Beiträge von Jo Jonson

    Ich lese gerade mal wieder den 1. Band "Töchter des Feuers" von Nora Roberts Irland-Trilogie.
    Diese Frau ist einfach genial, durch sie bin ich zum Schreiben gekommen.
    Ich liebe Irland abgöttisch, war letztes Jahr das erste mal dort und nun ist das Lesen dieser Bücher für mich ein völlig neues Erlebnis!


    Worum es geht:
    Drei Schwestern, untrennbar verbunden durch das Schicksal …


    Maggie Concannon liebt ihre Arbeit als Glasdesignerin über alles.
    Begabt und eigenwillig, lebt sie völlig zurückgezogen inmitten der windumtosten
    Hügel Westirlands. Eines Tages besucht sie der von ihren Kunstwerken
    völlig faszinierte Galeriebesitzer Robert Sweeny in ihrem einsamen
    Studio. Und er merkt schnell: Er möchte nicht nur die Künstlerin,
    sondern auch die wunderbar lebendige und attraktive Frau für sich
    gewinnen. Doch Maggie hat ihre eigenen Vorstellungen vom Leben – und der
    Liebe …


    Diese Bücher sind für mich ein Geschenk und ich liebe die Protagonistin Maggie wie eine Schwester, ja wie ein zweites Selbst. Sie erinnert mich so sehr an mich selbst, dass ich stetig von ihr lerne und Trost erfahre. Die Autorin beschreibt den Lebensstil der Iren und die Landschaft so eingehend, dass man das Gefühl hat, selbst im rauchumwölkten Pub zu sitzen, während man das Buch ließt. Ein absolutes Lese-Muss!! Meine vollständige Rezension wird in meinem Bücherregal in wenigen Tagen folgen! :king:

    Hallo ihr Lieben,


    ich würde gern mein im Oktober 2017 im Eisermann Verlag erschienenes Werk mit euch teilen und auf Wanderschaft schicken. Hat jemand Interesse? Könnt ihr mich aufklären, wie das hier funktioniert?


    Hier der Klappentext vom Buch:


    "Ich sang davon, dass wir alle Träumer waren und es sich anfühlte wie Liebe in der Sonne. Dass wir gerade erst begonnen hatten."
    Eine große Musikerkarriere – für die schüchterne Fay schon immer ein unerreichbarer Traum. Bis zu jenem schicksalhaften Tag, an dem ihre Sehnsucht größer ist als die Angst. Als sie spontan an einem Casting von Der Traum teilnimmt, verändert sich ihr Leben von Grund auf. Fay tritt ein in die glamouröse Welt des Showbiz und lässt sich dabei nur allzu gern in die aufregenden Gefühle fallen, die ihr Mitteilnehmer Sascha in ihr auslöst. Ob das die große Liebe ist? Zwischen all dem Druck auf dem Weg nach oben findet Fay Halt bei ihrem Konkurrenten Damien, der immer an ihrer Seite steht. Doch bald droht sie im Strudel der Empfindungen für diese beiden Männer die Kontrolle zu verlieren. Erst als es fast schon zu spät ist, erkennt sie: wonach sie all die Zeit so verzweifelt gesucht hat, war schon lange ganz in ihrer Nähe.


    Wer auf Trailer abfährt, für den habe ich auch etwas gebastelt ;) https://www.youtube.com/watch?v=eME3hEApF3E

    Hallihallo,


    also man sollte schon vorsichtig sein, aber Ideenklau ist nicht so einfach. Eine Geschichte ist ja viel komplexer (oder sollte es sein) als es mit einigen hingeworfenen Sätzen erzählt ist. Außerdem bist du rechtlich immer auf der sicheren Seite, wenn du dir dein manuskript regelmäßig aktualisiert selbst per Mail schickst, da ist es rechtlich und zeitlich nachvollziehbar, dass es von dir stammt, da es vorher schon bei dir war. Natürlich sollte man es nicht zu einer Gerichtsverhandlung kommen lassen.
    Grundlegend würde ich mir gerade bei langwierigen Projekten, wie meiner Trilogie, an der ich seit 2013 sitze, immer überlegen, wie viel ich preisgeben will (davon gebe ich gar nichts preis)
    Die grobumrissene Handlung poste ich immer nur, wenn das Manuskript fast in seinen Kinderschuhen steht und laufen lernt.
    Wenn man sich Ideen oder Hilfe holen will muss man in der Regel nie mehr als einige Sätze schreiben, daraus kann man nicht klauen.
    Fazit: bleib offen und nicht so misstrauisch, gehe aber auch nicht leichtfertig mit deinem geistigen Eigentum um, sonst werden andere das sicher auch tun.


    Alles Liebe
    Jo Jonson

    Klappentext:


    Wer steckt hinter den grausamen Morden, die die Bewohner der Auvergne in Angst und Schrecken versetzen? Es heißt, eine Bestie in Wolfsgestalt treibe in der Gegend ihr Unwesen. Eine Delegation des Königs bricht auf, um sie zu töten. Mit dabei ist auch der Zeichner Thomas, dem sich schon bald ein dunkles Geheimnis offenbart: Weder ein Dämon noch ein Wolf allein kann die Morde begangen haben. Für seinen ungeheuerlichen Verdacht setzt Thomas seine große Liebe aufs Spiel - und sein Leben.


    Meine Meinung:


    Was für die ein oder anderen hilfreich und schön ist, hat mir den Einstieg ins Buch zuerst erschwert - die Namenslegende am Anfang. Da habe ich einfach keinen Überblick bekommen, auch die vielen französischen Begriffe waren Stolpersteine für mich. Doch als ich dann einfach - ohne weiter nachzudenken - begonnen habe, die Geschichte zu lesen, hat sie mich regelrecht ins Buch eingesogen. Ich war Thomas, Anne Tannevell, Adrien, ja sogar die Bestie selbst! Nina Blazon hat eine unglaubliche Kraft in ihren Worten, wie einen wie das sprichwörtliche Brett gegen den Kopf geknallt wird und einen taumelnd zurück lässt. Das Buch war - auch wenn zugeschlagen und im anderen Zimmer - immer präsent; die Geschichte war meine Geschichte und nachts lauerte die Bestie in jeder dunklen Ecke auf mich.
    Die stärkste Figur für mich in diesem Buch ist Adrien - dem ich von Anfang bis Ende (trotz meiner Sicherheit, die ich all die Zeit hatte, dass er die Bestie ist) mit Haut und Haar verfallen war.
    Dieses Buch kann ich nur weiter empfehlen und ich gebe ihm das höchste Kompliment - man kann die Erlebniswelt, die man durchläuft, nicht beschreiben, man muss den dunklen Pfad durch die "Bestiengegend" selbst begehen!


    Viel Glück dabei
    Eure Jo

    Sehr schöne Tipps.


    Vieles ist für Autoren mit Schreiberfahrung (Ja, auch diese können Neuautoren sein, wenn sie sich erst nach 8 Jahren trauen, ihre Manuskripte aus der Schublade zu holen) sicher selbstverständlich, doch einige Dinge sieht man einfach irgendwann nicht mehr, da man in festen Schemata denkt.
    Ich wurde zum Beispiel heute von einer Leserin darauf aufmerksam gemacht, dass in meinem Roman "Lass mich fliegen wie die Kirschbaumblüten" auf jeder Seite die Wortwahl "ihr bester Freund/seine beste Freundin" vorkommt, was mich sehr erschreckt hat.
    Dies und eure Tipps werde ich voller Freude und Tatendrang beachten, wenn ich dieses Buch nun nochmals Korrektur lese und E-Book tauglich mache (habe mich bis dato gegen technische Bücher gesträubt, was man als Autor in den Kinderschuhen vielleicht nicht tun sollte)


    Ich wünsche euch einen schönen Abend


    Liebe Grüße


    Jo

    Klappentext



    "Wer kommt schon auf die Idee, Weihnachten im August zu feiern? Noch dazu mit Weihnachtsmann, Rentieren und Schnee? Das jedenfalls ist der größte Wunsch der achtjährigen Virginia, die ihrem Tod entgegensieht. Aus der Schule ausgeschlossen und von Freunden und Bekannten isoliert, hat sich das aidskranke Mädchen mit dem türkischen Gärtner Mehmet angefreundet, der die Isolation und Ablehnung aus eigener, leidvoller Erfahrung kennt. Ausgerechnet ein Fremder, der illegal im Lande lebt, will den Wunsch des sterbenden Mädchens erfüllen. Damit beginnt der Wettlauf mit dem Tod - ein Kampf gegen Engstirnigkeit, Abneigung und Misstrauen. Die Freundschaft zwischen Virginia und Mehmet bringt nicht nur die irdische Ordnung ins Wanken. Sollte es Zufall sein, oder hat auch ein Engel die Hände im Spiel?"


    Ich habe das Buch mit 15 das erste Mal gelesen und dabei Rotz und Wasser geheult. Seit dem habe ich es sicher schon fünf mal gelesen und es ist immer wieder aufwählend und gibt tiefe Einblicke in die menschliche Psyche und wie schnell wir dazu neigen, Leute abzustempeln. Ein Buch über vorgefestigte Meinungen, wilde VOrurteile gegenüber AIDS-Kranken und Ausländern und einem Mädchen, dass alle eines Besseren beleert. Die kleine Virginia wirkt dabei die ganze Zeit wie der Engel selbst, denn sie ist stark und lebt im Moment, dabei hilft ihr ihr neuer Freund Mehmet.
    Dieses Buch leert, auch einmal über den Tellerrand hinaus zu sehen und mit seinen Gedanken tiefer zu gehen, anstatt sich vorgefertigte Meinungen anzueignen. Auch das Thema, sein Schicksal anzunehmen wie es ist, ist ein wichtiger inhaltlicher Punkt dieses Dramas. Trotz des tragischen Endes ist "Ein Engel für VIrginia" von Anfang bis Ende ein positives und lebensbejahendes Buch!

    Ein wirklich interessantes Thema, dass du da in die Wege geleitet hast! Kompliment!


    Ich lebe und sterbe mit meinen Figuren. Und zwar nicht nur mit den Hauptfiguren, sondern auch mit jeder kleinen Nebenrolle. Was ja nur natürlich ist, denn es sind alles Teile von mir, die ich erschaffen habe. Und ja: trotzdem habe ich nicht die volle Macht über sie und sie entwickeln oft ein Eigenleben. Dann sitze ich als Autor erstaunt da und schaue ihnen zu, wohin sich ihre Wege führen. Ist es nicht toll, sowas miterleben zu dürfen?
    Wenn ich gerade eine sehr dramatische Szene schreibe und dann zurück in meinen Alltag kehre, lastet mir das Gefühl meiner Hauptfigur oft noch an und macht mich manchmal sogar melancholisch. Ich finde es toll, solche lebendigen Figuren entwickeln zu können =) Für mich sind sie schon so etwas wie Weggefährten, die mir beim Wachsen helfen und mich oft auch eines Besseren belehren. Eine Figur zu Entwickeln und zu beobachten, wie diese sich dann verselbstständigt ist für mich mit das schönste am Autoren-Dasein!

    Ich liebe Diana Cooper und bin ein ganz neuer Mensch seit ich ihre Bücher lese!
    Zwar habe ich schon immer an das Schicksal, Selbstbestimmung und höhere Mächte geglaubt, doch diese Frau hat mir nochmals die Augen geöffnet! Das Buch ist gut und leicht zu lesen, keine trockene Lektüre über Religion oder zu hochtrabend. Wenn man die Worte ließt, denkt man einfach nur "Ja, stimmt. Macht Sinn." Und dass plötzlich einfach alles einen SInn ergibt ist nicht nur schön, sondern lässt einen kleine bis mittlere oder gar schwere persönliche Katastrophen viel leichter ertragen. Schön, dass es immer mehr Menschen gibt, die "weiter" denken und sich nicht nur auf das Hier und Jetzt beschränken, denn es gilt nun, Verantwortung zu übernehmen und das kann jeder einzelne von uns. Das Schöne ist: jede gute Entscheidung - scheint sie noch so klein und nichtig - hat große Auswirkung auf uns alle =)


    Alles Liebe


    Jo

    Seit Tagen erfährt Avalon rätselhafte Erschütterungen, deren Ursprung die Hohepriesterin nicht sehen kann. Erst durch Elodir erfährt Nagaina von dem Volk der Göttin. Der Zauber der Túatha de Danann reicht bis weit in die Vergangenheit … in die irdische Welt nach Irland. An einen Ort, den die Herrin vom See in einer alten Sternenkarte fand.
    Die Suche nach der Bedeutung der machtvollen Himmelskörperkonstellation an Sonáranis führt Raven und Aylórien nach Aran. Eine Insel mit der verschollenen Kraft des Wassers im Atlantik.
    Dort begegnen beide einem geheimnisvollen Wesen. Muireall. In ihr herrscht die Macht der vier Elemente. Und als sie die Akeahsteine mit dem Zauber der Sonne sieht, die Aylórien um den Hals trägt, beginnt ihre Magie zu schwanken.
    Muireall zwingt Aylórien sie nach Kerantan an die Quelle des Selangore zu bringen und sie lähmt Raven mit einem gewaltigen Feuerzauber.
    Evolet, Ian und Quinlan treffen auf der Halbinsel Dingle auf das Volk der Göttin. Deren Existenz lässt die Wächter bitter erkennen, dass auch die Welt der Menschen von der Dunklen Zeit nicht verschont blieb.
    Liegen all die fehlenden Antworten in der Legende von Ýr? Einem Epos, das von einem Wesen erzählt, dessen Schicksal es ist, der großen Göttin ebenbürtig zu sein?


    Endlich ist der krönende Abschluss zu Amanda Kochs Fantasy-Trilogie "Die Wächter von Avalon" gemacht!
    In diesem Buch wird Esmés Reise zu sich selbst, die mit Band 1 begann fortgesetzt und schließlich beendet. Es geht viel um die menschliche Suche nach seiner wahren Bestimmung aber, wie ich finde, auch darum, dass man sich immer etwas anderes wünscht und hat man es dann, nichts anderes will als zu seinen Wurzeln zurück kehren zu können. Das Buch greift die große Verletzlichkeit von Band eins wieder auf, spitzt sie zu und bringt schließlich alles zu einem Ende, das sich anfühlt, wie wenn man langsam und friedvoll in einen Schlaf gleitet.
    Fantastische Bilder entstehen mit Murieall und ihrem Steinkreis im Kopf, die inspirieren und zum Nachdenken anregen. Und sicher kennt jeder von uns, wenn er ehrlich zu sich selbst ist, den ewigen inneren Kampf zwischen Gut und Böse, den wir jeden Tag aufs Neue beginnen müssen und versuchen, ihn zu gewinnen. Alle Figuren erfahren in diesem Buch eine starke Wandlung - so wird Raven in meinen Augen teilweise zu einem erbarmungslosen Krieger, während Esmé selbst als Lichtelfe noch erstaunlich menschliche Züge zeigt.
    Ein gelungener Abschluss zu einem gelungenen Auftakt!

    Droht Amaduria an dem Erbe des Dämons der Finsternis zu zerbrechen?
    In der Nacht des achten Jahresvollmondes wurden auch Evolet und Quinlan zu Wächtern geweiht. Eine alte Schriftrolle führt sie mit ihren Geschwistern in die andere Welt. Aber dort verfinstern im Königreich Ruadhan gefährliche Schattenwesen das Land. Das Schwert des Windes in Faelandon ist in Gefahr, und Evolet sieht in einer Vision das schreckliche Schicksal des jungen Königs Easar. Ein Fluch bedroht jegliche Hoffnung auf eine Neue Zeit.
    Und dann greifen die düsteren Schatten des Mondes nach Avalon. Trotz aller Warnungen folgt die Lichtelfe Aylórien dem Ruf von Boann, der Hüterin des magischen Wasserkristalls. Die Flussnymphe flüstert geheimnisvolle Worte aus der Vergangenheit. Als Raven davon erfährt, ist er sich sicher:
    Die Dunkle Zeit hat Spuren hinterlassen.
    Was hat es mit den Schattenwesen auf sich, und welches Geheimnis verbindet die vier Königreiche von Amaduria? Wird es den Wächtern von Avalon gelingen, die Bedrohung durch den Fluch abzuwenden und die Illusion des Zauberers aus Dembaal zu durchschauen?


    Dieser Roman ist besonders etwas für Leser der Fortgeschrittenen Fantasy. Mit all den mythischen Orten und Figuren ist er anspruchsvoll und geht einem sicher nicht mehr so schnell aus dem Kopf. Besonders gut gefallen hat mir, dass sich die Handlung mehr um den Wächter Quinlan gedreht hat, der schon seit Band eins meine absolute Lieblingsfigur dieser Trilogie geworden ist. Er hat viel Witz und Charme und eine schier unbezwingbare Leichtigkeit, die einen durch die Seiten hindurch ansteckt. In diesem Teil wird seine helle Seite auf die Probe gestellt, in dem er mit der gefährlichen Schattenmagie des Mondes in Berührung kommt. Es folgen sehr interessante Passagen, in denen man sich immer wieder die Frage stellt, ob er je wieder auf die gute Seite zurückfinden wird.
    Auch die Flussnymphen fand ich sehr interessant. Sie haben mysthische Charakterzüge und man weiß nie, woran man bei ihnen ist.
    Alle aufkomenden Fragen, klären sich ganz am Ende, sodass das Buch - auch, wenn man es weglegt - einfach nicht aus dem Kopf verschwinden will.
    Besonders gut gefällt mir auch, dass die Lichtelfen im Lichtbaden, um ihre Energie wieder aufzufüllen - ein sehr spiritueller Aspekt, den sicher viele der heutigen Jugendlichen verstehen und gern lesen werden!

    Dass es vergleichsweise Preisintensiv ist, weiß ich und musste mich auch oft selbst als Autor dafür rechtfertigen. Aber wenn du dich dort umgesehen hast, hast du sicher auch gesehen, wie der Preis zustande kommt du wenn immer nur ein Buch gedruckt wird, ist es klar, dass das teurer ist, da mehr Aufwand. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden und ich mache keine Werbung, da ich nicht dort arbeite.... Du hast um Rat gefragt und den hast du von mir erhalten.


    Viel Glück


    Jo


    ps bei den anderen Foren sprach ich unter anderem von bod aber wie gesagt wollte ich nur helfen ud man solle Meinungen die von der eigenen abweichen akzeptieren gerade als Autor ;)

    Dies war eines der vielen Bücher, die ich nur wegen der Wirkung des Covers gekauft habe! Gott sei gedankt! Denn auch der Inhalt Vorallem die Figuren entpuppten sich für mich als wahre Meilensteine. Aus diesem Buch habe ich viel Inspiration für meine eigene Fantasy-Trilogie "Geschöpfe der Sonne" gezogen, wo jetzt gerade mal Band eins "Gesandte des Waldes" fertig ist. Plötzlich Fee ist die einzige Jugendbuchreihe, die ich mit Mitte zwanzig noch gelesen habe und die mich immer noch gefordert hat. Nun hole ich mir alle Teile und habe vor, auch alles weitere von Julie Kagawa zu lesen.
    Es ist ein Auftakte, bei dem viel los ist und man dennoch nicht den Fäden verliert. Ich konnte den Handlungssträngen problemlos Folgen.
    Wer sich für die griechische Mythologie insbesondere dem "Sommernachtstraum" interessiert, fährt damit genau richtig. Wenn man dieses Buch beschreiben und bewerten soll, findet man eigentlich kein Anfang und kein Ende, was ja gut zu der Feen-Welt "nimmernie" passt, in welcher die Geschehnisse stattfinden. Ich werde es noch viele Male lesen (habe es bis jetzt schon zweimal getan) und jedes mal wieder dieselbe farbpallette an Gefühlen durchleben wie der weibliche Hauptcharakter Meghan Chase! Doch im Gegensatz zu ihr habe ich mich sofort in Robin Goodfellow verliebt :)

    Santa Montefoire - Der Geisterbaum/meet me under the ombu tree


    Wie man sich bei diesem Buch langweilen kann, wird mir wohl meinen Lebtag ein Rätsel Bleiben! Ich lese schon über 15 Jahre intensiv und habe mehr als 100 gute Bücher in Regal, da ich nur die kaufe, bei denen mich schon die ersten zwei Seiten voll überzeugen. Also kann ich behaupten, Vergleichsmöglichkeiten zu haben.
    Aber nie zuvor und nie mehr danach habe ich ein Buch gelesen, dass diesem hier das Wasser hätte reichen können. Ich bin regelrecht beim Lesen in die Geschichte herein gefallen und wollte am liebsten nie mehr aus ihr heraus! Das Land, die Story, die Charaktere !! Wie kann man jemals einen Santi oder eine Sofia vergessen? Tatsächlich hat mich das Buch so der geprägt, dass der männliche Hauptcharakter in meinem ersten Teil der Fantasy-Trilogie, an der ich grade schreibe, nicht nur nach Santi kommt, sondern auch so heißt. Ich brauchte diesen Chatakter in meinem Leben:) Santa Montefoire ist für mich deshalb eine wahre Magierin!!!


    Eure Jo Jonson

    Hallo!


    die Antwort, nach der du suchst, heißt meinbestseller.de!!
    Ich selbst habe dort zwei meiner Bücher veröffentlicht und werde es auch weiterhin tun. Im folgenden zähle ich dir die Gründe dafür auf:


    - sehr gute und schnelle Betreuung: wenn du Probleme hast, kannst du dich jederzeit an den Support wenden, der dir innerhalb eines Tages antwortet und so lange nach einer Lösung sucht, bis diese gefunden ist
    - gute Überschaubarkeit der Seite
    - man kann sich eine ISBN Nummer kaufen
    - totale Transparenz was die Preisbildung angeht
    - sehr gute Übersicht, wer wann welches deiner Bücher gekauft hat und über den gesamteefolg bis jetzt
    - neben allen kostenfreien Leistungen, kannst du dir wenn du willst, Hilfe von einem Lektor oder der Marketingabteilung holen
    - deine Bücher erscheinen überall vom stationären Buchhandel bis zu Amazon
    - auch ebooks sind möglich
    - du bekommst kostenfrei deine eigene Website, wo du deine Bücher Bewerben und einen Blog eröffnen kannst


    Schau einfach mal vorbei und Überzug dich selbst. Ich bin froh, damals dazu gekommen zu sein, denn alle anderen Foren waren nicht nur unfreundlich, sondern auch undurchsichtig !


    Viel erfolg und Inspiration


    Jo Jonson

    Ein wirklich gelungener Auftakt zu Amanda Kochs Jugend-Fantasy Trilogie "die Wächter von Avalon"
    Schon die empfindsame Wirkung des Covers mit seinen sanften Grüntönen spiegelt den Inhalt des Buches wider.
    Eine gefühlvolle Reise eines sich zerrissen fühlenden jungen Mädchens, das dem Ruf seines Schicksals folgt und in eine andere Welt eintaucht.