Beiträge von Elfe2010

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mich auf der Autorenseite vorgestellt habe, möchte ich nun auch mein Buch vorstellen: "Smilla hockt im Blumenbeet", Untertitel: Smilla kommt zur Schule. Wenn man den Titel liest könnte man sich fragen: Warum hockt das Mädchen in einem Blumenbeet? Die Idee zu dem Buchtitel ist aus einem Leinwandbild geboren, welches ich gemalt habe. Die Hauptfigur meines Buches, Smilla, ist ein naturverbundenes Kind das Tiere liebt und am liebsten im Garten der Großeltern spielt. Wie viele Mädchen, wünscht auch Smilla sich ein eigenes Pferd. So viel sei verraten: Das Pony Stina, spielt eine wichtige Rolle im Leben des Mädchens. Mit dem Wechsel vom Kindergarten in die Schule, beginnt für das Mädchen ein neuer, spannender Lebensabschnitt. Der Ort in dem sie aufwächst, ist recht klein und liegt ländlich gelegen, sodass auch die Schule nicht besonders groß ist. Smilla ist ein fröhliches Kind, dem es nicht schwer fällt in der Schule neue Freundschaften zu schließen. Dennoch wird das Mädchen mit Situationen konfrontiert, die für sie neu sind. Auf einer Geburtstagsfeier trifft sie auf den frechen Franz und ihre Freundin verhält sich ihr gegenüber in der Schule, eine Tages auf einmal recht merkwürdig. Smilla erlebt in ihrem Schulalltag jedoch auch viel Schönes und Spannendes. So macht sie während eines Ausfluges, sogar die Bekanntschaft mit einem Schlossgespenst und die erste Fahrt mit dem Bus alleine zur Schule, wird zu einer aufregenden Angelegenheit für das Kind. Das Großstadtleben ist dem Mädchen fremd, sodass ein Einkaufsbummel mit ihrer Mutter in der Stadt, für reichlich Aufregung sorgt. Eine neue Mitschülerin, die mit ihren Eltern aus der Großstadt auf das Land gezogen ist, sorgt für reichlich Wirbel in der Klasse. Das Mädchen begegnet ihren neuen Mitschülern und Mitschülerinnen zunächst mit Hochnäsigkeit und verspottet die "Dorfkinder".
    Das Buch eignet sich als Vorlesebuch für Vorschulkinder, ab 6 Jahren. Durch die facettenreichen Erlebnisse der kleinen Smilla, sorgt es aber auch für Lese Vergnügen bei Erstlesern, ab 9 Jahren.
    Smilla hockt im Blumenbeet ist ein Taschenbuch im DIN A 5 Format, mit gut lesbarem Schriftbild, über 50 farbenfrohen Illustrationen und 160 Seiten.
    Eine Leseprobe habe ich auf meiner Homepage, Smilla-Kinderbücher veröffentlicht.