Beiträge von Niamh

    Ich hoffe mal ein Quereinstieg ist erlaubt ....


    Tag 14: Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?



    Als nächstes steht "Die Säulen der Erde" von Ken Follett am Programm. Hat mir die Frau der Bruders meines Freundes empfohlen und geliehen. Ich bin schon gespannt.

    Frühlingswiese:
    Ich denke da wärst du mit den Sevenwaters-Büchern tatsächlich nicht so schlecht beraten. Für mein Empfinden bauen sich die Bücher schon alle um eine Liebesgeschichte herum auf.


    Liadan:
    Jep,hab ich auch letztens auf amazon gesehen. Allerdings momentan nur auf Englisch. Ich werde noch überlegen, ob ich das kaufe oder doch lieber auf die deutsche ÜBersetzung warten soll. Hast du den "Heir of Sevenwaters" denn schon gelesen?



    LG
    Niamh

    Hört sich auf jeden Fall spannend an ... dass es katholischen Feminismus gibt, wusste ich bis vor einer Minute auch noch nicht :mrgreen:
    Mal schauen gehen, ob die Bücherei das hat.
    Religionen interessieren mich, Feminismus interessiert mich - also von daher wär's wohl eine gute Idee, das Buch zu lesen.


    Lg
    Niamh

    Hallo,


    Ich lese schon immer wieder auch englischsprachige Bücher. Nicht unbedingt sehr viel, aber hin und wieder eben doch.
    Einerseits natürlich weil's einfach schöner ist, in der Originalsprache zu lesen, da ist man irgendwie "dichter dran" am Buchgeschehen, finde ich.
    Und andererseits werden die Englischkenntnisse dadurch aufgebessert und das ist ja auch nicht so schlecht :flower:


    Grüßle
    Niamh

    Ich hab die Trilogie ebenfalls gelesen. Mir haben eigentlich alle drei Bände gleichermaßen gefallen, muss ich sagen. Ich hab sie regelrecht verschlungen :D
    Irgendwann nächste Woche müsste dann "Die Priesterin" der Insel von Juliet Marillier bei mir eintreffen. Darauf bin ich auch schon gespannt. Ist doch schon einige Zeit her, seit ich das letzte Mal etwas von dieser Autorin gelesen habe.


    Lg
    Niamh

    Hej,


    Ich lese schon immer wieder mal was auf Englisch, ja.


    Momentan gerade "On Beauty" von Zadie Smith. Ich hab damit im Winter begonnen und nun lag das Buch monatelang herum und staubte vor sich hin. Da hat's mir so leid getan, dass ich einfach weiterlesen musste *gg*


    Ich merke einfach, dass es gut für mein Englisch ist, wenn ich ab und an mal ein Buch lese. Klar, ich könnte das Lesen noch viel besser für meine Sprachkenntnisse nutzen, zum Beispiel mein Vokabular erweitern und ein Vokabelheft neben dem Lesen führen...aber dazu bin ich dann doch in den allermeisten Fällen viiieeeel zu faul. Naja, "nur" das Lesen bringt ja auch schon was, finde ich.


    Abgesehen davon find ich einfach, dass keine noch so gute Übersetzung vollständig an die Originalversion heranreichen kann. Da gehen einfach einige Dinge verloren oder lesen sich dann ganz anders. Das ist auch ein Grund, weshalb ich ganz gern mal zu Originalversionen greife.


    Lg
    Niamh

    Eins meiner liebsten Muffin-Bücher (in englischer Sprache).


    Die Rezepte sind (soweit ich das beurteilen kann) typisch amerikanisch, jedes mit einem ganzseitigen netten Foto dabei, das richtig Lust zum Backen macht.
    Besonders nützlich sind auch die allgemeinen Tipps und Tricks sowie das kleine Glossar am Buchende.
    Es finden sich jeweils Rezepte für süße und pikante Muffins und Quick-Breads.
    Alles superschnell und einfach gemacht - und auch sehr lecker :flower:


    Als Beispiele für Rezepte seien hier mal erwähnt: B
    lueberry-Muffins (ganz klassisch), Cinnamon-Crunch-Muffins (mit Streusel), Sun-Dried Tomato-Herb-Muffins (pikante Variante mit getrockneten Tomaten), Patsy's Honey-Nut-Bread (kuchenartiges "Honigbrot") oder das Pistachio-Olive-Bread (sommerlich-mediterran).


    Jeder und jedem, die oder der gern Muffins bäckt und sich Gusto durch schöne Fotos holt, sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt. Naja, Englisch sollte man vielleicht auch ein bisschen können ;)

    Ui schön!
    Ich hab mal in irgendeiner Zeitschrift im Zug von der Erfolgsstory dieser Dame gelesen.
    Nachdem ich ja selber liebend gern backe, wäre dieses Buch ja vielleicht ne Investition wert...*grübel*
    Auf alle Fälle danke für die durchaus "appetitanregende" Beschreibung!


    Lg
    Niamh

    Hej!


    Gelesen (und tatsächlich ausgelesen) hab ich nur eins:


    "Verführungen" von Marlene Streeruwitz *****
    Meiner Meinung nach super geschrieben, ein eher unkonventioneller Schreibstil, aber genau das macht's so toll.


    Ziemlich weit "fortgeschritten" bin ich bei


    - "On Beauty" von Zadie Smith ***
    Ich lese es auf Englisch und daran liegt es vermutlich auch, dass ich es nicht sooo tol l finde. Ich vermute, dass mir viele Pointen entgehen....naja.


    - "Brunhilds Lied" von Diana L. Paxson ****
    Ziemlich spannend, und wenn man die Avalon-Bücher mag, wird man auch die "Töchter der Nibelungen"-Reihe mögen. Trotzdem ist der ScChreibstil manchmal etwas...naja....plump, würde ich fast sagen. Aber gefallen tut's mir trotzdem gut :)



    Lg
    Niamh

    Ich mag Lesezeichen und habe auch einige schöne.
    z.B. eines mit einem ausschnitt eines Bildes von Carl Larsson oder eins mit Mond&Meer drauf. Oh, und eines das aussieht, als wenn's aus Papyrus wär, mit einer Abbildung eines ägyptischen Pharao drauf.
    Witzigerweise find ich die oft nicht, wenn ich sie brauche, und so kommen dann doch auch häufig (Kassa)zettel oder "Papierfuzerl" zum Einsatz.
    Lesebändchen mag ich auch ganz gern, die sind richtig praktisch - aber ich lese so selten solche "schönen" Bücher, meist nur die billige Softcover-Ausgabe.


    Lg
    Niamh

    Tja, ich muss sagen, ich war von der gesamten rheintalischen Trilogie begeistert.
    Dass die Sprache in "Die Luftgängerin" kitschig oder schwülstig ist, würde ich nicht unterschreiben. Mir gefällt sie sehr gut, wie auch schon in "Schlafes Bruder".
    Ich kann das Buch nur empfehlen :flower:

    Huhu,


    Ich bin von der bookcrossing-Idee eigentlich recht begeistert.
    Heute wurde das erste Buch, das ich ausgesetzt habe, gefunden :flower:
    Ich würde allerdings nie ein Buch hergeben, dass ich gern mag - das brächte ich nicht über's Herz.
    Aber ich hab schon öfter Fehlkäufe getätigt und überhaupt stapeln sich bei uns im Keller Bücher, die sowieso niemand lesen will. Da find ich es eigentlich ganz spannend und einfach mal was anderes, den Büchern auf diese Art und Weise ein neues Zuhause zu geben.


    Lg
    Niamh

    Also das erste Zwischenurteil (bin auf s. 56) fällt schon mal sehr positiv aus. Wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen - ein richtiger "Pageturner", aber ohne allzu trivial zu sein. Das mag ich an den Fredriksson-Büchern so gern.
    Es geht in "Stinas Entscheidung" um ein sehr ernstes Thema - eine Frau wird von ihrem Mann misshandelt und vergewaltigt. Diese Ereignisse werden allerdings in der Vergangenheit geschildert - die Erzählung hüpft also quasi hin und her zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
    Was ich an den Büchern von Marianne Fredriksson immer wieder so toll finde, sind die Schilderungen von kleinen Alltagshandlungen, die Beschreibung von Häusern, Räumen, etc. Da fällt es einem richtig leicht, sich im Kopf ein schönes Bild von der Szene zu machen :flower:


    Bis später,
    Niamh

    So, ich werde mich dann gleich in meinen Lesesessel begeben.
    Mit Stinas Entscheidung von Marianne Fredriksson.
    Das Buch hab ich erst gestern gekauft und es bis jetzt unangetastet gelassen.


    Momentan weiß ich auch nicht mehr, als der Klappentext hergibt:


    Zitat

    Kurzbeschreibung:
    Manchmal glaubt Stina, dass sie blind war. Als Stina ihren späteren Ehemann Per kennen lernt, glaubt sie an die ganz große Liebe. Per ist klug und charmant, voller Lebensfreude und Tatendrang. Als auch er sich in sie verliebt, scheint ihr Glück grenzenlos. Doch die erste Schwangerschaft verändert ihr Leben. Per ist wie ausgewechselt, er schlägt und missbraucht sie. Erst nach der Scheidung kann Stina wieder aufatmen. Doch die Angst, ihre beiden Töchter zu verlieren, lässt sie nicht wieder los ...


    Bis jetzt habe ich ja die Bücher von Marianne Fredriksson verschlungen. Das heißt, jene, die in der heutiegn Zeit spielen. Von den historischen/"biblischen" fand ich nicht alle so berauschend.


    Ich bin gespannt....


    *mich in mein Zimmer verzieh*


    Lg
    Niamh

    Hej,


    Ich denke fast, dass ich es morgen schaffe.
    Heute fahr ich noch nach Wien, der Hauptbücherei einen Besuch abstatten, und ich schätze mal, dass ich dort auch mein Buch für morgen finden werde.
    Bin schon sehr gespannt - ist schließlich meine erste Lesenacht!


    Lg
    Niamh :flower:

    Hallo,


    Ich habe das Buch zweimal gelesen; einmal in der Schule, dann vor etwa einem dreiviertel Jahr für's Studium. Mit einer Kollegin gemeinsam habe ich eine eineinhalbstündige Präsentation darüber vorbereitet.


    Beide Male hat es mir sehr gut gefallen, beim zweiten Mal fast noch besser als beim ersten. :flower:


    Lenalenchen: Also falls ich sie irgendwo finde, kann ich dir gern meine Inhaltsangabe mailen. Falls du sie noch brauchst. Die ist nicht allzu lang. aber ich muss sie wie gesagt erst suchen in den untiefen meines PC :colors:


    Lg
    Niamh

    Vorgestern habe ich den "Reisebericht eines T-Shirts" angefangen. Sehr weit bin ich noch nicht, etwa auf Seite 40, aber es liest sich schon recht interessant.


    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal dazu zu bewegen sein würde, ein wirtschaftliches Buch zu lesen. Doch auf diese Art und Weise ist es nicht so schlecht: Persönliche Erfahrungen und kleine "Geschichten" vermischt die Autorin mit den "harten Fakten" und wirschaftlichen Zusammenhängen. Nicht schlecht gemacht.


    Wer kennt das Buch noch? Wie gefällt/gefiel es euch?