Beiträge von Capesider

    Zitat

    Original von orange_w


    und es gibt auch eine verfilmung mit so einem blonden jüngling, als peter pan (der heißt ziemlich sicher "peter pan"), der vor gar nicht allzu langer zeit im kino war (habe ich gott sei dank nicht gesehen - die kritiken meiner freundinnen waren vernichtend) .... :mrgreen:


    Ja, der Film heißt "Peter Pan" und ist von 2003. Ich will ihn mir bald mal ansehen, denn ich habe bisher nur Gutes darüber gehört! :wink:
    Aber den ursprünglichen Disney-Trickfilm Peter Pan möchte ich auch bald nochmal sehen, ich liebe die Disney-Figuren von Captain Hook und seinem ersten Gehilfen!! :mrgreen:


    lee: Ich finde ehrlich gesagt auch, dass "Niemalsland" nicht besonders schön klingt. "Nimmerland" hat sich einfach so eingebürgert im Deutschen. Allerdings finde ich "Neverland" immer noch am schönsten, einfach vom Klang her.

    Ich halte es wie die meisten hier: Ich lese am liebsten bis zum Ende eines Kapitels, weil der Text dann auch meistens in sich abschließt. Es sei denn, es kommt so ein böser Cliffhanger am Ende eines Kapitels, das ist dann wirklich gemein! :twisted:


    Wenn das mit dem Kapitel aus irgendwelchen Gründen (Ablenkung, Müdigkeit etc.) nicht klappt, dann lese ich bis zum nächsten Absatz.


    Dass ich ein Buch mittendrin aufhöre, kommt höchstens mal vor, wenn mir wirklich die Augen zufallen und das Buch in der nächsten Zeit keinen Absatz oder kein Kapitelende hat.

    Ooooh, ich habe das Buch gestern im Buchladen entdeckt und hätte es so gerne gekauft. Aber der Anblick meiner Bücherregale und der Anblick meines SUB's haben mir ein schlechtes Gewissen beschert, und deshalb habe ich es mir verboten zu kaufen! :(
    Aber ich habe es auf meine Liste gesetzt und werde es mit Sicherheit noch lesen! :)

    Bei mir war "Finding Neverland" der Auslöser dazu, mir "Peter Pan" zu kaufen. Als mein Mann und ich aus dem Kino kamen, war ich so tief berührt und so verzaubert, dass ich am liebsten sofort das Buch gelesen hätte. Aber leider hatten wir es nicht im Schrank!! :shock:
    Also bin ich direkt am nächsten Tag losgezogen und habe mir genau die Ausgabe gekauft, die lee als Avatar-Bild benutzt! :wink:

    In den letzten Wochen bin ich zum absoluten Jury-Fan mutiert und habe mir fast die ganze Reihe bei Buchticket ertauscht!
    Angefangen habe ich mit "Inspektor Jury küsst die Muse", und vor ein paar Tagen habe ich erst den 1. Teil, "Inspektor Jury schläft außer Haus" beendet.


    Ich finde die Bücher einfach klasse, so richtig zum Abtauchen und sich drin verlieren!! Anfangs hatte ich allerdings auch arge Probleme mit den ganzen Figuren. Aber jetzt mache ich mir immer eine Liste der auftauchenden Personen, das hilft ungemein. Das hat dann natürlich den Nachteil, dass ich abends immer mit Stift und Block bewaffnet im Bett lese, das ist manchmal etwas umständlich! :wink:


    Meine Lieblingsfigur ist Melrose Plant, er ist gebildet, charmant und einfach witzig!! Agatha geht mir allerdings auch auf die Nerven, aber ich glaube das soll sie auch! :wink:


    Zur Zeit lese ich "Inspektor Jury bricht das Eis" und werde von nun an die Reihe chronologisch fortsetzen.

    "Der Stammkunde" habe ich kürzlich nun auch endlich gekauft und gelesen.


    Leider gefällt mir dieser Teil nicht so gut wie die vorhergehenden Teile der Serie! Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich so lange kein Buch aus der Serie gelesen habe, aber diese Geschichte war mir eindeutig zu verwirrend!!! :(

    Lesemäuschen: Das ist natürlich ärgerlich. Ich könnte auch immer die Wände hochgehen, wenn Bücher einer Serie nicht gekennzeichnet sind und man überhaupt keine Ahnung hat, welchen Teil man nun in Händen hält.
    Aber lies den ersten Teil doch trotzdem noch, es lohnt sich!
    Vielleicht irgendwann nochmal alle drei Bücher hintereinander? :)

    Ich wühle mich auch manchmal über eine Stunde durch meine Empfehlungsliste, um Sachen auszusortieren die ich schon habe oder die mir nicht gefallen.
    Aber ich habe dort schon viele interessante Bücher entdeckt, die mir gefallen könnten.


    Trotzdem nervt es mich, dass jeder Artikel, den ich bei Amazon anklicke, sofort registriert wird. Denn manchmal suche ich nur was für ein Bücherquiz oder suche für andere Leute Bücher, die mir selber überhaupt nicht gefallen! :roll:

    Ich spreche mich auch für die Serien aus! :wink:


    Ich arbeite mich gerade durch Krimiserien durch, zur Zeit bin ich an folgenden Reihen dran:


    ~ Eifel-Krimis von Jacques Berndorf (Protagonist Siggi Baumeister)
    ~ Münster-Krimis von Jürgen Kehrer (Protagonist Georg Wilsberg)
    ~ Inspektor Jury-Krimis von Martha Grimes (Protagonist Richard Jury)
    ~ Mitchell & Markby-Krimis von Ann Granger (Protagonisten Meredith Mitchell & Alan Markby)


    Auch bei anderen Genres finde ich Mehrteiler oder Trilogien unheimlich schön.

    Zitat

    Original von Bonprix


    (was den Klappentext anbelangt...."er muss sie lieben und ihre Lust ins Unermessliche steigern" #-o ).


    Dabei wirft sich mir die Frage auf: Wer schreibt einen Klappentext? Hat man da als Autor Mitspracherecht, schreibt ihn sogar selber? Oder schreibt den Text irgendjemand, der gerade Zeit hat und sich gerade mal die ersten 5 Seiten des Buches angeblättert hat??


    Früher war es immer mein Traum, mal in einem Verlag zu arbeiten und die Klappentexte für Bücher zu schreiben! Inzwischen haben mich viele Leute auf den harten Boden der Tatsachen zurückgeholt! :shock: :(

    huhu,


    danke sehr für die Erklärungen, nun kann ich mir einiges besser vorstellen!


    Zitat

    Original von Raico



    3) Tiefenbacher ist als einer der Ersten durch den Mauerdurchbruch abgehauen. Dass Hertha ihn nachler verlassen hat, dürfte sich aus dem Rest der Geschichte erschließen.


    Der Meinung ist mein Mann auch gewesen. Aber ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie Hertha es dann geschafft hat, ihren Mann zu verlassen und ihren (unehelichen!) Sohn alleine großzuziehen. Das war doch in dieser Zeit gar nicht so einfach für eine Frau! Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, lebt Hertha mit ihrem Sohn ja am Ende des Buches im Schloss oder zumindest in der Nähe des Schlosses, weil ihr Sohn Vinzenz v. Eisenmann bei der Arbeit hilft?!?


    Zitat


    Preisfrage: Wie stehen Maria und Leander zu einander? Auch dazu gibt es einen kleinen Hinweis. Ich weiß, dass einige Leser es überlesen haben.


    Du meinst, sie sind wirklich Bruder und Schwester??? :shock:
    Ich dachte, das würde Leander nur träumen, als eine Art Metapher!! Das muss ich nun erstmal verdauen! :wink:

    huhu,


    ich bin auch soeben fertig geworden und muss noch ein wenig über das Ende nachdenken. Ein paar Fragen blieben bei mir offen. Zum Beispiel, warum nie etwas daraus geworden ist, dass der eingesperrte Polizist Leander suchen und ihn verhören wollte. Und natürlich, was mit Michel Schindler passierte! :wink:


    Konnten sich Charlotte und ihr Mann nun eigentlich retten? Und hat Paul Tiefenbacher überlebt? Hat sich Hertha dann wirklich von ihm getrennt und ihren Sohn alleine großgezogen? Oder ist er bei dem Feuer umgekommen?


    Ich fand den letzten Abschnitt der Leserunde sehr spannend, und besonders hat mir mal wieder diese außergewöhnliche Art des Schreibens gefallen, als abwechselnd Leanders Gedanken und Herthas Worte zu hören sind. Es war das erste Mal, dass Leanders Gedanken in so direkter Form aufgeschrieben wurden, und das liest sich ganz anders als die Beschreibungen seiner Denkvorgänge vorher.
    Dass Leander auf einmal wieder hören und sprechen kann, hat mich sehr überrumpelt, aber ich fand es gut. Aber wie kam das??
    Mein Mann (der das Buch übrigens innerhalb von 24 Stunden verschlungen hat und schneller fertig war als ich!!) ist der Ansicht, dass Leander auf einmal wieder hören und sprechen konnte, weil Hertha ihn gerufen hat und seine Hilfe brauchte, und weil er Hertha so dringend gesucht hat.


    Tja, ist Leander nun einer gerechten Strafe entkommen oder nicht? Für die Morde, die er begangen hat, wurde er meiner Meinung nach nicht bestraft, und niemand von den Überlebenden kann nun mit Gewissheit sagen, dass der wirkliche Frauenmörder tot ist. Die einzige Zeugin ist die Küchenmagd, und ihr scheinen nicht viele Leute Glauben zu schenken. Aber vielleicht ist das für den Ausgang der Geschichte auch nicht so wichtig.


    Warum hat Leander seinen eigenen Tod gewählt? Weil er wusste, dass er früher oder später gefasst worden wäre? Oder hatte sein Handeln mit den Morden, die er begangen hat, gar nichts zu tun und er hat es aus einem ganz anderen Grund getan?


    Fragen über Fragen. :wink:


    Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich bei raico für die Teilnahme an der Leserunde, das Buch ist wirklich klasse und ich werde es weiterempfehlen! :cheers:

    ~ "Mord auf Coney Island" von Victoria Thompson ++
    ~ "Mord am Washington Square" von Victoria Thompson ++
    ~ "Der Fall Hildegard von Bingen" von Edgar Noske o
    ~ "Das Kreidekreuz" von Ulrike Schweikert -
    ~ "Leanders Passion" von Rainer Cordts ++
    ~ "Das Haus Windjammer" von V.A. Richardson ++
    ~ "Tödliche Äpfel" von Harald Parigger +
    ~ "Wilsberg isst vietnamesisch" von Jürgen Kehrer ++
    ~ "Inspektor Jury sucht den Kennington Smaragd" von Martha Grimes ++
    ~ "Gewagtes Spiel" von Martha Grimes ++

    Hilfe, wo seit Ihr denn alle? Ich wollte Euch mit meinem Beitrag nicht verjagen!! :mrgreen:


    Ich bin eben mit dem Abschnitt fertig geworden, und ich würde sooooo gerne weiterlesen, weil es ja jetzt richtig spannend wird. Und dann noch diese ganzen Andeutungen, was am Abend der Premiere alles passieren wird. Aber ich bleibe standhaft und werde erst morgen alles verschlingen! :wink:


    Ein Gedanke der alten Elisabeth in Bezug auf Leander hat mich heute ziemlich nachdenklich gemacht. Über sie wird auf Seite 333 geschrieben:


    "Konnte ein Mensch, der so viel von Musik verstand wie Leander, ein schlechter Mensch sein?"


    Über diesen Satz habe ich dann erstmal lange nachgedacht, denn eigentlich war ich bis dahin immer noch irgendwo der Meinung, dass Leander ein guter Mensch ist und dass er durchaus auch liebevolle Charakterzüge hat.
    Aber inzwischen ist meine Meinung über ihn wohl endgültig umgeschwungen. Der Bericht darüber, wie er seine erste Freundin und wohl auch seine erste große Liebe tötete, als er merkte, dass er durch sie Töne wahrnehmen kann, hat mich wirklich erschreckt. Da fiel auch mir das auf, was in der Leserunde schonmal erwähnt wurde, nämlich dass Leander die Frauen wirklich nur für seine eigenen Zwecke benutzt.


    Inzwischen ist die polizeiliche Suche nach Leander noch nicht weiter fortgeschritten, und so wie ich es verstehe sitzt der Polizist, der nach Leander suchen lassen wollte, immer noch im Turm gefangen. Ob sich in dieser Hinsicht wohl noch etwas tut? Ich bin sehr gespannt darauf, ob sie Leander noch fassen und er eine gerechte Strafe für seine Taten bekommt.


    Und ich bin natürlich auch gespannt wie ein Flitzebogen, was wohl an dem großen Abend der Oper noch alles passieren wird!!


    Ich fand übrigens die Anordnung der Tische im Schlossgarten unglaublich faszinierend. Gibt es dazu auch eine historische Quelle die besagt, dass das im Schloss Ludwigsburg mal so gemacht wurde? Find ich toll!! :D

    Zitat

    Original von Alianne


    Gibt es da eigentlich eine Regel, wie lange nach Erscheinen des Hardcovers mindestens gewartet werden muss?


    Ob es eine wirkliche Regel gibt, weiß ich nicht. Allerdings dauert es meistens ca. 1,5 Jahre vom HC bis zum TB.


    Allerdings bin ich mir bei Tintenherz gar nicht so sicher, ob es überhaupt ein TB geben wird. Zumindest gibt es bisher auch noch keine TB's von Cornelia Funkes Büchern "Drachenreiter" und "Herr der Diebe", die ja ungefähr das gleiche Format haben.

    Inhalt


    Der 14jährige Lorenz und sein Begleiter, der untalentierte Minnesänger Philipp von Mahlau, werden in einem Kloster Zeugen rätselhafter Morde. Die Opfer sind immer Nonnen, alle haben sie kurz vor ihrem Tod einen Apfel gegessen. Lorenz' Scharfsinn und seine Kombinationsgabe tragen in diesem ebenso witzigen wie spannenden Krimi aus dem Mittelalter entscheidend dazu bei, den Mörder zu entlarven.


    Der Autor


    Harald Parigger wurde 1953 in Flensburg geboren und studierte in Würzburg Geschichte und Germanistik. Nach seiner Promotion wurde er zunächst Lehrer an einem Gymnasium und arbeitete anschließend im Haus der Geschichte in München. Neben wissenschaftlichen Aufsätzen schreibt er Gedichte, Theaterstücke und Geschichten, vor allem für Kinder, und historische Erzählungen für junge Leser.


    Meine Meinung


    Dieses Buch ist der zweite Teil der Erzählung um Lorenz und den Minnesänger Philipp von Mahlau. Teil eins heißt "Der Safranmord".
    "Tödliche Äpfel" ist ein netter, historischer Jugendkrimi, den man gut in einem Rutsch weglesen kann. Manchmal war mir der Schreibstil etwas zu holprig und zu aufdringlich witzig, aber alles in allem hatte ich Spaß beim Lesen. Die Aufklärung des Falles ist logisch und überhaupt nicht offensichtlich.

    schnakchen: Bitte unbedingt nachholen und alle lesen, es lohnt sich!!
    Ich bin begeistert von den Büchern!! :cheers:
    Ich weiß aber noch, dass ich mit Band 3 am meisten zu kämpfen hatte, weil es dort sehr verstärkt um geschichtliche und politische Zusammenhänge geht und mich sowas nicht unbedingt interessiert! :wink:


    Als ich den 3. Teil zum ersten Mal gelesen habe, war ich ein wenig enttäuscht, (das war im Herbst 2001), aber ich glaube, jetzt würde ich das ganze wieder aus einem anderen Licht betrachten und es vielleicht auch spannend und interesasnt finden.