Beiträge von anonymeleseratte

    Wir wohnen ziemlich nah an der niederländischen Grenze und wenn ich eine weitere Sprache übersetzen könnte, dient das sogar meinem Berufsleben.

    Hach, da beneide ich dich gerade. Ich wohne im Süden Deutschlands, da sind es dann doch 5h bis in die Niederlande mit dem Auto.^^ Aber du kannst ja fleißig sprechen üben an der Grenze oder?



    Ich bin gerade bei 12%. Ich versuche heute Abend bis "Montenegro" zu lesen, kann aber auch morgen werden.

    Ich war als Au Pair in der Niederlande, da lernt man wohl relativ schnell, aber einiges muss ich auch nachgucken. :D Habe es auch noch nicht fertig, irgendwie fing ich dann an die Game of Thrones Bücher zu lesen und habe seitdem gar nicht mehr weitergelesen. Muss ich mal machen :)


    Gibt es einen Grund, warum du die Sprache lernst? Die meisten mögen Niederländisch nicht so recht, ich selbst finde die Sprache ganz toll, auch die Städte, die Mentalität und hach, ich wäre gerne länger geblieben.

    Bei uns hat doch schon alles geklappt?? Ich warte nur darauf, dass wir die Minileserunde starten^^ :D

    HINWEIS - bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!





    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion
    beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die
    Quelltextansicht)!
    Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim Kopieren
    nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt
    man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist,
    während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist,
    einfach bündig am linken Rand erscheint.



    Leute, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:


    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei stellt
    sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass statt
    "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte
    statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Was beim
    Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat). Nach
    dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken
    (sodass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!



    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren Eigenen!





    • freddoho - 12
    • Marie, bianka411, Leen - 10
    • Rincewind66, Emili - 9
    • *Bücherwürmchen*, bücherwurm71, JessLittrell - 8
    • Sophie.A, Thodde, Madl10, Nalla, Svanvithe - 7
    • Heidi08, Affenkaelte - 6
    • Sinas, Studentine, pinucchia, Kermit, love books, Tiniii ,Yvonne80, Pasghetti, Divina, flohmaus,Mithr4ndir - 5
    • Tanni, Jisbon(:, buechereule, Kittelbiene, Gaymax, *Sophie, Thomson, Schattenlady, anne0815, apfelsaft, anonymeleseratte - 4
    • Suu, Scalymausi, Lio, dion, E-Krimi, schwarz, Zinu, anne0815, traummalerin, Michi, Pöppel - 3
    • Pixulgy, Naria, Becky, Bücherladyl, Sympathie-Dixer, Janine2610, Fabiane, ChaosAngel - 2
    • Scrivi, Valrike - 1

    HINWEIS - bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!




    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion
    beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die
    Quelltextansicht)!
    Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim Kopieren
    nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt
    man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist,
    während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist,
    einfach bündig am linken Rand erscheint.




    Leute, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:




    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei stellt
    sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass statt
    "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte
    statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Was beim
    Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat). Nach
    dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken
    (sodass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!




    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren Eigenen!




    • freddoho - 12
    • Marie, bianka411, Leen - 10
    • Rincewind66, Emili - 9
    • *Bücherwürmchen*, bücherwurm71, JessLittrell - 8
    • Sophie.A, Thodde, Madl10, Nalla, Svanvithe - 7
    • Heidi08, Affenkaelte - 6
    • Sinas, Studentine, pinucchia, Kermit, love books, Tiniii ,Yvonne80, Pasghetti, Divina, flohmaus,Mithr4ndir - 5
    • Tanni, Jisbon(:, buechereule, Kittelbiene, Gaymax, *Sophie, Thomson, Schattenlady, anne0815, apfelsaft - 4
    • Suu, Scalymausi, Lio, dion, E-Krimi, schwarz, Zinu, anne0815, traummalerin, Michi, Pöppel, anonymeleseratte - 3
    • Pixulgy, Naria, Becky, Bücherladyl, Sympathie-Dixer, Janine2610, Fabiane, ChaosAngel - 2
    • Scrivi, Valrike - 1

    Dann kann es alternativ gelöscht werden oder eben nicht. Ich kann es nicht löschen, aber für mich gab es auch nicht mehr zu sagen, da es keine Zusammenhang zwischen den Kapiteln gab und jedes Kapitel seperat einen Betroffenen behandelt hat und am Ende es nur noch ein Kapitel allgemein zur Waffen-SS gibt. Ich weiß nicht, was ich da zur Handlung sagen soll, dafür müsste ich schließlich jedes einzelne Kapitel quasi spoilern. Es ist kein Roman und auch keine Biographie im klassischen Sinn, in der eine Person von sich schreibt oder jmd. über eine gezielte Person schreibt. Trotzdem sind es eben 8 kleine Biographien aus einem kleinen Zeitraum dieser Menschen. Der Schreibstil ist flüssig, der hat mich nicht gestört.
    Für jemand der Betroffeneberichte lesen will, sicher super, weil diese sehr authentisch sind, wer allerdings mehr erwartet, wie es in meinem Fall war, wird nunmal doch eher enttäuscht.

    HINWEIS - bitte immer mit kopieren - UND AUCH LESEN!!



    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHT die Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie beim Kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.



    Leute, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:



    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei stellt sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass statt "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Was beim Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat).
    Nach dem Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken (sodass dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!



    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren Eigenen!



    • freddoho - 11
    • Marie, bianka411, Leen - 10
    • Rincewind66, Emili - 9
    • *Bücherwürmchen*, bücherwurm71, JessLittrell - 8
    • Sophie.A, Thodde, Madl10,Nalla - 7
    • Affenkaelte - 6
    • Heidi08, Sinas, Studentine, pinucchia, Svanvithe, Kermit, love books, Tiniii ,Yvonne80, Pasghetti, Divina - 5
    • Tanni, Jisbon(:, buechereule, Kittelbiene, Gaymax, flohmaus, *Sophie, Thomson, Schattenlady, anne0815 - 4
    • Suu, Scalymausi, , Mithr4ndir, Lio, dion, E-Krimi, schwarz, Zinu, anne0815, apfelsaft - 3
    • Pixulgy, Naria, Michi, Becky, Pöppel, Bücherladyl, Sympathie-Dixer, Janine2610, traummalerin, Fabiane, anonymeleseratte - 2
    • Scrivi, Valrike - 1

    Inhalt:
    Im Frühjahr 1945 wirkten sie als Statisten im letzten Kapitel des untergehenden Nazi-Reiches mit. Sie waren Teil einer «Kinderarmee», Hitlers letzten Aufgebots. In einem «Reichsausbildungslager» (RAL) der Hitlerjugend im südmährischen Bad Luhatschowitz waren die 16- und 17-Jährigen in Schnelllehrgängen zu Soldaten geschliffen worden, zusammen mit über 1000 Gleichaltrigen. Anschließend kassierte die Waffen-SS die Kindersoldaten und verheizte sie in einem Krieg, der zu diesem Zeitpunkt längst verloren war. Im September 1944 ordnete die NS-Führung, ihr nahes Ende vor Augen, die «Erfassung aller zwischen 16 und 66 Jahren» an. Erzogen treu im Glauben an Führer und Vaterland, folgten Tausende diesem Aufruf. In Wahrheit waren diese Kinder jedoch nicht «wehrfähig», geschweige denn «Männer». Acht ihrer Geschichten werden hier erzählt.


    Zu «Ich war Hitlers letztes Aufgebot»: «Das Verdienst dieses ehrlichen Buches liegt darin, dass es die ganze Komplexität dessen offenbart, was Krieg bedeutet. Es ist sorgfältig, spannend und sachlich erzählt und historisch gut recherchiert.» Welt am Sonntag
    «Der Text hat mich berührt.» Günter Grass
    Quelle: Amazon


    Meine Meinung:
    Ich war etwas enttäuscht, da der Titel auch ein wenig Geschichtliches a la Geschichtsbuch verspricht. Zumindest ging es mir so. Tatsächlich werden wirklich "nur" die 8 Geschichten der betroffenen Personen erzählt. Dabei liegt der Fokus, wie mir schien, eher darin, die Flucht vor den Sowjets und/oder die Gefangenschaft zu beschreiben. Nur im letzten Kapitel wird etwas zur "Waffen-SS" im Allgemeinen gesagt.


    Der Schreibstil war in Ordnung, aber auch nicht übermäßig ansprechend meiner Meinung nach.
    Im Großen und Ganzen ist es kein schlechtes Buch, aber man darf eben auch nicht mehr als wenige Seiten Biographie über Betroffene erwarten.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Beim Weiterführen der Liste darauf achten, dass die Listenfunktion
    beibehalten wird! Dafür bitte die Editoren-Ansicht benutzen (NICHTdie
    Quelltextansicht)! Listenziffern werden automatisch eingefügt, wenn sie
    beim Kopieren nicht markiert werden! Dass die Liste richtig übernommen
    wurde, erkennt man daran, dass die korrekte Liste ein wenig nach rechts
    eingerückt ist, während die falsche Liste, die nicht automatisch
    nummeriert ist, einfach bündig am linken Rand erscheint.



    Leute, welche noch Probleme haben, hier weiterlesen:




    Nur die Namen/Liste markieren - mit der linken Maustaste (dabei
    stellt sich nämlich heraus, wenn man oben in die Menüleiste schaut, dass
    statt "nummerierter Liste" nur die normale "Liste", welche eigentlich
    Punkte statt Zahlen ausgibt, für die Aufzählung markiert ist. Was beim
    Absenden dazu führt, dass man keine Zahlen mehr davor hat). Nach dem
    Markieren oben in der Menüleiste auf "Nummerierte Liste" drücken (sodass
    dieses ausgewählt ist statt der normalen). Absenden. Fertig!




    Und nehmt BITTE immer den letzten Post und nicht euren Eigenen!




    • freddoho - 11
    • Marie, bianka411 - 10
    • Emili - 9
    • Rincewind66, Leen, *Bücherwürmchen* - 8
    • Sophie.A, JessLittrell, Thodde, Madl10, bücherwurm71 - 7
    • Sinas, Studentine, pinucchia, Affenkaelte, Svanvithe, Kermit, love books - 5
    • Heidi08, Tanni, Nalla, Divina, Jisbon(:, buechereule, Kittelbiene, Tiniii, Pasghetti, Gaymax, flohmaus, *Sophie, Thomson, Schattenlady - 4
    • Suu, Scalymausi, , Mithr4ndir, Lio, dion, E-Krimi, schwarz, Zinu, anne0815, apfelsaft - 3
    • Pixulgy, Naria, Michi, Becky, Pöppel, Bücherladyl, Sympathie-Dixer, Janine2610, anne0815, traummalerin, Fabiane - 2
    • Scrivi, Yvonne80, anne0815, anonymeleseratte - 1

    Da ich überraschend dabei bin, bin ich wohl auch dabei. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden, ob ich Herr der Ringe weiterlese oder mit Het meisje in de trein anfange. Knabberzeug wird noch organisiert xD Wobei ich Pepernoten schon hätte. Aber vlt noch bisschen was schokoladiges :)
    Hat jemand The girl in the train gelesen und kann sagen, ob sich das lohnt, dazwischen zu schieben? Einfach zu lesen ist beides nicht. Weder Herr der Ringe noch das Niederländische xD