Beiträge von elmores

113. Ein Buch zum Welttag des Buches

Ich stell mir vor, ich wäre ein Nichtleser ( oder Seltenleser ) und bekäme dieses Buch von jemandem

geschenkt, um mich fürs Lesen zu begeistern. Ich glaube, nachdem ich das Buch gelesen hätte,

wäre ich dem Schenker auf ewig dankbar....:D:D

109. Ein Buch, welches die Geschichte einer Erfindung des 19. Jahrhunderts erzählt. (Kein Sachbuch)

Albrecht Ludwig Berblinger gilt als Erfinder des Gleit- bzw. Hängefliegers. Leider funktionierte der aber nicht, wie er sich das vorgestellt hatte, und er stürzte beim Erstversuch im Mai 1811 in die Donau. Seine Geschichte inspirierte u,a, Berthold Brecht zu seinem Gedicht " Der Schneider von Ulm ", allerdings verlegt Brecht die Handlung um einige Jahrhunderte vor. Berblinger entwickelte auch noch weitere, segensreiche Geräte,

so eine " Fußmaschine " - die erste Beinprothese mit Gelenk.

108. Ein Buch, in dem jemand oder etwas eine große Entfernung zurücklegt

Von Bagdad nach Aachen ist schon eine ganz schöne Strecke, zumal man damals ja bedauerlicherweise nicht motorisiert war...:)

Buchbeschreibung Amazon :

Wir schreiben das Jahr 802. Franken und Sarazenen kämpfen unerbittlich um die politische und religiöse Vormachtstellung. In dieser angespannten Lage schickt der Kalif von Bagdad seinem Widersacher Karl dem Großen ein gewaltiges Geschenk als Zeichen des Friedens: einen Elefanten. Der Jude Isaak und sein sächsischer Sklave Thankmar sollen das Tier unversehrt nach Aachen bringen. Eine heikle Mission, denn die Menschen, denen sie auf ihrem langen Weg durch das Frankenreich begegnen, halten den Elefanten für eine Ausgeburt der Hölle. Sein Tod aber würde die Großreiche der Franken und der Sarazenen in einen schrecklichen Krieg stürzen ...

98. Ein Roman mit realem historischem Hintergrund

Sehr gut recherchierter Roman über Giovanni und Sarah Belzoni `s Aufenthalt in Ägypten am Anfang des 19.Jahrhunderts

Amazon schreibt :

»Was immer du tun willst, fang damit an.« Wie keine andere Frau ihrer Zeit nimmt Sarah das Leben in die eigene Hand: Sie heiratet den Abenteurer Belzoni, bereist ganz Europa und gelangt schließlich nach Ägypten. Gegen jede Konvention begleitet sie ihn dort auf seine Ausgrabungen zwischen Kairo und dem Tal der Könige. Dabei begegnet sie immer wieder dem erklärten Gegenspieler ihres Mannes ...

Als eine der ersten Engländerinnen kommt Sarah im Jahre 1815 an der Seite ihres italienischen Mannes nach Ägypten. Noch ahnt sie nicht, welche Abenteuer dieses geheimnisvolle, gefährliche Land für sie bereithält, das gerade erst beginnt, sich Europa zu öffnen. Während Giovanni Belzoni in Abu Simbel und am Fuße der Pyramiden zum erfolgreichsten Jäger verlorener Schätze wird, gibt Sarah sich nicht mit der Rolle der braven englischen Ehefrau zufrieden, die geduldig auf die Heimkehr ihres Gatten wartet. Stattdessen findet sie fern ihrer Heimat jene Freiheit, nach der sie sich schon lange sehnt. Dabei kreuzen ihre Wege immer wieder die des französischen Konsuls Drovetti, der mit Belzoni um die spektakulärsten Entdeckungen wetteifert. Er ist fasziniert von der ungewöhnlichen Frau – und setzt alles daran, sie für sich zu gewinnen …

95. Ein Buch, in dem es um Energie geht

Blackout. Die Städte liegen im Dunkeln, das Leben kommt zum Erliegen. Das gesamte europäische Stromnetz ist zusammengebrochen, und niemand weiß warum. Nur ein Mensch kennt die genaue Ursache, doch er treibt bewusstlos in der Ostsee. Benn Ziegler und seine Frau Francesca retten ihn und geraten damit in einen tödlichen Strudel. Denn der Unbekannte hat an einem geheimem Experiment gearbeitet: eine neue Energiequelle, die so stark ist, dass sie die gesamte Menschheit mit Strom versorgen könnte. Benn und Francesca geraten ins Fadenkreuz von Mächten, die nur ein Ziel haben: Die neue Technologie darf niemals Realität werden. ( Amazon )

94. Ein Buch, in dem verschiedene Sprachen gesprochen werden

Da die Handlung u.a. in Deutschland, Russland, den Niederlanden, Polen, Belgien, Frankreich, der Tschechischen Republik,

Israel, Kroatien und England spielt, kommt hier einiges an verschiedenen Sprachen zusammen...:wink:

93. Ein Buch, das deine Großeltern gelesen haben

Ich habe von meinen leiblichen Großeltern leider nur noch meine Großmutter mütterlicherseits erlebt,

aber die hat meines Wissens nicht gelesen, sondern bis zu ihrem viel zu frühen Tod den Bauernhof ihres

bereits 25 Jahre vor ihr verstorbenen Mannes fortgeführt. Das war Arbeit mehr als genug, da blieb ( bei 4 Kindern )

keine Zeit zum Lesen.

Das genannte Buch stammt von meiner Stiefgroßmutter, die war päpstlicher als der Papst und hat das Buch garantiert

gelesen. Keine schlechte Wahl, Albino Luciani war ein weiser Mann, seine Briefe haben mich sehr beeindruckt und besitzen

eine gewisse Zeitlosigkeit. Die Missstände, die er anprangert, sind auch in heutiger Zeit noch überall im Leben anzutreffen.

Ooops, ich war im " Kaufrausch "...:totlach:

(Na ja, zumindest für meine Verhältnisse :wink: )

Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

1. Cato Censorius, elmores - 5
    2. SiriNYC, frettchen81 - 7
    3. Cocolina - 10
    4. basco09, MissNooki - 14
    5. traummalerin, Motte - 15
    6. *sophie - 16
    7. Break Free - 17
    8. Clary-Jocelyn, teelicht86, rhapsody2 - 19
    9. lio - 21
    10. findo, dramelia, nijuras - 24
    11. sinah - 27
    12. Melomatin - 32
    13. Ryhinara, Naria - 34
    14. Drahtbeen - 36
    15. LittleMelody - 39
    16. Satsuki - 40
    17. bianka411 - 42
    18. LenaFaiytales - 44
    19. Brauni2012 - 47
    20. dieVielleserin - 48
    21. keksi2203, Nefertari - 49
    22. Bast, pescador - 52
    23. Flioefe - 54
    24. bittersweetlight - 61
    25. Traute - 63
    26. Scalymausi - 66
    27. Buecherpalast - 76
    28. Valrike - 81
    29. SaintDiabolus, JessLittrell - 85
    30. Geronimo - 86
    31. schwarz - 102
    32. Sarii - 119
    33. Yvi1982, the-black-one - 145
    34. Melanie512 - 147
    35. Tiniii - 172
    36. Kermit - 174
    37. Susannah1986 - 194
    38. syko - 199
    39. pralaya - 394
    40. Emili - 397
    41. Farast - 434
    42. Schneeblume86 - 443
    43. aleXi.s - 468
    44. Buchcafe24 - 908
    45. ChaosAngel - 1074
    46. Nerys - 1539

91. Ein Buch, das du gerade liest

anne0815 , welches denn ? :-k

@ topic

Dieses hab ich heute begonnen .

Klappentext :

Die Magnaten beherrschen die Meere und den Handel auf den schnellen Segelklippern

rund um die Welt.Romantik und Abenteuer, Liebe, Verrat und ein Bruderzwist

stehen im Mittelpunkt dieser unvergeßlichen Familiensaga um die New Yorker Reederfamilie

Savage und ihren jüngsten Sohn Justin, der von Piraten nach China entführt wird

und erst nach zahllosen Abenteuern heimkehren kann, um das Erbe seines Vaters anzutreten.

83. Ein Buch mit einem hellgrünen Cover

Am Beispiel eines einzigen Mannes erzählt Bestsellerautor Ronald Reng die wechselvolle und packende Geschichte der Bundesliga: Als Spieler, Trainer, Sportdirektor und Talentejäger ist Heinz Höher einer der ganz wenigen, die in 50 Jahren Bundesliga immer dabei waren. Ronald Reng ist eine famose Abenteuergeschichte über die Deutschen und ihr liebstes Spiel gelungen. ( Amazon )

:-,:)

Bitte immer die letzte Liste und diesen Hinweis kopieren:

1. elmores - 2
    2. Cato Censorius - 5
    3. SiriNYC, frettchen81 - 7
    4. Cocolina - 13
    5. basco09, MissNooki - 14
    6. traummalerin, Motte - 15
    7. *sophie - 16
    8. Break Free - 17
    9. Clary-Jocelyn, teelicht86 - 19
    10. rhapsody2 , lio - 21