verbrachte ich erstmal mit dem Erstellen des Manuskripts, sowie der Recherche zu den Pflichten eines Indie´s (Selbstverleger). Eine Woche vor Weihachten war es dann soweit und mein Buch mit dem Titel "Nicht nur Träume ändern sich" erschien bei Amazon. Zuerst als Printversion und kurze Zeit später auch als ebook. Gerne möchte ich Euch hier auch das Gedicht zum Buch vorstellen.


    Nicht nur Träume ändern sich

    Was früher noch ein Herzenswunsch,
    tritt heute in den Hintergrund.
    Die Sehnsucht hat so viel diktiert,
    das meiste ist jedoch nie passiert.


    Was du in der Jugend hast erträumt,
    so manchmal es doch versäumt,
    zu leben wie es dir wichtig war,
    zu schnell verging Jahr um Jahr.



    Doch lernst du Menschen richtig kennen,
    wenn sie dir einmal ihre Ängste nennen.
    Die Stärke, die sie nach außen tragen,
    verbirgt oft worüber sie niemals klagen.


    Wenn die letzte Maske einmal fällt
    am Ende nur noch die Wahrheit zählt,
    dann endlich wirst du es entdecken,
    man muss Tränen nicht verstecken.


    Alle Tränen, die vom Herzen kommen,
    Seelenschmerzen so weggenommen.
    Nicht nur die Zeiten ändern sich,
    sehr oft ändert das Leben auch dich.



    Ein weiteres Gedichtbüchlein sollte ursprünglich am Valentinstag erscheinen, doch aus Zeitgründen wurde es jetzt aufs nächstes Jahr verschoben. Dennoch ist für dieses Jahr eine Neuerscheinung geplant, an der ich gerade arbeite und die voraussichtlich im Juni erscheinen wird.



    Weitere Leseproben zu dem bereits erschienenen Buch findet ihr in meinem Blog: http://susan-melville.blogspot.de/