Beiträge von rallibaer

    Danke Euch allen für Euer Feedback. Als Informatiker kann ich das eine oder andere ja auch mal auf meiner Website veröffentlichen. Die ist eh im Umbau. Puhh, aber ich lese und schreibe lieber. :D Jetzt werde ich mir mal die Links vorknöpfen. Oder einen Verleger suchen. Wenn das nicht klappt, kann ich es auch selbst machen. In Osnabrück gibt es ein Literaturcafe, dessen Adresse mir aber nicht bekannt ist. Nun ich habe das zuständige Literaturbüro West- Niedersachsen angeschrieben und warte nun auf eine Antwort.

    Hallo, ich bin zwar eine ausgesprochene Leseratte, schreibe aber seid einiger Zeit Essays über die Werte an sich wie Vertrauen, Liebe usw. Gerne würde ich mal eins veröffentlichen. Ist das möglich, oder kann ich nur ganze Bücher vorstellen? Schon öfters wurde mir geraten, das eine oder andere mal einer breiten und geneigten Leserschaft zugänglich zu machen. Bisher schrieb ich nur für mich.


    Der Rallibaer

    Eine radikaler Paradigmenwechsel in meinem Denken erfolgte durch mehrere Bücher oder das Lebenswerk von dem Sozialpsychologen Erich Fromm. Um nur die Wichtigsten zu nennen:


    Die Kunst des Liebens


    Haben oder Sein


    Die Seele des Menschen


    Authentisch leben


    Die Furcht vor der Freiheit


    Die Pathologie der Normalität


    Wege aus einer kranken Gesellschaft


    Mit Scharfsinn und Weitsicht analysiert Erich Fromm unseren Gesellschaftscharakter und unser Konsumverhalten, was letztendlich zu einer immer größer werdenden Entfremdung von uns Selbst führt. Immer schonungslos, aber nie anklagend oder verletztend zeigt er auch Wege in eine bessere Zukunft, dabei immer um ein besseres Miteinander bemüht. Der Mensch ist zu einem Ding und Roboter deformiert. Er führt ein Leben in entliehener Identität.


    Für mich ein Jahrhundert Wissenschaftler !


    Aber eines seiner wichtigsten Werke ist zweifelsohne "Die Kunst des Liebens".


    Es wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt und hatte bis 2001 ein Auflage von mehr als 5 Millionen Exemplaren.


    Im letzten Interview vor seinem Tod 1980 hatte Fromm gegenüber der Illustrierten Stern die Hoffnung geäussert, "daß die Menschen Ihre Leiden erkennen mögen: den Mangel an Liebe."


    Nur die Liebe zählt. Ein Leben ohne Liebe ist wertlos. Davon bin ich zutiefst überzeugt.


    rallibaer

    Die allermeisten Bücher lese ich mehrere Male. Ich entdecke jedes Mal wieder etwas Neues und bei meinen Fachbüchern ändert sich auch mein Bewußtsein und ich habe oft neue Einsichten und Erkenntnisse. Und langweilig ist es mir nie !


    Der Rallibär

    Nein, ich verleihe grundsätzlich keines meiner Bücher mehr. Das war nicht immer so. Aber im Laufe der Jahre haben sich einige damals verliehenen Bücher ins Nirwana aufgelöst. Mit viel Recherche habe ich einige wiederbekommen. Ich wertschätze und liebe meine Bücher zu sehr und sehe zu, das sie in einem guten Zustand verbleiben.


    Der Rallibär

    Auch ich habe in der Schule das Lesen gelernt. Vermiest hat sie es mir nicht, aber gefördert auch nicht. Ansonsten war ich schon als Kind eine ausgesprochene Leseratte. Fing mit Kinderbüchern (Pinocccio), Geheimnis um ... von Enid Blyten, 5 Freunde und hörte später mit Erich Fromm, Hermann Hesse, Herbert Marcuse, Sartre, Max Weber, Alfred Adler, Georg Grodeck, Aristoteles, Friedrich Nietzsche, Kant ...... auf. Aber das Lesen hat mit Sicherheit meinen mündlichen und schriftlichen Ausdruck geprägt.


    Der Rallibaer

    Hallo,


    Eine radikaler Paradigmenwechsel in meinem Denken erfolgte durch mehrere Bücher oder das Lebenswerk von dem Sozialpsychologen Erich Fromm. Um nur die wichtigsten zu nennen:


    Haben oder Sein


    Die Kunst des Liebens


    Die Seele des Menschen


    Authentisch leben


    Die Furcht vor der Freiheit


    Die Pathologie der Normalität


    Wege aus einer kranken Gesellschaft


    Mit Scharfsinn und Weitsicht analysiert Erich Fromm unseren Gesellschaftscharakter und unser Konsumverhalten, was letztendlich zu einer immer größer werdenden Entfremdung von uns Selbst führt. Immer schonungslos, aber nie anklagend oder verletztend zeigt er auch Wege in eine bessere Zukunft, dabei immer um ein besseres Miteinander bemüht. Der Mensch ist zu einem Ding und Roboter deformiert. Er führt ein Leben in entliehener Identität.


    Für mich ein Jahrhundert Wissenschaftler !


    Natürlich habe ich viele viele andere Lieblingsbücher ....


    Der Rallibaer