Beiträge von Sinas

    Hallo zusammen,


    ich mache mir immer wieder Gedanken, welche Freiheiten ein Übersetzer von Büchern hat.

    Wie weit darf er eine Geschichte verändern bzw. darf er das überhaupt oder muss er den Text 1:1 übernehmen?

    Was darf er verändern, wenn er logische, inhaltliche oder technische Fehler entdeckt? Darf er Zeitangaben anpassen. z.B. die Uhrzeit 2:00 pm in 14:00 Uhr ändern?


    Oft liest man in Rezensionen auch, dass das Buch schlecht übersetzt ist und deshalb nicht gut wäre. Woher wissen diese Leser das? Lesen sie das Original und danach das übersetzte Buch? Oder liegt es grundsätzlich daran, dass gute Bücher gut geschrieben sind und schlechte Bücher schlecht übersetzt sind?


    Hat jemand von euch da Erfahrung oder Wissen?

    Im Juli habe ich 15 Bücher gelesen:


    Ellis Peters - Bruder Cadfael und das Mönchskraut :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Teil 3 der Reihe.

    Wieder ein sehr unterhaltsamer Teil der Reihe. Bruder Cadfael ist einfach klasse.


    Christopher Golden - Das Totenschiff :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Extrem einseitiger Abenteuerroman mit Schwerpunkt auf Frauenfeindlichkeit und Religionswahn, dazu noch sehr langweilig.


    GEO Epoche - Rom: Die Geschichte der Republik :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Solides GEO Epoche Heft um die Entstehung Roms.


    Erica Spindler - Spiel mit dem Tod :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Teile 3 der Reihe.

    Wieder ein guter Thriller der Autorin. Nicht weltklasse aber unterhaltsam.


    Mark Roderick - Post Mortem: Tage des Zorns :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Teile 3 der Reihe.

    Wie alle Teile bisher sehr gut. Tempo- und abwechslungsreich und nie langweilig. Super Reihe. :love:


    Boris Meyn - Der falsche Tod :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Teil 1 der Reihe.

    Klassischer Krimi ohne Höhepunkte.


    Dalai Lama - So einfach ist das Glück :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Zitatesammlung des buddhistische Mönchs.


    Ken Follett - Der Mann aus St. Petersburg :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Anfangs recht langweilig, ab der zweiten Hälfte besser aber ohne wirkliche Höhepunkte. Follett kann es viel besser.


    Melanie Metzenthin - Die Sündenheilerin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Teil 1 der Reihe.

    Abwechslungsreicher und spannender hist. Roman. Am Anfang recht zäh, danach aber sehr gut.


    Tyler R. Parsons - Der Besucher :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Interessante Idee, gut umgesetzt aber leider zu kurz.


    Lindsey Fitzharris - Der Horror der frühen Medizin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Sachbuch/Biographie über den Chirurgen Joseph Lister. Gut strukturiert, leicht verständlich und gut geschrieben. Mein Monatshighlight.


    Richard Montanari - Mefisto :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Teil 2 der Reihe.

    Auch wieder eine toller abwechslungsreicher Thriller.


    Adrian Langenscheid - True Crime Deutschland: 4 Sterne (Jetzt wollen die Smileys nicht mehr)

    Kurze True Crime Geschichten aus Germany. Jeweils sehr kurz gehalten aber trotzdem ganz unterhaltsam.


    Andreas Winkelmann - Die Lieferung: 4 Sterne

    Teil 2 der Reihe.

    Gut, aber nicht mehr. Ich werde irgendwie mit dem Autor nicht recht warm. Oft etwas langweilig, das Tempo könnte höher sein.


    Helen Black - Rechenschaft: 3 Sterne

    Meist langweiliger Justizthriller ohne Highlights.

    26.07.2023 Heute ist Alles-oder-Nichts-Tag. Zeig ein Cover das dir besonders gut gefällt UND eines das dir gar nicht gefällt.


    Und für dieses Cover müsste unbedingt jemand geteert und gefedert werden. Wie gut der Titel hier doch zum Cover passt.

    Beim Rudi in seiner neuen Wohnung.


    Wir sitzen da und vespern. Ich war zuvor in Münchens bester Metzgerei, nachdem dem Simmerl seine Frau mich daheim nicht bedienen wollte. Lange Geschichte: Sauftour mit mir...Simmerl mit Kater im Bett...Frau darf alleine Arbeiten. :-,

    Jetzt essen wir und unterhalten uns über die Nagellackfarbe des Fingers, den ein Krähenvieh auf den Balkon vom Rudi abgelegt hat. Nachdem wir uns darüber nicht einig geworden sind, frage ich mich doch langsam wo der Rest Mensch ist, der normalerweise an so einem Finger befestigt ist. :scratch:

    Demzufolge werde ICH nun ab sofort dazu übergehen, nur noch absolute Highlights mit 5 Sternen zu bewerten.

    Ich mache das schon immer so. Deshalb hab ich auch nur sehr wenige 5 Sterne Bücher.


    Supertolle Bücher die besonders gut sind, bekommen von mir "nur" 4,5 Sterne.

    Gute, unterhaltsame Bücher, die ich gerne gelesen habe und auch weiterempfehlen würde, bekommen "nur" 4 Sterne von mir.