Beiträge von moggafogga

    Danke für deine Rückmeldung. Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber die letzte Zeit war doch etwas stressiger und da ist die Buchdatenbank etwas in den Hintergrund gerückt.


    Unter smartphonetauglich stelle ich mir ein Dokument mit responsive Design vor und den für uns wichtigen Infos:
    Coverbild, Autor, Titel, ISBN (evtl. noch Auflage)


    Über PDF-Druck lassen sich zumindest die passenden Infos darstellen, aber leider mit relativ viel rein- und rauszoomen. Beim Buchliebhaber gab es noch die Möglichkeit ein *.html Dokument als mobile Bücherliste zu erstellen, in dem waren auch alle Bilder eingebettet (wie auch immer das geht) und die Darstellung hat sich der Displaygröße angepasst. Bookcook erlaubt zwar auch das erstellen einer Webseite, aber dann muss ich neben der *.html auch stets die Bilder extra aufs Smartphone kopieren. Das ist mit wechselnden Büchern bei einem permantenen Bestand von ca. 1500 Büchern doch etwas viel hin- und herkopieren.


    DNB-Suche wäre natürlich schön, da wir nicht nur neuzeitliche Mainstream-Romane sondern auch jede Menge alte Schinken und Sachbücher besitzen. Direkt scannen (ohne extra die Scansoftware öffnen zu müssen) wäre natürlich schön, aber das ist eher nebensächlich. Da sind wir wohl etwas verwöhnt vom Buchliebhaber ;)


    Ja die Amazonrezensionen extra wäre schön gewesen. Die nutze ich gerne, um meine eigenen Bemerkungen/Eindrücke zu vergleichen. Ist beim Buchliebhaber aber auch nicht mehr so schön wie früher, da die Sterne mittlerweile nicht mehr mit abgerufen werden.


    Zusammenfassend ist eine schnell und einfach nutzbare mobile Buchliste das entscheidende Kriterium, der Rest meiner Anmekrungen/Kritik ist sekundär. Das "moderne" Design und die verschiedenen anpassbaren Tabellenkonfigurationen von Bookcook Pro finde ich sehr schön, aber die mobile Liste liegt meiner besseren Hälfte schon sehr am Herzen.


    Grüße, Martin

    Hallo ihr Lieben,


    bisher haben wir nur mit dem Buchliebhaber gearbeitet. Am Wochenende ist uns allerdings die Festplatte abgeraucht :wuetend: und das letzte Backup ist nicht so wahnsinnig aktuell, so dass auch ein Software-Wechsel möglich wäre. Deshalb haben wir die Testversion von BOOKcook Pro ausprobiert. Im Vgl. zum Buchliebhaber ist positiv, dass Bestands- und Wunschliste tatsächlich getrennt sind. Auch Lesestatistik, SUB etc. sind nette Gimmicks, aber braucht man das? Also außer fürs Ego? Im Vgl. zum Oldschol wirkenden Buchliebhaber ist natürlich auch die Oberfläche von BOOKcook Pro wesentlich moderner gestaltet. Die Classic-Version kommt aber nicht in Frage.


    Allerdings fehlen mir einige Funktionen von Buchliebhaber oder ich habe sie in BOOKcook Pro noch nicht gefunden (vielleicht kann da jemand weiterhelfen):
    - Export einer gescheiten smartphonetauglichen Bestandsliste (ohne Liste kein Büchermarkt)
    - Scannen vom Cover scheint gar nicht möglich?
    - keine Suche in der DNB möglich
    - Können Amazon Rezensionen nur über den Link eingebunden werden?


    Grüße, Martin :)

    Hallo,


    nach dem letzten Jahr (mein erstes Mal FBM) habe ich mich schon auf dieses Jahr gefreut und war gestern auch auf der Messe. Positiv hervorzuheben ist, dass der Pendelverkehr vom Parkhaus zur Messe wesentlich besser organisiert war als letztes Jahr, das was dieses Jahr schonmal entspannter. In den Hallen selbst war wiedermal die Hölle los. Am meisten ärgern mich jedoch Leute, die mich halb umwerfen / Taschen in den Magen rammen und sich nicht mal entschuldigen können. Durch den großen Andrang habe ich gefühlt weniger Verlage intensiv angeschaut als letztes Jahr. Schade! Ein paar Leseproben (von denen gabs dieses Jahr weniger oder habe ich einfach nur alles übersehen?) und Kataloge sind trotzdem wieder zusammengekommen. Neu war dieses Jahr die Antiquariatsmesse, war preislich nicht so mein Fall. Hat jemand die normalen gebrauchten Bücher irgendwo gesehen? Letztes Jahr gabs doch Verkauf von gebrauchten Büchern für ein, zwei Euro... auf den hatte ich mich schon gefreut. Als Negativpunkt ist mir die App zur Buchmesse aufgefallen, absolut langsam und total unübersichtlich mit einer gerademal rudimentär vorhandenen Suchfunktion. Naja mal sehen wie es nächsten Jahr in FFM wird und vorher steht erstmal Leipzig im Kalender :)


    Grüße, Martin


    P.S. Hab auch die Bio-Bratwurst gegessen, da war es so schön leer und mit Krautsalat im Brötchen hab ich auch vorher nicht gekannt.