Beiträge von SiriNYC

    20. Ein Buch, von dem du nicht weißt, wie es in dein Regal gekommen ist...


    Ich habe tatsächlich eines gefunden. Ich weiß zwar noch, dass ich diese Reiseerzählungen vor ca. vier Jahren in der Toskana gelesen habe. Aber ob und wo ich mir es gekauft habe oder ob es mir jemand geschenkt hat, daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Keinen blassen Schimmer:scratch:.

    Meine Empfehlung geht an alle, die gerne moderne amerikanische Kurzgeschichten im Stil von Joyce Carol Oates oder auch George Saunders lesen.

    Meinst Du mich? Ich habe die Autorin sofort in meiner Bücherei gesucht, fand aber nur einen Kurzgeschichtenband aus Amerika. Von Jackson ist "Die Lotterie" drin. Also auf den Merkzettel damit.

    Unter anderem :wink:.

    Zitat von Jean van der Vlugt

    Dank Dir für den Anstoß!

    Ich muss hinzufügen, dass ich als weniger geübte Englisch - Leserin vielleicht besonders begeisterungsfähig bin, weil ich die Feinheiten des Sprachgebrauchs natürlich weniger auf dem Radar habe als bei einer deutschen Ausgabe :).

    Meine Neuentdeckung des Jahres 2019 war die US - Amerikanerin Shirley Jackson, die bereits 1965 verstorben ist.

    Nach zwei Romanen lese ich jetzt zum ersten Mal einen Kurzgeschichtenband von ihr und bin begeistert. Beklemmende, morbide, psychologisch feinsinnige Geschichten oft mit einer Prise Ironie bis Zynismus gewürzt, in denen auch Themen wie Rassismus, die Arbeitswelt und die Gesellschaft Amerikas in den 40ern/50ern eine Rolle spielen.

    Bisher gebe ich 4,5 Sterne und die titelgebende Geschichte „The lottery“, die besonders gut sein soll, fehlt noch.


    Meine Empfehlung geht an alle, die gerne moderne amerikanische Kurzgeschichten im Stil von Joyce Carol Oates oder auch George Saunders lesen.

    16. Ein Lieblingscharakter deiner Kindheit aus einem Kinderbuch


    Alle altbekannten und geliebten Figuren wurden schon genannt. Ich habe aber noch ein, zwei eher unbekannte in petto. Kennst sonst noch jemand Meffi?


    Der kleine Teufel ähnelt von der Grundidee her dem Sams, das zwei Jahre später, nämlich 1973, das Licht der Welt erblickte. Dem Erfinder Markus Funke hüpft eines Tages aus einer selbst konstruierten Zigarettenanzünde - und Ascheabstreifmaschine der kleine Teufel Meffi Stofeles entgegen. Der soll auf der Erde sein Höllenmeisterstück ablegen, mag aber den alleinstehenden Bastler zu gern, um ihn wirklich höllenreif zu ärgern.

    Nachdem ich neulich im Klassik - Challenge - Thread meine Eindrücke zu „Antigone“ hinterlassen hatte, ergänze ich sie noch hier.


    Inhalt:

    Antigone, Tochter des Ödipus und dessen eigener Mutter, begräbt trotz des Verbotes Kreons, König von Theben, ihren im Krieg gefallenen Bruder Polyneikes, der als Verräter gilt.

    Kreon will diese Tat bestrafen.


    Meinung:

    Die 58 Seiten lesen sich natürlich aufgrund der Sprache und des besonderen Versmaßes nicht ruckzuck runter wie eine Kurzgeschichte, aber wenn man sich die Zeit nimmt und versucht, die Betonung herauszufinden, versteht man auch den Inhalt...

    ...meistens :loool: - bei ein, zwei Auftritten des Chores verstand ich allerdings nur Bahnhof, da sie derart vollgespickt sind mit griechischen Sagengestalten bis ins dritte und vierte Glied, dass man entweder recherchieren muss oder es so nimmt, wie es da steht. Ich habe mich dann für Letzteres erschienen, zumal der Übersetzer (in meiner Ausgabe ein Herr Wilhelm Kuchenmüller) in den Fußnoten dieses zB so vermerkt: „ Das Chorlied ist wohl ohne jeden Zusammenhang zu dem Drama entstanden...“ Na, dann:-,.


    Sophokles allerdings kann ich jetzt wirklich gut leiden!

    Seine Weltanschauung und seine Persönlichkeit stelle ich mir so vor:


    Humorist (Zeile 316+317): Kreon: „Merkst Du noch nicht, wie dein Geschwätz mich quält?“ Wächter: „Beißt´s in den Ohren oder in der Seele.“


    Demokrat (Zeile 737): Haimon: „ Das ist kein Staat, der einem nur gehört.“


    Philanthrop O:-)(Zeile 720 ff: Dialog zwischen Kreon und dessen Sohn Haimon)


    Misantroph :twisted: (Zeile 1244): Bote: „Der Welt zur Weisung: Das Verderblichste, was uns zuteil ward, ist der Unverstand.“


    Feminist (Zeile 525): Kreon: „Mich wird im Leben nie ein Weib regieren.“

    Und zu guter Letzt Wegbereiter (wie all seine Kollegen der damaligen Zeit):

    Ideen und Aufbau der „Antigone“ finden sich wieder bei Shakespeare („Romeo und Julia“), bei „Herr der Ringe“ und sicher in vielen andere Tragödien, Komödien und Epen der nachfolgenden Jahrhunderte/Jahrtausende.


    Vier Sterne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: auch für die Erkenntnis, wie klug die Menschen vor über 2000 Jahren waren (manche Dinge lernt man zwar in der Schule, aber versteht sie erst später:)).

    Von 54 gelesenen Büchern habe ich 2019 nur zweimal fünf Sterne vergeben. Bin anscheinend ganz schön streng:-k. Der Rest der hier aufgeführten hat 4,5 Sterne erhalten.


    Januar:

    Jenny Erpenbeck - Geschichte vom alten Kind

    Gerhart Hauptmann - Die Weber

    März:

    Anthony Burgess - Clockwerk Orange :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Wilhelm Genazino - Das Glück in glücksfernen Zeiten

    April:

    Shirley Jackson - We have always lived in the castle

    Mai:

    George Saunders - Bounty-Land und 10.Dezember

    November:

    Shirley Jackson - The haunting of Hill House

    Dezember:

    Shaun Tan - Tales from outer suburbia:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    John Fante - 1933 war ein schlimmes Jahr

    Margareta Broich - Alles Theater. Schauspielerportraits.


    Am besten gefielen mir von den 4,5 - Sterne - Büchern Jenny Erpenbeck, George Saunders und Shirley Jacksons „We have always lived in the castle“.

    Zitat von Marie

    Ich habe noch die uralte (1979) rote HC-Ausgabe mit grauem Schutzumschlag mit der roten und grünen Schrift und den Originalillustrationen. Die fällt zwar buchstäblich schon auseinander, aber ich liebe sie über alles.

    Die habe ich auch - sogar zweimal :-,. Und noch eine neue als Ersatz (noch eingeschweißt).


    Sorry, steht auf dem Kopf - Phantasien eben:loool:.

    Zitat von BarbSie

    dazu die entsprechenden Passagen aus Gustav Schwab - Die schönsten Sagen des klassischen Altertums

    Ja, an die dachte ich während der Antigone - Lektüre auch. Und jetzt hole ich den Wälzer gleich mal aus dem Bücherregal, muss mich nur am Weihnachtsbaum vorbeiquetschen:).